Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
_Focus_RS_ schrieb:
robotti schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Bring noch in Erfahrung wie dein Motor Baudatum ist, seit Juni waren ja Typ C Dichtungen verbaut.


Ravepoint schrieb:
Es gibt ein weißes Label auf der linken Seite des Motors. Kann man nicht verfehlen. Da steht ziemlich rechts eine Nr. z.B. 17G22.
Die erste Zahl gibt das Jahr an (17). Der zweite Buchstabe den Monat in der Reihenfolge des Alphabetes (A für Januar, B für Februar usw.) und die dritte Zahl steht für den Tag (22).

Bis Mai 2017 -> Dichtung Typ B -> (17EXX)
Ab Juni 2017 -> Dichtung Typ C -> (17FXX)

Falls ich dazu beigetragen habe, dass es zu Unklarheiten gekommen ist, dann möchte ich mich entschuldigen.
Baudatum des Fahrzeugs ist der 20.06.2017 laut ETIS, Baudatum des Motors ist der 30.05.2017 laut Aufkleber am Motor (Foto angehängt), Datum der Erstzulassung ist der 11.07.2017.
Heute habe ich den Händler noch einmal aufgesucht und nach Fortschritt und dem weiteren Vorgehen gefragt.
Bisher wurde genau gar nichts zerlegt, sondern lediglich Tests für Ford durchgeführt. Aus den Daten ist der Händler nicht sonderlich schlau geworden.
Als ich beim FFH ankam, stand der Wagen mit geöffneter Motorhauba am Hof und es wurde gerade Druck am Kühlausgleichsbehälter angelegt.
Es wurde angeblich auch eine Probefahrt unternommen, wobei der Motor laut Angabe unauffällig gelaufen ist und auch nicht auf 3 Zylindern angesprungen sein soll.
Auf die Frage wie lange es dauern wird, bis ich den Wagen wieder in Betrieb nehmen werde können, folgte großes Achselzucken.
Scheinbar arbeitet man alles nach Vorgabe ab bis Ford die übermittelten Daten gesichtet und verarbeitet hat und sich zu einer Entscheidung in dieser Causa hinreissen lässt.
Also habe ich die voll die A-Karte gezogen, wenn es stimmt, dass mit Juni 2017 eine andere Dichtung Einzug im Motor gehalten hat. :doh:
 

Anhänge

  • motorbaudatum.JPG
    motorbaudatum.JPG
    386,1 KB · Aufrufe: 544
Danke für die Info!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du alles schnell abwickeln kannst und hoffentlich gleich einen neuen Motor bekommst!
 
Ich drücke Dir auch die Daumen, vor allem, dass Du einen neuen Motor und nicht nur ein neue ZKD bekommst. 30 Mai, interessant.
 
xKawa schrieb:
So oder So, hat robotti das Motordatum angegeben ist das Thema von wegen Typ B bis Mai und Typ C ab Juni fürn Arsch bzw. Typ C hält genausowenig. irgendwas ist hier Faul.

Ich habe bisher NICHT das Baudatum des Motors angegeben, da ich erst heute diese Information nachreichen konnte.
Auch habe ich bisher überall explizit das Baudatum des Fahrzeugs angegeben!

Olio schrieb:
robotti schrieb:
Einen Leihwagen hätte man mir für 2 (ZWEI) Werktage angeboten. :irre: :doh:
Ich hab dankend verzichtet und habe mir Gott sei Dank Vaterns 2013er VW Golf 1,6TDI 4Motion mit strammen 105 Diesel PS ausborgen können für die Dauer der RS Absenz. Leute, ich war noch nie so froh einen Golf fahren zu können :thumbs-up_new:

Wie kann man sich nur so verscheiss.ern lassen. Wieso hast Du nicht darauf bestanden einen Wagen zu bekommen SO LANGE wie dein Bock beim Haendler steht????

Du kommst ja aus Oesterreich, gib doch das mal an die AK in die Abteilung Konsumentenschutz oder sag das zuerst mal dem Haendler, cih glaube er wird dir darauf hin einen WAgen z. Verf. stellen ;-)

Das ist eine sehr einseitige Sichtweise der Dinge.
Was du nicht weißt und was mir sehr wohl Kopfzerbrechen bereitete, ist die Tatsache, dass das Problem vergangenen Donnerstag aufgetreten ist.
Ich hatte also Null Spielraum für "eventuell", "vielleicht" oder "schauen wir mal", denn am darauffolgenden Tag musste ich in den Nachtdienst gehen und zwar 89 Kilometer entfernt von meinem Wohnort. Das bedeutet für mich am Freitag um 5 Uhr 45 morgens aufbrechen und am Samstag um 8 Uhr aus den Dienst gehen. Aber damit nciht genug, auch am Sonntag hatte ich NAchtdienst und bin erst heute wieder zuhause angekommen, daher konnte ich auch erstheute mich mit dem Händler auseinander setzen.
Weiters hätte ich vermutlich keinen allradgetriebenen Leihwagen bekommen, sondern wahrscheinlich einen 1 Liter Fiesta.
Wie dem auch sei, ich war unter Zugzwang, hatte äußerst wenig Zeit und habe daher die für MICH beste Lösung in Erwägung gezogen.
Da ich mir auch eine Mautkarte für den Gleinalmtunnel für das Interimsfahrzeug zulegen musste, war mir lieber, dass dies für ein Fahrzeug innerhalb der Familie geschieht.
Zeit für weitere gerichtliche Auseinandersetzungen habe ich momentan leider nicht, denn das neue Jahr hat für mich schon fulminant begonnen.
Aber als Außenstehender ohne jegliches Hintergrundwissen tut man sich immer leicht mit dem Finger auf jemand anderen zu zeigen.

Wobei ich dir aber Recht gebe, dass es extrem schwach ist, wie es seitens Ford gehandhabt wird.
Das hilft mir aber alles nichts, denn es ging darum schnell und zuverlässig eine Lösung zu finden.
Das habe ich getan, ohne auf das Wohlwollen von Ford oder des Händlers angewiesen zu sein.
Mir hilft es nämlich gar nichts, wenn der Leihwagen unverhofft wieder zurück soll und ich dann von heute auf morgen nicht weiß wie ich weiterhin mobil bin und zur Arbeit komme.

RS-Hexe schrieb:
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du alles schnell abwickeln kannst und hoffentlich gleich einen neuen Motor bekommst!

Danke, aber bei meinem Glück wirds wahrscheinlich bestenfalls eine neue ZKD bis mir der Motorblock irgendwann in naher Zukunft um die Ohren fliegt.
 
Na toll,
scheinbar muss man den Motor wirklich solange fahren bis er wirklich ganz hin is, bis die Motorlampe angeht und er gar nicht mehr anspringt. :irre:
 
Gleicher Gedanke hier. Was kann man tun? Der läuft ja dann erst mal wieder auf 4 Pötten. Kann ich einfach Kühlmittel nachfüllen, ihn bis zum Verrecken fahren und mich dann doof stellen, wenn die Frage kommt, warum ich nicht schon eher gekommen bin?

So nach dem Motto, dachte das wäre normal, mein Alter Ford raucht auch...LOL
 
Skalar schrieb:
Gleicher Gedanke hier. Was kann man tun? Der läuft ja dann erst mal wieder auf 4 Pötten. Kann ich einfach Kühlmittel nachfüllen, ihn bis zum Verrecken fahren und mich dann doof stellen, wenn die Frage kommt, warum ich nicht schon eher gekommen bin?

So nach dem Motto, dachte das wäre normal, mein Alter Ford raucht auch...LOL
Das "rauchen" kann ja keiner beweisen. :mrgreen:

Am Anfang der Misere ist denke ich noch gar nix im Fehlerspeicher hinterlegt, da dies ja immer im kalten Zustand passiert.

Ich würde einfach Kühlwasser nachfüllen und so lange fahren bis die Motorlampe angeht und auch nicht mehr ausgeht. :pfeif:
 
Leute, macht euch nicht verrückt !!!

Meiner ist letzte Woche Montag über den Jordan gegangen und am Mittwoch oder Donnerstag bekomme ich ihn mit einem neuen Motor zurück ! So kanns auch laufen ! Keine Komplikationen und super Service.
Ein kompletter Bericht folgt dann am Mittwoch/Donnerstag wenn ich ihn wieder habe.
 
Die haben hoffentlich schon die neue ZKD verbaut, sonst kommen die nicht weit: :DX:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43559/3846702
 
robotti schrieb:
Falls ich dazu beigetragen habe, dass es zu Unklarheiten gekommen ist, dann möchte ich mich entschuldigen.
Baudatum des Fahrzeugs ist der 20.06.2017 laut ETIS, Baudatum des Motors ist der 30.05.2017 laut Aufkleber am Motor (Foto angehängt), Datum der Erstzulassung ist der 11.07.2017.

Vermutlich wird es daher eine Typ B sein, es gab meines Wissens bis jetzt nur eine Meldung von Typ C und Mai.
Falls du die nochmals hin müsstest könntest ja auch noch den fühltest machen aber demfalls definitiv nicht ausm Juni.

Was ich jedoch sehr fragwürdig finde, warum zählen alle RS bis zum 06.07.2017 zur Rückrufaktion wo nachweislich im Juni schon Typ C verbaut wurden?
 
Fräse RS schrieb:
Leute, macht euch nicht verrückt !!!

Meiner ist letzte Woche Montag über den Jordan gegangen und am Mittwoch oder Donnerstag bekomme ich ihn mit einem neuen Motor zurück ! So kanns auch laufen ! Keine Komplikationen und super Service.

Kann ich genau so unterschreiben :thumbs-up_new: .

Und wie sich alle direkt verrückt machen wegen robotti. Ärgerlich, aber wie er nun selbst bestätigt hat ist er nun mal im roten Bereich..
 
ES IST SOWEIT

http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95490-head-gasket-fsa-field-service-action-coming-week-38.html

GO FORD GO
 
Skalar schrieb:
ES IST SOWEIT

http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/95490-head-gasket-fsa-field-service-action-coming-week-38.html
tenor.gif


source.gif


giphy.gif
 
Bei mir ist auch noch nix drin. :ja:

Die werden ja auch nicht gleich "weltweit" gleichzeitig bei allen damit anfangen. ;)

Aber es scheint sich was zu rühren. :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben