Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hab ja schon mal gefragt, aber leider keine antwort
was kostet denn eine zkd wechsel beim freundlichen ?
das ford was macht ( rückruf usw. ), glaube ich leider nicht .
 
fossybaer schrieb:
hab ja schon mal gefragt, aber leider keine antwort
was kostet denn eine zkd wechsel beim freundlichen ?
das ford was macht ( rückruf usw. ), glaube ich leider nicht .

Was auch immer das kostet... aber ich Zahl doch nicht für die "Beseitigung" eines Problems das Ford verursacht hat!!! :selbstmord: :kotz: :maul: :wallbash: :irre:

Du kannst das gerne machen, aber günstig ist das bestinmt nicht.
 
Ich glaube nicht das es schon jemand auf eigene Kosten gemacht hat deshalb wird du hier auch keine Antwort bekommen.

Aber mal als Anhaltspunkt , Werkstätten berechnen in der Regel, je nach Motor, zwischen drei und zehn Arbeitsstunden für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung. Die Reparaturkosten bewegen sich meist zwischen 500 und 1500 Euro.
 
fossybaer schrieb:
das ford was macht ( rückruf usw. ), glaube ich leider nicht .
Warum so pessimistisch? Da sind viele dabei, die eine Leistungssteigerung gemacht haben oder das Auto nur wenig fahren. Die sollen alle im Arsch sein, weil Ford die ZKDs nicht auseinander halten kann bzw. keine fertig entwickelten Autos sondern Prototypen verkauft? Der RS sozusagen ein junk bond? So würde sich nur eine Schurkenfirma verhalten.
 
@Skalar Mc.shorty

Genau so war das alles gemeint!
Sehe es so wie ihr, eigentlich in dem Bereich der Temperaturen alles kein Problem!
 
https://jalopnik.com/did-ford-install-the-wrong-head-gaskets-on-the-focus-rs-1821665968

David Tracy hält die Theorie von der falschen ZKD für plausibel, zumindest am Plausibelsten von allen Theorien, bleibt aber skeptisch: "Another question I’m left with: why aren’t the affected cars from a certain “batch”? It seems like various Focus RS builds spanning 2016 and 2017 are affected. You’d think that if the wrong head gaskets were put onto Focus RS engines, you’d be able to identify a certain range of affected VINs? Tatarevic told me “That, I have no way to explain. And it doesn’t make any sense.”
 
Ja, der Link ist ganz neu (vom 7.1.2018).

https://jalopnik.com/did-ford-install-the-wrong-head-gaskets-on-the-focus-rs-1821665968

Der Autor hat offensichtlich mit den anderen Autoren telefoniert/gesprochen.

Sehr interessant auch die Kommentare zum Artikel (aktuell bereits mehr als 200), z.B. dieser hier:

" (...) David,
You forgot the oddest part of this whole debacle. How did Mustang head gaskets destined for the Ford Cleveland Engine Plant end up in Valencia Spain where the motor for the RS is made? It just flat out doesn’t make any sense. You should know from your experience in the industry that A with the level of supplier quality the OEM’s demand, that parts don’t get shipped to wrong place like its something out of Tommy Boy, and then installed on the “wrong” engine. There should be polk-a-yokes out the wazoo to ensure that this sort of thing didn’t happen.
Not to mention Ford is also conveniently redesigning the 2.3L head gasket for an “unrelated” issue.

(...)
Sweet Trav
1/08/18 4:56pm
Ford needs to ask the manufacturer that very question. Most likely the wrong gaskets were shipped in packages with the correct part number for the application. Wouldn’t be the first time that’s happened, trust me.

(...)

BradTheSlacker
road_pizza v 2.0
1/08/18 5:53pm
I’ve read, though I can’t confirm, the problem was exactly that. The gaskets are so similar, I’m not surprised no one noticed.
For everyone here screaming out about a quality control issue, how do you expect an assembly line worker, who has a box of gaskets with the correct part number on them, to notice that it is fact the wrong gasket when the two are nearly identical? It sucks, but such is life.
FYI, I have a 2017 RS with 9k miles and no problems.".
 
Soweit ich es auf Bildern gesehen habe haben die Kopfdichtungen einen QR Code drauf, werden also höchstwahrscheinlich beim Einbau gescannt.
Dies wird auch bei anderen Teilen so gemacht.
 
Ich arbeite in einer großen deutschen Firma mit mehreren(!) großen Q-Abteilungen. Mein Gefühl, verstärkt durch div. Vorkommnisse ist, dass Q-Abteilungen nur dafür da sind die ausführenden Mitarbeiter zu gängeln und um irgendwelche Prozessdokumente vorweisen zu können wenn mal wieder ein externer Auditor ins Haus kommt. Hauptsache ein Prozess ist dokumentiert und es wird sich daran gehalten, egal wie sinnlos er ist.

Von einem Bekannten, welcher in der gleichen Branche in der Quaitätssicherung arbeitet habe ich gehört, dass sein Jahresziel sei, dass möglichst keine Produkte im Ausschuss landen. Er also möglichst keine Fehler findet. Wenn er seinen Job gewissenhaft macht wird er aber möglichst viele Fehler finden...

Mit Qualitätssicherung hat das alles nichts zu tun!


Deshalb traue ich Ford und seinen Zulieferern ohne weiteres so einen Fehler zu!
 
Ich kenne das eigentlich anders.
Das schlimmste was passieren kann ist dass ein fehlerhaftes Produkt beim Kunden landet.
Fehler passieren sicher, aber es darf kein fehlerhaftes Produkt ausgeliefert werden.
Notfalls werden LKW zurück geholt, Produktion still gesetzt und der gesamte Bestand kontrolliert etc....

Natürlich zieht dieses ganze ISO 9000irgendwas und die QS einen Rattenschwanz an Dokumentation mit sich.
Im Idealfall wird diese Dokumentation auch zeitnah gepflegt, und nicht nur wenn sie auf Stand sein muss.
Bei uns wird sowas fast täglich durch höhere Ebenen kontrolliert.
 
Scheisse passiert.

Ford sollte aber so zu ihrem kunden stehen das jetzt alles erdenkliche getan wird das der Kunde keine angst weiter um seinen motor haben muss.

Und hier werden wir sehen wie es weitergeht.
 
Weis jemand warum auf der fordparts.com Seite bei der G1FZ-6051-C Dichtung der Teil mit dem Pfeil nicht bis ganz ans Ende der Dichtung geht?
Die aktuelle Dichtung (G1FY-6051-UB, G1FZ-6051-C) sollte ja an der Stelle bis ans Ende reichen.

7z4KQay.png


mike schrieb:
Ich muss mich korrigieren!
G1FY-6051-UB ist aktuell. Im Service hat sie die Nummer G1FZ-6051-C Finis 2172426

Vorgänger war G1FY-6051-RA bis Mitte August 2017

Denn auf dem Bild sieht man nur ein Loch zwischen den Zylindern, geht aber wie gesagt nicht bis ans Ende.
Oder kann man diese Illustrationen nicht für voll nehmen?

@Mike: seit wann wurde eigentlich die G1FY-6051-RA Dichtung verbaut? (Mai 17 - August 17?)
Gibt es davon ein Bild wie die aussieht?
 
Neu seit 9.1. und 10.1.18:

http://autoweek.com/article/rumormill/ford-focus-rs-blown-head-gasket-shenanigans

https://www.carthrottle.com/post/fords-focus-rs-head-gasket-failures-might-have-been-explained/
 
Das sind alles gleich lautende Berichte, teilweise sogar einfach kopiert, ohne neue Erkenntnisse.
Ebenso die in deutsch oder englisch zitierte Aussage von Ford, "wir sind darüber Informiert dass einige Fahrer eines 2016/17 RS über Probleme berichten....." ist Wochen alt.

Etwas neues ist seit dem ersten Bericht, der war glaube ich auf Jalopnik im November oder Anfang Dezember, nicht dazu gekommen.
 
@NitrousNorbert: Ja, klar, die beiden Artikel beziehen sich auf denjenigen von Jalopnik und geben nichts Neues wieder. Ich habe sie nur gepostet, um zu zeigen, dass die - ich nenne sie jetzt mal: "Neue Entwicklung" auch von anderen Motorsport-Journalisten schnell aufgegriffen wurde.
 
Hallo,
ich brauch mal einen kurzen Rat, da ich die ganze Diskussion nicht so verfolgt habe, bis jetzt - am Montag ist mein RS zum zweiten mal auf 3 Töpfen gestartet :wallbash:

Baujahr 04/2016 27.000km Kühlmittelstand von über max bei ca. 22.000km nun auf unter min gefallen.

FFH sagt beim Blick auf den Kühlwasserbehälter: "ist ja nicht viel verloren gegangen." - Ich darauf:"Ja, aber das Problem ist ja, wo es hin gegangen ist!"
Haben Wasser wieder auf max gefüllt.
Habe jetzt Termin am 22.01.18 dann will er der Händler mal sich die Sache anschauen. Habe ihm empfohlen sich vorher mal in Köln schlau zu machen zu dem Kühlmittelthema.

Fragen:
- Kann in der Zwischenzeit etwas Kapitales passieren?
- Was genau will der sich anschauen?
- Wie soll ich weiter vorgehen, damit ich so schnell wie möglich ne Austauschmaschine bekomme? Ich möchte ungern vertröstet werden!

Danke für einen kurzen Input!
 
jochenq schrieb:
Hallo,
ich brauch mal einen kurzen Rat, da ich die ganze Diskussion nicht so verfolgt habe, bis jetzt - am Montag ist mein RS zum zweiten mal auf 3 Töpfen gestartet :wallbash:

Baujahr 04/2016 27.000km Kühlmittelstand von über max bei ca. 22.000km nun auf unter min gefallen.

FFH sagt beim Blick auf den Kühlwasserbehälter: "ist ja nicht viel verloren gegangen." - Ich darauf:"Ja, aber das Problem ist ja, wo es hin gegangen ist!"
Haben Wasser wieder auf max gefüllt.
Habe jetzt Termin am 22.01.18 dann will er der Händler mal sich die Sache anschauen. Habe ihm empfohlen sich vorher mal in Köln schlau zu machen zu dem Kühlmittelthema.

Fragen:
- Kann in der Zwischenzeit etwas Kapitales passieren?
- Was genau will der sich anschauen?
- Wie soll ich weiter vorgehen, damit ich so schnell wie möglich ne Austauschmaschine bekomme? Ich möchte ungern vertröstet werden!

Danke für einen kurzen Input!

Hast Du Garantie? Wenn ja, dann brauchst Dir keinen Kopf machen. Der Motor wird sich wohl lang machen und Du bekommst nen neuen.
Wenn Du "getunt" hast, dann wirst Du n Problem haben... ich geh davon aus, dass der Haendler genau DAS sehen will und wenn er was
sieht dann wird er Dich wohl mit nem gesalzenen Kostenvoranschlag fuer nen neuen Kuchen vom Hof komplementieren :thumbs-down_new:
 
Nee, getunt ist nichts (Dachte es wäre hier gesagt worden, es bekämen alle, auch die getunten RS kostenlosen Ersatz :ups: ) Egal, nich mein Problem.

Was genau heißt "lang machen"? Muss ich erst auf den Hof geschleppt werden? Wäre mir aber nicht recht!
Ich erwarte, dass der FFH das Problem jetzt beim Auftreten angeht und nicht dass mir das Ding auf dem Weg in den Urlaub verreckt!

Wie sind denn sonst so die Erfahrungen im Erwartung eines Motorentausches bei den Anderen? Irgendwelche guten Tipps?
 
jochenq schrieb:
Nee, getunt ist nichts (Dachte es wäre hier gesagt worden, es bekämen alle, auch die getunten RS kostenlosen Ersatz :ups: ) Egal, nich mein Problem.

Was genau heißt "lang machen"? Muss ich erst auf den Hof geschleppt werden? Wäre mir aber nicht recht!
Ich erwarte, dass der FFH das Problem jetzt beim Auftreten angeht und nicht dass mir das Ding auf dem Weg in den Urlaub verreckt!

Wie sind denn sonst so die Erfahrungen im Erwartung eines Motorentausches bei den Anderen? Irgendwelche guten Tipps?

Hallo,

es kann sehr gut möglich sein, das es nur zu einem Austausch der Kopfdichtung kommt, also wenn der Motor vorher nicht den Geist aufgibt, denn er läuft ja noch.
Das würde ich mir aber nicht gefallen lassen, weil der Motor hundert pro schon Schaden genommen hat, sonst würde er nicht auf drei Töpfe starten!
 
Also ich war auch beim FFH und beschrieb das Problem so wie du.
Er meinte "einfach weiter fahren und beobachten". War für mich OK, da man ja nicht direkt liegen bleibt und ich auf jeden Fall einen neuen Motor wollte.

Wenn der Motor natürlich im Kaltstart extrem unruhig läuft und er extrem viel weißen Rauch spuckt würde ich wieder auf der Matte stehen. In dem Fall würde ich natürlich auch nicht mit dem auto in den Urlaub fahren.
Es ist ein schleichender Prozess der mit jedem Kaltstart schlimmer wird.
Bei meinem kam irgendwann die gelbe Motorlampe, dann ging er in die Werkstatt und ich musste nicht mal viel erzählen.
 

Neueste Beiträge

Oben