Tieferlegungsfedern / Fahrwerk

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sind die Eibachfedern geringfügig höher als die H&R?
Würde meinen gern geringfügig tieferlegen, nur hab ich bisschen Angst wegen der Bodenfreiheit vorne.
Brauche meinen im Alltag.
 
Coooker schrieb:
Sind die Eibachfedern geringfügig höher als die H&R?
Würde meinen gern geringfügig tieferlegen, nur hab ich bisschen Angst wegen der Bodenfreiheit vorne.
Brauche meinen im Alltag.

Also habe extra die Eibach genommen weil ich die nicht so tief wie die H&R fand. Habe die jetzt seit knapp einer Woche drin. Und ich find die echt top. Fahre das Auto auch im Alltag. Denke es wird mich nicht einschränken aufgrund der Höhe.
d7a01ec7d7b8ad4bd872e4f359bb46ab.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gundelfing schrieb:
Coooker schrieb:
Sind die Eibachfedern geringfügig höher als die H&R?
Würde meinen gern geringfügig tieferlegen, nur hab ich bisschen Angst wegen der Bodenfreiheit vorne.
Brauche meinen im Alltag.

Also habe extra die Eibach genommen weil ich die nicht so tief wie die H&R fand. Habe die jetzt seit knapp einer Woche drin. Und ich find die echt top. Fahre das Auto auch im Alltag. Denke es wird mich nicht einschränken aufgrund der Höhe.
d7a01ec7d7b8ad4bd872e4f359bb46ab.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Danke :thumbs-up_new:
Also sind die Eibach definitiv weniger tief als H&R?
Performance? Weicher? Härter, als Serie?
 
Also ich habe hier schon öfters gelesen, dass beide gleich tief runterkommen und die von Eibach hinten sogar etwas mehr, sodass sich die Keilform (fast) ganz aufhebt.
 
Hatte ich schon. Ging mehr um den direkten Vergleich Eibach- H&R.
Mir kommt es so vor dass Eibach vorne minimal höher ist.
 
Coooker schrieb:
Hatte ich schon. Ging mehr um den direkten Vergleich Eibach- H&R.
Mir kommt es so vor dass Eibach vorne minimal höher ist.

Laut Eibach ist das jetzt vorn 17mm und hinten 27mm tiefer. Also die Keilform bewusst raus genommen. Härte find ich hat sich nicht geändert. Also alles wie vorher. Kein Großer Unterschied zu merken meiner Meinung nach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gundelfing schrieb:
Laut Eibach ist das jetzt vorn 17mm und hinten 27mm tiefer. Also die Keilform bewusst raus genommen. Härte find ich hat sich nicht geändert. Also alles wie vorher. Kein Großer Unterschied zu merken meiner Meinung nach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Was genau für welche hast du von Eibach!? Das Pro Kit? Weil gibt meiner Meinung nach zwei Varianten für den RS, deswegen frag ich.
 
ben104 schrieb:
Gundelfing schrieb:
Laut Eibach ist das jetzt vorn 17mm und hinten 27mm tiefer. Also die Keilform bewusst raus genommen. Härte find ich hat sich nicht geändert. Also alles wie vorher. Kein Großer Unterschied zu merken meiner Meinung nach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Was genau für welche hast du von Eibach!? Das Pro Kit? Weil gibt meiner Meinung nach zwei Varianten für den RS, deswegen frag ich.

Wäre wirklich noch gut zu wissen.
Ganz geil wärs mit entsprechendem Link. :DX:
 
Hab mal auf der Eibachseite geschaut.
Dort gibt es nur eine Variante Federn. Angegeben mit 20/20, genauso wie H&R.
Nur die tatsächliche Tiefe wirkt bei den H&R vorne etwas tiefer.

"Ford Focus III 2.3 RS (350 PS) (15-) | Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
Artikel-Nr: E10-35-023-14-22, Achslast VA 1070 Kg | HA 1040 Kg, Tieferlegung VA 20 | HA 20, für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung, Schrägheck"
 
Coooker schrieb:
Hab mal auf der Eibachseite geschaut.
Dort gibt es nur eine Variante Federn. Angegeben mit 20/20, genauso wie H&R.
Nur die tatsächliche Tiefe wirkt bei den H&R vorne etwas tiefer.

"Ford Focus III 2.3 RS (350 PS) (15-) | Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
Artikel-Nr: E10-35-023-14-22, Achslast VA 1070 Kg | HA 1040 Kg, Tieferlegung VA 20 | HA 20, für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung, Schrägheck"

Ja also es ist das Pro-Kit von Eibach. 20/20 ist richtig, nur ist das einfach die Bezeichnung. In Wirklichkeit ist es eben wie schon gesagt vorn 17 und hinten 27. Auf der Seite von Eibach auch nachlesbar (siehe Bild). Hab meins bei sportfahrwerke-billiger bestellt.
dfa36052438eec1d9d84b1108ffd461c.png



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen zu Eibach und H&R.
Obwohl es zwischenzeitlich mal zu den Erfahrungen gekommen ist, dass Eibach "besser" als H&R sei, hat sich das aus meiner Sicht wieder geändert.
Bei meinem letzten Auto kamen die Federn von Eibach nicht an die angegebene Tiefe heran.
Und ich bekam von unterschiedlichen Stellen im Hause Eibach unterschiedliche Aussagen dazu...

Mein Fazit: nur noch H&R, wenn es um Federn geht.
Vor allen Dingen in Verbindung mit adaptiven Fahrwerken steckt da mittlerweile mehr Entwicklungsarbeit dahinter, als bei Eibach.
Wenn man im Bereich von Tieferlegungsfedern überhaupt von Entwicklungsarbeit sprechen kann.
Bei Eibach hingegen wird zwischenzeitlich nur noch adaptiert.
So hatte man bei meinem letzten Fahrzeug einfach die Federn einer anderen Motorisierung genommen, bei einem Kunden eingebaut und abnehmen lassen.
Das war dann die Entwicklung... :thumbs-down_new:
Bei H&R hatte man wenigstens komplett neue Federraten berechnet... :thumbs-up_new:
 
Wie fahren sich die H&R?

Ich will meinen auch tiefer legen. Nur habe ich angst mein Fahrwerk zu versauen.

Will auch nur dezent tiefer haben...


Und: Kann man die Dämpferverstellung noch benutzten? Es hieß ja bei einer Tieferlegung versaut man sich dies.
 
pwnRS schrieb:
Wie fahren sich die H&R?

Ich will meinen auch tiefer legen. Nur habe ich angst mein Fahrwerk zu versauen.
Will auch nur dezent tiefer haben...

Und: Kann man die Dämpferverstellung noch benutzten? Es hieß ja bei einer Tieferlegung versaut man sich dies.

Das ist meine Befürchtung auch.
Die normale Dämpfungseinstellung finde ich ziemlich gut. Die Einstellung Trackmodus ist nahezu unfahrbar.
Von daher würde ich mir Federn wünschen, die das "normale" Fahrverhalten beibehalten, aber den Trackmodus verbessern. Wenn die NUR mit Federn überhaupt möglich ist.
 
Hatte am RS MK2 die H&R Federn, war soweit zufrieden.
Jetzt im ST MK3 ein Bilstein Fahrwerk, natürlich Top was man(n) da noch aus der Kurve rausholen kann :thumbs-up_new:
Versuche es jetzt beim RS MK3 mal mit den Eibach Federn, später kommt dann wieder ein Fahrwerk, da warte ich aber mal noch ab.
Bin gespannt was sich da als "beste" Wahl herausstellt und warte auf weitere Erfahrungsberichte.

Sobald die Eibachs verbaut sind...gebe ich gerne meinen Senf dazu :prost:
Ärgere mich nur wieder mal über die Preise...ein CH Gutachten kostet mehr, als die Federn selber in DE :wallbash:
 
Ihr versaut euch das Fahrwerk sicherlich nicht mit den Federn. Ob man wirklich schneller wird im Grenzbereich? Müssten man messen.
Finde, für die Optik ganz klar ein muss. Härter sind die Federn auch nicht
 
McTrack schrieb:
Härter sind die Federn auch nicht
Und genau das verstehe ich nicht.
Wenn das Fahrzeug tiefer liegt und damit der Federweg kürzer wird, MUSS doch die Federung härter werden!
 
Ich fahr die H&R Federn. Meiner Meinung nach sind die härter als Serie! Ist aber nicht so, als wäre es für den Alltag unfahrbar. Ist halt nochmal ein Stück straffer geworden. Und optisch einfach um Welten besser.

Die Dämpfereinstellungen kann man weiter nutzen. Der Stoßdämpfer bleibt in diesem Fall ja Serie.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich fahre Eibach und die sind von der Federung meiner Meinung nach identisch wie die originalen. Null Einbußen. Nur kommen die Eibach nicht so weit runter wie die H&R...


33d830a66c180b6bb5b6613bae1ae50a.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben