Austausch Ladeluftkühler

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mulle

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19 März 2012
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Hallo Zusammen,

hat von euch schon einer was von Wagner-Tuning gehört. Die bringen demnächst einen Ladeluftkühler für den RS Mk2 raus.
Mein Kumpel hat den Protoyp verbaut und ist voll begeistert. Wollt mal hören was ihr davon haltet, und ist es überhaupt notwendig den
Ladeluftkühler zu wechseln?

MFG Mulle :bravo:
 
Also wenn du Serie fährst würde ich dir davon abraten...
Hab i damals gemacht und hab dadurch n ziemliches turboloch bekommen :fuck2:
 
Ich bin da wieder anderer Meinung. Meiner ist ansonsten auch noch Serie. Und ich finde seit ich einen größeren Ladelufkühler verbaut habe. Dreht der Motor freier nach oben... Nicht so zugeschnührt wie vorher. Und bei heißen Temperaturen bei ca. 30°C hast mit dem Serienlader sowieso Probleme....
Das sind halt meine Erfahrungen.... :nixweiss:

Gruß Miche
 
Ansonsetn gibts auch schon jede Menge Threads über LLK. Einfach mal in der suche eingeben...
Hier mal ein Beispiel:

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=1044&p=31083&hilit=+Ladeluftk%C3%BChler#p31083
 
Ein grösserer LLK ist immer sinnvoll beim RS, da der SerienLLK für den Motor einfach zu klein ausgelegt ist. Das heißt bei hohen Temperaturen Leistungsverlust.
 
Ein größerer LLK hat nur Vorteile. Da unser RS Motor schnell 100 Liter Luft pro Sekunde durch den LLK drückt, ist völlig unerheblich ob der LLK ein zB um einen Liter vergrößertes Innenvolumen hat, das würde dann ein etwaiges "Turboloch" nicht einmal eine hundertstel-Sekunde vergrößern - also forget it. Wer einen fehlerfreien LLK ordentlich eingebaut hat kennt die Serie von Vorteilen .....
 
Also danke erstmal für eure Antworten.
Von wem habt ihr denn euren Ladeluftkühler drin?

MFG Mulle
 
boerniRS schrieb:
Ein größerer LLK hat nur Vorteile. Da unser RS Motor schnell 100 Liter Luft pro Sekunde durch den LLK drückt, ist völlig unerheblich ob der LLK ein zB um einen Liter vergrößertes Innenvolumen hat, das würde dann ein etwaiges "Turboloch" nicht einmal eine hundertstel-Sekunde vergrößern - also forget it. Wer einen fehlerfreien LLK ordentlich eingebaut hat kennt die Serie von Vorteilen .....

Nein!! Don't forget! Wenn du beim schalten bist und der lader schon dreht, mag das nur ne hundertstel sekunde sein! Aber wenn du aus m keller beschleunigst, is das durchaus sehr spürbar... der is mir zu träge gewesen
 
Hallo,

????

Ja dan bau den LLK doch komplett aus und mach einen Schlauch dazwischen.

Geht bestimmt wie Hölle.

:wallbash:

MFG.
 
:thumbs-down_new:
wenn er mich nach meiner meinung fragt dann sag ich ihm diese. Ich wollte nicht deine hören!
 
Ich habe nicht behauptet das ein großer llk nix bringt! Nur das aus dem Drehzahlkeller heraus es länger dauert bis du vollen ladedruck hast. Oder kannst du ein xxl ballon genau so schnell aufblasen, wie n kinder ballon? Ich glaube nicht :bigtongue:
 
Hallo,

ein LLK wird ja nicht aufgeblasen.

Ob du in ein 1m langes Rohr reinbläst oder in ein 10 m langes ist doch egal.

:lachtot:

Aber ich hab eh keine Ahnung.

Frag mal die Experten.

MfG.

Heinz
 
Ich würde sogar raten mit dem LLK gleich das passende HP-Kit mit zu verbauen. Das pustet den LLk dann richtig durch und die Gedenksekunde ist Geschichte.
 
Zudem wenn ich mich im Drezahlkeller befinde ist mir doch das turboloch scheiss egal. Wenn ich am heizen bin komm ich gar nicht in den Drehzahlkeller und dann hilft der LLK mal auf jeden Fall!
 
Dann schalt halt 2 Gänge zurück wenn du im Drehzahlkeller bist.
Dann haste weniger Probleme mit dem Turboloch und deine Kupplung wirds dir danken :)


gz
 
Moin!!

Ja was denn nun Leuts?? Lohnt sich ein LLk nur wenn ich auch noch Leistundssteigerung dazu nehmen muss ?? Oder was sollte diese Aussage vom Kollegen??Ich wollte mir in absehbarer auch einen neuen LLk holen!! Mir ging es in erster Linie aber über mögliche Leistungseinbussen ab 25 Grad Aussentemperatur!! Solche Aussagen verwirren einen ganz schön !!!

Gruss Ecki
 
Ecki ein LLK lohnt immer sobald es warm draussen wird, egal ob mit oder ohne Leistungssteigerung.
Bei einer Leistungssteigerung ist ein großer LLK im Sommer ein muss.
Um ein Turboloch durch einen größeren LLK zu bekommen reicht der Platz unter unserer Haube nicht. :lachtot:
 
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