Öltemperaturproblem

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

weytie

Active member
Registriert
10 Juni 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Seit Gestern habe ich Probleme mit der Motoröl-Temperaturlehre.
Die Lehre zeigt nicht das tempetare an und bleibt auf 0 Grad

Jemand haben auch dieses Problem?

Traurig für meinen schlechten Deutschen
 
Jo ist bekannt.
Sensor am/im LLK ist wohl defekt.
Mir ist grad entfallen wie der genau heiss.
Sorry.

Hatte ich auch schon und ist ein vom Guido oft benanntes Problem.
Bei mir hat es geholfen den Fehlerspeicher einmal kompl. zu löschen.
Danach kam das Prob nie wieder.

Wenn doch..... Sensor tauschen.
 
weytie schrieb:
Seit Gestern habe ich Probleme mit der Motoröl-Temperaturlehre.
Die Lehre zeigt nicht das tempetare an und bleibt auf 0 Grad

Jemand haben auch dieses Problem?

Traurig für meinen schlechten Deutschen


Zieh mal die Sicherung 16 für ein paar Minuten, eventuell fängt sich das Teil wieder
 
Ist egal - was der Öltemperaturzeiger anzeigt ist eh nur errechneter Nonsense - du hast gar keinen Temperaturfühler. Das wird so aus Wassertemperatur, Fahrtdauer und ähnlichem gemixt - sorry - ist aber so. Die Berechnung stimmt im abgestimmten, originalen Zustand einigermaßen, weil die zugrunde liegenden Faktoren der Rechnung stimmen. Wenn du was am Motor veränderst, zeigt diese Anzeige irgendwas aber nicht die Öltemperatur
 
Sicherung 16 ist für die vordere Glasheizung :nixweiss:

Ist sie noch Sicherung 36, wie diese für das PCM ist?
 
Ob die Öltemp. nun den exacten Wert anzeigt ist ja erstmal zweitrangig.
Er sollte aber schon überhaupt was anzegen.

Wenn er das nicht macht liegt es meisst an besagtem SENSOR.
 
Die Motoröltemperatur wird über ein Kennfeld im PCM
kalkuliert und über den HS-CAN-Datenbus
weitergeleitet. Zur Kalkulation benötigt das PCM die
aktuelle Information des ECT
(Kühlmitteltemperatur)-Sensors.
 
weytie schrieb:
Sicherung 16 ist für die vordere Glasheizung :nixweiss:

Ist sie noch Sicherung 36, wie diese für das PCM ist?


Mist hast natürlich recht Sicherung 36 meinte ich, habe die schon lange nicht mehr gebraucht, sorry :lol:
 
zeckenjoe schrieb:
weytie schrieb:
Sicherung 16 ist für die vordere Glasheizung :nixweiss:

Ist sie noch Sicherung 36, wie diese für das PCM ist?


Mist hast natürlich recht Sicherung 36 meinte ich, habe die schon lange nicht mehr gebraucht, sorry :lol:
Damit kannst du einige Fehler löschen und ab und an auch spinnende Anzeigen heilen, auch die Mil kannst du damit zurückstellen.
Aber im Wiederholungsfall solltest du vom FFH (Werkstatt) schauen lassen.
 
Ich hole mal diesen Thread aus seinem Dornröschenschlaf ;-)

Ein Kumpel von mir hatte jetzt übers Wochenende einen Golf R zum testen zur Verfügung (Außentemperatur ca. 23-25 Grad). Nach seinen Angaben ging die Öltemperatur gemäß Kombiinstrument trotz Dauergeschwindigkeit über 200 km/h nicht über 100 Grad (bei 250 km/h), meistens "wie festgenagelt" bei 94-98 Grad.

Nun vergleiche ich das mal mit meinem RS. Bis etwa 180 km/h alles ok (kurz vor bzw. auf Mitte, also etwa 95-100 Grad), danach steigt die Temperatur zusehends an. Bei über 220 km/h steigt die Öltemp. auf Mitte zwischen 1/2 und 3/4-Position, also ca. 115 Grad. Auf dem Leistungsprüfstand das gleiche: bei Testbeginn 94 Grad, beim Abregeln 112 Grad.

Meines Wissens liegt die optimale Beriebstemperatur von Motorenöl wie das unsere bei ca. 100 grad. Wenn es deutlich höher geht, dann reißt zwar nicht gleich der Ölfilm (die Gefahr wäre vielleicht bei 140 Grad???), jedoch altert das Öl schneller und verliert dadurch auch schneller dringend notwendige Eigenschaften (Additive verändern sich).

Meine Fragen:

1. Wo ist die Grenze der noch normalen Öltemperatur? (hatte kurzzeitig laut Schätzeisen auch schon 120 Grad)
2. Ist diese Öltemperaturentwicklung bei euch auch so? (jetzt aber nicht an 10 km/h hin oder her festmachen)
3. Kann denn diese hohe Veränderungsspanne bei betriebswarmen Motor normal sein, wenn die Kühlsysteme ausreichend dimensioniert sind? Oder liegt ggf. ein Defekt vor? (hier betrachte ich den Golf R mal als Referenzobjekt)

Danke.
 
karaya1 schrieb:
Meine Fragen:

1. Wo ist die Grenze der noch normalen Öltemperatur? (hatte kurzzeitig laut Schätzeisen auch schon 120 Grad)
2. Ist diese Öltemperaturentwicklung bei euch auch so? (jetzt aber nicht an 10 km/h hin oder her festmachen)
3. Kann denn diese hohe Veränderungsspanne bei betriebswarmen Motor normal sein, wenn die Kühlsysteme ausreichend dimensioniert sind? Oder liegt ggf. ein Defekt vor? (hier betrachte ich den Golf R mal als Referenzobjekt)

Danke.

Alle Temperaturanzeigen im Auto sind künstlich beruhigt. D.h. z.B. zwischen 90-110°C zeigen sie den selbern Wert an, um den Autofahrer nicht zu beunruhigen.

Die Öltemperatur im RS ist berechnet. Somit nur bei Serienauto einigermaßen genau.

130°C ist die Grenze. Ab 140°C verliert das Öl seine Eigenschaften. Es kommt natürlich auch daraus an wo die doe temp misst. In der Ölwanne sind meiner Meinung 120°C das Maximum.

Fakt ist, das Leistung linear (ev. auch überproportional) zur Temperatur ist.
10% mehr Leistung sind 10-15% mehr Hitze die abgegeben werden muss.
 
Meiner ist absolut Serie, also müsste die Anzeige doch recht genau sein.

Auf dem Prüfstand wurde der Ölmeßstab rausgezogen und statt dessen ein Meßfühler reingesteckt. Die 112 Grad auf dem Prüfstand waren also in der Wanne.

Es stimmt mich als Laie aber nachdenklich, dass die Bandbreite von rund 90 grad bei wenig Beanspruchung bis 120 Grad reicht bei Vollgas 6. Gang. Wie geschrieben, war bei dem Golf R (auch Serie, Leihgabe vom Händler) ja auch nicht...und der strengt sich bei 250 sicher auch an ;-)

Sicher, die Temperatur wird berechnet, deswegen will ich gar keine 5-Grad-hin-oder-her-Diskussion anfangen...aber 120 Grad? Ist doch ziemlich reichlich, ebenso die Spanne von bis zu 30 Grad.
 
da es ein Schätzeisen ist, stimmt die tatsächliche Temperatur sowieso nicht und ist nur ein Schätzwert, in Wahrheit kann sie auch höher oder auch tiefer sein...aber das der Volvo Block thermische Probleme hat ist ja auch kein Geheimnis..
 
Thermische Probleme hat er nur, weil halt viel Leistung auf engem Raum produziert wird und auf einen separaten Ölkühler verzichtet wurde, ein solcher und ein Umbau auf echte Öltemperaturmessung sei jedem empfohlen, dann ist man das ungewisse Gefühl bei Dauervollgas auf der AB oder am Ring los und so teuer ist das gar nicht....
 
Hab gerade einen Passat Diesel mit 140PS. Wenn ich mit dem Auto so ca. 50km vollgas fahre habe ich eine Öltemperatur von fast 130 Grad. Wenn die Temperatur stimmt dann sollten die 110 Grad beim RS eigentlich nichts machen oder?
 
Wenn du den 2,0 L TDI mit 140 PS meinst, insbesondere den 16-Ventiler (jene vor den Diesel-Kats) - der hat wirklich thermische Probleme, treibs nicht zu bunt, 130 Grad Öltemperatur ist schon eine heiße Sache, da fehlt nicht viel zum Supergau
 
Is der neue Passat. Weiss nicht genau welcher Motor das ist. Mhm werd mal drauf achten. Dacht das waer noch normal. Der 170PS geht aber glaube ich auch so hoch.
 
meine schätzeisen zeigen keine so extremen werte an, selbst wenn ich bei über 30°C mal längere zeit deutlich über 200 gefahren bin ist die anzeige nie mehr als 2-3 zeiger breit über mitte gegangenvielleicht geben einige sensoren falsche werte, die dann zu falschen berechnungen führen? patl hatte ja mal 20°C zuviel temperatur vom ladelufttemperatursensor ausgegeben, wenn ich mich nicht irre geht der wert in die berechnung für die öltemperatur ein und wäre ne erklärung, warum die öltemperatur bei manchen ins rote schießt.
 
Also das Schätzeisen über mitte Anzeige zu kriegen ist nen kinderspiel...da brauch ich net lang rum machen ab 20grad rum...dazu musst nur mal voll durchbeschleunigen bis ca 240 sag ich jetz mal...dann bin ich schon bei Mitte und ev knapp drüber....bei 180-200 Dauertempo bleibt der da um Mitte so....Das hat sich mit Tuning zu vorher nicht groß verändert....aber sobald die Anzeige nen ticken zuu weit über hälfte geht...geh ich vom Gas und lass ausrollen :roll:
 
@ cart: hm, wäre auch eine Erklärung. Den Sensor für die Ladelufttemperatur will ich sowieso prüfen lassen. Mal schauen was raus kommt.
Sollte der Sensor bei mir auch 20 Grad zu viel messen, werde ich es euch wissen lassen und vor allem auch, ob sich die Öltemperaturanzeige dann anders verhält.
Danke allen erstmal.
 

Neueste Beiträge

Oben