Rückfahrkamera

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Rein theoretisch kann es auch der Stecker sein. Würde ich mal zuerst prüfen bevor du was bestellst. Kamera liegt bzw lag damals (2010) so bei 230€ meine ich und hatte die Teilenr 1677014 .Modul weiß ich nicht.
 
Ich hab das selbe problem hab dann mall die Heckklappenabdeckung (innen) abgemacht und den Grauen Stecker auseinandergesteckt und Kontaktfett rein. Seitdem geht meine eigentlich problemlos, aber ob das auf Dauer hält weiß ich noch nicht. Aber da würd ich als erstes mal schauen.
 
Mittlerweile kostet dieses Schrottteil, was Ford "Kamera" nennt saftige 370€! :irre:
Hat zufällig jemand ne Quelle, wo man günstiger dran kommt? Bei mir ist jetzt nach 6 Jahren schon die 3. kaputt und bei der Qualität kriege ich Brechreiz, wenn ich an den Preis denke! :kotz:
 
370€? 8O Man hat wohl erkannt wo man noch Geld machen kann... :irre:
 
8O
ah jop , noch nen grund mehr das ganze auf Zubehör umzubauen...

*memo an mich , neue heckklappenleiste ordern :confusednew:
 
Japp, 370€ sagte man mir. Wenn das Ding wenigstens 10 Jahre halten würde, aber nach zwei Jahren braucht man ja schon wieder ne neue, weil man darin Goldfische züchten könnte... Für den Preis kann man zwei neue Reifen für die Vorderachse kaufen und die halten sogar länger. Einfach eine Frechheit von Ford, bei dem Mist so zuzulangen...
 
ich hol das thema mal wieder hoch... :wallbash:

habe mir eine neue kamera besorgt und wollte sie heute einbauen.
also verkleidung runter, alte kamera abgesteckt, neue kamera angesteckt..zündung an, rückwärtsgang rein und...nichts 8O
kein flackern, keine grünen streifen, kein bild...radio schaltet nicht um.

okay, dachte ich mir...heckklappe zu, rs gestartet, rückwärtsgang rein und....nichts 8O

bei eingelegtem rückwärtsgang leuchtet die rückfahrleuchte, also dürfte der schalter am getriebe nicht defekt sein. wurde letztes ja auch schon
ersetzt, weil der den geist aufgegeben hatte...

jetzt kann es nur noch das komische rückfahrkameramodul sein, das sich irgendwo im kofferraum versteckt...oder?

das darf alles echt nicht wahr sein... :doh:
 
Servus.
Habe das Gleiche Problem. Kamera wird nicht aktiviert. Der FFH hat's geprüft und festgestellt, dass an dem Kabel, welches von der Kamera unter dem Dachhimmel zum Radio geht ein Massefehler vorliegt. Kosten mit Ein-/Ausbau Dachhimmel ca. 450€!
Ich fahre daher ohne Kamera...
Gruß
 
ganz toll -.-
muss mein ffh doch schauen was es ist..
ein paar versuche starte ich noch mal..manche kuga/mondeo-fahrer mit demselben problem haben nach dem einbau die batterie kurz abgehängt und sind danach ein paar km gefahren,auto aus,auto an,kamera funktionierte..
man lässt ja nichts unprobiert..


Sent from my iPhone 6 Plus using Tapatalk


EDIT 08.08.16
hab gestern noch bissl rumprobiert...
bevor ich tanken gefahren bin,hab ich die neue kamera nur angesteckt und bin dann losgefahren.
aufm parkplatz dann rückwärts gefahren...navi schaltet kamera nicht um..
batterie abgeklemmt..gewartet..batterie angeklemmt..navi schaltet kamera nicht um..

jetzt kann es dann nur noch das modul oder dieser "plötzlich" auftretende massefehler sein...
oder doch wieder der rückfahrschalter?...der wurde aber wie schon gesagt,bereits getauscht und die RFL leuchtet auch..

die fahrt zum FFH bleibt wohl nicht aus..ich könnte :kotz:
über 300€ für ne kamera ausgegeben...zum anschauen :selbstmord:


EDIT 23.08.16
seit heute morgen um 7 uhr steht der RS beim FFH.
bin mal gespannt,ob die den fehler finden...ich sitze wie auf heißen kohlen :baeh:
wird wahrscheinlich wieder so viel kosten,wie ein halber dacia logan :wallbash:
 
sooo..es gibt neuigkeiten :lachtot:

ich habe 162€ beim FFH liegen gelassen um folgende aussage zu erhalten :hurra2:

meister: wir haben es soweit geprüft, laut testgerät liegt ein massefehler vor.
wir haben dann weitergeprüft und wahrscheinlich ist das modul defekt.​

der rest des gesprächs ist eher uninteressant..außer die weiteren kosten...
das modul kostet wohl so um die 370€, mit einbau würde der spaß ca. 470€ kosten...

wenn ich der reparatur zusagen würde und das modul wäre doch nicht der grund für den
defekt, würde ich auf den kosten sitzen bleiben. für mich unverständlich :selbstmord:

gestern mit nem verwandten geredet, der meinte, dass die module eigentlich nicht verrecken..meistens ist es die verbindung
zur kamera hin...

die suche geht also weiter....
 
shoX schrieb:
sooo..es gibt neuigkeiten :lachtot:

ich habe 162€ beim FFH liegen gelassen um folgende aussage zu erhalten :hurra2:

meister: wir haben es soweit geprüft, laut testgerät liegt ein massefehler vor.
wir haben dann weitergeprüft und wahrscheinlich ist das modul defekt.​

der rest des gesprächs ist eher uninteressant..außer die weiteren kosten...
das modul kostet wohl so um die 370€, mit einbau würde der spaß ca. 470€ kosten...

wenn ich der reparatur zusagen würde und das modul wäre doch nicht der grund für den
defekt, würde ich auf den kosten sitzen bleiben. für mich unverständlich :selbstmord:

gestern mit nem verwandten geredet, der meinte, dass die module eigentlich nicht verrecken..meistens ist es die verbindung
zur kamera hin...

die suche geht also weiter....

Ist ja vollkommen normal, dass du auf den Kosten sitzten bleibst, wenn es das von der Werstatt vermutete Teil doch nicht ist.

Da kannst du hinfahren wo du möchtest, ist überall das Selbe!
 
da meine kamera auch immer öfters aussetzt , oder flackert , oder so grüne flecken wirft , muss ich mich wohl doch dranmachen die auszubauen ...
sprich ne neue leiste mal kaufen ...

die vermutung dass es das kabel ist , kann sehr gut hinkommen.
hat man öfters gelesen dass der übergang zur klappe die Problemstelle darstellt ...

würd auch raten es selber auszubauen und mal die strippen kontrollieren.
sind ja nur ne handvoll schrauben im kofferraum
 
wenn das bild flackert und grün wird, würde ich mal die verkleidung der heckklappe abmachen und den stecker prüfen, wahrscheinlich reicht dann ein ab und wieder anstecken schon aus und das bild ist wieder gut. war bei mir zumindest so einfach zu lösen.
 
Bad-Focus schrieb:
da meine kamera auch immer öfters aussetzt , oder flackert , oder so grüne flecken wirft , muss ich mich wohl doch dranmachen die auszubauen ...
sprich ne neue leiste mal kaufen ...

die vermutung dass es das kabel ist , kann sehr gut hinkommen.
hat man öfters gelesen dass der übergang zur klappe die Problemstelle darstellt ...

würd auch raten es selber auszubauen und mal die strippen kontrollieren.
sind ja nur ne handvoll schrauben im kofferraum

warum möchtest du denn ne neue leiste kaufen?
ich werde mich wohl mal nächste woche an das kabel machen.
mein verwandter meinte auch,dass es wohl der übergang ist.

brauchst du evtl. ne neue kamera? :D


Sent from my iPhone 6 Plus using Tapatalk
 
weil ich ne andere kamera noch liegen hab, die nicht so massig aufbaut wie die originale.
zudem sitzt die wo anders :ugly:

ergo muss ne neue leiste her damits loch zu ist von der alten ...
 
so...ich habe den fehler gefunden...

die signalleitung in der rechten gummitülle (wenn man hinter dem rs steht) hat nen
wackler... :lol:
ich frage mich ernsthaft, warum ich das nicht als erstes überprüft habe :selbstmord:
wieder mal lehrgeld gezahlt...

nachher gehts mal zum FFH, bin auf dessen aussage gespannt...
 
wenns geht mach bitte mal nen bild davon.
damit mal andere auch auf den Lösungsweg kommen :ugly:
 
ich war gestern abend noch beim FFH und hab ihm meine entdeckung gezeigt.
natürlich -> vorführeffekt, keine störung im display zu sehen..doch plötzlich passierte es.. :lol:
..der hat mich angeschaut wie ein fiat multipla 8O

der "meister" stürmte dann in die werkstatt..der mechaniker, der an meinem RS dran war, kam leider nicht mit raus..

ich wollte dann wissen, was mich das kabel kosten würde, dass vom modul zur kamera geht... :freu2:
der "meister" kam leider nicht mit ETIS zurecht, konnte das kabel bzw. das modul nicht ausfindig machen... :bravo:

bin dann wieder ohne preis abgerauscht...
der kollege sucht mir den preis heute raus, den teile ich euch dann mal mit :bigtongue:

...mir war gar nicht bewusst, dass der RS sooooooo ein exot ist.... :pfeif:


:EDITH sagt:
@Bad-Focus
sobald ich mich an den austausch des kabels mache, mache ich ein paar bilder... :thumbs-up_new:
 
Oben