Vorstellung des neuen Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Entwicklung für ein Powershift welches an den RS Powertrain passt würde länger dauern wie der MK3 gebaut werden wird. Das für den ST kann aus dem Regal genommen werden, weil die Motor Getriebe Kombi im Mondeo und S-Max angeboten wurde. Aufpreis zum Schalter ca. 1500€. Ford geht generell von den DKG weg.
 
Wie viele andere Hersteller auch baut Ford keine Getriebe - es werden Getriebe von GETRAG verbaut.

http://www.getrag.com/de/products/powershift/powershift.html

es gibt ein Powershift 6-Gang bis 450 NM direkt im Regal, gibt es sogar schon im Focus verbaut

und 7.Gang bis 700 NM (das wäre ´mal eine Basis zum Tunen :roll: )

aber wie schon von mehreren hier gepostet - einen Einsatz von Powershift im RS sehe ich nicht kommen

in meinem Alltags-Fiesta 1.0 EcoBoost habe ich das Getrag 6DCT250 Powershift verbaut - absolut erste Sahne (in so einem Alltagswagen...)
 
Ein Hoch auf meinen Arbeitgeber [emoji23][emoji106]
Das Getriebe für den Focus ist aber für den DW 10 Diesel.
 
Die SerienAGA vom MK2 RS ist auch flüsternd leise also beschwer dich nicht :ugly:
Klappe auf (oder Mongoose drunter..) - Vogel ruhig ;-)
 
Dann hast du aber noch nie hinter nem MK2 unter Last gestanden wenn du meinst die ist leise.
Hören tut man den MK3 wenig aber es ist eben auch ne andere Klangcharakteristik. Und es kommt ja auch aufs Mikro an. Man hat das Gefühl dass das hier besonders viele Nebengeräusche aufnimmt und Lautere abblockt.
 
Klar a klasse amg Golf r schon mal 2 die einen guten Klang haben der rs hört sich im Moment noch wie ne büxe an
 
Warum vertraut hier niemand auf das Engineering von Ford? Ich meine die Konkurrenz ist groß und ein Hersteller wird den Markt beobachten und entsprechend agieren und auch reagieren. Abwarten.
 
Bis jetzt hat mir schwarz nicht so gefallen. Auf diesen Fotos sieht es jedoch nicht schlecht aus.
http://www.autogespot.com/ford-focus-rs-2015/2015/05/09
 
Kommt vermutlich daher, weil der Wagen tiefergelegt aussieht.
Wäre ja Sahne wenn der Standard schon so tief wäre :cooler:

Kann es langsam nicht mehr abwarten das Ding zu bestellen :liebhab:
 
Also ich weiß ja viele stehen auf manuell Schalten, fakt ist aber dass das nicht mehr Stand der Technik ist und viele Kunden das verlangen würde. Ich fand das beim MK2 schon schade und würde mir aktuell keinen Schalter mehr kaufen. Schalten am Lenkrad ist einfach :cooler:
Powershift wäre meiner Meinung nach ein Muss in so einem Fzg. Auch angesichts der Konkurrenz.
 
Ich finde die Fahrzeughersteller sollten den Kunden wenigstens die Option geben entscheiden zu können was sie wollen.

Wie gesagt es gibt viele die manuelles Schalten bevorzugen...gerade bei Sportautos. Allerdings muss ich sagen, das ich sehr angetan war als ich mal mit einem Nissan GTR fahren durfte. :D
 
Jedes Auto muss ja seine Nische finden, muss eine bestimmten Käuferschicht ansprechen

ich sag´s jetzt der Einfachheit halber einfach und verkürzt - wie bei vielen Dingen - günstige Doppelkupplungslösungen an starken Motoren sind Schrott, gute sind teuer und heben den Fahrzeuggesamtpreis .... wenn ich bei allen Details eines Focus RS "nur die Beste oder zumindest eine sehr gute Lösung" haben möchte, kostet er locker das Doppelte und müsste sich dort in dieser Preisliga mit starken Gegnern wie günstigen Porsches etc. messen .... um einen RS zu einem preisgünstigen und trotzdem rassigen, emotionalen und haltbaren Sportwagen zu machen - das ist eben sein Revier - muss man an den richtigen und damit richtig teuren Stellen sparen ....

also lieber ein gutes, haltbares Handschaltgetriebe ohne weitere Optionen als ein Haufen "Gemurks" - die meisten welche günstige Doppelkuppler aus eigener Erfahrung kennen wünschen es zum Teufel - Reparaturanfällig, enge Leistungsgrenzen, Mehrgewicht, in der Realität Mehrverbrauch (die Normverbrauchsdaten sind gerade hier dem unrealen Testzyklus geschuldet, im Alltag mind. 0,5 Liter mehr als Handschalter - siehe auch auf spritmonitor...), unerwünschte Schaltvorgänge, 2-3 Gänge springen geht langsam usw....

Ich habe an meinem Fiesta ein Powershift, an einem 1 Liter Motor mit ca. 100 PS und 200 NM, im Alltag in der Stadt ein Traum und auch haltbar, aber außer von Porsche hört man selten Gutes von ehrlichen Sportwagen-Doppelkupplungsfahrern (abseits 0-100 Stammtisch und Kartenspieler-Runden)
 
Also ich persöhnlich finds net tragisch das es kein Powershift gibt. Würde ich eh nicht dazu bestellen wegen der schon mehrfach genannten Nachteile. Zudem gehört so normales Schalten für mich zum Autofahren dazu.

Armin schrieb:
Bis jetzt hat mir schwarz nicht so gefallen. Auf diesen Fotos sieht es jedoch nicht schlecht aus.
http://www.autogespot.com/ford-focus-rs-2015/2015/05/09

Also der steht ja schon echt satt da. Wenn die Räder Serie so im Radkasten stehen dann brauch man net mehr wirklich viel verändern am Fahrwerk. Sieht für mich nahezu perfekt aus.

Zum Thema Sound. Auf dem Video hört man wirklich garnix. Schätze mal entweder mieses/ Falsch aufgestellt (eingestellt) Mikro, oder eben AuspuffKklappe zu. Hab da schon andere Videos gesehen wo der Sound recht deutlich zu hören war.

Z.b. hier :
https://www.youtube.com/watch?v=GslxIzuAa1I

Ok ist uralt das Video und noch vorfacelift. Na ja. Letztendlich müssen wir abwarten was Ford rausbringt. Ich bin da ganz zuversichtlich das sie einen schönen Sound aus dem Wagen zaubern werden :cooler:

Wer noch Interesse hat an der MK3 RS Whats App Gruppe eine PN an mich. Sind mittlerweile schon eine kleine Runde :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben