Spurverbreitung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab die 20 Speichen Felgen und 20er Spurplatten. Die Taschen in den 20 Speichen Felgen sind nicht grade sehr tief - so das ich die Radbolzen 3 - 4mm kürzen musste damit die Felgen richtig an der Spurplatte anliegen. Ich hab auch das DRM System. Bei 15er Platten müsste man die Radbolzen 8 - 9 mm kürzen -> was ich dann doch sein lassen würde !!!
MfG
 
Also die Bolzen die von der Radnabe weggehen?
Kannst du mir bitte einen Link schicken wo du die 20er Platten her hast? Auch per PN!
Und warst du beim Verschränken dabei, war da genug Platz noch vorhanden? :)
 
RSSpeed schrieb:
Ich hab die 20 Speichen Felgen und 20er Spurplatten. Die Taschen in den 20 Speichen Felgen sind nicht grade sehr tief - so das ich die Radbolzen 3 - 4mm kürzen musste damit die Felgen richtig an der Spurplatte anliegen. Ich hab auch das DRM System. Bei 15er Platten müsste man die Radbolzen 8 - 9 mm kürzen -> was ich dann doch sein lassen würde !!!
MfG

Was hat der Tüv zur Abdeckung des Reifens gesagt? geht das noch in ordnung?
 
Ja die Bolzen von der Radnarbe . Beim verschränken war ich dabei da ist noch genug Platz... . Allerdings vorne geht es beim Einlenken enger zu - Platz ist noch aber nicht in Verbindung mit einer späteren Tieferlegung. Die Platten sind von H&R. Im Moment gibt es kein Teilegutachten für RS. daher per Einzelabnahme. Mit der Abdeckung das liegt im ermessen des Prüfers. Ich muss eine zusätzliche Radabdeckung anbringen. Er sagte wenn ein Teilegutachten da wäre da wäre es ohne vielleicht kein Problem gewesen da es dann nicht das Prüfverfahren nach der Einzelabnahm wäre... .
MfG
 
Und wie sieht diese radabdeckung aus? Kannst du mal ein bild von machen?
 
Wahrscheinlich so wie sie jetzt eh schon verbaut ist nur breiter.

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=380574#p380574 letztes Bild, da wo hinten Kotflügel in Heckschürze über geht am Radlauf das schwarze Ding. Wird glaube ich pickup guard oder so genannt.

Wäre noch die unauffälligste Variante. Ist wahrscheinlich bis jetzt den wenigsten aufgefallen das die Radläufe da zu schmal sind und man tricksen musste. :mrgreen: Machen aber viele andere Hersteller auch.

Alternativ bleibt da nur so ein Aufsatz für den kompletten Kotflügel oder ziehen... :baeh:
 
Wie funktioniert das dann mit 10er-Platten? Reicht da die Länge der Gewindebolzen aus oder wie genau soll das dann funktionieren? (Hatte bisher immer nur Autos wo man Schrauben hat und da hat man einfach längere genommen, aber wie soll das hier funktionieren!? [emoji15])
 
Wollte auch gern mal wissen, wie ihr das mit den 20 Speichen-Felgen gelöst habt.. Was ist da das Maximum? 20mm pro Achse?
 
Hab heute von H&R die Antwort bekommen das ein Teilegutachten in den nächsten 2-3 Wochen kommt.
Würde daher noch warten falls es wer jetzt eintragen lassen will.


Einige haben wohl die Bolzen abgeflext bei den Mehrspeichenfelgen. Wäre aber nix für mich da würde ich das Thema lieber lassen.
 
Yoshi schrieb:
Versau dir bitte nicht deine Komplette Fahrwerksgeometrie nur für die Optik!


In wiefern verschlechtern Spurplatten die Fahrwerksgeometrie?
Generell schlechter oder nur dann, wenn man unterschiedliche Platten für vorne und hinten montiert?

Ich hatte auch überlegt, vorne u. hinten 15mm je Rad zu montieren. Bei meinen Schmiedefelgen ja unproblematisch.
Hab nur die Befürchtung, dass er dann höher gelegt aussieht o_O
Hat da wer Erfahrung zu?
 
@Torsten_D : Eigendlich ändert sich nur der Lenkrollradius (die gedachte Linie/Drehachse zum Rad) weiter nach außen. Dadurch lenkst du z.B. nicht mehr "rund"/Linear" sondern eher "eckig" aber der unterschied ist relativ gering... Ich fahre selber 20mm je Rad... . Ich finde auch das der RS mit der breiteren Spur sich besser und sicherer bei sportlicher Fahrt fährt... . Eine breitere Spur ist zwar hinderlich für denn Driftmodus/ Lebendigkeit des Autos dennoch wenn man auf freien Straßen mal etwas was sportlich fahren möchte ist es sicherlich nicht verkehrt "besser auf der Straße zu liegen". Die breitere Spur verbessert auch besonders die Wendigkeit in kleinen bis mittleren Kurven.
 
achja : da der mit 20mm je Rad sehr breit aussieht fällt die Höhe nicht mehr ganz so sehr auf...
 
Heute festgestellt:

H&R Tieferlegung in Verbindung mit 15er Spurplatten
Schleift an der Vorderachse am Kotflügel...

Beim Verschränken nichts festgestellt, aber bei Kreisbahnfahrt küsst der Reifen den Kotflügel... :thumbs-down_new:
 
der Vaddi schrieb:
Heute festgestellt:

H&R Tieferlegung in Verbindung mit 15er Spurplatten
Schleift an der Vorderachse am Kotflügel...

Beim Verschränken nichts festgestellt, aber bei Kreisbahnfahrt küsst der Reifen den Kotflügel... :thumbs-down_new:

Hast du die H&R Federn mit 20mm vo+hi ?
Wie hast du das Problem gelöst ?
 
Welche Kombination Federn/ Verbreiterung, funktioniert nun Problemlos mit den 19" Mehrspeichen? Ohne die Bolzen zu kürzen...
 
Hab die Info zwar in irgend einem Thread schonmal geteilt... vielleicht interessiert es hier ja auch ;)

"Die H&R-Artikelnummer ist die B1835635MZ5. So steht es auf dem Karton."
--> Das sind Spurplatten, schwarz, 9mm/Rad, inkl. neue Muttern/Bolzen. Mit Tieferlegung kein Problem und laut Auskunft H&R auch das Maximum das man in Verbindung mit Tieferlegung fahren sollte.

Und NEIN, ich musste nichts kürzen. Es waren neue Radmuttern/Bolzen dabei. Ich fahre die 19" 20 Speichen in grau.
Einfach Platten drauf, die neuen Bolzen anziehen und los gehts :mrgreen:
 
...war übrigens im Thread "Tieferlegung/Fahrwerk"...

Mit Radmuttern/Bolzen meine ich die Teile mit denen ich die Felgen fest mache.
 
JayBee350 schrieb:
Hab die Info zwar in irgend einem Thread schonmal geteilt... vielleicht interessiert es hier ja auch ;)

"Die H&R-Artikelnummer ist die B1835635MZ5. So steht es auf dem Karton."
--> Das sind Spurplatten, schwarz, 9mm/Rad, inkl. neue Muttern/Bolzen. Mit Tieferlegung kein Problem und laut Auskunft H&R auch das Maximum das man in Verbindung mit Tieferlegung fahren sollte.

Und NEIN, ich musste nichts kürzen. Es waren neue Radmuttern/Bolzen dabei. Ich fahre die 19" 20 Speichen in grau.
Einfach Platten drauf, die neuen Bolzen anziehen und los gehts :mrgreen:

Super, danke für die Info.
Wo hast du die Spurverbreiterung gekauft?
Merkst du eine Änderung an der Fahrdynamik?
 

Neueste Beiträge

Oben