Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen. Gerade vom Händler die Info zum Rückruf bekommen :prost: . Bin echt froh das das umgesetzt wird. Aber noch mehr freut mich, dass ich trotz der wirklich schlechten Werbung für Ford immer versucht habe positiv zu denken 8) .
 
Skalar schrieb:
Sphere schrieb:
Da wurde mir auf meine Reparaturanfrage + 2 Service gleich der Chef gegeben, nachdem ich Focus RS sagte und dieser sagte mir ganz klar, "Wir haben selber keinen RS in der Kundschaft, kennen aber die Probleme und sind der Meinung, dass es mit der Serviceaktion nicht gelöst ist. Sowas holen wir uns nicht ins Haus, tut mir Leid. Gehen sie doch dahin wo sie ihn gekauft haben und wenn es 800 km weit weg ist machen sie halt mal ne Woche Urlaub da"

Die haben Dir nichts anderes gesagt als dass sie mit der Reparatur überfordert sind.

Ja beim zweiten Autohaus mag das sein, aber beim Ersten Autohaus weiss ich, dass die mehrere MK2 RS in der Kundschaft haben und auch mindestens einen MK3 RS verkauft haben und das Personal zumindest am MK 2 RS schon an Motoren gearbeitet hat und auch kompetent und fähig ist die Reparatur durchzuführen bzw. obwohl es ne kleine Werkstatt ist, der Chef immer alles an Spezialwerkzeug und neuem Kram ordert was geht um einen fachlichen Eindruck für die Werkstatt zu vermitteln. Daher ist da definitiv nicht der Wille da. Und zur Vergütung durch Ford wurde mir da ganz klar gesagt, gehen sie zu einem großen Händler, wir bekommen ca. 30 % weniger vergütet als die, das bringt uns mehr Kosten und Aufwand als uns lieb ist.
Es fiel sogar die Aussage, dass durch diese Aufwand/Nutzen Rechnung am Ende noch andere Kundenaufträge auf der Strecke bleiben könnten.

Durch die Blume gesagt also "Nur Gewinn ist einen Aufwand wert und den sehen wir dort nicht"
 
Sphere schrieb:
@Horni

Ja da war ich bisher und habe vom Kauf, über falsche Rechnungen, bis hin zu Mahnungen für bereits seit Monaten beglichen Beträge schlechte Erfahrungen gemacht.
Leider verweigert der Händler bei dem ich bisher zufrieden meine Inspektion gemacht hab die Reparatur, werd deshalb E&K LÖ nehmen, in der Hoffnung es bessert sich zu Weil.

Hier unten im Grenzgebiet zur Schweiz hat man durchweg das Gefühl auf Deutsche Kundschaft is keiner angewiesen, was ich schon durch hab mit Ford Händlern ist weit weg von Lustig.
Allem muss man nachlaufen, Termine werden nicht gehalten, Leihwägen gib's nur auf bitten und betteln.
Und jetzt der Clou mit der Kopfdichtung.

Lörrach ist der Mario nicht mehr da. Deshalb habe ich Weil gewählt.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Wie vorher schon geschrieben wurde, muss laut den Instruktionen von Ford die ZKD in jedem Fall (!) getauscht werden. Nur wenn sich nach dem Drucktest Wasser in den Zylindern befindet, muss zusätzlich der Zylinderkopf getauscht werden.

Das kann ich so bestätigen. Genau das habe ich heute auch so gesagt bekommen.
 
Horni RS schrieb:
Sphere schrieb:
@Horni

Ja da war ich bisher und habe vom Kauf, über falsche Rechnungen, bis hin zu Mahnungen für bereits seit Monaten beglichen Beträge schlechte Erfahrungen gemacht.
Leider verweigert der Händler bei dem ich bisher zufrieden meine Inspektion gemacht hab die Reparatur, werd deshalb E&K LÖ nehmen, in der Hoffnung es bessert sich zu Weil.

Hier unten im Grenzgebiet zur Schweiz hat man durchweg das Gefühl auf Deutsche Kundschaft is keiner angewiesen, was ich schon durch hab mit Ford Händlern ist weit weg von Lustig.
Allem muss man nachlaufen, Termine werden nicht gehalten, Leihwägen gib's nur auf bitten und betteln.
Und jetzt der Clou mit der Kopfdichtung.

Lörrach ist der Mario nicht mehr da. Deshalb habe ich Weil gewählt.


Ja wie gesagt mir fallen die Optionen weg, Rhf und Steinen wollen nicht. Und in Weil habe ich von vergessenen Schrauben die mir auf der Fahrt nach Italien aus dem Kombiinstrument fielen, bis zu vergessenen Clips und nem verknickten Dachhimmel, sowie bezahlten Rechnungen die mir dann 3 Monate später nochmal geschickt wurden (mit ner rot anlaufenden Servicedame und der Aussage "Da hat unsere Buchhaltung mich nicht informiert") schon alles durch. Ah nicht zu vergessen die Bestellungen aus dem Online Zubehörkatalog, wo die Preise incl. Mwst schon drin stehen und das Zubehör auf einmal 15-20 € mehr gekostet hatte, bis ich die auf den Preis angesprochen habe, auf einmal war alles wieder auf normalem Preisniveau :warn:

Wenn ich da meinen Zylinderkopf mit gutem Gewissen abgeben soll graut es mir jetzt schon. Beim Kumpel haben sie das halbe Handschuhfach am Mustang abgerissen (beim Service, frag mich nich wie) und das Auto einfach so rausgestellt und der war vorher Kunde in LÖ und is extra nach Weil gewechselt mit Hoffnung auf Besserung. Daher ist LÖ meine letzte option wenn ich nich nach FR oder Schopfheim fahren will.
 
Sphere schrieb:
Wie gesagt ich weiß das es Gute Händler in Deutschland gibt, habe hier im Bereich schweizer Grenze aber nur negative Erfahrungen gesammelt und zwar der bösesten Art, dafür wird der Kunde aus der Schweiz verwöhnt und gepflegt. Komischerweise wird die Kundenfreundlichkeit auf der anderen Seite der Grenze ganz groß geschrieben, bringt mir persönlich nur nix, da ein Service ca. das 3 Fache des deutschen Preises beträgt.
Habe aber schon bei Ford angefragt ob ich wenigstens den Rückruf dort machen könnte, da auch Garantiearbeiten Europaweit gelten und in der Schweiz auch ein Rückruf besteht. Bisher habe ich aber noch kein 100 % iges JA von Ford.
Wie man aber so hört ist man auch im süden Deutschlands gegenüber den Schweizern nicht gerade Kundenfreundlich, jedoch kommen die eher wieder da die Preise halt echt nicht zu vergleichen sind und bei so 0815 Autos ist den Besitzern auch eher egal wenn das Autohaus nicht so n guten Eindruck hinterlässt, hauptsache das ding fährt wieder für einen akzeptablen Preis. (Keine Ahnung ob die den Schweizern etwas mehr verlangen und darum deutsche lieber abwimmeln, nur grad so n Gedanke).

Hoffentlich klappt dies für dich mit der Reparatur in der Schweiz.
 
Also ich habe gerade mit meiner Werkstatt gesprochen.
Die sagten und er hat es mir vorgelesen, kein Druckverlust, keine neue ZKD.
Schon blöd. Habe gerade 12 tkm auf der Uhr. Hält die nun durch?
Ich weis es nicht.
 
Dann sollte sich dein Händler nochmal genau die FSA durchlesen.
„Druckprüfung – bestanden – neue Zylinderkopfdichtung einbauen“ ist der original Text.
 
baui RS schrieb:
Also ich habe gerade mit meiner Werkstatt gesprochen.
Die sagten und er hat es mir vorgelesen, kein Druckverlust, keine neue ZKD.
Schon blöd. Habe gerade 12 tkm auf der Uhr. Hält die nun durch?
Ich weis es nicht.

Es gibt in jedem Fall eine neue ZKD egal ob der Druckverlust einen Druckabfall zeigt oder nicht.
Die sollen den Rückruf nochmals durchlesen, da gibt es nichts zu diskutieren ob neue ZKD oder nicht :irre:
Ayyy da muss man als Kunde denen noch erklären was zu tun ist, bei mir wollten die auch schon rummeinern ob es nun einen Ersatzwagen gibt oder nicht :wallbash:
 
Gibt es die Dokumente von Ford auch auf Deutsch zum Download ?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
IngoRS schrieb:
Gibt es die Dokumente von Ford auch auf Deutsch zum Download ?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Das wäre top wenn das jemand hätte, dann kann man denen dies gleich vor den Latz knallen wenn sie anstallten machen wollen...
Sonnst heisst es mimimi die Infos aus den Foren kann man nicht ernst nehmen, sind nur Einzelfälle etc.

Kennt man ja... :lachtot:
 
Habe gerade auch Termin bekommen für 12.02. 4 Tage wollen sie den Wagen bekommen für die Zeit einen Kuga als Leihwagen.
Finde es völlig ok so hoffe nur dass dann wirklich das Thema durch ist :prost:
 
Habe meinen RS gerade von der Druckprüfung abgeholt, nur ZKD.
Alles in Ordnung.
Nächste Woche wird die Dichtung eingebaut incl. Öl , Ölfilter und Kühlerflüssigkeit.
 
[link=Why the Ford Focus R S Is Having Head Gasket Issues]http://www.roadandtrack.com/car-culture/buying-maintenance/a14510137/ford-focus-rs-head-gasket-issues[/link]

Zusammengefasst
Da ist ne Bohrung zwischen den Zylindern durch den Motorblock.
Diese erhitzte sich vermutlich da zu wenig Durchfluss vorhanden war und gab die Hitze an den Kopf ab.
Nun schloss man das Loch in der Dichtung, um mehr Druck auf die kleine Bohrung im Motorblock auszuüben, in der Hoffnung dass nun mehr kühleres Wasser durch den nicht gerade günstig angelegten Kühlkanal fliessen kann.
 
Hää das loch ist noch da aber den zwischenraum unter der dichtung zwische den buchse gibt es nicht mehr weil dort vermutlich das wasser gestanden hat.
Die bohrung bleibt doch wie sie ist?
 
der_taucher schrieb:
Hää das loch ist noch da aber den zwischenraum unter der dichtung zwische den buchse gibt es nicht mehr weil dort vermutlich das wasser gestanden hat.
Die bohrung bleibt doch wie sie ist?
Bei der Typ C Dichtung wurde genau dieses Loch geschlossen, damit das bestehende Loch im Motorblock mehr Druck abbekommen kann.
Bei der Tyb B floss das Wasser primär durch das Loch in der Dichtrung und nicht dies im Motorblock.
 
Schade dass hier immer wieder dasselbe gefragt und besprochen wird obwohl irgendwo hier im Thread schon einer gepostet hat, den Originaltext aus eTis, was gemacht werden soll.

Nochmal für alle in dick und fett

Kopfdichtung gibt es in jedem Fall neu
Kopf gibt es zusätzlich neu wenn Kühlwasser im Zylinder festgestellt wird
Leihwagen gibt es nach Aufwand für bis zu vier Tage


Die Händler sind angewiesen einen Leihwagen nur nach verlangen raus zu geben, also sie müssen es von sich aus nicht anbieten.
Selbst da wird noch versucht zu sparen, wer nicht fragt bekommt keinen.

Was mich aber sowieso wundert dass Ford einen Leihwagen bezahlt, dies ist ja wie wir wissen, bei Garantiefällen keine Pflicht.
 
Hallo zusammen
War gerade mal bei meinem Händler,er sagte mir ich sollte auf Post vom KBA warten.
Wird es überhaubt Post geben oder wer sagt mir "Offiziell" du musst in die Werkstatt?
Mfg :)
 
Vom KBA kommt keine Post, die kommt von Ford und sieht so aus

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,




Bei einigen Fahrzeugen des Modells Focus RS könnte sich eine Undichtigkeit in der Zylinderkopfdichtung entwickeln, aufgrund derer Kühlmittel in den Motorbrennraum eindringt. Eine undichte Zylinderkopfdichtung kann zu deutlich wahrnehmbaren weißen Abgasen und/oder einem Abfallen des Kühlmittelstands ohne externe Undichtigkeit führen.

Daher schreiben wir nun alle Halter von möglicherweise betroffenen Fahrzeugen an. Es ist erforderlich, dass Ihr Fahrzeug umgehend von einem Ford Vertragspartner überprüft wird.

Ihr Händler wird eine Druckprüfung des Kühlsystems durchführen und die Zylinderkopfdichtung ersetzen. Je nach Prüfergebnis muss bei einigen Fahrzeugen möglicherweise die Zylinderkopfeinheit ersetzt werden.

Weitere Vorgehensweise

Kontaktieren Sie Ihren Ford Vertragshändler bitte telefonisch, damit diese wichtige Nacharbeit durchgeführt werden kann. Bitte beachten Sie, dass Ihr Händler für diese Nacharbeit mindestens zwei Tage benötigt.

Bitte bringen Sie dieses Schreiben zu dem vereinbarten Termin mit. Alle Arbeiten werden für Sie kostenlos und so bald wie möglich durchgeführt.

Für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Mithilfe. Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr Ford Vertragspartner oder unser Kundenzentrum unter der o.g. Telefonnummer gerne zur Verfügung.



Falls o.g. Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz sein sollte:

Bitte teilen Sie uns eine Änderung der Adresse oder des Eigentümers über die unten aufgeführte Website mit. Dazu wird lediglich die Fahrzeug-Identifikations-Nummer und unser oben angegebenes Zeichen benötigt. Sie können stattdessen auch das beigelegte Formular ausfüllen und im frankierten Rückumschlag zurücksenden. So können wir den neuen Eigentümer kontaktieren und über die Prüfung/Nacharbeit informieren. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.


Mit freundlichen Grüßen
Quelle Text: Original Kundenanschreiben

Unverständlich warum der Händler dich nach Hause geschickt hat.
Ruf morgen einfach nochmal an und sag du hättest die Post von Ford bekommen, das hat den sowieso nicht zu interessieren, der muss deine Fahrgestellnummer im System prüfen und fertig.
 

Neueste Beiträge

Oben