Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich schnalle echt nur noch ab...hier ist eine Firma, der ich von Herzen wünsche den heiligen RS-Grahl gefunden zu haben, die macht ohne Angst all diese Aussagen über diesen Motor...das ist surreal...ich schnalle nur noch ab...
 
Dann bin ich gespannt wie diese Geschichte enden wird....

Seid froh, daß es endlich jemanden gibt wie BEAST FACTORY, der sich mit dem Thema intensiv befasst und bald in einen Video vielleicht was dazu sagt, da bin ich sehr gespannt....
Zumindest tuht eendlich jemand was, von Ford kann man das nicht behaupten, von da hört man absolut gar nichts... Keine Fakten und keine dauerhaften Lösungsmöglichkeiten.

Letztens habe ich in KOBLENZ einen blauen Focus RS im Stau gesehen und mir gedacht, noch ein Leidensgenosse wie ich :motz:
 
Edition-Man schrieb:
Dann bin ich gespannt wie diese Geschichte enden wird....

Seid froh, daß es endlich jemanden gibt wie BEAST FACTORY, der sich mit dem Thema intensiv befasst und bald in einen Video vielleicht was dazu sagt, da bin ich sehr gespannt....
Zumindest tuht eendlich jemand was, von Ford kann man das nicht behaupten, von da hört man absolut gar nichts... Keine Fakten und keine dauerhaften Lösungsmöglichkeiten.

Letztens habe ich in KOBLENZ einen blauen Focus RS im Stau gesehen und mir gedacht, noch ein Leidensgenosse wie ich :motz:
Das ist jetzt die dritte Firma die sich dran versucht, einer bot andere Stehbolzen an und ein anderer schwor auf den Closed Deck Mod.

Mich wundert dass die Petition und das Video noch nicht bei Ford Facebook sind.....
 
Nur komisch das es ab Mai nur einen Motorschaden gibt und dieser auf Facebook aufgetaucht ist.
Auch das die neueren Modelle anscheinend gut laufen.
Hat Ford was getan und wir wollen es nicht sehen weil sie nicht öffentlich dazu Stellung nehmen?
Waren die angeblichen Lieferschwierigkeiten wegen der hohen nachfrage gar keine, sondern wurde einfach die Produktion gestoppt um zu verbessern?
Einfach Objektiv bleiben und nicht anstecken lassen von der gesamten lage um den Motor.
So schlecht ist er jetzt nicht mehr. Am Anfang ok, da gab es Probleme!
Wenn ich eine Leistungssteigerung mache dann ok. Da würde ich auch das andere Kühlmittel zur Sicherheit einfüllen.
Hilft´s ned, schodt´s ned. :prost:


Ps

Ford weiß von dem Problem, und sie haben reagiert.
Laut der Statistik im Forum stimmt und deckt sich das auch.
Vergangenheit und Gegenwart darf nicht verschwimmen, das tut es irgendwie grad.
Darum entsteht eine allgemeine Hysterie und wir machen uns das leben selbst dadurch nicht leichter.
 
Jetzt mal nur so in den Raum gestellt. Ich wechsle jetzt das Kühlmittel und er geht trotzdem hoch. Dann wird Ford auf jeden Fall nicht zahlen.
Wenn dass das Problem ist, wird Ford einen Rückruf starten. Da bin ich mir sicher. Weil diese Kosten sind überschaubar. Vielleicht wurde es auch schon gewechselt, wer weiß das schon. Meiner war vor 2 Monaten bei der 1. Inspektion.
 
Viell. Wurde ja der sensor versetzt, kühlkreislauf verändert oder anderes in der richtung?

Wenn wirklich ein sensor flasche wert liefert nach der die kühlung reglet ist das ja wie ein supergau.

Edit: bilder von der stelle da wären interessant von verschiedenen baujahren?
 
Klar - durch ein gebohrtes Loch ist einfach kucken; aber wäre ja super wenn es so einfach ginge. Vielen Dank an die Beast Factory. :bravo:

Wundert mich jedoch dass Ford hier nicht darauf gekommen sein soll. Wenn dann wären sie ja nun informiert und ich würde entsprechenden Rückruf erwarten. Kommt dieser nicht, wäre Ford entweder unglaublich ignorant oder das Problem nicht gelöst. Bin gespannt.
 
NitrousNorbert schrieb:
Edition-Man schrieb:
Dann bin ich gespannt wie diese Geschichte enden wird....

Seid froh, daß es endlich jemanden gibt wie BEAST FACTORY, der sich mit dem Thema intensiv befasst und bald in einen Video vielleicht was dazu sagt, da bin ich sehr gespannt....
Zumindest tuht eendlich jemand was, von Ford kann man das nicht behaupten, von da hört man absolut gar nichts... Keine Fakten und keine dauerhaften Lösungsmöglichkeiten.

Letztens habe ich in KOBLENZ einen blauen Focus RS im Stau gesehen und mir gedacht, noch ein Leidensgenosse wie ich :motz:
Das ist jetzt die dritte Firma die sich dran versucht, einer bot andere Stehbolzen an und ein anderer schwor auf den Closed Deck Mod.

Mich wundert dass die Petition und das Video noch nicht bei Ford Facebook sind.....



Wenn ich mich recht erinnere, war die Bolzenlösung des Problems Anfang des Jahres auch von Beastfactory.




Und auch wenn ich es allen wünsche, aber jetzt von einer Verbesserung der Statistik zu reden halte ich für etwas verfrüht. Alle 2016er Schäden sind von Ende März diesen Jahres bis jetzt erfasst worden. Also kann ja frühestens Ende November 2018 von einer Verbesserung die Rede sein (falls die Zahlen so oder zumindest geringer bleiben) da dann die 2017er Fahrzeuge erst das Alter und die KM-Leistungen erreichen, die die 2016er bis heute erreicht haben.
 
Nur mal so in den Raum gestellt. Kenne die Maße bzw. die Optik nicht vom Mustang.
Wenn beim Mustang auf der Ausgangsseite eine zusätzliche Leitung zur Entweichung der heißen Luft vorhanden ist, könnte man auch einmal schauen ob es beim RS passt. Dieses Teil und den Austauschbehälter ersetzen und die heiße Luft kann dann entweichen.
 
Horni RS schrieb:
Nur mal so in den Raum gestellt. Kenne die Maße bzw. die Optik nicht vom Mustang.
Wenn beim Mustang auf der Ausgangsseite eine zusätzliche Leitung zur Entweichung der heißen Luft vorhanden ist, könnte man auch einmal schauen ob es beim RS passt. Dieses Teil und den Austauschbehälter ersetzen und die heiße Luft kann dann entweichen.
Im Mustang ist der Motor längs eingebaut. (->Google Picture search). Daher muss das Kühlmittel einmal längs am Motor vorbei. Im focus ist der Motor quer.

Zum Thema Kühlmittel:

http://www.norosion.com/evanstest.htm

Code:
The reason for hotter cylinder heads relates to the specific heat capacity of these different fluids. Water has a specific heat capacity of 1.00. It transfers heat more effectively than any other fluid, and is therefore used as the reference fluid in the scientific measure of specific heat capacity. Comparatively, the specific heat capacity of the various glycol solutions in the Evans products ranges from 0.64 to 0.68. So they conduct roughly half as much heat as does water, or water with No-Rosion.

Man drittelt bis halbiert die Kühlleistung... (Trozdem interessantes Video mit stimmiger Erklärung)
 
Les dir mal den Bericht durch.
510 grad Zylinderkopftemperatur... Ok.... Ab da habe ich aufgehöhrt zu lesen. Fahren die da hinten flüssige Zylinderköpfe?

Aber wie gesagt, wir arbeiten auch dran, das man weiter Wasser fahren kann, jedoch wird das ein grösseres Projekt.

Wir hatten mit zb Evans allerdings nie Probleme. Das läuft auf einigen sehr leistungsstarken Fahrzeugen und die Kühlung passt vollkommen
 
@Beast Factory:

Vielen Dank für Eurer Video :thumbs-up_new: , klingt aus meiner Sicht plausibel, falls ich Euch richtig verstehe:

im Grunde ist der Temo.sensor schon an der richtigen Stelle angebracht, nämlich jener, wo normalerweise die höchsten Temperaturen des Kühlmittels anliegen. Was jedoch nicht bedacht wurde: die Temperaturen werden dort derart hoch, dass das Kühlmittel kocht und in gasförmigen Zustand übergeht. Die auf diese Weise erzeugten Luftblasen - schlechter Wärmeleiter - können sich vor dem Sensor ansammeln und diesem zu niedrige Werte "vorgaukeln", so dass die Überhitzung bzw. ein MEHR an Kühlbedarf nicht von der Messeinrichtung erkannt wird.

So weit, so schlecht...was ich dann nur nicht begreifen kann: wie kann diese Problematik einem hochqualifizierten Ingenieursteam bei Ford, also jedem einzelnen Mitglied desselben, schlicht komplett entgehen? Ich meine: da arbeiten ja sicher hochbezahlte Spezialisten und keine "Frischlinge"... :confusednew:
 
whitewolf schrieb:
Les dir mal den Bericht durch.
510 grad Zylinderkopftemperatur...
Ganz ruhig. Ich hab nur nach einem Wert gesucht welcher die Thermischen eigenschaften von Wasser zu Wasserlosem-Kühlmittel in Relation setzt. Mehr nicht, ich zweifel ja gar nicht an der präsentierten Lösung.
(Hab mir tatsächlich erst nach deinem Post den Artikel in Gänze durchgelesen. Da gehts um 70er jahre Cast-Iron-Head Saugmotoren. Ganz ins Land der Märchen würde ich die ~500° nicht schieben wollen. Ich vermute alles eine Frage wo und wie man misst. >=1300°C Abgastrom, an den Auslasskanälen Punktmessung. Ich mein es ist ja auch möglich 500-600°C++ Stahl mit Wasser zu kühlen. Siehe Wassergekühlte Turbolader.)

[EDIT]
Achso so eins noch bei focusrs.org hat einer genau den Selbsversuch schon "länger" am laufen:

http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/49833-failed-leaking-head-gasket-resource-thread-183.html#post1697034
 

Neueste Beiträge

Oben