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2023 Season comes to an End

Ja, tatsächlich ist für mich diese Saison mit einem Besuch an der Nürburgring Nordschleife zu Ende.
Eigentlich ein Technischer KO ^^

Mit einem bereits angeschlagenem Auto bin ich mit geringen Erwartungen angereist.
Das Schwungrad begann Geräusche zu machen, Das Ausrücklager machte zicken, und deshalb war jedes 20x Kuppeln irgendwie anders (hart).
Die K Sport Bremsanlage hatte auch schon deutliche Gebrauchsspuren der anderen Trackdays auf dem Rücken.
Die Reifen vom Anfang der Saison begannen auch langsam "hart" zu werden.

Dennoch wollte ich mir diese Reise an den Ring nicht nehmen lassen. Nicht zuletzt um weiter Daten zur Kühlung sammeln zu können (Sensoren an Kühler EIN und Ausgang).
Die Umstände des vorangegangenem Greenhell Driving Wochenendes machten es mir dann wirklich möglich bei geringem Verkehr meine Runden ungestört drehen zu können.
WhatsApp Image 2023-10-17 at 18.38.38 (3).jpeg
Um rein zu kommen habe ich noch am Dienstag eine Runde direkt nach der Ankunft gedreht...
Leider hat es genau 5 min vor unserer Ankunft angefangen zu regnen.
Somit einfach eine entspannte Runde im nassen gefahren um mir die Nordschleife in der 12. Runde der Saison 2023 wieder ins Gedächtnis zu bringen.

Einen Tag später war es dann soweit.
Hinter einem Kumpel, welcher einen ST über den Ring gescheucht hatte, hab ich langsam alles auf Betriebstemperatur gebracht.
Nach 2 Runden hat er sich verabschiedet, ich hab noch ein letztes mal Reifendruck gecheckt und wir sind los auf den Ring.
WhatsApp Image 2023-10-17 at 18.38.38 (2).jpeg
Danke an SSC für das Video:
Anhang anzeigen WhatsApp Video 2023-10-17 at 18.48.48.mp4

Perfekte Bedingungen bei 14°C und wenig Verkehr (2-4 Hindernisse).
Auf der Hälfte der Runde hat die K Sport leider wieder angefangen ihr Bremsfading zum besten zu geben. Dennoch haben wir die Runde mit einer BTG Zeit von 7:50 abschließen können.
Mein Beifahrer hatte darauf hin etwas mit sich zu kämpfen, hat das aber alles letztendlich unbeschadet überstanden.
Die Kupplung blieb das ein oder andere mal am Boden hängen, und musste manuell zurück geholt werden, aber das konnte man verkraften. Man wusste ja schließlich schon bescheid.


Hier die Runde auf YT für Interessierte:


Anschließend nochmals eine Runde mit einem anderen Freund gedreht und siehe da: wieder 7:50 BTG, allerdings auch wieder mit den Erscheinungen der K Sport.
Selbst das ABS ist ausgestiegen mit dem Fehler "Übertemperatur 460°C Berechnet".
Zum Glück geht die jetzt dann in Rente.
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Ich werde hier natürlich auf dem laufenden halten wie sich das Projekt entwickelt.

In diesem Sinne: AUF IN DIE WINTERPAUSE
 

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Zuletzt bearbeitet:
Nordschleife mit dem MK2 ... absoluter Hammer. Bin ich voll Fan von. Tolles Video, danke! Und absoluten Respekt vor deinen Umbauten. Aber um gottes Willen....warum tragt ihr bei dem "Ritt auf der Kanonenkugel" keine Helme?
 
Nordschleife mit dem MK2 ... absoluter Hammer. Bin ich voll Fan von. Tolles Video, danke! Und absoluten Respekt vor deinen Umbauten. Aber um gottes Willen....warum tragt ihr bei dem "Ritt auf der Kanonenkugel" keine Helme?
Danke Danke😃👌
Das mit dem Helm hat 2 Gründe
1. War/ sind runden mit Beifahrer bei mir maximal 90% und auf Sicherheit getrimmt
2. Darf im Touristenverkehr kein HANS benutzt werden. Somit hast du unnötiges extra Gewicht auf dem Kopf was die HWS beim Unfall zusätzlich belastet.

Zudem hatte ich jetzt 2 schwerere und 1 "leichteren" Unfall auf der Schleife.
Nie einen Helm getragen und daher auch keine Nackenschmerzen gehabt.
Lediglich einmal mit dem Rücken Probleme gehabt... Lag aber eher an den Serien sitzen und Gurten, sowie dem dummen Aufprall Winkel...
 
Dein Beifahrer muss mal das komische Ding unter der Nase abnehmen. Dann bekommt er auch genug Luft! ;)

Mach weiter so ... ich wünsche nur Verschleiß und keine Knitter! 🤘
 
⚙️Nun ist auch das Getriebe raus⚙️

Nach den angesprochenen Problemen beim Kuppeln und dem geplanten Umbau auf eine Drexler Sperre, kam das Getriebe raus.
Das Originale ZMS war doch sehr schwer...
Hab das mal auf die ⚖️Waage geschmissen.
IMG_20231130_203433.jpgIMG_20231204_112407.jpg

Zudem brauchen wir echt nicht davon sprechen, dass das ZMS sein Leben definitiv hinter sich hat 🤪
Teilweise hab ich schon Federdraht in den Schraubenlöchern gesehen.
Anhang anzeigen VID_20231130_202450.mp4

Naja... Ersatz von PTB war ja schon geplant und lag daheim direkt parat zum einbauen.
Hier mal ein Paar Gewichte zum Vergleich:
Original:
- 2 MS: 11,3 kg
- Kupplung: 1 kg
- Druckplatte: 4,7 kg
- Gesamtgewicht: 17 kg

PTB:
- 1 MS: 6,1 kg
- Kupplung: 1,7 kg (gefedert & Organisch) Einscheiben Variante!
- Druckplatte: 4,3 kg
- Gesamtgewicht 12,1 kg
IMG_20231204_112407.jpgIMG_20231204_112906.jpgIMG_20231204_112511.jpgIMG_20231204_112605 (1).jpg

Das Schwungrad und die Kupplung sitzen mittlerweile am Motor, und warten auf die Rückkehr des Getriebes.
Dazu gibt es sicherlich nochmals gesondert ein Update.
 

Anhänge

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Du machst ja echt alles an dem Wagen, gibt es irgendeine Schraube die du noch nicht angepackt hast? 😂
Finde ich mega, mach weiter so 👍😁
 
Du machst ja echt alles an dem Wagen, gibt es irgendeine Schraube die du noch nicht angepackt hast? 😂
Finde ich mega, mach weiter so 👍😁
Ich glaube so viele Schrauben gibts an dem Auto nicht mehr neu zu entdecken ^^
Ich freue mich mega auf den Zusammenbau und das testen.
Hoffentlich noch vor Weihnachten.
 
Wie hast du denn das Problem mit der „leicht“ übergewichtigen Vorderachse gelöst?
Wie ich gesehen habe hast du innen ja alles leer geräumt und somit auch das Gewicht von der Hinterachse genommen. Im Serienzustand ist die Gewichtsverteilung vorne bei über 60%, wenn ich mich nicht täusche, das Heck wird ja super schnell sehr leicht, was bei dir ja noch schneller leicht gehen müsste 🤔
 
Wie hast du denn das Problem mit der „leicht“ übergewichtigen Vorderachse gelöst?
Wie ich gesehen habe hast du innen ja alles leer geräumt und somit auch das Gewicht von der Hinterachse genommen. Im Serienzustand ist die Gewichtsverteilung vorne bei über 60%, wenn ich mich nicht täusche, das Heck wird ja super schnell sehr leicht, was bei dir ja noch schneller leicht gehen müsste 🤔
Ich muss tatsächlich sagen dass mir das Auto eher zu untersteuernd ist.
Ich hoffe wir bekommen das mit dem neuen Setup und der Sperre etwas besser in den Griff.
ABER! Ist die Hinterachse kalt, und die Vorderachse auch nur minimal warm, dann ist der unglaublich zickig auf dem Heck.
Brauchst aber halt auch dass der auch nur annähernd um die Ecken geht.
Das Auto war letzte Saison so abgestimmt, dass der auf dem Gas und der Bremse sehr stabil ist, in Rollphasen sich dann aber eindreht.
Konnte man Super mit spielen.
 
Interessant zu hören, hätte ich jetzt nicht gedacht 🤔 das mit der zickigen Hinterachse ist mir durchaus bekannt, dafür braucht man keine Rennstrecke zu fahren, kann auch so schnell passieren 🙈
 
🛑STOP🛑... oder zumindest hoffentlich?:LOL:
Die K-Sport (356x32) ist endlich aus dem Fahrzeug verschwunden.
Dafür hat die neue AP Racing Pro5000R (CP9660) im Auto Einzug gehalten.
IMG_20240202_111017.jpg

Die Scheibe ist deutlich mächtiger als die der K-Sport.
Hier mal zum Vergleich die beiden Scheiben, bzw Reibringe und Töpfe nebeneinander:
IMG_20240201_191856_1.jpg
Die K Sport ist mit 356x32 deutlich kleiner als der große 370x36 AP Bruder.

Leider ist die AP auch etwas schwerer, was bei der Größe allerdings auch keinen überraschen sollte.
Die K Sport schlägt hier mit 9,3 kg zu Buche, wogegen die AP mit 10,3 kg 1kg schwerer ist.
2.jpg1.jpgIMG_20240201_192210.jpg

Wie ersichtlich ist, hat die AP eine deutlich ausgeprägtere Fächerform um mehr Kühlluft bewegen zu können.

Der 8 Kolben Sattel der K Sport hingegen ist mit 3,2 kg etwa 450g schwerer als der 6 Kolben Sattel der AP.
IMG_20240205_185420.jpgIMG_20240202_212650.jpg

Gefahren wird mit Project µ Bremsbelägen welche einen sehr konstanten Reibwert (ca 0,5) bis weit über 800°C aufweisen und somit sehr berechenbar sein sollten.
Auch das entlüften der neuen Bremse geht deutlich besser, da auch mit Unterdruck gearbeitet werden kann. Die Nippel der AP sind besser gefertigt und ziehen keine Falschluft beim entlüften wie z.b. die der K Sport.

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Dieses Wochenende wird auf dem Hockenheimring gefahren, was ja der ultimative Test für die Bremse sein wird.
Danach werde ich definitiv berichten wie es sich entwickelt hat.

Das Pedalgefühl mit der AP ist definitiv um ein vielfaches besser als mit der K Sport (und anderen) und ihren Gummi-Dichtringen an den Bremskolben.
Diesen Gummi spürt man einfach im Pedal und es gibt gerade bei hohen Temperaturen ein weiches Gefühl.
AP setzt hier auf einen anderen, metallischen Ansatz was man im Pedal direkt schon bei der ersten Bremsung, nein sogar schon beim entlüften deutlich merken kann.


Somit auf einen Erfolgreichen Test, wir sehen / lesen uns:D
 
:cool:Saisonupdate HOCKENHEIM:cool:

Das wichtigste zuerst:
- Auto hat gekühlt
- Bremse zwar heiß, aber hat gehalten

Step 1 die Ankunft:
FB_IMG_1711955749713.jpg

Step 2 die ersten Runden im halb Trockenen:
Anhang anzeigen Screenrecorder-2024-04-01-05-31-06-367.mp4

Step 3 🔥FEUER🔥:
Screenshot_2024-04-01-10-46-16-885_com.google.android.youtube-edit.jpg
Anhang anzeigen Screenrecorder-2024-04-01-10-49-07-708.mp4

Fazit:
Bremse etwas zu heiß (Ja gut, Hockenheim ist echt Mord ^^)
30 min = 1/2 AP Beläge und 3/4 Satz Brembo an der Hinterachse 🥴
Ich werde mit neuen Belüftungen gegensteuern.
Und ja, zu dem ganzen Tag gibts natürlich auf Youtube wieder Contend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
🟢Fazit zum Saisonbeginn 2024 Grüne Hölle🟢

Nach knapp über 5 Stunden Anreise bin ich bei einem Kumpel am Nürburgring angekommen.
Nach dem Abladen wollte ich mich direkt mit meinem 3D Druck Kontakt (Niklas) treffen.
Auf seiner Grundlage haben wir neue Belüftungssysteme entwickelt, welche ich im Auto (derzeit noch Vorserie) teste.
Naja... long Story short...
Ich lade das Auto ab, steige ein und schon nach 5 Metern ein Metallisches "klonk":rolleyes:
Also gleich mal das Werkzeug ausgepackt und los gelegt.
IMG_20240407_154453.jpg
Ich hab den RS tatsächlich in Hockenheim aufgeladen, zuhause in die Garage gestellt und anschließend nur wieder aufgeladen...
Da löst sich AUF dem Anhänger wohl die Schraube des Domlagers auf dem Fahrwerk.🤡
Ist bei dem Auto ja auch so einfach nachzuziehen.:rolleyes:

Okay, so weit so gut.
Dann wäre dieses Thema ja erledigt.
So ging es am Abend doch noch auf den Ring.
IMG_20240408_192859.jpg

Runde 1&2 verliefen Problemlos.
Die neue Fuchsröhre geht mit diesem neuen Setup tatsächlich voll😁
...blöd nur wenn dann beim anbremsen das ABS ausfällt💩
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Junge junge, war das eine Rettungstat am Ausgang der Fuchsröhre.

2. Tag am Nürburgring:

Somit ging das gleiche Spiel wieder von vorne los:cautious:
IMG_20240408_145110.jpg
ABS Ring reinigen (Fehlermeldung Ring fehlerhaft) natürlich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln aus dem örtlichen REWE.
(Tatsächlich ist der Fehler dann die nächsten Tage nicht mehr aufgetreten.)


Ein paar Runden später dann natürlich das nächste Problem, wo ich allerdings schon von wusste, da ich das vermutet hatte.
Nach 30 Min Hockenheim und ca 5 Runden NOS waren die Project µ Beläge schon runter.
Zum Glück kann ich mich auf meinen Partner des Vertrauens am Ring verlassen.
Danke hier an Boes Motorsport für die Beläge und die Möglichkeit das noch spontan machen zu können.
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Lief danach auch soweit so gut.
neben ein paar weiteren Runden (insgesamt 15 Runden) bestand die Woche aus Hilfestellungen für ein Paar Kollegen, sowie meiner kleinen Geburtstagsfeier.
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Am letzten Touri-Tag dann noch auf einer Kühlmittelspur im Pflanzgarten abgeflogen...
Zum Glück hab ich die Leitplanke vermeiden können.
Das Video dazu findet ihr wie immer auf meinem YT Kanal.

Leider die "Rekord" Runde mit 7:39 hauptsächlich auf der Inboard Kamera, da die Hero 7 wieder Mist gebaut hatte.
Ich habe mich entschlossen das nicht hoch zu laden. Zweifler können die Datei gerne einsehen🤭.

Zum Abschluss dann noch das 24h Qualifiers mit ein paar Freunden genossen, und am Sonntag wieder auf den Weg nach Hause gemacht.

Natürlich sind mir am Ring auch wieder ein paar Ideen entstanden, welche mittlerweile Teils auch schon Umgesetzt wurden.
Dazu aber mehr im nächsten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit zum 🏁Salzburg-Ring Trackday🏁

Anreise am Vortag, mit Übernachtung auf dem Campingplatz neben an (echt ne Empfehlung)👌.

Am Tag selbst früh aufgestanden, Anhänger ran und die 6 Minuten runter zum Ring mit einem Abstecher beim Bäcker 🐎.
Dann fix das Auto abgeladen und die "gemeinsame" Box bezogen 🫶🏻
Anschließend die Anmeldung durchgezogen, hier muss man sagen dass man eig alles schon online wirklich easy unterschreiben und vorbereiten kann. Somit ging das wirklich Pfeil schnell🚀.
Fahrerbesprechung und schon im Auto gesessen😅.

Tatsächlich mein erstes mal mit dem RS auf dem Salzburg-Ring gewesen. Davor war ich nur mal kurz mit meinem Abarth im Rahmen der Abarth Days drauf.

Allerdings sehr schnell vertrauen zum Auto und der Strecke gefunden was sich schnell in Pace umsetzen ließ.
Die ersten 2 Stints waren aufgrund der Temperatur noch echt angenehm.
Stint 3 und 4 waren bei ca 30°C Sonne allerdings sehr heiß und anspruchsvoll fürs Material.
Die Wassertemperatur stieg hier bis auf 109°C und Öl war dabei auf 124°C am Filtergehäuse.
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Jedoch war dann wohl doch der Reifen der Schwachpunkt, der die 1:36er Pace nicht auf Dauer mitmachen wollte😅 und sich zerlegte...

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Dies führte natürlich unweigerlich zum Ende des Trackdays für mich🫠

Naja, alles in allem 2 wirklich mega Tage unter Freunden mit wichtigen Erkenntnissen zum Auto 😊

PS: das gebogene Endrohr hat mega funktioniert. So kann ich klappe auf fahren und bin trotzdem in den Lärmgrenzwerten🤪
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