Sitzhöhe Recaro Schalensitze

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
gsvibez193 schrieb:
Ganz einfach zum kontrollieren stehen die sitzwangen über die mittelkonsole sind es die alten sitzkonsolen sind die Wangen bündig sind es die tieferen Konsolen

Das ist dann wohl auch der Grund, warum manche ein Knacken und Knarzen an der Mittelkonsole feststellen. Die linke Wange des Beifahrersitzes liegt dann direkt an der Mittelkonsole an. Und Leder auf Plastik macht dann das Geräusch.
Habe das bei mir mit Baumwollklebeband gelöst :D
 
Meiner wurde ende Januar 2017 gebaut und dürfte auch die Tieferen haben (zumindest habe ich mit 1.84 keinerlei probleme, trotz schiebedach, da passt noch gut was zwischen Kopf und decke).
 
Ah das erklärt einiges :D Meiner ist auch 04/2017 gebaut, bin 190cm groß, habe ein Schiebedach und finde ich sitze sehr passend, also ich stoße nirgendwo an
und es fühlt sich auch nicht "zu hoch" an ;)

Hab mich hier auch immer nur gewundert über die 180+ Menschen die sich für hunderte Euros neue Sitzkonsolen gekauft haben... aber da Ford dann anscheinend nachgebessert hat, hab ich wohl Glück gehabt ;) Auch der Motor hält noch, wobei der Dichtungstermin in 2 Wochen ist :ugly:
 
Wurden die alten Konsolen auch schon so eingebaut, dass diese nach hinten weiter runter gehen?
Das gibt einiges an Platz umso weiter nach hinten man stellt und für die kleineren Leute ist es vorne wiederum höher da die Schalensitze ja nicht verstellbar sind.
 
Ich bin 1,78 m groß und habe noch einen der ersten RS mit den hohen Sitzkonsolen. Im Auto sahs ich immer viel zu hoch, auch weil ich gerne relativ tief sitze. Im RS hab ich mich immer wie in einen "Geländewagen" gefühlt und von außen sah es auch immer lustig aus. Zum Dachhimmel waren bloß 5cm Platz. Habe mir jetzt die JCR Sitzkonsolen geholt und gestern verbaut (auf 55mm ohne extra Neigung). Die Sitzhöhe hat sich hierdurch brachial verändert ! Nun sitze ich zu tief :) ... . Man fühlt sich nun wie in einen Sportwagen, doch leider ist das Amaturenbrett/ Lenkrad zu hoch und nicht auf Sportwagennivau -> hierdurch sieht man nun durch die starke Sitztieferlegung aber nicht mehr so viel... . Ich hätte nie gedacht, dass man durch nur 55mm von viel zu hoch auf viel zu tief kommt. Bei den Sitzkonsolen hat man aber die Option die Sitzhöhe noch nachträglich ohne größere Demontage auf die optimale Sitzhöhe anzupassen: Ich drehe neue Distanzscheiben die original 40 x 8mm sind, auf 40 x 33mm Höhe und nehme längere 12.9er Schrauben. Die Distanzscheiben sind zwischen Grundplatte und Sitzschiene. Hierdurch bin ich wieder 2,5cm höher was ich durch tests mit Styropur untern Hintern ausprobiert habe :D . Somit wäre untern Strich der Fahrersitz immernoch 3cm tiefer und genau in der Höhe anpassbar... . Ich habe eben noch im Internet gelesen dass die JCR Sitzkonsolen sogar für Recaro Vollschalesitze z.B. Pole Position passen. Hierdurch hat man bei geplanten späteren Umbauten auf Vollschalesitze keine rennerei mehr mit passenden Sitzkonsolen etc. .
Mit den Umbau sehe ich 4 Vorteile:
- Fahrer/ Beifahrer höhe sportlicher/ individuell anpassbar
- mehr Platz zum Dach (war bei mir nur 5cm) -> Bei Unfällen wie Überschlag mehr platz zum Dach ( eventuelle Kopfverletzungen)
- Schwerpunkt von Fahrer/ Beifahrer bis zu 55mm tiefer (werden schnell zusammen mal 200Kg)
- man hat schon passende Sitzkonsolen für spätere Vollschale umbauten

Die JCR Sitzkonsolen eignen sich besonders für die ersten RS mit noch hohen Sitzkonsolen bzw. größe Menschen.
 
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Weiß jemand ob die Recaro Pole Position Abe mit den dazugehörigen Recaro Konsolen auch so eine hohe Sitzposition haben wie die Serien Schalensitze im RS MK3.
Habe noch einen RS mit den hohen Konsolen, aber seitdem der Käfig verbaut ist, ist die Sitzposition definitiv etwas zu hoch. Jetzt wollte ich mir noch Pole Position einbauen, aber keiner konnte mir bis jetzt sagen wie hoch die im eingebauten Zustand sind. JCR Konsolen wären eine Option aber da gibt es leider kein Gutachten für die Eintragung und ich will alles legal haben.

Vielen Dank schon mal.
 
Was ist denn mit denen hier:

https://shop.ford.de/collections/innenraum/products/performance-sitzschiene-zum-absenken-des-focus-rs-schalensitzes-um-15-mm-fahrerseite-rs

Müßte man aber auch noch bei Ford direkt anfragen, wie es aussieht mit Zulassung; aber ich denke die Chancen dürften schon ganz gut sein.

Versuch doch einfach mal und wende Dich direkt an Ford und schreib mal wie es gelaufen ist :)
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber passen die Konsolen überhaupt mit den Pole Position? Kenne mich da leider nicht so aus.
 
Da es ein OEM Teil ist, wird es als Austauschteil behandelt. Allerdings nur in Verbindung mit den Serien Recaro CS Sitzen. Wie es mit den Pole-Position aussieht, kann ich nicht sagen. Kann auch sein, dass die garnicht an die Pole passen...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

 
Und dabei braucht man nur das Konstrukt mit den Senkrechten Blechen, der Rest verändert sich ja nicht wenn ich das richtig sehe?
Warum Ford da noch Schienen dran hängt um den preis noch höher zu halten ist mir schon ein Rätsel...

Sind in DE Konsolen Eintragungspflichtig?
 
Wir hier im Erbsenzählerland können froh sein, wenn wir für ne neue Lackierung nicht ne ABE oder ein Teilegutachten brauchen :ugly:
 
Hahaha, aber auch wenn es eine ABE braucht, immer noch einfacher und günstiger als in der Schweiz wenn man für was ein Gutachten braucht...
 
Gut dann mal im ernst...

Schau mal, wenn Du jetzt ne Schiene die keine Zulassung hat einbaust, wer sagt denn dass die Schrauben halten?

Überleg mal...Du fährst in ner Stadt mit Deinen neuen tiefen coolen Sitzschienen und Dir hüpft solch ein Smartphonehuhn vor die Kiste.
Dann machst Du oder das Auto per Sensor ne Vollbremsung um dieses arme, aber recht dumme Vieh zu schützen.
Wenn Deine Schrauben nun nicht halten, würdest Du vielleicht durch die Windschutzscheibe raus geschleudert und es wäre schon möglich, dass Du dieses dumme Huhn doch noch irgendwie verletzen würdest...Also braucht es ne Prüfung/Abnahme/Freigabe.

Dient alles dem Artenschutz; nicht dass wir diese Tierchen unbedingt brauchen (sie können ja nicht mal fliegen und ein Teil ist als blind zu bezeichnen), aber manche sind schon hübsch anzusehen ;)


Na gut, war jetzt doch nicht ganz sooooooo ernst *hihi
 
Hahahaha

Aber wenn du in der Situation aus der Scheibe fliegst, wo ist dann der Gurt? hehe
 
Habe jetzt auch die JCR Tieferlegung verbaut (55mm + extra 7,5° bei 177cm Körpergröße).
Ich bereue echt, das Ich mir die erst jetzt bestellt habe. Hatte mit dem RS nie das Vertrauen beim Kurvenfahren ganz aufbauen können, fühlte sich im Grenzbereich nicht gut an, kein Feedback...
Das ist jetzt vorbei, jetzt sitze ich im Auto und nicht auf dem Auto, jetzt funktioniert auch der Popometer.
Diese Sitzkonsolen sind die beste Modifikation für den RS die man machen kann.
 

Neueste Beiträge

Oben