Hallo,
Ich hatte heute mal etwas Zeit, mir die Sache mit dem Kabel vom ESP/ABS Sensor anzuschauen.Deshalb der etwas grössere Post.
Viel neues werde ich euch warscheinlich nicht zählen.
Schlussendlich habe ich mich für die Variante mit den Superseal-Stecker entschieden und nicht für's Löten. Warum? Seht selbst...
Die Fotos sind der Reihe nach geordnet.Die Bilder unter den jeweiligen Sätzen zu posten,schlug jedesmal fehl. Einfach den Dateikommentar lesen.
Angefangen habe ich auf der Fahrerseite. Da fiel mir sofort das KFZ-Tape auf,welches an mehreren Stellen umwickelt worden war. Verglichen mit dem neuen,originalen Kabel,konnte das so nicht richtig sein. Beim Abwickeln vom KFZ-Tape kam mir dann eine schöne Überraschung entgegen.
Pfusch vom allerfeinsten. Amateurhafte Lötarbeiten, gefühlt 10x verschiedene Materialien verwendet,um das ganze dicht zu bekommen (was wohl oder übel auch geklappt hat) .
Mittig vom Kabel war eine Leitung angeschnitten (Warscheinlich beim Abisolieren passiert). Das Ganze hatte dann natürlich den "Vorteil",das man das Teil vom Stecker bis zum angeschnitten Kabel und somit die Lötstelle perfekt ausmessen konnte. Resultat: Beim Abknicken/Verbiegen des Kabel war eine Messung nicht mehr möglich-> identisch mit dem Fehler.
Auf der Beifahrerseite das gleiche Spiel,da war das Kabel zusätzlich noch mit 15 cm Schrumpfschlauch umgeben,aber nicht geschrumpt. Diente wohl eher als Kabelschutz. Das Kabel war jedoch zu 100% intakt,auch am Stecker wurde nicht gefummelt. Trotzdem habe ich beide Seiten erneuert.
Wer das war,kann ich leider nicht sagen. Entweder der Vorbesitzer oder die Werkstatt/Ford. Wobei ich auf die Werkstatt tippe.. original kann das nicht sein.
Beim Verlegen des Kabels gibt es nicht viel zu beachten. Ich habe lediglich den Lenkeinschlag voll ausgenutzt und dann alles verlegt. So kann es zu keiner großen Überraschung kommen beim Einlenken,dass das Kabel wieder zu kurz ist.
Verwendet habe ich,wie schon gesagt,die Superseal-Stecker. Mit angegebener IP67 sind die Stecker staubfest und Wasserstrahl+ geschützt.
Die Stecker müssen alle einzeln zusammengebaut werden bzw. die Kabel werden mithilfe von Pins gecrimpt.
Die Stecker wurden zum Schluss sauber hinter der Radhausschale "versteckt".
Die erste Probefahrt war fehlerfrei.
Wenn man bisschen Zeit investiert,rate ich definitiv zu diesem Steckersystem. Das ist in meinen Augen besser als Lötarbeiten mit Schrumpfschlauch und co.
Das ist aber nur meine Meinung.
rost:
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