Volvo Klagt Tuner!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zeitgeist rs

Well-known member
Registriert
26 Jan. 2018
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
Hallo Rs gemeinte,
mein Rs hätte am Montag eine Stage 1 Software bekommen solllen , tja geht leider nimmer mehr über den OBD !
Der Tuner meinte das Volvo die Tuner verglakt hat, die die Schnittstelle über den OBD verwenden! :(
Jetzt macht er es direkt am Steuergerät.
Wollte euch die Info zukommen lassen.
lg
 
DAS wollte ich noch hinzufügen,es betrifft die T5 Volvo ,und natürlich unsere RS 5ender :(
lg
 
Hae wieso geht das nicht mehr über OBD. Volvo ist doch net mit deinem Fahrzeug verbunden und kann das deaktivieren oder aktivieren oder son Kram. Ich glaub der hat dir irgendwie Käse erzählt. Bei welchem Tuner warst du denn gewesen? Hoffe doch jemand der sich mit den RS bzw. den 5 Zylindern auskennt und net einfach irgendne Chiptuning Bude ...
 
Zur info der Rs 5ender ist ein Volvo Motor!
Und der Tuner der das machen wollte weiß was er tut sonst wäre ich nicht bei ihm!
Warum das Vovlo jetzt macht und gegen die Tuner vorgeht weiß ich nicht.
Vlt wollen sie die eigene Peformence Packete vekaufen :ugly:
lg
 
Es geht ja um die" schnittstelle" Flasher und OBD und das dürfen sie nicht mehr verwenden!
lg
 
Volvo geht nicht gegen Tuner vor...
Zudem können die garnicht feststellen ob über OBD oder direkt ECU :irre:

Aber da hier keine Namen fallen, ists sowieso wieder sehr o_O
 
Das das ein volvomotor ist ist mir auch klar . Aber ein volvomotor in deinem Ford . Also was juckt es Volvo wenn ich einen Ford tune ?
Jetzt noch die nächste frage , wo ist motortechnisch jetzt der Unterschied ob das Steuergerät über den Stecker oder direkt ne Software „installiert“ bekommt ?
 
Ich bin zwar kein Jurist, aber was sollte Volvo dagegen tun können, dass jemand einen Volvo- Motor tuned, egal, ob er in einem Volvo, einem Ford oder einem Bobbycar verbaut ist? Es bleibt schließlich jedem selbst überlassen, was er mit seinem Eigentum macht. Ob es legal ist, damit im Straßenverkehr zu fahren, steht auf einem anderen Blatt. Und solange der Tuner keine Namensrechte verletzt und das Ganze als Werkstuning von Volvo verkauft, dürfte auch alles für ihn ok sein.
 
:bravo: genau

Was ist eigentlich teurer ? Über die Schnittstelle oder Steuergerät bearbeiten :confusednew:
 
Kunterbunt64 schrieb:
:bravo: genau

Was ist eigentlich teurer ? Über die Schnittstelle oder Steuergerät bearbeiten :confusednew:
rein logisch natürlich übers Steuergerät ;)

die muss ja erstmal ausgebaut werden , dann geöffnet und anschließen retour...

Nur über OBD ist das in 30 min draufgespielt 8O
 
Vovlo ist es eh egal was wir machen mit unseren Autos ,es geht um das Protokoll was die Tuner verwenden ,da ist ein Volvo Patent drauf!
Und ja in der regel ist das teurer es direkt am ecu zu machen ,weil mehr Arbeit.
Wenn man es direkt am ecu macht schaut die Welt wieder anders aus :mrgreen:
lg
 
Das Volvo sich selber abschafft ist ja bekannt, aber sowas? das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Da wäre der Aufschrei bereits durchs Internet gegangen...


Also Fakten auf den Tisch, welcher Tuner? Welches Protokoll?
 
Hallo,also ich weiß nur das File ist nach England geschickt worden ist.
Welcher Tuner das war kann ich noch nicht sagen!
lg
 
Kann ich mir auch alles nicht vorstellen. Wer soll das bitte Überprüfen? Ruft Volvo Weltweit ALLE Fahrzeuge die den Fünfzylinder haben in ihre Zentralen und will Softwarestände Überprüfen? Wie will Volvo beweisen das die Software Neu aufgespielt ist usw. usw.. Das klingt alles nicht logisch und ist juristisch bestimmt nicht durchsetzbar, da jedes Land nochmal eigene Gesetzte hat. Und logistisch auch sehr teuer. Vielleicht mal nen anderen Tuner besuchen der Geld verdienen möchte.
 
RS NO 5848 schrieb:
Kann ich mir auch alles nicht vorstellen. Wer soll das bitte Überprüfen? Ruft Volvo Weltweit ALLE Fahrzeuge die den Fünfzylinder haben in ihre Zentralen und will Softwarestände Überprüfen? Wie will Volvo beweisen das die Software Neu aufgespielt ist usw. usw.. Das klingt alles nicht logisch und ist juristisch bestimmt nicht durchsetzbar, da jedes Land nochmal eigene Gesetzte hat. Und logistisch auch sehr teuer. Vielleicht mal nen anderen Tuner besuchen der Geld verdienen möchte.

Hi,wie geasgt es geht um das Protokoll was verwendet wir um die Software drauf zu spielen,nur um das geht es.
Volvo ist es egal was wir mit unseren 5endern machen!
Auf das Protokoll ist ein Volvo Patent drauf,und da dürften sie was dagegen haben das tuner das verwenden.
So hat man das mir gesagt,mmeine Software hab ich jetzt drauf aber es wurde direkt am Steuergerät gemacht.
Die Software wurde von einen Ex Revo Mitarbeiter geschrieben.
Meiner Läuft jetzt richtig" GUT" , bin sehr zufrieden.
lg :prost:
 
Ich denke wenn es danach geht hsben alle hersteller irgendwie irgendwo was dagegen.

Aber beim mk2 rs war es doch schon immer so das manche erst das stg öffnen mussten :confused2:
 

Neueste Beiträge

Oben