Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Yoshi schrieb:
Kollege hat seinen innerhalb paar Tage bekommen. Hat jetzt erst nen Motorschaden nach der Rückruf Aktion.


Edit: Es war kein kopfdichtungsschaden sondern etwas heftiger.


Kann ich bestätigen.. ist auf der AB vor mir abgeraucht.
 
Schätze mal: Pleuel abgerissen und Ölwanne durchschlagen, wer weiß, was noch... kapitaler Motorschaden! Da muss bei der Serviceaktion aber mächtig was schief gelaufen sein, kleinteile oder gar Werkzeug ins Kurbelwellengehäuse gerutscht? :hilfe:

Dann lieber doch einen komplett neuen Motor, also besser die Herztransplantation als die OP am offenen Herzen! Leider haben wir nicht mehr die Wahl oder man zögert die Serviceaktion bis zur Grenze Anfang kommenden Jahres hinaus? :confusednew:

Dann dürften die meisten Werkstätten ihr Lehrgeld bezahlt haben und die Wahrscheinlichkeit für Folgeschäden am Block und einen komplett neuen Motor steigt. :thumbs-down_new:
 
Ich wäre auch geneigt, es darauf ankommen zu lassen, ist aber ne schwierige Nummer. Der Post auf S. 58 spricht ja Bände, was manche gerade so mit Ihren Autos schwachsinnigerweise anstellen. Ist aber eigentlich klar, wie es zu versuchen wäre...

Wenn mich nicht alles täuscht gilt der FSA nur bis Anfang nächstes Jahr und der Versuch, sich nicht rechtzeitig darum zu kümmern kann zur Garantieverweigerung führen.
 
Eine Anleitung bringt nichts wenn der Mechaniker mit Zerlegen von Motoren keine Erfahrung hat.

Wenn das so einfach wäre, dann könnte ich die Anleitung meiner Frau geben und die würde mir dann den Zylinderkopf wechseln. Dass das so nicht klappen würde, sind wir wohl einig, oder?

Einige haben nach dem ZKD Wechsel einen unrunden Leerlauf.
Jetzt könnte sein, dass da ein Mechaniker dran war, der zum ersten Mal einen RS Motor zerlegt hat, alles schön nach Anleitung, und hat vielleicht minimal die SteurZeiten verstellt, so dass der LeerLauf jetzt für den POPO ist. Nur so als Beispiel.

Gute Mechaniker mit Erfahrungen sind leider sehr selten. Und ich würde meinen RS für ZKD Wechsel niemals an eine Werkstatt übergeben wenn ich wüsste, dass die bis dahin noch keinen RS vor meinen dran hatten, den lernen sollen die nicht am meinen Auto.

Wenn ich keine Garantie mehr hätte, würde ich die Zylinderkopdichtung selbst wechseln und ich bin kein KFZ Mechaniker, habe aber im meinen Leben einige Motoren zerlegt und dafür brauche ich keine bebildete Anleitung.
 
Stealth-RS schrieb:
Kowalski schrieb:
..oder man zögert die Serviceaktion bis zur Grenze Anfang kommenden Jahres hinaus? :confusednew:
Die Aktion geht bis 2021, also genug Zeit seinen Motor zu zerstören. :DX:
Seit wann ist die verlängert worden? Meinst du nicht dass die Garantie wieder bis 2021 geht? Weil nach der FSA soll der ganze Motor von Null beginnend wieder 3 Jahre volle Garantie bekommen.
Wäre ja unrealistisch die betroffenen 3 Jahre mit kaputter Dichtung herumfahren zu lassen wo so einige nicht einmal zwei Jahre schaffen.

Wie @Skalar schon sagt geht die FSA laut den erst veröffentlichten Dokumenten nur ein Jahr, Ende Januar 2019, schrieb das genaue Datum aus dem Dokument vor einigen Wochen hier auch schon mal rein. Zumal darin auch deutlich darauf hingewiesen wird, dass die FSA verweigert werden kann wenn man absichtlich so lange wartet bis der Motor ganz hinüber ist. Klar wird dies nicht vor den ersten Briefen sein, aber danach muss man sichs gut überlegen.
 
Wäre mir neu dass der Motor neue Garantie hat wenn die FSA durchgeführt wurde.
Die FSA hat ein Gültigkeitsdatum bis zum 19.1.2023

EditionMan
Wir können zwar eingebildet sein einen Focus RS zu fahren, aber was ist beim Wechsel der Kopfdichtung gross anders als bei einem 2.0 oder 1.5/6 Ecoboost, sodass man sagen muss "meinen RS sieht keine Werkstatt die an so einem Motor noch nie was gemacht haben" ?
 
Dann wurde sie verlängert:
https://jalopnik.com/ford-finally-issued-a-fix-for-the-failing-focus-rs-head-1822313028

Hast Du ein Dokument, dass das zeigt? Weil, Sinn macht das keinen, da ist man ja schön blöd, dass zu machen, wenn bis 2023 der Hauptpreis gewonnen werden kann.

Kann ich echt nicht glauben.

Im übrigen zeigen die Horrorstories hier und auf focusrs.org, dass tatsächlich die eine oder andere Werkstatt überfordert ist....
 
NitrousNorbert schrieb:
Wäre mir neu dass der Motor neue Garantie hat wenn die FSA durchgeführt wurde.
Die FSA hat ein Gültigkeitsdatum bis zum 19.1.2023

Woher hast du das?
@Skalar hat das originale Dokument verlinkt wo ganz klar der 31.01.2019 als Ende der FSA vermerkt wurde, von diesem schrieb ich oben. Danke.
Das mit der Garantie wurde mir über eine drittperson gesagt, ob dies der Tatsache entspricht kann ich daher nicht beurteilen.

@Skalar .. dass wir uns mal bei was einig sind :bravo:
 
Aus eTis, sowohl im Händlerschreiben als auch in der Serviceanweisung als auch im Kundenanschreiben steht oben rechts

Veröffentlichungsdatum: 06.02.18
Gültig bis: 19.01.23

Aber dieses Datum sollte doch eigentlich nebensächlich sein, die Aktion wird so schnell wie möglich abgearbeitet für alle Kunden.
Wenn einer sich weigert (warum sollte man das tun?) und er hat dann 2022 einen Motorschaden dann wird man ihm denke ich mal die Garantie (falls vorhanden) verweigern.
 
Nun ja, innerhalb eines Jahres muss jeder RS zur Inspektion. Spätestens dann wird es gemacht werden, außer der Kunde weigert sich. Dies oder das Auslassen der Inspektion kann zum Garantieverlust führen.
 
Unabhängig von Garantiefragen fand ich aber die ursprünglich angesetzte Jahresfrist etwas kurz. Da hat Ford wohl nachbessern müssen.

Es wäre ja denkbar, dass der eine oder andere Wenigfahrer, der hier nicht aktiv ist und den als Zweitbesitzer das Anschreiben nicht erreicht, gar nichts von der Aktion mitbekommt. Von Todes- und Krankheitsfällen mal abgesehen, wo das Auto über Monate oder Jahre einfach stehenbleibt. Entweder spart er sich den jährlichen Service und macht den Ölwechsel bei McOil oder hat eine tranige Ford- Werkstatt, die die FSA verpennt.

Der kann ja 30 oder 40Tkm in 5 Jahren ohne Probs fahren und merkt auch nichts! Trotzdem sollte dann Ford immer noch in der Pflicht sein, nachzubessern ohne Kosten für den Kunden, da es sich zugegebenermaßen um einen Fabrikationsfehler handelt.

Spannend würde es, wenn bei so jemandem ohne FSA zum Beispiel 2022 und ohne Anschlussgarantie der Motor hochgeht. Je nach Rechtsschutzversicherungsstatus wird das dann auf ein Verfahren mit offenem Ausgang oder Kulanz nach Herstellermaßgabe hinauslaufen.
 
Wobei das Schreiben was einige Postings vorher nochmal verlinkt (das im Jalopnik Beitrag eingebettet) wurde ja auch nicht offiziell für extern veröffentlicht sondern ist eine Ankündigung der Aktion für die Händler.
Ausserdem ist zu beachten dass dies da oben für die US Händler ist, in dem Programm anderer Länder können Sachen abweichen, so zum Beispiel auch das Datum.
 
Danke für die Info.
Echt fragwürdig was Ford da macht.
Es ist ja okay für diejenigen die man nicht erreichen kann dies länger anzubieten, aber dann gerade noch in Deutschland wo angeblich wegen den Vollastfahrten so viele hoch gingen :irre:

Überlegen könnte man es sich schon, falls man den RS nur 0815 mässig bewegt. Jetz weiss keiner ob das hier die Lösung war, wartest bis 2022 dann dürfte dies schon klarer sein und man bekäme vielleicht noch weiter überarbeitete Komponenten. Andernfalls würde der Wiederverkaufswert unter umständen richtig steigen falls dann heraus käme dass die aktuelle Problemlösung nur gerade mal die Garantiezeit überstehen würde. Gibt sicher viele Gründe die für eine solch lange Wartezeit sprechen würden.

Aber ist dann in der deutschen Anweisung nicht auch klar definiert dass man die FSA verweigern kann sollte man sich nicht spätestens bei erhalt des Briefes darum kümmern?

@Kowalski .. Aktuell wird dies noch nicht mit der Inspektion erledigt und wenn dem nicht so ist kann der Händler ja auch zweimal dran verdienen. Ausnahmen gibt es ja bereits bei vorbildlichen FFHs wie man lesen kann, aber einige müssen ja gezwungenermassen 2 Termine machen.
 
Meine Karre wurde gebaut im Novmeber 2016
Ich bekomme meine neue Kopfdichtung am 26.März, übrigens der Ersatzwagen für 3 Tage inkl. Benzin wird von der Garage gestellt :bravo: :thumbs-up_new:
 
Am Ende haben alle mit einem Modell ab August 2017 oder so, mich eingeschlossen, leicht reden. Ich wünsche auf jeden Fall allen von Herzen eine problemlose Reparatur und ein tolles Auto danach.

Dass Ford weiter irgendwelche Komponenten des Motors für den RS MK3 optimiert halte ich für ausgeschlossen. Dieser RS ist für die Vergangenheit, und jetzt heißt es die neuen Modelle entwickeln und auf den Markt bringen.

Angesichts der aus diesem Debakel noch nachwirkenden Skepsis mancher hier sollte man aber auch im Blick behalten, dass dieser Motor bis auf die falsche ZKD so ziemlich ohne Fehl und Tadel ist. Ich denke die Zeichen stehen gut, dass sich dieser 2.3 Ecoboost noch als sehr feines Aggregat herausstellen wird. Nicht umsonst vertraut Ford auf ihn beim nächsten Ford Ranger, der wichtigste Markt für Ford überhaupt.
 
Ich habe es noch nie beiläufig irgendwo gelesen oder danach gesucht, ich weiß nicht ob man eine Rückrufaktion verweigern kann.
Handelt es sich um eine Rückrufaktion wegen Sicherheitswidrigen Bauteilen oder aus Umweltschutzgründen welche vom KBA angeordnet wird kann einem das Fahrzeug stillgelegt werden, siehe aktuell VW mit dem Softwareupdate wogegen sich einige sperren.

Bei Rückrufaktionen aus Qualitätsgründen wird einem das Auto sicher nicht still gelegt wenn man diese verweigert, aber ich vermute mal wenn Ford nachweisen kann dass der Kunde erreicht wurde, er sogar schriftlich ablehnt, dann war es das mit der Garantie (zumindest für den Motor) und für weitere Ansprüche danach.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Danke für die Info.

@Kowalski .. Aktuell wird dies noch nicht mit der Inspektion erledigt und wenn dem nicht so ist kann der Händler ja auch zweimal dran verdienen. Ausnahmen gibt es ja bereits bei vorbildlichen FFHs wie man lesen kann, aber einige müssen ja gezwungenermassen 2 Termine machen.

Hab mich vielleicht unpräzise ausgedrückt: schon klar, dass während der Inspektion nicht mal so eben die FSA mit durchgeführt wird, aber anläßlich des Werkstattaufenthaltes wird sicher nach offenen Serviceaktionen geschaut, der Kunde darauf aufmerksam gemacht und die FSA terminiert. So sollte kaum jemand durch die Maschen rutschen. Vereinzelt wird es aber doch passieren.

Das mit den 2 Terminen und Ölwechsel nach 4-6 Wochen erneut ist sowieso eine bodenlose Frechheit. Was soll in der Zwischenzeit passieren? Wenn es 3 oder 6 Monate wären oder jemand fährt in 4 Wochen 10Tkm, ok. Das Inspektions- und Ölwechselintervall ist mit einem Jahr eh eng gesteckt, vor allem wenn man kein Vielfahrer ist oder zwischen mehreren Autos wechselt.

Nach wieviel km muss man zum Service, falls diese vor Ablauf eines Jahres erreicht sind? Wird das im Auto angezeigt? Wird da ggf. zwischen Ölwechselservice und Inspektion unterschieden?
 
NitrousNorbert schrieb:
Ich habe es noch nie beiläufig irgendwo gelesen oder danach gesucht, ich weiß nicht ob man eine Rückrufaktion verweigern kann.
Handelt es sich um eine Rückrufaktion wegen Sicherheitswidrigen Bauteilen oder aus Umweltschutzgründen welche vom KBA angeordnet wird kann einem das Fahrzeug stillgelegt werden, siehe aktuell VW mit dem Softwareupdate wogegen sich einige sperren.

Bei Rückrufaktionen aus Qualitätsgründen wird einem das Auto sicher nicht still gelegt wenn man diese verweigert, aber ich vermute mal wenn Ford nachweisen kann dass der Kunde erreicht wurde, er sogar schriftlich ablehnt, dann war es das mit der Garantie (zumindest für den Motor) und für weitere Ansprüche danach.

Ja, wir sprechen von einer SERVICEaktion, keinem Rückruf.
 
NitrousNorbert schrieb:
Ich habe es noch nie beiläufig irgendwo gelesen oder danach gesucht, ich weiß nicht ob man eine Rückrufaktion verweigern kann.
Handelt es sich um eine Rückrufaktion wegen Sicherheitswidrigen Bauteilen oder aus Umweltschutzgründen welche vom KBA angeordnet wird kann einem das Fahrzeug stillgelegt werden, siehe aktuell VW mit dem Softwareupdate wogegen sich einige sperren.

Bei Rückrufaktionen aus Qualitätsgründen wird einem das Auto sicher nicht still gelegt wenn man diese verweigert, aber ich vermute mal wenn Ford nachweisen kann dass der Kunde erreicht wurde, er sogar schriftlich ablehnt, dann war es das mit der Garantie (zumindest für den Motor) und für weitere Ansprüche danach.

Nun, man kann das passiv verweigern, indem man sich darum nicht kümmert oder Termine nicht wahrnimmt. Ist natürlich nicht die feine englische Art. Dafür macht es dann auch Sinn, dass sich Ford absichert und so eine FSA in der Zukunft ihre Gültigkeit verliert. Solange Garantieansprüche bestehen, wird wohl Ford bis zum Ablaufdatum der FSA 100% in der Plicht sein, ggf. Motoren auch komplett zu ersetzen. Anschließend ohne durchgeführte FSA wird es zumindest Schwierigkeiten geben. Ich gehe aber davon aus, dass 99% der Besitzer dies innerhalb des ersten Jahres durchführen lassen werden.

In ein paar Wochen wird der teile-Engpass behoben sein und in ein paar Monaten wird wohl auch die letzte Werkstatt, die aktuell noch Schwierigkeiten hat, genug Erfahrungen gesammelt haben, dass die Prozedur reibungslos abläuft.
 
Oben