Anleitung: Getriebeölwechsel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Soweit ok obwohl ich da bei Castrol geblieben bin.Aber das ist
wie beim Motoröl ja ne Glaubensfrage.
Was allerdings gar nicht geht ist das einseitige Aufbocken.
Für die korrekte Füllmenge muss das Fahrzeug gerade stehen.
 
kikki schrieb:
Soweit ok obwohl ich da bei Castrol geblieben bin.Aber das ist
wie beim Motoröl ja ne Glaubensfrage.
Was allerdings gar nicht geht ist das einseitige Aufbocken.
Für die korrekte Füllmenge muss das Fahrzeug gerade stehen.

Meinst du das es stark ins Gewicht fällt? Habe ihn halt wie auf den Fotos vorne beidseitig aufgebockt.
Kann das dann im Text nochmal ändern.
 
Beidseitig ist ja in Ordnung.Ging halt aus dem Text nicht hervor. :thumbs-up_new:
 
Okay ja gut das ist klar... Ist halt nicht ganz einfach eine Anleitung zu schreiben und an alles zu denken :pfeif:
 
Ein Intervall fürs Getriebeöl gibt's soweit ich weis nicht, bzw ist nicht vorgesehen. Wenn man es aber wechseln will wegen hoher Beanspruchung wie z.b durch Rennstrecke, dann kann man das Öl natürlich wechseln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Getriebeöl ist eigentlich als "lifetime" geplant, also für immer drin lassen ... :confused2:

Ich schätze ich werde das Getriebeöl beim Wechsel des Zahnriemen nach 9 Jahren (statt 10) mitmachen, also in 3 Jahren, werde mich dann zeitgerecht informieren welches Getriebeöl das Beste für unser Getrag 6MTT400 Getriebe ist, kann mir kaum vorstellen, dass es von Castrol sein wird ....

http://www.getrag.com/de/products/products.html
 
Moin

Weiß jemand wie viel Getriebeöl für einen Wechsel benötigt wird?
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man auch eine Kontrollschraube am Getriebe hat, stimmt das?

Castrol bevorzugt?
 
Hallo,

Zum Wechsel des Getriebeöls werden 1,8-1,9l Castro Syntrans FE 75W benötigt. Mit 2l bist du also safe.
Dieses Öl ist auch kein spezielles Getriebeöl rein für den RS sondern wird auch in vielen anderen Getrieben verwendet. Müsstest du also quasi überall finden.

Wechsel geht relativ fix und ist sehr einfach und ist sicherlich nicht von Nachteil.

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber alles was du brauchst ist ne 24er Nuss und evt. paar Verlängerungen.

Zuerst (!) testen,ob sich die Einfüllschraube (liegt etwas versteckt) oben öffnen lässt. Öffnest du zuerst die Ablassschraube und die andere Schraube bekommst du nicht auf,hast du ein Problem. :prost: :D

Eine Kontrollschraube gibt es mW nicht. Die obere Schraube ist der maximale Füllstand, d.h. läuft es aus der Öffnung,ist die vorgegebene Menge erreicht.
Hab dir mal paar Bilder angehängt.

PS: Bei der Anleitung Punkt 6 nicht beachten,der Wechsel ist ohne weiteres möglich.
bG
 

Anhänge

  • getr.png
    getr.png
    679,4 KB · Aufrufe: 208
  • getri.png
    getri.png
    199,7 KB · Aufrufe: 204
  • DSC_0666.JPG
    DSC_0666.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 206
  • DSC_0668.JPG
    DSC_0668.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 204
  • DSC_0659.JPG
    DSC_0659.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 206
Wenn man schon dabei ist kann man gleich LIQUI MOLY GearProtec rein tun,ist was feines und das Getriebe freud sich :mrgreen:
lg
 
Pinne schrieb:
Ein Intervall fürs Getriebeöl gibt's soweit ich weis nicht, bzw ist nicht vorgesehen. Wenn man es aber wechseln will wegen hoher Beanspruchung wie z.b durch Rennstrecke, dann kann man das Öl natürlich wechseln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

doch gibt für Getriebe
alle 10 Jahres oder alle 200 000
 
Ich habe das Getriebeöl im Rahmen der Inspektion wechseln lassen und man merkt schon einen Unterschied danach.
Also ich denke der Wechsel kann auf jeden Fall nicht schaden.
 
Gibt es einen Trick um die Schraube zu lösen, über die befüllt wird?

Dort sitzt ja ein Träger direkt vor, von der Achse.
Man kann nämlich keine 24er Nuss sauber ansetzen wenn die Verlängerungen drauf sind 😅
 
Ringmaulschlüssel ? :prost:

https://www.amazon.de/Silverline-395006-Ring-Maul-Ratschenschl%C3%BCssel-24-mm/dp/B000NC0O5G
 
Das wird nichts mit dem Ringschlüssel glaube ich.

Ich habe die Schraube noch jedes Mal mit Verlängerungen und dem Gelenk geöffnet bekommen.
Das klappt ohne Probleme.

mbG
 
Oben