Anleitung Ausbau Steuergerät

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

drshp

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
So, bevor noch manch andere verzweifeln beim Ausbau des Steuergerätes ( siehe bericht von colt http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=18&t=3575&hilit=+anleitung+steuergeräthabe ich heute mal eine kleine Anleitung dazu gemacht, mit der es eigentlich jedem innnerhalb von 10 Minuten möglich sein sollte, das Steuergerät ohne Stress auszubauen.

1. Batterie abklemmen - die Schraube siehe Bild lösen und nach oben abziehen. Dabei etwas "noddeln", da die Leitungen unten in Kabelhaltern eingeklemmt sind.

2. Das komplette Plastikteil, in dem das Steuergerät sitzt, nach vorne wieder "noddelnd", aber schon kräftig, losziehen. Die Halter sind nur in Gummiringe gesteckt. Wie Patl empfiehlt, geht es etwas leichter, wenn der Motorraum nicht gerade eiskalt ist.

3. So sieht das Teil von vorne oben aus, wenn man es aus den Gummiringen nach vorne gelöst hat. Die Datenkabel gehen rechtsunten (immer von vorne gesehen) rein, daran hält das ganze Teil jetzt noch.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    28,8 KB
  • 2.JPG
    2.JPG
    31 KB
  • 1.jpg
    1.jpg
    35,9 KB
4. Jetzt kommt der Teil, der die meisten Schwierigkeiten bereitet, wenn man nicht genau weiß, wie man es macht (@ colt :)) . Oben sind 2 gesteckte Verbindungen, unten noch eine.

5. Mit einem breiten Schrauber (links im Bild) drückt man die Lasche kräftig nach unten, mit einem kleinen Schrauber (rechts im Bild) geht man an der Seite (dort ist eine kleine Aussparung) zwischen oberen und unteren Deckel und drückt die beiden Deckel durch Drehen des kleine Schraubenziehers um 90 Grad auf, bis die Lasche etwas durchgerutscht ist.
Dann das Ganze auf der anderen Seite und schon sind die beiden oberen Laschen draußen.
Da das Plastikgehäuse beim Drücken mit dem großen Schrauber gut unten fixiert ist, kann man das gut alleine machen.
Man kann sich nun die Laschen auch gut ansehen bevor man den unteren Verschluß öffnet. Da kommt man nämlich nicht richtig hin, da das Ganze ja noch am Datenkabel hängt.
Ich habs so gemacht: Mit der linken Hand und einem breiten Schrauber von links mit dem Schrauber seitlich gegen die linke Seite der unteren Lasche diese so kräftig wie möglich eingedrückt und gleichzeitig mit der rechten Hand mit Daumen und Zeigefinger die beiden Deckel auseinandergespreizt. Ich hoffe, das ist so einigermaßen zu verstehen, Foto konnte ich in dieser Phase wegen keiner freien Hand nicht machen :D .

6. Nach Entfernung des vorderen Deckels sieht man nun die Kabelbaumhalterungen rot in verriegeltem Zustand auf der rechten Seite.
Die schwarzen Plastikverriegelungen eindrücken (siehe Pfeile) und die roten Sicherungshebel entriegeln.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    26,6 KB
  • 6.jpg
    6.jpg
    29,9 KB
  • 5.jpg
    5.jpg
    24,6 KB
7. So sehen die Teile dann geöffnet aus, nun kann man den hinteren Deckel mit darauf festgeschraubtem Steuerteil abziehen und rausnehmen.

8. Jetzt noch das Steuergerät durch Lösen der 3 schwarzen Torxschrauben vom hinteren Deckel entfernen und das wars.
Jetzt kann man das Steuergerät richtig schön sauber machen, bevor man es wieder einbaut - oder gibts sonst noch einen Grund, das Steuergerät auszubauen ??? :D :D

Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge dürfte wohl kein Problem mehr sein. Wem die Anleitung geholfen hat, über ein Danke freue ich mich immer :bravo: .

Anhänge

• 13.jpg
    13.jpg
    21 KB
  • 12.jpg
    12.jpg
    34,2 KB

Neueste Beiträge

Oben