592 Re: Jose's Gloss Green Envy ///M2
Mal wieder ein kleines Update von mir. Und zwar geht es um die kleine "unendliche" Geschichte mit der Fahrwerkseintragung:
Am 8.2. hatte ich einen Termin beim Schweizer Tüv um die Federn und die Distanzscheiben eintragen zu lassen, voller Zuversicht bin ich also schnell dahin gefahren und *zack*, durchgefallen...
Was war passiert ?
Bis zur Testfahrt verlief die Prüfung noch total normal ab, Einbau und Kennnummern wurden kontrolliert/verglichen. Kein Problem dacht ich zu dem Zeitpunkt.
Danach ging der Experte vorn am Auto vorbei und fragte mich wie das Kennzeichen befestigt ist. Ich antwortete "mit Magneten", woraufhin er entgegnete das es so nicht ginge, entweder ich würde es bündig an die Stossstange schrauben oder ich müsse am Kennzeichen selbst Kederband (Kantenschutz) anbringen im Sinne des Fussgängerschutz weil das Kennzeichen durch die Magnete ca 2mm Luft zur Stossstange hat

Ab dem Zeitpunkt dämmerte es mir das es doch kein Spaziergang wird.
So kam dann auch das böse Erwachen - die Probefahrt wurde mit vollbesetztem Auto unternommen, da hatte ich schon das 1. Mal eine Krawatte um
Die anschliessende Fahrweise hat allerdings dem Fass dann den Boden ausgeschlagen: Es wurde auf 80km/h beschleunigt und das Lenkrad dann voll rumgerissen, in dem Moment hat es hinten rechts augenscheinlich ganz kurz geschliffen (ging so schnell das man es gar nicht richtig erkannt hat). Beim anschliessenden Kurvenwechsel mit humanen Tempo dann absolut nichts mehr zu hören.
Danach wurde dann noch auf eine Rampe draufgehalten an der sonst die Handbremswirkung am Hang getestet wurde. Mit 60km/h ging es auf diese Rampe zu und ich dachte noch "ganz entspannt, wird schon noch bremsen...", nichts da. Dabei hatte das Fahrzeug dann auch geschliffen weil es voll durchgeschlagen ist (waren nehm ich an die beiden Windabweisern vor den Vorderrädern).
Wurde dementsprechend nichts mit der Eintragung und nächste Woche Montag ist dann auch endlich mal Nachkontrolle. Dazu werd ich die Distanzscheiben wieder wegnehmen und mir hoffentlich wenigstens die Federn eintragen lassen. Die Distanzscheiben werd ich dann mal bei Gelegenheit bei einer anderen Prüfstelle vorführen wo anders mit Autos umgegangen wird.
