Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tom_RS3500 schrieb:
Allein der Kühlsystemdrucktest dauert mindestens 5 Stunden, ist wahrscheinlich so spannend wie Farbe beim Trocknen zuzusehen :mrgreen: . Und wie Horni RS schrieb, wird ja dann erst entschieden, ob neben der ZKD auch der Kopf getauscht wird. Heisst der muss evtl. erst noch bestellt und dann noch eingebaut werden. Das ganze ist nicht mal eben zwischen Frühstücks-und Mittagspause gewechselt, da gehen schon ein paar Stunden (glaube irgendwo stand was von 10 Stunden) Arbeit drauf.

So siehts aus. Gerade telefoniert. Der ist 3 Tage bei meinem Händler. Er plant aber lieber 4 ein.
Auf jeden Fall habe ich einen Leihwagen für die Zeit.
 
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Händler nicht von sich aus einen Leihwagen anbieten sollen, sondern erst auf Nachfrage. Wenn also keiner angeboten wird, fragt auf alle Fälle nach.
 
KaosPrinz schrieb:
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Händler nicht von sich aus einen Leihwagen anbieten sollen, sondern erst auf Nachfrage. Wenn also keiner angeboten wird, fragt auf alle Fälle nach.

Das stimmt. Ihr bekommt einen auf verlangen. Kostenlos.
Aber ein guter Händler gibt den freiwillig. Ich habe es zwar erwähnt, aber da kam sofort ja steht auch bei der Aktion dabei.
 
xKawa schrieb:
so mein Termin steht auch, 02.03. ab 8 uhr geh ich denen Auf de Kecks
Erst Rückrufaktion und dann die restlichen arbeiten die für den vollständigen Kundendienst fehlen nach machen.
man muss ja nicht 2 mal neues Öl reinkippen wenn Ford das erste mal zahlt.
Ich glaube das wird mein Günstigster Kundendienst, für den ich was bezahlen muss.

Und da ich an dem tag sowieso mein RS wecken wollte und Urlaub hab bleib ich einfach den Tag in der Werkstatt und mach mir einen Ruhigen. :hurra: :popcorn_essen:

Seid ihr sicher das auch das Öl gewechselt wird?
 
Perfekt, hätte im März eh zum 2. Service gemusst, dann ist der Ölwechsel diesmal gratis :mrgreen:

Hoffe ich jedenfalls... o_O
 
Das hoffe ich auch. Auto ist noch bis März im Winterschlaf und soll dann direkt für den 1. Service und Rückruf in die Werke :pfeif:
 
Hi, Ich wurde auch gerade von meiem Fordhändler kontaktiert (Luxemburg). Mir wurde gesagt dass zunächst der Drucktest gemacht wird, und falls dieser normal verläuft, also kein Druckverlust auftritt, würde die Zylinderkopfdichtung NICHT getauscht werden.

Ich hoffe dass das ein Irrtum ist. Bin aber auch einer der ersten die mit einer solchen Anfrage kommen.
 
Wie vorher schon geschrieben wurde, muss laut den Instruktionen von Ford die ZKD in jedem Fall (!) getauscht werden. Nur wenn sich nach dem Drucktest Wasser in den Zylindern befindet, muss zusätzlich der Zylinderkopf getauscht werden.
 
Das hatte ich auch am Telefon erwähnt, weil ich hier ja fleissig mitlese. Aber mir wurde gesagt dass das vom Resultat der Messung abhängig ist. Bis zu meinem Termin ist es ja noch ein wenig, mal sehen was schlussendlich gemacht wird.
 
Jeronimo schrieb:
Das hatte ich auch am Telefon erwähnt, weil ich hier ja fleissig mitlese. Aber mir wurde gesagt dass das vom Resultat der Messung abhängig ist. Bis zu meinem Termin ist es ja noch ein wenig, mal sehen was schlussendlich gemacht wird.

Wie du schreibst ist dein Händler zu blöd zum lesen. Da steht ganz klar drin, was gemacht werden muß.
 
Meiner steht im ETIS Rückrufaktion, geht Montag in die Werkstatt.
ETIS: 17B32 Focus RS - CYLINDER HEAD GASKET / HEAD CORROSION.
 
Meine Werkstatt hat gleich heute Früh mit dem Drucktest angefangen. :)

Grade das Ergebnis bekommen.

Tatsächlich durch den Drucktest komplett durchgefallen, die Zylinder wurden anschließend mit einem Endoskop überprüft, in Zylinder 2 und 3 Kühlwasser. 8O

Dann gibt`s wenigstens bei mir auch einen neuen Zylinderkopf. :ja:
 
Weil das ganze ziehmlich aktuell ist und Luxemburg von Belgien abhängig ist was Ford angeht, gehe ich davon aus dass die noch keine Details bekommen haben. Also einfach abwarten, das wird sich sicher von selbst regeln
 
dietmarRS schrieb:
Meine Werkstatt hat gleich heute Früh mit dem Drucktest angefangen. :)

Grade das Ergebnis bekommen.

Tatsächlich durch den Drucktest komplett durchgefallen, die Zylinder wurden anschließend mit einem Endoskop überprüft, in Zylinder 2 und 3 Kühlwasser. 8O

Dann gibt`s wenigstens bei mir auch einen neuen Zylinderkopf. :ja:

Hallo Dietmar, hattest Du vorher was gemerkt, also weißer Rauch etc..?
 
Ich wurde gerade auch vom Händler kontaktiert.
Beim Drucktest hat er auch komplett versagt.
Jetzt schauen Sie noch nach, ob Kühlmittel zu finden ist mit dem Endoskop. :|
 
Sonntagsfahrer schrieb:
dietmarRS schrieb:
Meine Werkstatt hat gleich heute Früh mit dem Drucktest angefangen. :)

Grade das Ergebnis bekommen.

Tatsächlich durch den Drucktest komplett durchgefallen, die Zylinder wurden anschließend mit einem Endoskop überprüft, in Zylinder 2 und 3 Kühlwasser. 8O

Dann gibt`s wenigstens bei mir auch einen neuen Zylinderkopf. :ja:

Hallo Dietmar, hattest Du vorher was gemerkt, also weißer Rauch etc..?

Ja, vor über 2 Wochen schon, nachfolgend den Eintrag den ich im Downpipe-Thread gemacht habe.
dietmarRS schrieb:
Ravepoint schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Darf ich dies so verstehen, dass man dann nach dem starten der Drehzahlmesser andauernd rauf und runter geht?

Das war bei mir der Fall. Leichte Drehzahlschwankungen im Kaltstart.
Na toll, dann kann ich denke ich den Einbau der Downpipe auf jeden Fall bis auf weiteres in die Tonne klopfen. :nein:

Seit einer Woche unruhiger Lauf mit Drehzahlschwankungen von ca. 500bis600U/min, ca. die ersten 5 bis 15sek nach Kaltstart, heute nach der Arbeit das 1. mal Start auf 3 Zylinder, Motorleuchte ging an und mehrere Meldungen liefen kurz hintereinander im Display auf (ich glaube Zündaussetzer, irendetwas anderes nachher und dann noch Fahrmodi nicht anwählbar). :motz:
Motor abgestellt, neu gestartet, dann lief er wieder normal, jedoch bis jetzt keinerlei Kühlwasserverlust bei 8000km. :nixweiss:
Ich war dann daraufhin in meiner Werkstatt, im Fehlerspeicher war komischerweise nichts hinterlegt, ausser "Zündaussetzer Zylinder 3".
Es wurde nur die Zündkerze Zylinder 3 ausgetauscht, Kühlwasser hat er bis dahin nicht merklich verloren.
Den unruhigen Lauf hatte er daraufhin nicht mehr so schlimm bei Kaltstart, er hatte schon eine "leichte Rauchentwicklung" bei Kaltstart, aber keinesfalls so schlimm wie in den You Tube-Videos.
Ich dachte mir das hängt mit der Kälte zusammen. :nixweiss:
Kühlwasserstand war am Schluß knapp vor min.

Gruß
Dietmar
 
Hat sich vor 2 Wochen schon so angehört als wäre deine ZKD platt :confusednew:

Also ich bin froh das ich einen koplett neuen Motor habe. An deiner Stelle würde ich mal nachfragen ob das bei dir nicht auch möglich ist.
 
Oben