Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
https://www.youtube.com/watch?v=KQhBGU6-4BU

Bjhr März 2017
13,600+ km
Keine mods, AT Motor auf Garantie
Glaubwürdigkeit: 100%
 
DomexXx schrieb:
Ford Deutschland Hallo Dominic, uns ist bekannt, dass einige Kunden des Ford Focus RS (Baujahre 2016 und 2017) Vorfälle mit dem Motor ihrer Fahrzeuge haben könnten. Es geht hier um weißen Abgas-Rauch und/oder den Kühlmittel-Verbrauch. Wir arbeiten an der Beseitigung dieser Vorfälle. In der Zwischenzeit fordern wir betroffene Kunden dazu auf, sich für eine Inspektion und die Reparatur auf Garantie an ihre Ford-Händler zu wenden.
Viele Grüße, Susi I Ford Social Media Team

mc.shorty schrieb:
Jetzt kann jeder zumindest lesen, dass Ford sich um die Problematik kümmert.
:bravo:

Also für mich liest es sich eher so, als wenn sie sich nur um die schon defekten Motoren kümmern und nicht um das Problem allgemein.
 
@ Ford Deutschland

1. Es gibt einige Vorfälle, die einen Schaden haben könnten? Schon mal die Liste der betroffenen Autos gesehen? Der Satz sollte lauten, "Es gibt VIELE VORFÄLLE die einen Schaden haben! "

2. Schön, dass ihr an dem Fall dran seid und BEMÜHT seid es zu lösen seid ca. 1 Jahr. Das beruhigt mich..... :wallbash:
Meint ihr , dass ihr in den nächstes Jahren eine Lösung findet??? Oder wird Ford weiterhin ein Auto verkaufen als ob nichts wäre ??? :irre:
Mit einen weiteren Verkauf des Focus RS verarscht ihr eure Kunden, das ist Betrug!

3. Liebe SUSI schreibe bitte erst dann wenn du Fakten auf den Tisch legen hast und nicht so eine 0815 Antwort.
Könnte kotzen..... :selbstmord:
 
von hier: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=410242#p410242
50. 14.04.2017 / 16800km / 16800km erstmals ruckelig. 17500km erstmals auf 3 Zylinder. 19200km nicht mehr gestartet / 1.AT Motor / meya

@meya
vermutlich interessiert das nicht nur mich:
- hast du die Entwicklung deinem Händler mitgeteilt, oder bis du erst in die Werkstatt (ggf. mit dem Fahrrad...) als der Wagen nicht mehr angesprungen ist?
 
Hallo!

@BEAST FACTORY

Wenn ich das richtige verstehe bildet sich die Blase im bereich des Temperaturfühlers am Auslasskrümmer.
Wäre es nicht möglich hier eine kleine Bypass_Leitung nach oben zumachen die man in den Ausgleichsbehälter führt?

Bei eineigne Motorradmotoren gibt es eine eigene Entlüftungsleitung vom Kopf , Thermostat und Pumpen.

fg Otto
 
stilotto schrieb:
Hallo!

@BEAST FACTORY

Wenn ich das richtige verstehe bildet sich die Blase im bereich des Temperaturfühlers am Auslasskrümmer.
Wäre es nicht möglich hier eine kleine Bypass_Leitung nach oben zumachen die man in den Ausgleichsbehälter führt?

Bei eineigne Motorradmotoren gibt es eine eigene Entlüftungsleitung vom Kopf , Thermostat und Pumpen.

fg Otto

Schau dir das Video an, der ST hat genau so eine Leitung, die sorgt in dem Bereich aber für einen zu starken Druckabfall, dadurch kocht das Wasser noch schneller.
 
ole schrieb:
Schau dir das Video an, der ST hat genau so eine Leitung, die sorgt in dem Bereich aber für einen zu starken Druckabfall, dadurch kocht das Wasser noch schneller.


Hallo!

Druck ist im ganzen System immer nähernd gleich!

Wir haben hier keine so großen unterscheide das sich das auf den Dampfdruck an einem bestimmten Punkt auswirken würde.
Dazu müsste eine Düse bzw. eine Starke verjüngung vorhanden sein.

Wenn die Dampfblase abgeführt wird kann nur kälteres Wasser nach kommen das wieder zu Dampf wird was zufolge hätte das im ganzen System der Druck immer wieder steigen würde. Was aber nicht so ist weil der entwichene Dampf wieder verflüssigt wird und der Druck dadurch fällt.

Such im google Thermodynamik oder h log p digramm für wasser.

lg Otto
 
Soweit korrekt. Durch mehr Temperatur, steigt der Sytemdruck an manchen Stellen ,allerdings schnell an. Wobei er am Kühler wieder fällt. Wie bereits erwäht, wenn direkt an dem Hotspot entlüftet wird, aber nights genug, kocht es noch schneller.
An der Seite kann die Luft nicht weg und durch die Entlüftung zu wenig.
Beim Mustang, kann sie an der Seite weg. Was auch die Einzige Differenz darstellt. Dort passiert es nicht.
 
whitewolf schrieb:
kocht es noch schneller.

Kann nicht sein, da der gesamt Druck immer gleich bleibt!

Wir haben in unseren Kühlsystem keinen Druck unterscheide von mehreren BAR!

Das ist keine Kälteanlage die mit Verdampfen und Verflüssigen arbeitet.

Es gibt keinen extremen Druckanstieg den der wäre im gesamten System.
Es kommt zu Lokalen Dampfblasenbildung und die kann ich sehr wohl entlüften. Es muss nur genug kälteres Wasser schnell genug nach fliesen können um die Temperatur unter dem Siedepunkt zuhalten das sich mehr kein neuer Dampf bilden kann.

lg Otto
 
Ja, der Schwachsinn meiner Antwort wird mir jetzt erst bewusst :ugly:
Da fragt man sich, warum man den Scheiss studiert hat :ups:

Kurzum, die Luft muss weg, also entweder verhindern dass sie entsteht, oder abführen.

Wäre eine Adaption des Mustang Systems bzw. ein "Custom"-Thermostatgehäuse nicht im Rahmen des möglichen ?

Wäre auch interessant zu wissen, was bei der Sache rauskommt die RH-Renntechnik da im Nostradamus Stil angekündigt hat :lol:
 
ole schrieb:
Ja, der Schwachsinn meiner Antwort wird mir jetzt erst bewusst :ugly:
Da fragt man sich, warum man den Scheiss studiert hat :ups:

Kurzum, die Luft muss weg, also entweder verhindern dass sie entsteht, oder abführen.

Wäre eine Adaption des Mustang Systems bzw. ein "Custom"-Thermostatgehäuse nicht im Rahmen des möglichen ?

Wäre auch interessant zu wissen, was bei der Sache rauskommt die RH-Renntechnik da im Nostradamus Stil angekündigt hat :lol:

Für mich wäre ein versuch interessant eine art T-Stück einzubauen dort wo der Temperaturfühler am Krümmer oben sitzt.

lg Otto
 
Der Anstieg ist auch nicht auf das System bezogen. Die Dampfblase selbst, ist doch schon der Druckanstieg. ( Expansion) das kompensiert sich auf das System, aber es ist so. Und eben weil der Hotspot ne Kettenraktion wird ( steigt unaufhaltsam weiter) ist es wie es ist. Es kommt ja nicht genug nach.
Übrigens hat selbst der Mazda mps ne Entlüftung an der Seite. Dieser hat aber den Krümmer extern. ST und Rs nicht. Da fragt man sich wieso
 
Maverchick schrieb:
von hier: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=410242#p410242
50. 14.04.2017 / 16800km / 16800km erstmals ruckelig. 17500km erstmals auf 3 Zylinder. 19200km nicht mehr gestartet / 1.AT Motor / meya

@meya
vermutlich interessiert das nicht nur mich:
- hast du die Entwicklung deinem Händler mitgeteilt, oder bis du erst in die Werkstatt (ggf. mit dem Fahrrad...) als der Wagen nicht mehr angesprungen ist?

Ja. Habe meinem Händler beim ersten start auf 3 Töpfen ein video gesendet. Bei ca 18200 km hab ich den Wagen in die Werkstatt gebracht wo sie einige km. Gefahren sind um es auch selber zusehen. Hab mein schätzchen wieder abgeholt und zack springt auf 3 Zylindern an. 19200km bin ich zuhause angekommen und wollte nach 30 minuten weiterfahren. Da hat es nur laut gepiepst und ging garnix. 2 tage später hat es der Händler mit dem anhänger abgeholt. Nach 2 wochen war der Motor drinn :prost:
 
whitewolf schrieb:
Der Anstieg ist auch nicht auf das System bezogen. Die Dampfblase selbst, ist doch schon der Druckanstieg. ( Expansion) das kompensiert sich auf das System, aber es ist so. Und eben weil der Hotspot ne Kettenraktion wird ( steigt unaufhaltsam weiter) ist es wie es ist. Es kommt ja nicht genug nach.
Übrigens hat selbst der Mazda mps ne Entlüftung an der Seite. Dieser hat aber den Krümmer extern. ST und Rs nicht. Da fragt man sich wieso

Ach der ST hat das NICHT ? Dann hab ich im Video nicht ordentlich zugehört.
Wie gut kommt man denn im eingebauten Zustand an den Sensor ran ?
 
whitewolf schrieb:
Der Anstieg ist auch nicht auf das System bezogen. Die Dampfblase selbst, ist doch schon der Druckanstieg. ( Expansion) das kompensiert sich auf das System, aber es ist so. Und eben weil der Hotspot ne Kettenraktion wird ( steigt unaufhaltsam weiter) ist es wie es ist. Es kommt ja nicht genug nach.
Übrigens hat selbst der Mazda mps ne Entlüftung an der Seite. Dieser hat aber den Krümmer extern. ST und Rs nicht. Da fragt man sich wieso


Expansion ist wenn du den druck minderst durch zumbeispiel einer Querschnittsvergrößerung, oder wie einer Deodose die du benuzt. In beiden fällen sinkt der druck und es wird kühler da Energie verloren geht!
 
meya schrieb:
whitewolf schrieb:
Der Anstieg ist auch nicht auf das System bezogen. Die Dampfblase selbst, ist doch schon der Druckanstieg. ( Expansion) das kompensiert sich auf das System, aber es ist so. Und eben weil der Hotspot ne Kettenraktion wird ( steigt unaufhaltsam weiter) ist es wie es ist. Es kommt ja nicht genug nach.
Übrigens hat selbst der Mazda mps ne Entlüftung an der Seite. Dieser hat aber den Krümmer extern. ST und Rs nicht. Da fragt man sich wieso


Expansion ist wenn du den druck minderst durch zumbeispiel einer Querschnittsvergrößerung, oder wie einer Deodose die du benuzt. In beiden fällen sinkt der druck und es wird kühler da Energie verloren geht!

Ich denke das war nur auf das Volumen bezogen, das bei Dampf ja deutlich höher liegt und nicht auf den Phasenübergang an sich. Expandierter Dampf wäre ja wieder Wasser
 
whitewolf schrieb:
Der Anstieg ist auch nicht auf das System bezogen. Die Dampfblase selbst, ist doch schon der Druckanstieg. ( Expansion) das kompensiert sich auf das System, aber es ist so. Und eben weil der Hotspot ne Kettenraktion wird ( steigt unaufhaltsam weiter) ist es wie es ist. Es kommt ja nicht genug nach.
Übrigens hat selbst der Mazda mps ne Entlüftung an der Seite. Dieser hat aber den Krümmer extern. ST und Rs nicht. Da fragt man sich wieso


Es gibt keinen Punktuellen Druckanstieg! Da zu müsste dort eine Querschnittsänderung sein!

Und ein Druck anstieg wie du meinst ist eine EXPLOSION und selbst die verteil den Druck auch in der Umgebung.


lg Otto
 

Neueste Beiträge

Oben