Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RSven schrieb:
Ich habe mein :rs: am Dienstag Abend beim FFH abgegeben damit am Mittwoch und Donnerstag die arbeiten durchgeführt werden können (Druckprüfung bestanden und zkd gewechselt). Leihwagen wurde für diese Zeit ohne Nachfrage kostenlos gestellt. Heute sollte ich den Wagen eigentlich um 18 Uhr abholen, doch so weit kam es nicht. Am Nachmittag rief mich der Meister an und erzählte mir, dass dem Mitarbeiter bei den Arbeiten im Motorraum etwas auf die Windschutzscheibe gefallen ist und diese nun kaputt ist :wallbash: . Scheibe soll morgen sofort getauscht werden wenn diese geliefert wurde, danach kann ich ihn dann abholen.

Ich hoffe ja dass das morgen alles klappt

Bei der RS Rückrufaktion scheinen viele überfordert zu sein, schon etwas deletantisch wie sich manche Werkstätten anstellen. :doh: :wallbash: o_O
 
So nun hab ich nach 3 Tagen Fiesta Leihwagen und 2 Tagen Kuga Leihwagen meinen RS endlich wieder.

Eigentlich war der Wagen am Mittwoch schon fertig aber er spuckte eine Fehlermeldug aus, mit der niemand etwas anfangen konnte. Es stellte sich heraus, dass diese Meldung kam, weil die Herren die Sonde zur Abgaskontrolle zu weit in den Auspuff gesteckt haben und sich dadurch die Klappe nicht öffnen konnte. :doh:

Zum RS:
Also ich find er läuft nun wesentlich ruhiger. Die Vibrationen im Fußraum bzw. am Lenkrad sind deutlich minimiert. Ob er nun fetter läuft, kann ich erst bei einem längeren Test sagen.
Der Kaltstart fällt mittlerweile auch deutlich kürzer aus als vorher.

Ich werd den Wagen jetzt erstmal ein wenig einfahren, bevor er wieder gerecht bewegt wird.
 
Glaube er meint dass die den Stöpsel mit dem man die Abgase bei älteren Fahrzeugen misst zu weit hineingeschoben haben, oder besser gesagt ins falsche Rohr.
Wozu man auch immer noch Manuell die Abgaswerte ausliest, OBD auslesen reicht ja völlig.
 
Wieso immer noch? Wegen der ganzen Betrügereien ist die Abgasprüfung mittels Sonde seit Anfang des Jahres wieder vorgeschrieben. Nicht nur für ältere Autos, sondern generell.
 
Viel Licht und Schatten hier und woanders. Und alle setzen irgendwie darauf, dass das Gedächtnis des Konsumenten schon kurz und mit dem nächsten Hype ganz ausradiert ist.

Um die Niederlassungen, die hier die treuen RS Fans im Regen stehen lassen, sollte man in Zukunft einen weiten Bogen machen. Und beim nächsten RS sollte man sich dann doch vielleicht daran erinnern, dass man als treuer Erstkäufer am Ende nur beschissen wird. 1,5 Jahre warten und man wird mit einer ausgereifteren Limited Edition oder sogar einer leistungsgesteigerten Variante belohnt, s. UK.

Für mich alles nicht nachvollziehbar.
 
Heute hab ich erneut einen Anruf von meinem FFH bekommen, dieser teilte mir mit dass ich den Leihwagen noch 2 Tage länger fahren darf. Der Mechaniker wäre mit dem Motor noch nicht fertig. Eigentlich wollte er gestern Abend fertig sein mit dem Motor damit heute die Windschutzscheibe gewechselt werden kann. Mir wurde gesagt das ich ihn jetzt erst am Dienstag Abend abholen kann. Daraufhin bin ich da mal hingefahren weil mir das alles so komisch vorkam. Vor Ort war der Mechaniker wirklich noch am Motor zusammen bauen und Scheibe noch nicht getauscht. Wenn er am Dienstag Abend wirklich fertig sein sollte, haben die knapp 6 Tage für Druckprüfung, ZKD Wechsel und Windschutzscheibe tauschen benötigt. Inkl Wochenende habe ich dann 8 Tage kostenlos einen Leihwagen gehabt.

Mir wäre mein :rs: aber lieber
 
Guten Morgen,

ist momentan eigentlich bekannt, wie lange die Lieferzeit für einen komplett neuen Motor ist?
 
Kollege hat seinen innerhalb paar Tage bekommen. Hat jetzt erst nen Motorschaden nach der Rückruf Aktion.


Edit: Es war kein kopfdichtungsschaden sondern etwas heftiger.
 
Das allgemeine Problem bei den Werkstätten ist, dass die möchte gerne MECHANIKER von heute im Allag mit Ölwechsel oder Bremsen Wechsel beschäftigt sind und einfach mehr nicht drauf haben.
Wenn die den Zylinderkopf wechseln müssen dann sind die überfordert und brauchen ne Anleitung dafür......


Traurig aber war.
 
Yoshi schrieb:
Kollege hat seinen innerhalb paar Tage bekommen. Hat jetzt erst nen Motorschaden nach der Rückruf Aktion.


Edit: Es war kein kopfdichtungsschaden sondern etwas heftiger.


Ok....
Das klingt aber nicht gut. Wir sollten auf jeden Fall den alten Thread offenlassen für weitere/ neue Motorschäden NACH vollendeter Serviceaktion oder dafür was Neues eröffnen!
Im Einzelfall können das natürlich Montagefehler oder Folgeschäden sein, z.B. Wenn der Drucktest bestanden war und sich während man noch wochenlang wegen fehlender Teile weiterfahren muss, der Kopf verzieht. Oder Folgeschäden am Block bei verzogenem Kopf.
Wenn sich allerdings herausstellen sollte, dass die Motorschäden munter weitergehen, muss man wohl doch auf einen neuen Motor pochen, denn die seit Mitte 2017 neu gebauten (wer weiß, was noch alles geändert wurde außer ZKD) halten wohl offensichtlich.

Gruß
Kowalski
 
Edition-Man schrieb:
Das allgemeine Problem bei den Werkstätten ist, dass die möchte gerne MECHANIKER von heute im Allag mit Ölwechsel oder Bremsen Wechsel beschäftigt sind und einfach mehr nicht drauf haben.
Wenn die den Zylinderkopf wechseln müssen dann sind die überfordert und brauchen ne Anleitung dafür......
Traurig aber war.
Ist ja auch heutzutage etwas kompliziert und auch noch bei jedem Modell anders kompliziert.
Mit dem "So wirds gemacht" Buch wird das nichts mehr......
Wüsste aber auch nicht was daran verkehrt ist eine Anleitung zu benutzen die von Ford erstellt wurde.
Grade weil die Reparatur eines Motors heutzutage so selten ist haben die Mechaniker damit wenig Erfahrung, ich sehe das nicht unbedingt als Nachteil an.
 
NitrousNorbert schrieb:
Edition-Man schrieb:
Das allgemeine Problem bei den Werkstätten ist, dass die möchte gerne MECHANIKER von heute im Allag mit Ölwechsel oder Bremsen Wechsel beschäftigt sind und einfach mehr nicht drauf haben.
Wenn die den Zylinderkopf wechseln müssen dann sind die überfordert und brauchen ne Anleitung dafür......
Traurig aber war.
Ist ja auch heutzutage etwas kompliziert und auch noch bei jedem Modell anders kompliziert.
Mit dem "So wirds gemacht" Buch wird das nichts mehr......
Wüsste aber auch nicht was daran verkehrt ist eine Anleitung zu benutzen die von Ford erstellt wurde.
Grade weil die Reparatur eines Motors heutzutage so selten ist haben die Mechaniker damit wenig Erfahrung, ich sehe das nicht unbedingt als Nachteil an.

"Nicht unbedingt als Nachteil" What the Fuck :thumbs-down_new: Wenn soviel Mist gemacht wird und stümperhaft gearbeitet wird, ob das an der mangelnden Erfahrung liegt oder an was das auch immer...
Das ist doch nicht akzeptabel, die machen den Job jeden Tag und müssten sich schon etwas kompetenter anstellen, das wirft ein schlechtes Licht auf Ford und ihre Werkstätten, wer möchte so einem Laden seinen RS in Obhut geben?!
Verstehe nicht warum man da drüber diskutieren muss?
 
Finde auch das @Edition-Man recht hat.
Dies wiederspiegelt sich nicht nur in diesem Gewerbe sondern in vielen anderen ebenso.
Heutzutage muss ein Arbeiter leider nicht mehr seine Arbeit beherschen sondern einfach nur wenig kosten und möglichst viele Papiere (Diplome usw) besitzen.
Mit den Papieren welche meist nur auf basis von Schulstunden erreicht werden kann man seine Firma Qualifizieren, hauptsache gute Zensuren, praktisch muss derjenige ja nichts können.

Es gibt viele gute, meist ältere Mechaniker die ihren Job beherschen, aber einfach nicht die benötigten Anforderungen auf dem Papier besitzen und somit wegen den Garantieansprüchen halt ein FFH aufgesucht werden muss wo der Mitarbeiter noch "nie" einen Motor von innen gesehen hat und auch mit der Anleitung nichts anfangen kann.

Früher lernte man diesen Beruf indem man Fahrzeuge bis auf die letzte Schraube zerlegte, so konnte man sich Qualifizieren.
Heute geschieht das fast ausschliesslich in den Schulbüchern, in der Praxis lernt man gerade mal die 0815 Servicearbeiten zu bewältigen.

Dies zeugt natürlich sicher auch etwas davon, dass Händler die vorwiegend Neuwagen verkaufen und nichts mehr mit älteren Occasionen zu tun haben wollen, da es nur darum geht die fette Provision eines Neuwagenverkaufes einzusacken. Die älteren Occasionen werden dann gerne einer anderen Garage zum aufbereiten weiterverkauft, denn selbst hat man weder die Ahnung noch den Willen daran etwas zu tun.
 
Das sieht ja mal krass aus, was hat sich da zerlegt dass der gleich so heftig hoch ging?
Mit wie vielen KM?
 
Ich sehe das nicht als Nachteil an dass die Mechaniker mit dem Kopfwechsel wenig Erfahrung haben weil dies im Umkehrschluss bedeutet dass dieses heutzutage nicht mehr sooo oft nötig ist sodass man überhaupt viel Erfahrung damit sammeln könnte.
Spricht also für mich für den Hersteller......

Und nach der Anleitung arbeiten sollte wohl kein Problem sein, da ist nur die Reihenfolge beschrieben in der man die Teile aus und einbaut, was zu beachten ist und die Drehmomente etc.....
 
Oben