RS500 Software auf normalem RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

unas

Well-known member
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich hab jetzt auf meinen RS mal die RS500 Software geflasht um zu schauen wie er damit läuft.
Ich hab keine Hardware-Upgrades außer einer K&N Airbox. Ich finde der Unterschied ist jetzt nicht gigantisch (hab ja auch
keine Downpipe wie der RS500) aber obenraus ist der Haltedruck mmn. definitiv stabiler als bei Stock RS Software.

Hat jemand sonst das schonmal probiert/verglichen ? :prost:
 
Ich denke das Hauptthema wird wohl sein, dass die "Standard-Benzinpumpe" nicht (verlässlich) liefern kann was die Software fordert ... viel um kann aber sowieso nicht sein, ein gut laufender RS hat 310 PS, die RS500 haben 330-335 ... also für die 20-25 PS braucht es ein extrem gutes Popometer .... einen Wechsel der Downpipe würde ich aber ernsthaft empfehlen, die Originale ist nicht einmal durchgehend 63 mm sondern hat eine Engstelle mit 55 mm ... eine Umrüstung auf 3" - 76 mm durchgehend lohnt sehr .... gibt´s sogar mit ABE also eintragungsfrei
 
"Standard-Benzinpumpe" nicht (verlässlich) liefern kann was die Software fordert
Das war auch mein Bedenken aber, wer macht hier bei seinem RS für eine Stage 1 schon ein Benzinpumpen-Upgrade?
Nach meinen ersten Messungen bleibt der Druck auf relativ gleichem Niveau wie zuvor und der RS fährt auch mit vollem Boost
oben raus. Er legt aber natürlich bereits im Stand einen Fehler ab weil der Pumpendruck nicht der ist den er erwartet.
Die MIL bleibt aber aus und es stört auch sonst nicht weiter.


RS500 haben 330-335
oh wow so weit haben die nach unten gestreut ??


Downpipe steht aufjedenfall auf der ToDo aber
gibt´s sogar mit ABE also eintragungsfrei

Eine Downpipe mit ABE ist mir nicht bekannt. Es gibt HJS Kats mit E-Nummer aber meines Wissens nach keine Downpipe ?
 
doch - downpipe KAT-Kombi - und schon ist das als ganzes mit ABE ...

natürlich ist es so nicht wirklich billig ... da gibt´s die zB:

https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-ST-RS-PS-DP-Kat-Kombi-3-mit-EG
 
boerniRS schrieb:
doch - downpipe KAT-Kombi - und schon ist das als ganzes mit ABE ...

natürlich ist es so nicht wirklich billig ... da gibt´s die zB:

https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-ST-RS-PS-DP-Kat-Kombi-3-mit-EG

Ah ja die kenne ich. Ist mit EG und nicht ABE. Ist nen cleverer Move von dem Anbieter da die EG sich nur auf den Kat bezieht. Die gilt aber auch nur für serienmäßige Autos, da bin ich mit anderer Airbox theoretisch schon raus.
 
So sieht es aus, das Teil ist eigentlich verarsche. Hab ich aber auch verbaut. Und da man eh nix großartig Kombinieren kann und die Betriebserlaubnis futsch ist, kamen noch einige andere Sachen hinzu :ugly: . TÜV geht aber immer ohne Probleme.
 
Wahre Worte, aber ich wollte jetzt hier auch keine DP Grundsatzdiskussion losbrechen :lol:


Back to Topic: Hat jemand sonst Erfahrung damit, ggf. mal die Leistung auf dem Prüfstand ermittelt mit der Software ?
 
... das ist alles ziemlich kompliziert, v.a. in Deutschland.

Trotzdem würde ich das so sehen - mit einem so guten KAT, dass er ABE schafft und auch die MIL nicht angeht, ist man zumindest einmal bzgl. der Abgaswerte auf der sicheren Seite und muss da keine Folgeprobleme erwarten. Auf der Bühne sieht man auch das "Genehmigungsschild" an der DP-KAT-Kombi. Man muss ja nicht geahnt geschweige denn gewusst haben, dass weitere Teile wie zB Luffi-Deckel möglicherweise diese ABE wieder erlöschen lässt ... jedenfalls steht man deutlich ruhiger da wenn die Rennleitung kontrolliert ....

Im Idealfall hast du 335 PS und etwa 490 NM ... zu Beginn haben wir es nicht geschafft diese Software aufzuspielen, aber die digitalen Möglichkeiten haben sich halt weiterentwickelt
 
Ich hab das Teil seit 6 Jahren drunter inkl. diverser Umbauten , hat bis jetzt niemanden interessiert .
 
unas schrieb:
Wahre Worte, aber ich wollte jetzt hier auch keine DP Grundsatzdiskussion losbrechen :lol:


Back to Topic: Hat jemand sonst Erfahrung damit, ggf. mal die Leistung auf dem Prüfstand ermittelt mit der Software ?

Also ich kann dir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit garantieren, dass sonst keiner außer Dir bisher auf so eine glorreiche Idee gekommen ist, die RS500 Software auf einem Serien RS und vor allem mit einer Serienbenzinpumpe aufzuspielen... :doh:

Stell Dir vor, dass diese Stage 1 auf eine bestimme Hardware abgestimmt ist und diese auch vorhanden sein sollte, wenn du deinem Wagen nicht schaden willst, und du einen nennenswerten Unterschied zur Serie verspüren willst. :warn:

Dieser nennenswerte Unterschied liegt bei 349 PS und 460 NM. Und da die NM eigentlich die ausschlaggebende Eigenschaften liefert wirst bei du einem +20 NM wohl kaum einen großen Unterschied merken.

Zumal diese Werte nur erreicht werden können wenn du die passende Hardware verbaut hast. WIE bitte soll die Software die entsprechende Power liefern wenn du die Voraussetzungen nicht erfüllst?! :nixweiss:

Wahrscheinlich bist du jetzt bei - statt + Leistung. :eek:

Ist genau so, wie wenn du einen Ferrarimotor in einen Fiat einbaust. Der Ferrari hat andere Voraussetzungen um die Power zu transferieren (Aerodynamik, Fahrwerk etc.) wohingegen der Fiat gänzlich abstinkt weil er die Voraussetzung für die Kraftentfaltung nicht mitbringt. :DX:

An deiner Stelle würde ich die Software schleunigst runterschmeißen und dir eine Stage 1 vom Tuner abstimmen lassen. Und informier dich lieber vorher, ehe du deinem Auto so einen massiven Fehler VON DIR zumutest. Die Software bringt was Sie verspricht. :liebhab:

Nur Du bist derjenige der sich den Voraussetzungen widersetzt hat. :wallbash:

In diesem Sinne, ab in die Rinne und schönes WE noch. :mrgreen:
 
Beim RS muss bei ner Stage 1 aber eigentlichts nichts an Hardware geändert werden.. Ist natürlich von Vorteil,aber kein Muss.
Vor allem nicht die Hardware wie beim RS 500,welche ne andere Benzinpumpe hat.

Man muss aber auch sagen,ohne den kompletten Thread zu lesen,dass es weitaus bessere Stage 1´s gibt wie die RS 500 Software,die auch mit Serienpumpe laufen. Mein Auto hat jetzt 160.000 km,davon 50.000 km Stage 4,davor 50.000 km Stage 2 und da vorher eine Stage 1. Läuft bis jetzt anstandslos.
Habe mir mal die Daten geloggt letztes Jahr,alles wie es soll.


Aber, ich sage es immer wieder, ehe man sich eine Software aufspielen lässt,würde ich im Vorraus abklären (lassen),ob das Auto überhaupt Serie sauber läuft. Gerade der MK2 hat öfters mal Probleme mit dem MAP und MAF Sensor.Vor allem der Luftmassensensor macht öfters mal ohne Bemerkung die Grätsche,obwohl das Auto sauber läuft.
Gibt es Haarrisse in den,wenn nicht vom Besitzer bereits ausgetauschten,Ladedruckleitungen,Unterdruckleitungen etc.?
Diese ganzen Schläuche werden nicht geschmeidiger mit der Zeit.


bG
 
@parmisi ich seh schon du hast richtig Ahnung von Hardware und Software...

Die RS500 Software läuft auch mit der Standard RS Benzinpumpe, die Einspritzdüsen sind nicht voll ausgelastet. (Weniger Druck = mehr Öffnungszeit)
Die unschöne Wahrheit die keiner sehen will ist das die Kiste auch bei einer normalen Stage 1 eigentlich aber schon dringend ne Upgradepumpe bräuchte da die Reserve einfach nicht mehr besonders groß ist.

Meine Upgrades egal ob 500er oder normale Stage 1 werden aufjedenfall 550er Düsen und ne Upgradepumpe sein und danach erst Downpipe und LLK.


Der RS lief mit Standardsoftware perfekt und mit der 500er läuft er genauso gut mit etwas mehr Leistung oben raus, aber eben nicht so das man es besonders krass merken würde.

Ich weiss das es sehr fähige Tuner gibt was Software für Ford angeht aber ich wage zu behaupten das die 500er Software mit entsprechender Hardware die bessere Wahl gegenüber einer Stage 1 ist, Ford beschäftigt für sowas ja genug Ingenieure und keine Bauern...

Was natürlich mit reinspielen könnte ist aber die Streuung bei den 500ern nach unten, weiss einer ob es da viele gibt oder treffen die Autos sonst einigermaßen ihre Leistungsangabe?
 
Ich habe von keinem RS500 gehört, der Serie über 335 PS hatte ... die RS 500 Software müsste im Prinzip schon laufen, ist klar, hängt ja auch von der Streuung der Benzinpumpe im RS ab ... die Mehrleistung der Benzinpumpe braucht der RS500 hauptsächlich für die Kühlung ... alles was man mit Hirn probiert finde ich gut, auch cool, dass man heutzutage die SW des RS500 aufspielen kann

wenn es "nur" um die 330-340 PS geht fährt man natürlich mit der altbewährten Methode - Wechsel Downpipe-KAT - Luftfilter-Deckel - Ladeluftkühler und Aufhebung der max. Luftmasse (Stage 1 einiger Tuner) sehr gut ... solche RS laufen dann sehr rund mit 340 PS und der Serien-Benzinpumpe problemlos und mit "gleicher oder weniger Anstrengung" der Hardware ...

bitte einfach weiter berichten was deine Feinabstimmung betrifft ....
 
unas schrieb:
....
Ich weiss das es sehr fähige Tuner gibt was Software für Ford angeht aber ich wage zu behaupten das die 500er Software mit entsprechender Hardware die bessere Wahl gegenüber einer Stage 1 ist, Ford beschäftigt für sowas ja genug Ingenieure und keine Bauern...
...


Naja, ob die bei Ford sich wirklich so damit beschäftigen wage ich doch zu bezweifeln...Das kommt zumindest aus der selben Ecke wo auch die Pappenheimer arbeiten wo dafür verantwortlich sind das die Motoren nach unten streuen...
 
Hi,also ich muss sagen mit der Stage1 läuft er richtig sauber ,ich merke es auch wenn er noch kalt ist er läuft viel weicher .
Er bockt nicht mehr so wenn er kalt ist.
lg
 
RS NO 5848 schrieb:
Mein RS hat nur mit Hardware 327 PS und 460 NM gedrückt aber da war alles dabei (ausser Benzinpumpe).

Bei der Seriensoftware ist die Luftmenge auf 280 g/s begrenzt, damit geht nicht mehr als maximal 315 PS, egal wieviel Hardware man reinwirft. Entweder hast du eine geänderte Software oder einen sehr kundenfreundlichen Prüfstand :eek:


Mr.Mach1 schrieb:
unas schrieb:
....
Ich weiss das es sehr fähige Tuner gibt was Software für Ford angeht aber ich wage zu behaupten das die 500er Software mit entsprechender Hardware die bessere Wahl gegenüber einer Stage 1 ist, Ford beschäftigt für sowas ja genug Ingenieure und keine Bauern...
...


Naja, ob die bei Ford sich wirklich so damit beschäftigen wage ich doch zu bezweifeln...Das kommt zumindest aus der selben Ecke wo auch die Pappenheimer arbeiten wo dafür verantwortlich sind das die Motoren nach unten streuen...

Glaubst du die wissen nicht welche Leistung ihre Software jeweils macht ?
Die Software im Werk wird dahin optimiert wo sie hin soll und das entscheiden nicht die Software-Ingenieure...
 
die RS 500 Software müsste im Prinzip schon laufen, ist klar, hängt ja auch von der Streuung der Benzinpumpe im RS ab ... die Mehrleistung der Benzinpumpe braucht der RS500 hauptsächlich für die Kühlung

Die Streuung ist da nicht so groß denke ich. Klar legt er einen Fehler ab weil er einen anderen Druck erwartet als den den er misst durch die Standardpumpe aber wie gesagt solang man die Düsenauslastung im Blick hat begibt man sich da in keine kritischen Zustände.
Was genau soll mit der Mehrleistung der anderen Pumpe gekühlt werden ?
 
Ich höre immer Stage 1 Stage 2 Stage 4 ........
Aber Stage 1,2,3,4 von was von wem mit welcher Leistung 🤔

Und mal auf den Prüfstand zurück zu kommen , ich denke 10 Prüfstände 10 verschiedene Werte . War mit dem mk2 mal vor der beastfactory hier in der Gegend 3 laufe 3 werte , aber nicht bischen sondern zwischen 260 und 305 ps
 

Anhänge

  • EF7A7994-7D7B-40F5-AE55-4FECA136DAF6.jpeg
    EF7A7994-7D7B-40F5-AE55-4FECA136DAF6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 22

Neueste Beiträge

Oben