Orginal AGA kein sound mehr, weniger leistung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

foforsmk2

Active member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
76669
hallo,

ich hoffe das das nicht schonmal gefragt wurde, ich habe nur nichts dazu gefunden bisher :D

bei mir ist heute beim anfahren, hinten aus dem endtop eine riesige weise fasrige wolke rausgekommen.

Und jetzt gibt es kaum noch sound/bloppen im auspuff.

Weis einer vll was das sein könnte?

Der turbo funktioniert noch nach der ladedruck anzeige in der mitte auf amaturenbrett.

Die beschleunigung ist auch langsamer geworden find ich.

hoffe jemand weis was das vll ist :(

mfg
 
... dein originaler Keramik-Kat dürfte sich verabschiedet haben und so gebrochen / zerbröselt sein, dass er die Abgase behindert .... verstopfter Auspuff quasi ... Leistung schlecht, Klang natürlich auch ... so bitte nicht mehr viel fahren, zuerst die Kat-Reste entfernen, bis ein neuer eingebaut ist ....
 
hmm mist ok vielen dank dir :)

was würdest du mir empfehlen?
die kombi kit version downpipe und 200 zeller kat
&
mit der bullx y race version 2 oder 3 von puma schmiede?

danke dir nochmal :)
hoffe kannst mir da grad schnell weiterhelfen

mfg
erik
 
hoi,

danke euch :)

ist es besser das nach der tüv asu einzubauen?
oder gleich davor?

mfg
erik
 
Kommt drauf an für welchen Kat du dich entscheidest und ob evtl ein Fehler im Stg hinterlegt ist oder erst vor kurzem gelöscht wurde.

Wenn du eine Asu im althergebrachten Sinne meinst, dann dürfte es schwierig werden diese mit einem defeken Kat zu bestehen...

Ich würde das mit der Reparatur vorher regeln und einen gescheiten Kat kaufen um mir das eventuelle Gehampel zu ersparen.
 
Lass nach dem Einbau der Teile den Fehlerspeicher nochmal löschen. Bei mir hat sich auch mal der Kat mit ner riesigen Wolke verabschiedet, Motorkontrollleuchte war an. Nach dem Wechsel auf ne PS Downpipe/Katkombi und ner BULLX ab Kat war die Leuchte aus, dachte mir alles gut und ein paar Monate später ne HU gehabt. Bin durch die Abgasuntersuchung gerasselt da in nem Speicher noch nen Fehler war. Mir wurde von meiner Werkstatt gesagt das der Prüfer den Fehler hätte löschen können aber dieser wohl keinen Bock hatte. Gibt wohl nen primären und sekundären Speicher.
 
Das hat nix mit Bock zu tun. Wenn ein Fehler hinterlegt ist fällt man durch. Da wird keine Ursachenforschung betrieben sondern idR der Rüssel reingehalten.
 
hi,

ok danke, nur die motorleuchte leuchtet bei mir nicht, habe sie bisher im rs noch nie gesehen :bananadancer2:
 
hi leute,

danke nochmal.
ich war eben beim doc für sie :)
nächste woche wird sie wieder heile gemacht :)

mfg
erik
 
hi,

sie meinen das es der kat ist oder der esd. und evtl er die aga verstopft nun.
msd hab ich keinen.

ich schreibe wenn sie wieder heile ist. und was der genaue grund war.
trotzdem euch danke nochmal, für einen autolaien wie mich :D, das ihr mir schonmal mitgeholfen habt was es sein könnte.

mfg
erik :)
 
hi leute,

hab heute mein baby hingebracht zum nachschauen.

es ist der kat der das problem macht wie ihr geschrieben hattet, der soll sich teilweise aufgelöst/verdreht haben. Ein paar kat kleinteile sollen sich auch im endtopf befinden.
Man hört ab un zu ein wenig so ein klappern/rasseln.

bestelle nun die ps dp 200cell kombi. das die dann nächste woche rein kommt, und dann die ps bullx y style v3 :)

mfg
erik

danke euch nochmal :)
 
hi,

ja ich weis, ist schon alles abgeklärt.
also ein tüv asu prüfer der, sein augenmerk auf sicherheit legt und nicht ob das auto evtl lauter ist :)
wird also kein prob sein, hat mir die werkstatt auch versichert :)

mfg
erik
 
Was soll das denn für ein Tüv Heini sein, der eine Anlage ohne Tüv durch gehen lässt.
Ich hoffe du weisst wie laut so etwas werden kann :ugly:
 
Ne Anlage mit EG ist schon laut genug. Viele hier sind zwar der Meinung je lauter desto besser aber der Unterschied BULL X mit EG zur Serie ist schon heftig. Als meine Anlage damals verbaut wurde hatte ich keine großen Erwartungen (da ja die Anlage nicht laut ist), als ich den RS gestartet habe hatte ich direkt nen breites Grinsen. Ich finde es immer gut wenn beim TÜV direkt gesehen wird das ne Anlage mit EG verbaut ist und andere Sachen dadurch direkt übersehen werden. Die Downpipe/Katkombi ist nämlich nur mit Originalanlage mit EG und umgekehrt genauso. Wenn du mal angehalten wirst und kannst direkt nen EG Papier vorzeigen erspart es dir vielleicht auch weitere Prüfungen. Wenn du andere Hardware verbaut hast erlischt eh direkt die EG aber oft wird nicht richtig kontrolliert/geprüft.
 
ahso ok :)
wurde bisher noch nie kontrolliert.
wohne aufm land, da ist das nicht so stark mit kontrollen wie in der stadt :(
finde das eigentlich nicht schlimm so lang alles an sicherheit geprüft wird reicht ja, tüv sagt ja eh nur zum zeitpunkt des prüfens aus ja dein auto ist sicher und tüv tauglich danach kann das wieder ganz anders aussehen :hurra2:
 
ich find auch, daß eine Bull X mit EG super klingt und auch bei weitem laut genug ist (hab auch eine drunter :cooler: )

und mit einer Anlage ohne EG / TÜV-Abnahme (wie immer das auch gehen soll) erlischt halt die Betriebserlaubnis - AUCH AUF DEM LAND :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben