Sitzhöhe Recaro Schalensitze

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mrodegro schrieb:
... hier habe ich dann ca. eine Stunde gebraucht mit einem Freund zusammen. Der Beifahrersitz war innerhalb von 45 Minuten inkl. einer Kaffeepause aus und wieder eingebaut....
Könntest du vielleicht eine kurze, stichwortartige Einbauanleitung schreiben? Ich habe das auch vor, weiss aber nicht ob ich es selber machen will oder von meinem Freundlichen durchführen lasse.
 
Hallo...

Also wenn du die die Konsolen von Rösner holst, brauchst du das eigentlich nicht von Ford einbauen lassen. Diese sind vormontiert. Ein wenig handwerklich begabt reicht da völlig aus. Du solltest es aber nicht alleine machen. Die Sitze sind nicht leicht und zu zweit ist das einfacher.

Du braucht erstmal einen 50iger Torx Bit um die Sitze vom Boden zu lösen. Dann, ich meine eine 6er oder 7er Nuss um den Stecker vom Gurtwarner zu öffnen und zu trennen.
Dann den Sitz raus. Dann nimmst du einen Imbusschlüssel um die Sitzfläche von der Sitzkonsole zu lösen. Das ist recht leicht. Du hast dann noch rechts und links eine Abdeckung. Die löst du mit einem Schraubendreher da diese von der Innenseite verschraubt sind. Sieht man aber ohne Sitzfläche. Dann nimmst du die vorsichtig ab. Du siehst dann pro Seite zwei größere Vielsternschrauben. Du solltest dir hier den passenden Bit Größe 8 kaufen. Ich habe einen aus dem Baumarkt. Reicht völlig aus. Nun wird es etwas kniffelig. Die Schrauben sitzen sehr fest. Mit Druck und leichten Drehungen die Schrauben lösen. Parallel noch den Gurtstecker von der Konsole lösen. Nun müsstest du diese ab haben. Dran bauen halt in umgekehrter Reihenfolge. Beim Gurtstecker gab es das Problem, dass das Loch für die mitgelieferte Schraube nicht groß genug war um diesen an der neuen Konsole zu befestigen. Ein Dremel hilft hier um das Loch zu vergrößern. Alles wieder dranbauen, Sitz ins Auto und die Kabel für den Gurtwarner verlegen, den Stecker zusammenschrauben und, so haben wir das bei meinem gemacht, mit Kabelbindern an der Konsole befestigen, Sitz ausrichten und fest Schrauben. Fertig.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Gruß

Manuel
 
Da ist die Tieferlegung mit dem JCR-Rahmen einfacher. Da nur die Schienen entfernt werden müssen. Die mit 4 Schrauben an der Konsole befestigt sind. Und es passt alles Plug&Play!
Das zusammen schrauben der Einzelteile ist recht einfach. Man brauch halt nen 1/4" Drehmoment Schlüssel(Rahmen und Schienen Montage) und nen 1/2" Drehmoment Schlüssel ( um den Sitz im Auto zu befestigen.)


Hier mal die Werkzeugliste von JCR
 

Anhänge

  • IMG_3650.PNG
    IMG_3650.PNG
    123,5 KB · Aufrufe: 3.250
Danke für die Infos, ihr beiden!
Ich bin mir jetzt am Überlegen, ob ich mir die JCR oder die Rösner holen soll. Die Rösner sind mit 1000 € für beide schon sehr sportlich, dafür sind es originale Recaro-Schienen. Die JCR sind rund 550 £ für beide und einfacher zu montieren, dafür sind es selber entwickelte Schienen.
Ich bin unschlüssig.
 
Die Schienen selbst sind von Recaro! Der Rahmen wurde von JCR entwickelt.
 

Anhänge

  • IMG_3656.JPG
    IMG_3656.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 3.179
  • IMG_3655.JPG
    IMG_3655.JPG
    51 KB · Aufrufe: 3.179
spiele auch mit dem Gedanken mir die Schienen von JCR zu holen aber was habt ihr geholt nur für den Fahrersitz oder direkt auch für den Beifahrer ?
 
Bin mir auch am überlegen was zu machen, ich würde aber definitiv direkt für beide Sitze die Schienen holen. Denke mal es sieht bekloppt aus, wenn die Sitzhöhe dermassen unterschiedlich ist, aber gibt bestimmt leute die so knapp bei Budget sind, dass sie sich die Schienen nur auf Fahrerseite leisten können ;)

Btw weiss jemand, ob die ausgeschriebenen 545£ inkl oder exkl UK MwSt ist? Sie scheinen kein wirkliches Shop System zu haben wo man dies sehen würde :(
 
So weit ich weiß, kommt da noch MwSt bzw. VAT hinzu. Rechne mal mit rund 750 Pfund inkl. Versand.
 
Ich empfehle beide Sitze tiefer zu legen! Sonst sieht es komisch aus.
 

Anhänge

  • IMG_3636.JPG
    IMG_3636.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.146
  • IMG_3620.JPG
    IMG_3620.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.146
Ich habe mir auch ein Set bestellt, ebenfalls 744 £ bezahlt.
Je nach Tagesumrechnugskurs, bei mir waren es 1,18 € Pro £, ergaben sich 877 €.
Mal sehen wie lange die noch brauchen.
Wie lange ihr auf eure Konsolen gewartet?
 
Ebenfalls... Habe Jonny direkt kontaktiert, wie es aussieht.
Bei der Bestellung hat er von 2 Wochen gesprochen.
 

Neueste Beiträge

Oben