MAXD´Out by Pumaspeed

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sollte die Schleppleistung nicht irgendwie gleich sein :confusednew: :p
 
Original 352,6 PS / 443,7 Nm
DTE Box 379,6 PS / 535,7 Nm


Die DTE Box bietet eine Leistungssteigerung von 27 PS / 92Nm
Die angegebenen plus 67PS / 101Nm werden an einer anderen Stelle gemessen und täuschen den Kunden.

Dies sagt das Diagramm aus, der Overboost funktionierte offensichtlich nicht, wie die Leistungskurve aussieht erreicht man die 535,7 Nm ohne diesen.
Wie dies aussieht bei denen wo der Overboost reagiert bleibt daher offen.


@Gamble .. Denke dass du da richtig liegst, der einzig wirkliche Vorteil bleibt wohl nur dass zumindest in einem gewissen Rahmen im schlimmsten Fall eine Garantie seitens DTE angeboten wird, dies fehlt leider bei den anderen Möglichkeiten.
 
wieso sollte es den bescheuerten Overboost bei einer Software-Optimierung noch geben?? Ich würde mal denken, dass die Software das Maximum rausholt, für das Sie entwickelt/programmiert wurde. Da kommt kein Overboost mehr on Top - würde für mich zumindest keinen Sinn ergeben.
Und der Entwickler der Software würde (falls ich falsch liege) sicherlich nicht die Kurve rausgeben, bei der nicht der maximale Leistungsgewinn erkennbar ist (egal an welcher Stelle im Drehzahlband).
 
Ganz schlau werde ich aus der Diskrepanz zwischen der DTE Angabe +67 PS und +101Nm in Verbdindung mit den DTE Digrammen auch nicht.
Nirgends lässt sich ein Peak von kolportierten 417PS Motorhöchstleistung rauslesen.
Aber vielleicht les ich Diagramme falsch. :nixweiss:
 
Maverchick schrieb:
wieso sollte es den bescheuerten Overboost bei einer Software-Optimierung noch geben?? Ich würde mal denken, dass die Software das Maximum rausholt, für das Sie entwickelt/programmiert wurde. Da kommt kein Overboost mehr on Top - würde für mich zumindest keinen Sinn ergeben.
Und der Entwickler der Software würde (falls ich falsch liege) sicherlich nicht die Kurve rausgeben, bei der nicht der maximale Leistungsgewinn erkennbar ist (egal an welcher Stelle im Drehzahlband).
Keine Ahung, daher die Frage.
Stimme dir da zu, glaube auch nicht dass es den Overboost noch gibt.
Jedoch frag ich mich wieso bei der Original SW der Overboost fehlt, da müsste dieser ja ersichtlich sein?

robotti schrieb:
Ganz schlau werde ich aus der Diskrepanz zwischen der DTE Angabe +67 PS und +101Nm in Verbdindung mit den DTE Digrammen auch nicht.
Nirgends lässt sich ein Peak von kolportierten 417PS Motorhöchstleistung rauslesen.
Aber vielleicht les ich Diagramme falsch. :nixweiss:
Das ist eben die täuschung des Kundens seitens DTE.
Für jeden macht es den Anschein, dass die Leistungssteigerung enorm sei, also nach Ford Werksangaben würde dies "jeder" zuerst mal auf die 350PS / 470NM dazurechnen und denken sein RS hat danach 417PS / 571NM.
So kaufen sicher einige Ahungslose schon nur wei sie solche Zahlen sehen, das ist ja ein sehr gutes Stage 2 für einen guten Preis und mit Garantie.

Dem ist aber eben nicht so!

DTE misst die Mehrleistung nicht beim spitzenwert sondern an einer komplett anderen Stelle im Diagramm, und NUR an dieser stelle wird dann die Mehrleistung erreicht welche aber unter der tatsächlich erreichten Leistung liegt.
Bei den NM ist dies deutlich zu sehen, DTE gibt an die Steigerung von 101NM bei 3000 U/min zu erreichen, im Leistungsdiagramm steht jedoch ganz klar "Max. Drehmoment bei 3830 U/min" bei 535,7 Nm.

Wie oben bereits erwähnt bieter die DTE Box in realität nur eine Steigerung von 27 PS / 92Nm
 
_Focus_RS_ schrieb:
Maverchick schrieb:
wieso sollte es den bescheuerten Overboost bei einer Software-Optimierung noch geben?? Ich würde mal denken, dass die Software das Maximum rausholt, für das Sie entwickelt/programmiert wurde. Da kommt kein Overboost mehr on Top - würde für mich zumindest keinen Sinn ergeben.
Und der Entwickler der Software würde (falls ich falsch liege) sicherlich nicht die Kurve rausgeben, bei der nicht der maximale Leistungsgewinn erkennbar ist (egal an welcher Stelle im Drehzahlband).
Keine Ahung, daher die Frage.
Stimme dir da zu, glaube auch nicht dass es den Overboost noch gibt.
Jedoch frag ich mich wieso bei der Original SW der Overboost fehlt, da müsste dieser ja ersichtlich sein?

robotti schrieb:
Ganz schlau werde ich aus der Diskrepanz zwischen der DTE Angabe +67 PS und +101Nm in Verbdindung mit den DTE Digrammen auch nicht.
Nirgends lässt sich ein Peak von kolportierten 417PS Motorhöchstleistung rauslesen.
Aber vielleicht les ich Diagramme falsch. :nixweiss:
Das ist eben die täuschung des Kundens seitens DTE.
Für jeden macht es den Anschein, dass die Leistungssteigerung enorm sei, also nach Ford Werksangaben würde dies "jeder" zuerst mal auf die 350PS / 470NM dazurechnen und denken sein RS hat danach 417PS / 571NM.
So kaufen sicher einige Ahungslose schon nur wei sie solche Zahlen sehen, das ist ja ein sehr gutes Stage 2 für einen guten Preis und mit Garantie.

Dem ist aber eben nicht so!

DTE misst die Mehrleistung nicht beim spitzenwert sondern an einer komplett anderen Stelle im Diagramm, und NUR an dieser stelle wird dann die Mehrleistung erreicht welche aber unter der tatsächlich erreichten Leistung liegt.
Bei den NM ist dies deutlich zu sehen, DTE gibt an die Steigerung von 101NM bei 3000 U/min zu erreichen, im Leistungsdiagramm steht jedoch ganz klar "Max. Drehmoment bei 3830 U/min" bei 535,7 Nm.

Wie oben bereits erwähnt bieter die DTE Box in realität nur eine Steigerung von 27 PS / 92Nm
Genau so sieht das aus. Aber wie gesagt laut deren Webseite steht dort Leistung mit Box 417PS und das ist Kundenverarsche in meinen Augen.
 
Fräse RS schrieb:
Dreamscience Ultima 2
Fahrbericht + Installation (englisch)

https://www.youtube.com/watch?v=9nEc8sivt90&feature=youtu.be

Ich finde bei DS ein bisschen suspekt das die ganzen Maps sowohl für komplett Original als auch für RS mit dem vollen Supporting Mods Packet gleichermaßen ohne Probleme funktionieren sollen.
Ist für mich gegen mein Verständnis wie ECU Tuning eigentlich funktionieren soll, sprich Anpassung an die verbauten Komponenten. :nixweiss:
 
Stealth-RS schrieb:
Ist für mich gegen mein Verständnis wie ECU Tuning eigentlich funktionieren soll, sprich Anpassung an die verbauten Komponenten. :nixweiss:

Sehe ich genau so, würde mir bei voller Hardware einen Tuner suchen der mir eine Software schreibt.
 
Fräse RS schrieb:
Dreamscience Ultima 2
Fahrbericht + Installation (englisch)

https://www.youtube.com/watch?v=9nEc8sivt90&feature=youtu.be

Auf das Video hat Jared geantwortet der DS Guru :gott2: .. hört sich für mich so an das wenn man auf Stock wieder spielt, ist auch wirklich die Stock Software wieder drauf und das in den letzten 11jahren ohne Pprobleme. :bravo: Und der ignition counter wird nicht auf 0gesetzt beim flashen
 
Das wäre ja ne Sensation und würde wohl so einigen die Entscheidung zwischen DS und COBB erleichtern.
Nur wie sicher ist diese Info und wer könnte die bestätigen oder auslesen?

Sehe das genau so wie @Stealth-RS und @Fräse RS, zumal der COBB einiges mehr an Möglichkeiten bietet.
Wobei DS zumindest unterschiedliche Maps hat für 3" und normale AGA, daher sicher nicht allzu schlecht aber es ist ja auch nirgends genau definiert auf was die nun abgestimmt sind.
Dennnoch sprechen halt genau die verschiedenenen Maps für das DS, bei COBB ist dies abgesehen vom deutlich höheren Gesamtpreis auch noch ein Aufwand an gute Maps zu kommen, gerade welche die für Europa abgestimmt sind.

Wäre das mit dem Counter gelöst - kann ich mir kaum vorstellen - wärs ja klar.
 
Armin schrieb:
Manche Sachen gehören in den Ownersbereich.

Wieso, glaubst du das Ford mitließt oder was?
Die brauchen auch nur ein Pseudoprofil erstellen und haben zugriff in den Mietgliederbereich.
 
Doch, genau so wie oben geschrieben.

Im Mitgliederbereich ist sowieso Tote Hose, oder ist der Owners Bereich wieder etwas anderes?
 
Na ja, nur weil man es woanders lesen kann muss dieses Forum ja nicht auch für diese Art von Überlegungen eine Platform bieten, zumindest der öffentliche Teil.
 
Sorry wollte euch Natürlich nix schlechtes tun mit meinen infos, aber irgendwie versteh ich das ganze jetzt nicht ganz. Am besten löscht ihr das ganze oder vergesst es einfach. :irre:
 

Neueste Beiträge

Oben