Öltemperaturproblem

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Lauf FORD ETis Hansbuch ...

Der Öldruck wird über die Wassertemperatur und der Motordrehzahl berechnet.
Die Öltemperatur wird über die Wassertemperatur und einem Kennfeld berechnet


http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=96111#p96111
 
Ich werde wenn ich demnächst den PA Wasserkühler und damit verbesserter Kühlung eingebaut habe..mal beobachten und berichten ob sich an der Schätzanzeige auch was verändert :)
 
mach das karaya. :)

@lolek
sicher dass die temperaturen nicht irgendwie mit dem ladelufttemperatursensor zu tun haben? weil als meiner damals kaputt war, war bei mir öltemperatur auf null und daraus folgend dann natürlich druck auf max.

@frosty
ich hab den auch schon bei über 30°C längere zeit mit 240+ über die bahn geprügelt, in den roten bereich bin ich nicht annähernd gekommen. über mitte geht's bei waremn temperaturen schnell, aber bis in rot wie einige war ich nie.
 
cart schrieb:
mach das karaya. :)

@lolek
sicher dass die temperaturen nicht irgendwie mit dem ladelufttemperatursensor zu tun haben? weil als meiner damals kaputt war, war bei mir öltemperatur auf null und daraus folgend dann natürlich druck auf max.

Ich bin schon ohne den Ladedruck/Ladetemperatursensor herum gefahren.
Die Öltemp-Anzeige war wie immer.
 
Aus meinen Erfahrungen kann ich das Bestätigen. Bei mir geht der Zeiger maximal einen Zeigerbreit über die Mitte, aber auch das nur wenn ich den RS dauernd bei hohen Drehzahlen auf der Nordschleife Prügle oder wirklich längere Zeit Vollgas auf der AB geprügelt habe.
Ansonsten bleibt der Zeiger auch bei 30Grad Außemtemp links von der Mitte.
Das ist bei mir auch unabhängig davon ob ich Serie oder Gemachte Software fahre. Das war so vor auch nach Tausch des LMM.
 
@Patl: Der LMM war aber nicht das Problem wo dir damals ein Sensor +20° angezeigt hatte oder?
Ging denn damals der Öltemperatur auch nicht so hoch bei dir?

Also bei mir reichen schon lockere AB fahrten bis Tempo max. 130-140 (konstante Fahrweise) das der Zeiger auf Mitte geht!
 
hat schonmal jemand ne referenzmessung mit ner speraten anzeige und sep. sensor gemacht ?
 
Hier ein paar Daten von meinem Mondeo.
Mitlerweile steht er dem RS in nichts nach was Leistung angeht von daher sind die Werte vergleichbar.
Habe zusätzliche Anzeigen drin verbaut von Raid.

Ende August:
Bei längerer Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten um die 200 kmh hatte ich 90° Wasser- und stellenweise 110-115° Öltemperatur.

Mitlerweile fahre ich bei selber Geschwindigkeit und Dauer mit 90° Wasser- und 95-100° Öltemperatur.
 
Pit Bull schrieb:
Hier ein paar Daten von meinem Mondeo.
Mitlerweile steht er dem RS in nichts nach was Leistung angeht von daher sind die Werte vergleichbar.
Habe zusätzliche Anzeigen drin verbaut von Raid.

Ende August:
Bei längerer Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten um die 200 kmh hatte ich 90° Wasser- und stellenweise 110-115° Öltemperatur.

Mitlerweile fahre ich bei selber Geschwindigkeit und Dauer mit 90° Wasser- und 95-100° Öltemperatur.

ja so in diesem verhältnis stehen öltemp. zu wassertemp. bei flotter fahrt normalerweise. jetzt wäre mal auf den RS bezogen interessant was die serienanzeige sagt und wie da die einzelnen sep. ermittelten werte sind.
 
daSilva schrieb:
@Patl: Der LMM war aber nicht das Problem wo dir damals ein Sensor +20° angezeigt hatte oder?
Ging denn damals der Öltemperatur auch nicht so hoch bei dir?

Also bei mir reichen schon lockere AB fahrten bis Tempo max. 130-140 (konstante Fahrweise) das der Zeiger auf Mitte geht!

Sorry, hatte ich gar nicht mehr gelesen, darum jetzt die Antwort :ups:
Der Ansaugtemperatursensor war defekt. Der sitzt im LMM (soweit ich weiß?).
Also wurde das ganze Teil getauscht und danach wars i.O.
Ich vermute das diese Anzeige wie sovieles auch je nach Fahrzeug stark streut.
Ich denke nicht das die Öltemp (bei serie) von Wagen zu Wagen sooo unterschiedlich ist.
Bei manchen geht der Zeiger halt etwas weiter als bei anderen.
Die Ladedruckanzeige geht bei einigen ja auch nur vor den roten Bereich, bei anderen aber fast auf Anschlag, auch in Serie.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist wenn die Temperatur echt zu hoch geht, egal ob bei Ansaugtemper oder Öltemp oder sonst was, das dann das STG die Leistung etwas drosselt, zumindest in hohen Drehzahlbereichen wenn die Temp auch am höchsten ist.
 
Patl schrieb:
Sorry, hatte ich gar nicht mehr gelesen, darum jetzt die Antwort :ups:
Der Ansaugtemperatursensor war defekt. Der sitzt im LMM (soweit ich weiß?).
Also wurde das ganze Teil getauscht und danach wars i.O.
Ich vermute das diese Anzeige wie sovieles auch je nach Fahrzeug stark streut.
Ich denke nicht das die Öltemp (bei serie) von Wagen zu Wagen sooo unterschiedlich ist.
Bei manchen geht der Zeiger halt etwas weiter als bei anderen.
Die Ladedruckanzeige geht bei einigen ja auch nur vor den roten Bereich, bei anderen aber fast auf Anschlag, auch in Serie.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist wenn die Temperatur echt zu hoch geht, egal ob bei Ansaugtemper oder Öltemp oder sonst was, das dann das STG die Leistung etwas drosselt, zumindest in hohen Drehzahlbereichen wenn die Temp auch am höchsten ist.

Und wie hattest du das nochmal herausgefunden? Hattest du doch auch mal geschrieben gehabt aber ich finde es nicht mehr :ups:
 
auf zu hohe ansauglufttemp. wird def. reagiert, da ab einer temp. von 55-60 grad es sehr schnell und darüber direkt zu motorschäden kommt. hier wird dann meist das zündungskennfeld bzw./und ld korrigiert.
bei zu hoher öltemp. wird nicht reagiert. diese wird am RS meine ich nicht mal direkt erfasst. sonst hätte die orig. öltemp.-anzeige einen eigenen sensor als basis. hier wird aber nur nach drehzahl und wassertemp. umgerechnet......denke ich.
 
AndyK schrieb:
Ich glaube Patl meint den Mapt Sensor . :pfeif:



Denke ich auch. Und der MAPT-Sensor hat einen roten Aufkleber, kannst du sehen, wenn du beim linken Scheinwerfer (wenn du vorm Auto stehst) nach unten schaust. Viel Spaß beim suchen ;-)

Bei mir wurde zuletzt auf dem Leistungsprüfstand eine Ansaugtemp. von bis zu 88 Grad gemessen... Könnte natürlich auch an einem nicht richtig funktionierendem MAPT-Sensor liegen.
Bei 80 Grad Ansaugtemp. wurde Leistung runter geregelt.
 
karaya1 schrieb:
AndyK schrieb:
Ich glaube Patl meint den Mapt Sensor . :pfeif:



Denke ich auch. Und der MAPT-Sensor hat einen roten Aufkleber, kannst du sehen, wenn du beim linken Scheinwerfer (wenn du vorm Auto stehst) nach unten schaust. Viel Spaß beim suchen ;-)

Bei mir wurde zuletzt auf dem Leistungsprüfstand eine Ansaugtemp. von bis zu 88 Grad gemessen... Könnte natürlich auch an einem nicht richtig funktionierendem MAPT-Sensor liegen.
Bei 80 Grad Ansaugtemp. wurde Leistung runter geregelt.

8O 8O 8O
 
Und was ist jetzt das Problem wenn es bei mir keine Öltemp. mehr anzeigt? Habe es irgendwie nicht raus lesen können.... :nein:
Hatte vorher gerade das Problem, dass sich die Nadel nach 70km AB noch immer nicht bewegt hat... :nixweiss:

Gruß Miche
 
Den Sensor wechseln lassen, der im LLK sitzt, das Ding heißt MAP-Sensor und Kosten so um die 55 Euro.

Die Öltemp. wird beim RS nur errechnet und nicht tatsächlich gemessen. Das Steuergerät macht bei starten des Autos einen Abgleich zwischen Außentemperatur und MAP-Sensor Temp. wenn diese Werte mehrmals differieren, wird als Warnung die Anzeige der errechneten Öltemperatur abgeschaltet.

Gruß aus Nordbayern
 
Hab jetztb gerade den fehlerspeicher ausgelesen:
P0299 Ladedruck/ Saugrohrdruck zu gering
P061D Luftmassenmodul/ interner fehler
P0111 Ansaugluft-Temperatursensor/ Signal fehlerhaft

Nach löschen und kurzem laufen im Leerlauf kommt der letzte fehler sofort wieder. Dementsprechend müsste ja der Ansauglufttemp.sensor defekt sein oder? Ist der im LMM integriert?

Gruß Miche
 
Jetzt habe ich heute mal den Sensor ausgebaut.... Und was sehe ich da... Der Sensor war feucht... Dann hab ich mit dem Endoskop (oder wie man das schreibt) in den LLK rein geschaut... Da waren auch Wassertropfen zu ekennen. Das kann doch nicht normal sein oder? Habe Airtec Stage 2 verbaut und einen K&N X-Stream. Kann das irgendwie vom K&N kommen? Oder wie kommt das Wasser rein? Hatte das Problem schon mal jemand?

Gruß Miche
 

Neueste Beiträge

Oben