Vorstellung des neuen Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
rocketralfRS schrieb:
Hi MK3 Tuner,

Ich arbeite zwar nicht bei Ford, aber bin ebenfalls Entwickler.
Wenn die Kollegen ein Problem haben, den Motor serintauglich auf 350PS zu bringen, wie sollen dann da locker 400 drinn sein?
Klar, mach da 4bar Ladedruck drauf und die Karre hat 1000PS aber wie lange?

Ich habe manchmal echt den Eindruck, dass die meisten Leute hier im Forum denken, die bei Ford sind oberdoof und drosseln den RS um die Kunden zu ärgern :irre:

Sorry Jungez und Mädelz, aber wenn man von der Thematik keine Ahnung hat, dann nicht solche Kommentare schreiben.
Wenn diese Leistung so einfach zu beherrschen wäre, glaubt ihr dann nicht, dass wir uns dann hier jetzt über 500 oder 600 PS unterhalten würden?

Und noch was, warum hatten die Turbos früher nicht schon über 300PS? Weils die Technik einfach nicht hergegeben hat!

Also jetz mal ernsthaft- glaubst wirklich es ist ein Problem 350 haltbare Serien-PS in einen modernen 2,3 Liter Motor zu packen?
Mag ja sein dass da irgendein Problem aufgetaucht ist in letzter Minute, aber grundsätzlich kann das ja wohl kein Thema sein im Jahr 2015, oder?
Und Ahnung von Technik hin oder her- wenn die neue Generation weniger Leistung hat als die alte (RS500), und zudem die Optik max. mittelmäßig ausgefallen ist - wer soll den Krapfen dann kaufen dann bitte?
 
krille schrieb:
Das ist mir auch nicht ganz klar. Aus welchem Grund sollte die Garantie erlöschen, wenn ich im Race Modus fahre? Und vor allem welche Garantie? Motor, Getriebe, Fahrwerk?
Das solche Fahrmodi nicht für den öffentlichen Strassenverkehr gedacht sind, ok...aber sowas 8O
Lies mal die aktuellen Garantiebedingungen von Ford: bei Fahrt auf Rennstrecke und rennähnlichen Veranstaltungen erlischt die Garantie.
In den Ankündigungen zu den 4-Mode war klar zu hören: Track-only.
Auf diesen logischen Schluss habe ich ihn angesprochen und diese Information erhalten. Ich habe damit gerechnet.
Schade ist eben dass Ford seine Kunden damit in ein offenes Messer laufen lässt, aber rechtlich ist das so einwandfrei.
Ford unterscheidet sich hier übrigens nicht von anderen Herstellern. Laut Aussage meines Gesprächspartners betreibt z.B. Renault sogar noch grösseren Aufwand in Form einer BlackBox.
 
Was solle denn beim Track-Modus soviel anders sein, damit die Garantie erlischt? Andere Gaspedal-Kennlinie, härtere Dämpfer, ESP aus? Warum soll da die Garantie erlöschen? Nein glaub ich nicht.
 
Und im Track Modus auf der Strasse gefahren nimmt die Karre so viel mehr her als in der Pensionisten- Einstellung? Oder wie erklären sie das?
 
Ganz so einfach ist das nicht. Wie sollte das dann in der Realität ablaufen. Muß man bemi Kauf unterschreiben, daß man die Garantie verliert, wenn man einen gewissen Mode fährt? Trotzdem baut Ford solche Modi ein. Was ist wenn man nicht unterschreibt? Wenn gewisse Modi nur für den Track sind, was ist dann mit der Haftung versicherungstechnisch im Straßenverkehr? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Ford sowas riskiert. Da müßten die einige Prozesse führen und meiner Meinung auch verlieren.
 
UltimateGreenhorn schrieb:
Was ist an dieser Sichtweise denn so abwegig?

Folgendes ist abwegig:

1. außer 2-3 Ford Ing's und Insider hier im Forum hat KEINER einen Einblick in die Technik des neuen RS Motors (damit meine ich nicht "der hat 4 Zylinder, 2,3l Hubraum und einen Turbo")
2. aufbauend auf erstens kann also KEINER einen Vergleich ziehen zu anderen Motoren von zB AMG bzw. Mercedes
3. kennt der Betroffene wahrscheinlich nicht mal die Motorentechnik des bereits auf dem Markt befindlichen AMG's (Annahme meinerseits)
4. ist es somit zum jetzigen Zeitpunkt absolut sinnfrei zu sagen, dass der RS Motor 350ps können muss weil er ja auch 4 Zylinder hat und unwesentlich mehr Hubraum als der AMG - man könnte sagen, müsste machbar sein... mehr nicht
5. ist die Aussage somit maximal Auto Bild Niveau
6. als aufmerksamer Forumsuser (ich lese zB auch den Gasa und Armlehnen Thread) musste ich jetzt auch mal meine Meinung äußern und habe promt eine peinliche PN bekommen

In diesem Sinne :prost:
 
Ich finde es alleine ja schon lächerlich, dass Sportwagen gebaut werden, die auf ner Rennstrecke getestet werden, die jedoch nicht auf einer Rennstrecke gefahren werden dürfen, ohne dass die Garantie erlicht. Wie behindert ist das denn? Zeigt das Vertrauen in die Haltbarkeit des Produktes....
Den ganzen Tag Bergpässe ballern, ist dann bald auch per Blackbox als Rennähnliche Veranstaltung abgestempelt und führt zum Garantieverlust.

Einfach nur arm...
 
Zu der oben genannten Frage ob ich das glaube, kann ich nur sagen, dass es technisch möglich ist, jedoch nicht pauschal auf alle heute käuflichen 2l Motoren übertragen lässt.

Ich kann CJ_69 nur zustimmen.

Warum machen die Hersteller dann so ein geschieß mit der Garantie?
Hier kommen wir zum nächsten Punkt, Ford möchte mit dem Wagen Geld verdienen, zumal er angeblich nicht so limitiert ist wie die beiden Modelle davor. Ich denke nicht, dass die Entwicklungsleitung Ford RS für so wenige Fahrzeuge einen neuen Motor in Auftrag gegeben hat. Es wird ein im Konzern vorhandener Motor sein, der auf die Leistung angepasst wurde (siehe MK2). Ich denke dadurch erübrigt sich die Frage nach 400PS...

Was man auch noch wissen muss, die Rennstreckenbelastung entspricht einem Vielfachen vom normalen Gebrauch. Selbst ein Sportwagen aus Zuffenhausen hält keine Rennstrecke auf Dauer!
Somit sichert sich Ford durch diese Bedingungen den normalen Gebrauch ab, der dann auch die Garantiezeit übersteht. Alles darüber hinaus würde extra Kosten verursachen, die nicht an den Kunden weitergegeben werden können, oder würde hier jemand nen Focus für 100k€ kaufen?
 
So siehts aus Ralf ;) den 2,3l gibts glaub ich noch im Mustang stand hier mal irgendwo... Klar ist das mit der Garantie erstmal unverständlich aber ob Garantie oder nicht wird denke ich nicht nur an dem Modus (Race, Drift etc.) festgemacht. Sowas ist ganz leicht an einem Betriebsstundenzähler nachzuvollziehen.

Es gibt mit Sicherheit Erfahrungswerte wieviel Std. bei zB 5000km im Alltag oder auf der NOS anfallen. Und wir reden hier immernoch über einen Focus und nicht über einen Rennwagen. Sollte das bei einem GT2 auch so sein, finde ich das wesentlich schlimmer...
 
rocketralfRS schrieb:
Zu der oben genannten Frage ob ich das glaube, kann ich nur sagen, dass es technisch möglich ist, jedoch nicht pauschal auf alle heute käuflichen 2l Motoren übertragen lässt.

Ich kann CJ_69 nur zustimmen.

Warum machen die Hersteller dann so ein geschieß mit der Garantie?
Hier kommen wir zum nächsten Punkt, Ford möchte mit dem Wagen Geld verdienen, zumal er angeblich nicht so limitiert ist wie die beiden Modelle davor. Ich denke nicht, dass die Entwicklungsleitung Ford RS für so wenige Fahrzeuge einen neuen Motor in Auftrag gegeben hat. Es wird ein im Konzern vorhandener Motor sein, der auf die Leistung angepasst wurde (siehe MK2). Ich denke dadurch erübrigt sich die Frage nach 400PS...

Was man auch noch wissen muss, die Rennstreckenbelastung entspricht einem Vielfachen vom normalen Gebrauch. Selbst ein Sportwagen aus Zuffenhausen hält keine Rennstrecke auf Dauer!
Somit sichert sich Ford durch diese Bedingungen den normalen Gebrauch ab, der dann auch die Garantiezeit übersteht. Alles darüber hinaus würde extra Kosten verursachen, die nicht an den Kunden weitergegeben werden können, oder würde hier jemand nen Focus für 100k€ kaufen?

Es ist schon klar und auch verständlich, daß Ford bei Rennstreckenbenutzung die Garantie ablehnt. Da ist die Belastung auch extrem hoch. Es geht nur darum, ob auch lediglich die Benutzung des Track-Modus zum Erlöschen der Garantie führt.
 
Ich bin erstaunt, was hier für Diskussionen laufen.
Keiner weiß was aber alle reden. Ihr macht im Vorfeld, durch Halbwissen, ein Auto nieder das noch nicht fertig ist.
Ford gibt nicht ohne Grund keine Infos raus. Da sind noch einige Baustellen bis zum fertigen RS.
Da wird schon von Garantieverweigerung und sonstigen Sachen geredet die nirgend wo stehen oder bekannt gegeben wurden.
Wartet einfach ab und lasst euch überraschen. Ich denke selbst die letzten Zweifler werden erstannt sein. :prost:
 
Das habe ich nicht behauptet. Die Aussage des Mitarbeiter ist doch korrekt. Fahrzeuge die außerhalb des Straßenverkehrs eingesetzt werden haben keine Garantie. Das ist bei allen Herstellern so.
 
... abseits öffentlicher Straßen bewegte Fahrzeuge verlieren in Österreich nicht nur die Garantie, sondern auch den Versicherungsschutz ... gilt selbstverständlich für alle Marken, für spezielle Einsatzzwecke gibt es dann natürlich Angebote der Versicherungen, aber in der Standard-Haftpflicht u. Teil-(Kasko) sind solche Verwendungen dezidiert ausgeschlossen ....

ein Arbeitskollege hat an seinem BMW Z4 die launch control geliebt und ziemlich oft eingesetzt - Kupplungsausfall mit Getriebeschaden nach ein paar Monaten und wenigen Tausend Kilometer - Garantie wurde von BMW abgelehnt .... häufiger Einsatz der lauch control ....
 
boerniRS schrieb:
... abseits öffentlicher Straßen bewegte Fahrzeuge verlieren in Österreich nicht nur die Garantie, sondern auch den Versicherungsschutz ... gilt selbstverständlich für alle Marken, für spezielle Einsatzzwecke gibt es dann natürlich Angebote der Versicherungen, aber in der Standard-Haftpflicht u. Teil-(Kasko) sind solche Verwendungen dezidiert ausgeschlossen ....

ein Arbeitskollege hat an seinem BMW Z4 die launch control geliebt und ziemlich oft eingesetzt - Kupplungsausfall mit Getriebeschaden nach ein paar Monaten und wenigen Tausend Kilometer - Garantie wurde von BMW abgelehnt .... häufiger Einsatz der lauch control ....

Schon richtig Boerni, aber wir reden hier vom Fahren auf öffentlichen Strassen im Track Modus, und das allein zum Garantieverlust zu führen wär schon ziemlich arm.
Dann sollens gleich sagen das ist ein (Pseudo)Rennfahrzeug, und von vornherein jegliche Garantie ausschließen. Oder kommt als nächstes Garantieverlust bei Vollgas?
 
mike schrieb:
Ich bin erstaunt, was hier für Diskussionen laufen.
Keiner weiß was aber alle reden. Ihr macht im Vorfeld, durch Halbwissen, ein Auto nieder das noch nicht fertig ist.
Ford gibt nicht ohne Grund keine Infos raus. Da sind noch einige Baustellen bis zum fertigen RS.
Da wird schon von Garantieverweigerung und sonstigen Sachen geredet die nirgend wo stehen oder bekannt gegeben wurden.
Wartet einfach ab und lasst euch überraschen. Ich denke selbst die letzten Zweifler werden erstannt sein. :prost:

ja, Mike, da hast du wohl recht;

aber es ist genauso normal, daß es Diskussionen gibt, wenn ein Automodell präsentiert wird, ohne daß die entsprechenden Daten geliefert werden;

je weniger Daten, desto intensiver die Diskussion; vor allem bei Fahrzeugen mit hohem Emotionsfaktor ...
 
Ich versteh den Sinn dahinter nicht...
Warum bewerbe ich als Hersteller ein neues Fahrzeug mit 4 fahr modis (?) und sage dem Kunden aber dann, dass er diese nicht nutzen kann/darf wenn er die Garantie behalten möchte.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 

Neueste Beiträge

Oben