wesb bzw Björn sein RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klingt echt böse im Sport Modus. Ich bereue es langsam das ich mir nicht die Titan Endrohrvariante bestellt habe, sieht auf nem blauen einfach nur genial aus.
 
@ultimategreenhorn Meine Pommesärmchen müssen ja atmen [FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY]
Der Lackzustand ist gar nicht so gut, aber das wird im Winter anständig in Angriff genommen.
@rs No 5848 die kann man doch auch nachträglich ordern.
 
Björn echt ein cooles Video.

Auf dem Video hört man sogar echt gut man den Klang, mit guten Boxen kommt das mgea rüber.

Ein richtig schöner 5Ender Klang.


Grüße
 
Wird deine Klappe jetzt rein elektronisch oder per Über/ Unterdruck gesteuert?
 
Da müsste ich ehrlich gesagt nochmal genau nachfragen. Ich glaube aber eine Kombination aus beidem. Bin technisch leider nicht so fit in dem Thema, bin eher der Theoretiker
 
Seine Klappe ist Ladedruckgesteuert und hat ein Magnetventil davor. Dieses Magnetventil wird von der Steuereinheit, an der der Canbus mit angeschlossen wird, gesteuert.
Das heisst, man kann dem Steuergerät sagen, ab welcher Drehzahl, ab welcher Geschwindigkeit und ab welchem Ladedruck es öffnet und wo es zuzubleiben hat betreffend Geräuschmessung. Oder im Reisemodus 120 kmh geschlossen, damit man nicht die ganze Zeit Dröhnung bekommt, alles ist möglich. Drosselklappenstellung wird auch berücksichtigt, Wert variabel einstellbar.
Insbesondere kann man spezifische wünsche Programmieren lassen, was dann strenggenommen nicht legal ist. :ugly: :lol:
Auf der HG Seite kommt ein Video, wo sie über ein Radio in einem VW zugriff auf das Klappensteuergerät hatten.


https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28171_Bull-X-Tronic-Steuergeraet-fuer-Abgasanlagen-mit-Abgasklappe.html

https://www.youtube.com/watch?v=S7YTCcff3Z4

https://www.youtube.com/watch?v=DZArkcjaT40 hier ab 5.40 der Zugriff übers Radio!!
Dies bedeutet, es gibt ein Zusatzprogramm, Android/ Windows, keine Ahnung, mit dem man zugriff haben könnte.

:prost: :mrgreen:
 
Danke für die Erklärung Reinhold.

Jetzt wäre nur interessant was in der EWG Zulassung steht was den Kat und den Rest der Anlage davor angeht. Kann man hier auch mit ner 3" DP fahren und nem 200 Zeller oder ists da schon wieder vorbei mit EWG, bzw braucht man dann ne Einzelabnahme? Bei der EG Milltek fährt man ja auch illegal wenn DP und Kat auf 3" sind. Sorry Björn fürs viele Fragen. :mrgreen:
 
Dachte EWG zählt als Ersatzteil und kann mit anderen EWG kombiniert werden......mit EWG DP und Kat müsste also alles ohne Einzelabnahme legal sein.

Oder lieg ich da falsch un sollte mal meine EWG Komplettanlage beim TÜV vorführen?
 
Keine Ahnung ob das als Ersatzteil zählt. :nixweiss: war nicht mein Fachbereich. Im Milltek Wisch zu dem EG Katback Teil steht aber was von Original Kat u DP. Jedes Teil für sich ist bestimmt legal. Ob man dann aber beliebig EG Teile miteinander kombinieren kann bzw in irgendwelche Systeme die abweichend von Oem sind, wage ich mal zu bezweifeln, da idR immer nur das eine Teil geändert wird und der Rest original ist bei den Abnahmen. Allerdings steht in einer Skizze wieder die EG DP mit drin wenn ich das richtig interpretiere. Also keine Ahnung... :nixweiss:
 
Also ich hab mit ner EG DP/Kat Kombi und EG AGA ab Kat Null Probleme beim TÜV gehabt. Hab auch die K&N 57 S Box ohne Probleme eingetragen bekommen da sie mit Original sowie EG Teilen legal verbaut werden darf. Ich würde deshalb mal behaupten das man EG Teile kombinieren darf. Aber jetzt zurück zum Thema.
 
EG Teile kann man untereinander tauschen,hatte ich mal bei HG nachgefragt. [emoji106]

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Es gibt gute als auch schlechte Neuigkeiten.


Mein RS stand zum Verkauf. Die Anzeige ist gelöscht worden, da ich am 26.9. einen Unfall hatte. Habe gepennt und bin wem hinten rauf gefahren mit 30-35kmh.

Jetzt warte ich gerade auf ein erneutes Gutachten da der Gutachter scheinbar Tomaten auf den Augen hatte beim begutachten. (Anderes Thema)
Sobald das geklärt ist werde ich den RS wieder holen und ihn zu einem Bekannten in die Halle stellen und ihn übern Winter neu aufbauen inkl einigen kleinen Upgrades und Veränderung.

Der RS ist halt das Auto was es mir angetan hat und nun macht es noch weniger Sinn ihn abzugeben. Er wird dann ab nächster Saison im Gegensatz zu jetzt nur noch zum Spaß bewegt, weshalb ich aktuell auch auf der Suche nach nem Daily bin um ihn dann zu schonen wenn er dann schon im neustem Glanz wiederkehren wird.
 
Gute Entscheidung... :thumbs-up_new: Du wirst erstaunt sein, wie geil es sich dann wieder anfühlt RS zu fahren. Ich bewege meinen RS wie ich Zeit habe, so alle 4-5 Wochen. Dann aber immer längere Touren von 80-120 Kilometern. Dem RS könnte nichts besseres passieren, keine Kurzstrecke, keine Witterung
 
Soso lieber Björn aber über mich neulich noch gelästert.. [emoji23][emoji16][emoji106]


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Bremer1980 schrieb:
Soso lieber Björn aber über mich neulich noch gelästert.. [emoji23][emoji16][emoji106]


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...

Über dich werde ich ewig lästern. Ich werde trotzdem sicher auf 12-15tkm kommen und nicht wie aktuell auf um die 25-30tkm in der Saison.
 
Gute Entscheidung ihn wieder aufzubauen. Suche auch schon ein Winter auto. Gruß Uwe
 
Kurzer Zwischenstand:

-RS zerlegt mit Hilfe von 2 Freunden (Celler)
-Felgen gehen im Januar zum strahlen und neu pulvern
-bis auf Motorhaube und Kleinteile alles zusammen
-lackiert wird er Ende Februar/Anfang März je nachdem wie weit ich komme neben Umzug und Arbeit
-neue "Umbauten" ergeben sich auch beim täglichen schauen bei Kleinanzeigen und Ebay ^^


Motto 2k16

Komm zurück und mach mich wieder glücklich
 
Eine blaue rs Motor Haube ist bei ebay drin inklusive Hutzen und Hauben leiste für 400 tacken komplett!!!zustand gut musst mal etwas durchblättern falls Interesse besteht. Der hat die ganze Front im Angebot in blau.
 

Neueste Beiträge

Oben