Problem Ladedruck / Overboost

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bad-Focus

Well-known member
Registriert
22 Aug. 2010
Beiträge
1.049
Punkte Reaktionen
6
Ort
SHG
Hey Leute

Mein RS zickt nun schon ne Zeit lang rum mit nem Ladedruckproblem...
Im Fehlerspeicher wird dabei "Overboost" bzw. "ladedruck Regelgrenze überschritten" oder wie mans auch nennen will , sprich DTC P0234 hinterlegt.

Dabei haut der den Druck beim Auftreten auch direkt ganz raus und geht in nen Notlauf, aber ohne irgendwelche Anzeigen im Tacho.
Nur gibts eben keine große LEistung mehr und keinen wirklichen Ladedruck , max ganz langsam auf 0,7bar oder so...
Löschen lässt der sich und bleibt dann auch weg ne Zeit...

Auftreten tut der erst, wenn man Drücke über 1,3bar abrufen will, sprich in den oberen Gängen / Geschwindigkeiten...
Was beim Überholen mit 150km/h nicht mehr so lustig ist :wallbash:

Habt ihr ne Idee wo der Fehler bzw. welches Teil da zicken könnte ?

Getauscht hab ich da schonmal das LDRV (RS Version gibts net mehr, mit dne 3 dicken Abgängen...) und auch die Schläuche/Klemmen daran sehen gut aus.
Ebenso die Verrohrung bzw. Schläuche unterm Wagen...
 
Luftmassenmesser defekt! Hatte genau die gleichen Symptome bei meinem ehemaligen Kia Ceed GT!
 
Schau mal ob die Unterdruckdose am Turbolader mit Unterdruck versorgt wird und wenn ja ob das Gestänge am Turbolader sich bewegt mit der Hand und durch einen Gasstoss.
Wenn das Wastegate hängen oder fest ist führt zur Überdruck im System worauf das PCM in Notlauf regelt.

:idee:
 

Neueste Beiträge

Oben