Tach auch, aus Remscheid!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wintersun

Active member
Registriert
5 März 2014
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Tach zusammen,
bin zwar noch frisch hier, und bisher auch noch absolut stumm gewesen, aber länger schon fleißiger Beobachter.
Kurzes Vorabfazit: Klasse Forum! Fühl mich wohl hier! :prost:
Kurz zu mir, bin Technischer Produktdesigner/Zeichner bei einem bekannten Motorenentwickler hier aus dem Bergischen und nebenbei angehender Techniker im Maschinenbaubereich.
Noch bin ich keiner der glücklichen RS Besitzer, denn ich hab da noch einen kleinen persönlichen Konflikt den ich gern mit euer Hilfe lösen würde. :hilfe:
Und zwar soll sobald die Techniker Schule vorbei ist was neues her. Besser gesagt zusätzlich.
Bisher bin ich mit einem 206cc Löwen unterwegs und es ist mehr eine Hassliebe als wahre Liebe..leider. Aber nunja.. zurück zum Konflikt.
Mir schweben zwei Fahrzeuge vor, die auch schon in ein paar Berichten gegeneinander getestet wurden. Doch irgendwie werde ich daraus nicht schlauer.
Es geht um den RS Mk2 und das BMW - 1M Coupé. (Bitte nicht direkt steinigen falls es Hersteller gibt die hier nicht genannt werden dürfen :pfeif: )
Beide liegen etwa in der gleichen Klasse, klein, sportlich, >300PS, schick! Der dramatische unterschied, neben dem Anschaffungspreis: Der Antrieb! Und hier kommen wir zu einem Punkt was den Ford doch interessant machen könnte. Der besondere Aufbau der Vorderachse. Mich würde Wahnsinnig interessieren was das im Fahrverhalten für einen Unterschied macht im vergleich zu einem anderen >300PS Fronttriebler. Könnt ihr mir da genaueres zu sagen? Und vielleicht fallen euch noch andere Argumente für den RS ein?

Anbei: Ich weiß das ein paar von euch in Remscheid unterwegs sind. Insbesondere einer mit einem weißen RS und Remscheider Kennzeichen: RS-IO- und eine einstellige Zahl. Er geht sogar zur selben Schule, nur ist er immer vor mir weg und kommt so spät das ich Ihn noch nie persönlich erwischen konnte. :lol: Also wenn dieser jemand hier ist, bitte mal melden! Denn vielleicht hätte ja jemand von euch Lust mir seinen RS mal zu präsentieren und ein kurzes Ründchen zu drehen. Ich lass auch gern ne Runde Mäcces springen. ;)
Ich denke das würde mir ziemlich helfen eine Entscheidung zu treffen.

Beste Grüße,
Pat
 
Servus und herzlich :willkommen: hier im Forum.

Am besten machst du es so, das du beide Fzg. mal selber fährst oder zumindest mitfährst. Dann kannst du dir selber ein Bild darüber machen, wie das Funktioniert mit 300PS und Frontantrieb.

Was mir ansonsten auf Anhieb einfällt zu den beiden Fahrzeugen. Der RS ist einfach roziger, Knallt, 5 Zylinder Turbo Sound, zieht Blicke auf sich....
Der BMW is da der unauffäligere, ist mit ziemlicher Sicherheit besser verarbeitet und ist teurer.

Das musst natürlich nur du selbst entscheiden, was dir da wichtiger ist.

Zum Antriebkonzept oder zum Fahrverhalten des RS kann ich dir soviel sagen. Von 0-100km/h ist unser RS ich sag mal "lahm" da er im ersten und wenn nicht alles zusammen passt (wohlgemrkt im original Zusand) nicht die Kraft auf die Straße bringt. Aber von ca.70 km/h bis 200 km/h ist der RS schon eine kleine Macht. Für Dauervollgas fahrten ist der RS auch nicht gemacht. Da musst du wiederrum in Kühlung investieren. Also AB gib ihn, ist da nicht auf Dauer drin. Oder auch auf dem Ring.
Ich fahre meinen im Alltag und des öfteren in den Bergen. Das ist sein Wetter, kurvige Landstraßen macht mit dem Ding dermaßen spaß!!!
Kommt immer drauf an für was du den RS nutzen möchtest :nixweiss:

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig weiter helfen.

Gruß Miche
 
Ein freundliches Hallo aus Hagen :prost:

Ich bin vorher einen Golf 6 GTI Edition 35 gefahren mit 380PS/460NM und kenne nun den direkten Vergleich, bezüglich der Traktion.

Mein Golf stempelte wie "sau" und man musste wirklich vorsichtig Gas geben in den unteren Gängen, da die Leistung sofort in Rauch und Schieberei überging.

Beim Focus bin ich wirklich positiv überrascht worden, was der Wagen an Traktion hat und vorallem das Handling in Kurven und Kurvenausgang macht einfach nur Spaß.

Da schmeißt du den Golf für in die Tonne,trotz KW Var.3 Gewindefahrwerk :bigtongue: :lachtot:

Der 1er BMW ist halt mehr das dezentere Auto, wobei er auch weiß, wie er aufzufallen hat.

Qualität und Preis sind natürlich eine eigene Nummer, hier haben wir ja schon eine Differenz im Vergleich zum Focus RS.

Vom Platzangebot ist der Focus meiner Meinung nach die bessere Wahl. Fande meinen 120D vorne arg eng im Vergleich zum Focus.

Kommt natürlich auch drauf an wie du deinen 2te Wagen nutzen möchtest.

Im direkten Vergleich schlug der 1er M den Focus RS und den Audi RS3.

Es sind beides tolle Autos aber es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Auto zu fahren.

Mit dem RS machst du aufjedenfall nichts verkehrt!

Macht einfach nur sau mäßig viel Spaß, vorallem wenn was dran gemacht ist.

Gruß Simon
 
Vielen Dank erstmal für eure super schnellen Antworten!

Den Preisunterschied würde ich gern außer acht lassen. Ich sage einfach mal "Geld spielt keine Rolle". Tut es selbstverständlich schon, aber da ich damit gern auf lange Sicht glücklich sein möchte ist es mir diese Investition wert.

Im Anbetracht des Klangs ist der RS eindeutig die bessere Wahl, keine Frage. Auch wenn der BMW mit einer netten Akrapovic gut klingen kann. :pfeif:

Das der RS ein guter Landstraßenflitzer ist habe ich mir schon gedacht. :)
Das er für lange Vollgasfahrten nicht so gut geeignet ist wundert mich jedoch. Aber das würde ich dann noch mal genauer begutachten wenn er es denn wird. Denn das ein oder andere mal über den Ring würd ich ihn schon gern schieben. Aber sicher keine 4 Runden hintereinander. Was den Ring an geht bin ich eher der Vorsichtige Kandidat. Aber da könnt ihr mir dann sicher noch mal mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bzw. was Turbomotren angeht sitze ich ja sowieso direkt an der Quelle. :mrgreen:
Soll heißen, ich würd ihn gerne teils im Alltag nutzen und teils als Spassauto für die ein oder andere Tour durchs bergische.

Danke Simon St. genau nach so einer Erfahrung habe ich gesucht. Denn ein Golf aus der Reihe der R32 stand auch mal zur Debatte. Viel aber allein deswegen schon raus da es immer noch ein Golf ist, und ich die Geräte einfach langweilig finde. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Was die Probefahrten angeht so hab ich im Juni schon das Glück in dem BMW mitfahren zu dürfen. :bananadancer2:
Daher auch meine Frage ob hier jemand im Forum unterwegs ist der sich für eine "Taxi-fahrt" anbieten würde?
Die Wagen selber mal fahren zu dürfen ist dann wohl der schwierige Schritt. Sei es aus versicherungstechnischen Gründen oder das man einfach ungern sein Fahrzeug her gibt.
Völlig nachvollziehbar natürlich!
Da werd ich dann wohl erst zu kommen wenn ich beim Händler vorbeischaue und es soweit ist das ich einen der beiden wirklich kaufen möchte.

:)
 
Hallöchen,

kannst ja mal hier vorbei schauen. http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7567&start=550 Da findest Du eine kleine Ansammlung an RS(-Fahrern).
Und ist ja nicht weit weg vom Remscheid.
 
Netter Tip, ich behalt mal im Auge wann und wo. :)
Wenn ich nicht Arbeiten oder was für die Schule tun muss schaue ich gern vorbei.
Dennoch besteht weiterhin Interesse heraus zu finden ob Remscheider unter euch/uns sind?
:prost:
 
wintersun schrieb:
Vielen Dank erstmal für eure super schnellen Antworten!

Das er für lange Vollgasfahrten nicht so gut geeignet ist wundert mich jedoch. Aber das würde ich dann noch mal genauer begutachten wenn er es denn wird. Denn das ein oder andere mal über den Ring würd ich ihn schon gern schieben. Aber sicher keine 4 Runden hintereinander. Was den Ring an geht bin ich eher der Vorsichtige Kandidat. Aber da könnt ihr mir dann sicher noch mal mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bzw. was Turbomotren angeht sitze ich ja sowieso direkt an der Quelle. :mrgreen:


:)

Kommt immer auf die Fahweise an, allerdings würde ich bei Dauerbetrieb dann zu einem größeren LLK, Ölkühler,Wasserkühler greifen.

Kannst gerne bei mir mal mitfahren ab April ;)
 
Das ist klar, Turbos sind da etwas eigen.
Danke für das Angebot, komme gern drauf zurück :)

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2
 
Hallo Wintersun,

Willkommen im Forum. :prost:

Die Frage ,die du dir stellen musst, für was willst du das Auto? Willst du eher lange,rasante Autobahnfahrten unter Volllast,0-XXX Fahrten,ist der RS wohl eher die " falsche " Entscheidung. Da mag der BMW geeigneter sein.

Bist du jedoch mehr auf Kurven aus ( wie 90% der User hier im Forum), Track und einfach ne Bombe :roll: für Landstraßen und Kurven,ist das Auto die absolut richtige Wahl.

Die Revo Knuckles,also die Vorderachsekonstruktion,in Verbindung mit dem mechanischen Sperrdifferential von Quaife wird dich sehr sehr positiv überraschen,vor allem auf trockenen Straßen. Wie hieß es mal in nem Test; "Er ist nicht der Schnellste,aber es faucht,ploppt,knallt,rotzt,und da macht das von den getesteten Autos am meißten Spaß. Beeindruckend,wie das Auto die 305 Ps auf die Straße bekommt und mühelos die Kurven durchfährt."

Willst du viel NOS o.ä. damit fahren? Das Auto kommt,vor allem im Sommer,leider " schnell " an seine Grenzen,was die Temperaturen angeht,willst du also oft zum Ring,müsste man vielleicht ein paar Hardware-Teile nachrüsten. Vom Fahrwerk muss ich nichts schreiben, das ist einfach so super abgestimmt.
Von der Verarbeitung muss ich nicht reden,da hat BMW die Nase klar vorne. Aber,für mich persönlich ist das nicht schlimm,der 5 Zylinder entschädigt das.Die Beschleunigung ist 1A,da das Auto ab Werk bereits gutes Drehmoment anliegen hat. Im Durchzug 80-200 km/h mussten schon ganz andere sich nen Zahn ziehen lassen... :bravo:

Im Endeffekt bist du entscheidend,wie meine Vorredner bereits sagten,fahre die beiden mal Probe.

Sowohl der RS als auch der 1M sind super Autos,wobei du mit der Soundkulisse und dem Auffallen bei den Leuten ( :mrgreen: )mit dem RS besser aufgehoben bist.

http://www.focusrs.de

Hier kannst du dich noch ein bissl informieren,die Seite wurde von einem User erstellt,da sind alle wichtigen Fragen/Antworten,die man so hat. :mrgreen:

mfg
 
Hi Pat,

bin zwar nicht aus Remscheid, aber soooo weit entfernt steht mein RS jetzt auch wieder nicht. Ab MAI ist mein kleiner Renner wieder im Einsatz, mitfahren ab dann (kleine Tour durchs Bergische oder so) wäre kein Problem (kann allerdings keinen reinen Seriencharakter mehr anbieten ;-)).

Bei dir in Remscheid ist ja auch der "legendäre" Auto Göksu beheimatet, der hat eigentlich immer ein oder zwei RS "auf Halde" und nach meiner Erfahrung kriegt man da ohne weiteres Probefahrten, auch ohne absolute / belegte Kaufabsicht.

Falls du weitere Meinungen zum Thema Revo Knuckles, Torque Steering etc. haben willst, gibt doch einfach mal bei youtube Begriffe ein wie Chris Harris oder Steve Sutcliffe (also zusammen mit Focus RS natürlich) ein, die sind SEHR begeistert vom Antriebskonzept.

Viel Spass hier weiterhin,

Grüße Martin
 
@Whitey
Ich bin eindeutig der Landstraßen und Kurven Typ!
Lange gradeaus schnell..... Puh, ne danke, das ist langweilig.
Viel NOS würde er bei mir nicht sehen. Lieber so eine Runde durch die Eifel oder mal eine Runde nach Feierabend auf den Ring. Aber "Dauereinsatz" keines wegs. Ich denke das was ihr hier an Situationen beschrieben habt passt schon ganz gut zu dem worauf ich bock habe.
Und mal ehrlich, wenn der Frontriebler seine Leistung in dem Fall so gut umsetzt und das Gerät zickig um die Kurven geht. Warum dann noch den Hecktriebler nehmen? Denn den richtig quer zu treiben, sind wir doch mal ehrlich, kann man nicht oft. Ich mein ich will mir den BMW auf gar keinen Fall schlecht reden. Aber solangsam klettert der RS immer weiter nach oben auf der pro und contra Liste. :)

Danke auch für den Link, werde mich da mal umsehen!

@UltimateGreenhorn
Danke, nach den zweien werd ich direkt mal suchen.
Und auf das Angebot der Taxi-fahrt komme ich auch gerne mal zurück.

PS: Vielen Dank noch mal für die super aufnahme hier. So einen ergiebeigen und hochwertigen Thread habe ich schon lange nicht mehr geführt.
Schon gar nicht im CC-Forum :lachtot:
 
Ich hatte mal die Zeiten vom RS auf dem Hockenheimring( glaub ich?) schnell vergleichen..gleiche Zeit wie der WRX STI und der Mitsu EVO und vor AMG. :roll:


wintersun schrieb:
@Whitey
Ich bin eindeutig der Landstraßen und Kurven Typ!
Lange gradeaus schnell..... Puh, ne danke, das ist langweilig.
Viel NOS würde er bei mir nicht sehen. Lieber so eine Runde durch die Eifel oder mal eine Runde nach Feierabend auf den Ring. Aber "Dauereinsatz" keines wegs. Ich denke das was ihr hier an Situationen beschrieben habt passt schon ganz gut zu dem worauf ich bock habe.


Also genau so ein Fall wie ich,obwohl meiner noch nie den Ring gesehen hat,außer vom Parking aus.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=fQi0y6pPR_M[/video]
 
Hi Pat,

Willkommen hier im Forum :prost:
Würde mich auch ab 01.04 für Probefahrten zur Verfügung stellen.
Ich komme aus Halver, der RS ist bis auf die AGA und ein paar Optische Kleinigkeiten Serie.


Gruß
Philipp
 
Herzlich Willkommen im Forum.

Hättest du dich mal etwas früher dafür entschieden dich hier
anzumelden. Ich komme auch aus Remscheid, habe aber meinen
RS leider vor drei Monaten verkauft.
Ich kann dir sagen wo der weiße RS, den du angesprochen hast, vermutlich wohnt.
Zumindest steht der immer da vor der Tür.


Gruß
 
Whitey schrieb:
Ich hatte mal die Zeiten vom RS auf dem Hockenheimring( glaub ich?) schnell vergleichen..gleiche Zeit wie der WRX STI und der Mitsu EVO und vor AMG. :roll:


wintersun schrieb:
@Whitey
Ich bin eindeutig der Landstraßen und Kurven Typ!
Lange gradeaus schnell..... Puh, ne danke, das ist langweilig.
Viel NOS würde er bei mir nicht sehen. Lieber so eine Runde durch die Eifel oder mal eine Runde nach Feierabend auf den Ring. Aber "Dauereinsatz" keines wegs. Ich denke das was ihr hier an Situationen beschrieben habt passt schon ganz gut zu dem worauf ich bock habe.


Also genau so ein Fall wie ich,obwohl meiner noch nie den Ring gesehen hat,außer vom Parking aus.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=fQi0y6pPR_M[/video]


Der is aber auch eine wirklich krasse Runde gefahren! Ich mein, der hat einen M3 hinter sich gelassen?! 8O
 
Pille154 schrieb:
Hi Pat,

Willkommen hier im Forum :prost:
Würde mich auch ab 01.04 für Probefahrten zur Verfügung stellen.
Ich komme aus Halver, der RS ist bis auf die AGA und ein paar Optische Kleinigkeiten Serie.


Gruß
Philipp

Das klingt doch super! :prost:
Was hängt drunter? Eine Milltek?

Gruß,
Pat
 
Ja,nur das Fahrwerk wurde geändert und Slicks(?).

Aber Motortechnisch alles original.

Hier sieht man schon, dass das Auto Spaß macht..:)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
daSilva schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum.

Hättest du dich mal etwas früher dafür entschieden dich hier
anzumelden. Ich komme auch aus Remscheid, habe aber meinen
RS leider vor drei Monaten verkauft.
Ich kann dir sagen wo der weiße RS, den du angesprochen hast, vermutlich wohnt.
Zumindest steht der immer da vor der Tür.


Gruß

Hätte hätte hätte, ist ja immer so :mrgreen:
Aber sind ja zum Glück noch ein paar andere RS Besitzer in der Nähe.

Wegen dem weißen RS. Wenn du magst kannst du mir ja per PN schreiben wo du ihn immer siehst, wobei ich sagen muss ihm zu Hause auf zu laueren fänd ich jetzt persönlich etwas gruselig :lachtot:
Vielleicht seh ich Ihn ja doch mal irgendwann in der Schule.

Gruß,
Pat
 
wintersun schrieb:
Pille154 schrieb:
Hi Pat,

Willkommen hier im Forum :prost:
Würde mich auch ab 01.04 für Probefahrten zur Verfügung stellen.
Ich komme aus Halver, der RS ist bis auf die AGA und ein paar Optische Kleinigkeiten Serie.


Gruß
Philipp

Das klingt doch super! :prost:
Was hängt drunter? Eine Milltek?

Gruß,
Pat
Ne ist ne ICP (pe-ex) ab Turbo
 
Whitey schrieb:
Ja,nur das Fahrwerk wurde geändert und Slicks(?).

Aber Motortechnisch alles original.

Hier sieht man schon, dass das Auto Spaß macht..:)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk


Ich Tippe mal auf Semis. Aber wie der den da drüber schiebt ist echt beeindruckend. :)

Wobei ich denke das ich das Fahrwerk Original lassen würde. Optisch liegt der RS erste Sahne,
und ich hab jetzt schon ziemlich oft gelesen das es eine ziemlich gute Performance zeigt.
 

Neueste Beiträge

Oben