Winterreifen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Marcus87 schrieb:
Ich hab gestern auch meine Winterreifen aufgezogen (MICHELIN Pilot Alpin A4 225 / 40 R18 92 W XL) und bin leider etwas ratlos was den Reifendruck angeht??

Ich hab weder was konkretes hier im Forum, noch in der Betriebsanleitung noch im Internet gefunden - der Druck sollte doch vom Reifenhersteller je nach Reifenmodell festgelegt sein oder?

Ich fahre jetzt erst mal 2,5 bar rundum.

Jemand ne Ahnung?

Fahre die gleichen Reifen, hab 0,2 bar über Werksangabe und es fühlt sich richtig gut an!
 
hallo
habe mir heute die Pirelli Winter SottoZero 3 bestellt Presi denke ging sogar 232,05 pro Stück hier bei Premio habe gesehen bei Tirendo 290,60 will sie dann auf die original RS Felgen ziehen lassen wenn der Brief dann mal ankommt lol
Gruss Dietmar
 
borchy schrieb:
Marcus87 schrieb:
Ich hab gestern auch meine Winterreifen aufgezogen (MICHELIN Pilot Alpin A4 225 / 40 R18 92 W XL) und bin leider etwas ratlos was den Reifendruck angeht??

Ich hab weder was konkretes hier im Forum, noch in der Betriebsanleitung noch im Internet gefunden - der Druck sollte doch vom Reifenhersteller je nach Reifenmodell festgelegt sein oder?

Ich fahre jetzt erst mal 2,5 bar rundum.

Jemand ne Ahnung?

Fahre die gleichen Reifen, hab 0,2 bar über Werksangabe und es fühlt sich richtig gut an!

Und die Werksangabe ist welche?
In der Betriebsanleitung gibts doch nur eine für die 19er?
 
acd2cc6e79455d8484c2b4444da6f317.jpg


So Winter kann kommen...

Edit:
Welchen Luftdruck empfiehlt ihr nun bei 18" 225/40??
 
Hier: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=18436&start=10
wurde schon mal über den Reifendruck der Winterpneus diskutiert.

Leider sind hier an Board viele Verfechter niedrigster Reifendrücke vertreten und fahren mit weichen Pflaumen durch die Gegend.
Angeblich hätten die somit massig mehr Grip und einige beschweren sich danach über "merkwürdiges" Fahrverhalten.
Dann wird propagiert, mit noch weniger Druck zu fahren, wie bei echten Rennreifen. Also nicht beirren lassen und lieber auf der sicheren Seite sein!
Ich persönlich finde es gefährlich, solche Niedrigdrücke anderen zu empfehlen.

Eine dringende Bitte an euch: Wer mit dem Mindestdruck für den Teillastbereich fährt, dann bitte auch nur im Teillastbereich bewegen!
Teillastbereich bedeutet nicht nur Reifendruck für weniger Zuladung sondern auch für geringere Geschwindig!
 
Luftdruckempfehlungen der Reifenhersteller für den RS Mk. 3 für 235/19-er Winterreifen:

Luftdruck:
Teillast VA: 3.3 bar
HA: 3.0 bar

Volllast VA: 3.4 bar
HA: 3.4 bar
 
Luftdrücke RS Mk.3 225/18-er Winterreifen:

Luftdruck:
Teillast VA: 2.8 bar
HA: 2.5 bar
Volllast VA: 3.0 bar
HA: 3.0 bar

Ich fahre mit meinen 225-er Wintermichelin (W) 3,0 v&h, laufen stabil, exakt, schlingern nicht.
Ich kann damit richtig angasen und haben guten Grip (bei Fullpull keine Anti-Schlupf-Lampe an).

Wer es gemütlicher mag (Stadt und ruhige Fahrweise, BAB kein Knallgas) kann leer 2,8 / 2,5 fahren.
 
Vite schrieb:
Hier: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=18436&start=10
wurde schon mal über den Reifendruck der Winterpneus diskutiert.

Leider sind hier an Board viele Verfechter niedrigster Reifendrücke vertreten und fahren mit weichen Pflaumen durch die Gegend.
Angeblich hätten die somit massig mehr Grip und einige beschweren sich danach über "merkwürdiges" Fahrverhalten.
........
Mein Reden, das Auto fährt sich mit niedrigem Druck total schwammig und unsportlich, zumindest stelle ich das mit der 18 Zoll Bereifung fest.
Von direktem Lenkverhalten ist nicht mehr viel zu spüren.

Wenn ich später tanke wird direkt der Druck erhöht..... ich meine beim nachmessen nach dem Wechsel auf Winter waren nur 2,5 rundum drin, wohlgemerkt bei halbwarmen Reifen nach 10km Fahrt schon.
Wollte das mal probieren.
Es fährt sich fraglos sehr komfortabel und es ist auch leiser, aber gefällt mir bei der Sportskanone echt garnicht.
 
Phil2208 schrieb:
Meiner Meinung nach viel zu viel für kalten Reifendruck , haste ja 4bwr drinne wenn die warm werden

Woher ist das Wissen?
Bitte Quelle angeben, die 1 bar Druckerhöhung bei Winterreifen auf öffentlichen Straßen (mit ausreichendem Luftdruck) im Betrieb beschreibt.
 
NitrousNorbert schrieb:
Vite schrieb:
Hier: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=18436&start=10
wurde schon mal über den Reifendruck der Winterpneus diskutiert.

Leider sind hier an Board viele Verfechter niedrigster Reifendrücke vertreten und fahren mit weichen Pflaumen durch die Gegend.
Angeblich hätten die somit massig mehr Grip und einige beschweren sich danach über "merkwürdiges" Fahrverhalten.
........quote]
Mein Reden, das Auto fährt sich mit niedrigem Druck total schwammig und unsportlich, zumindest stelle ich das mit der 18 Zoll Bereifung fest.
Von direktem Lenkverhalten ist nicht mehr viel zu spüren.

Wenn ich später tanke wird direkt der Druck erhöht..... ich meine beim nachmessen nach dem Wechsel auf Winter waren nur 2,5 rundum drin, wohlgemerkt bei halbwarmen Reifen nach 10km Fahrt schon.
Wollte das mal probieren.
Es fährt sich fraglos sehr komfortabel und es ist auch leiser, aber gefällt mir bei der Sportskanone echt garnicht.

Genau so sieht`s aus, Norbert. :thumbs-up_new:

Habe die selben Erfahrungen bei meinem ST 225 FL gemacht.
Jedesmal nach der Inspektion fuhr sich der Wagen schön bequem, aber legte eine derbe Schwammigkeit an den Tag.
Es war der Mindestdruck eingestellt.
Das brachte keinen Spaß, zumal die Sicherheit bei FullPull auf der BAB dahin war.
 
Das war eine schätzung wenn du willst rechne es dir aus : (v x p)/t = (v1 x p1)/t1
Ich finde es aufjedenfall zuviel und denke der optimale druck beläuft sich zwisxhen 2,5-2,8 bei den 235/35 19
 
Phil2208 schrieb:
Das war eine schätzung wenn du willst rechne es dir aus : (v x p)/t = (v1 x p1)/t1
Ich finde es aufjedenfall zuviel und denke der optimale druck beläuft sich zwisxhen 2,5-2,8 bei den 235/35 19

Die Behauptung mit 1 bar Mehrdruck hast du aufgestellt, also fange ich nicht an zu rechnen.
Weise du es mir bitte nach.

Und wenn du meinst, dass 2,5 - 2,8 bar bei 235-er Winterreifen für alle Last-Bedingungen langen und es Leuten hier als sicher empfiehlst, dann hinterlasse auch bitte deine ladungsfähige Anschrift, falls das in die Hose geht.

Allen anderen rate ich, sich lieber auf der sicheren Seite zu bewegen und sich an die Druckempfehlungen der professionellen Hersteller der Fahrzeuge oder Reifen zu halten.
 
Will hier niemanden etwas empfehlen sondern nur sagen in welchem Bereich es sich meiner Meinung nach am beste. Fährt du kannst meinetwegen auch 4bar reinpacken:D
 
Hier bei Continental den Druck berechnen lassen. Die neusten Modelle sind zwar noch nicht drauf, kommen vielleicht noch.

http://www.conti-luftdruck.de/index.html
 
Planktoon schrieb:
Hier bei Continental den Druck berechnen lassen. Die neusten Modelle sind zwar noch nicht drauf, kommen vielleicht noch.

http://www.conti-luftdruck.de/index.html

Das ist ein Gurken-Tool, da ist nicht einmal der E92 M3 drauf (der Achtzylinder).
 
Jetzt auch Winterreifen drauf. Sparco Assetto Gara mit Conti TS850 und gleich noch Tieferlegung von Eibach rein gemacht. Finde das Ergebnis ganz gut.

12e00c389a73781d2a6c815507d81f39.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben