Options-Recaro Schalensitze.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Geht aber nur hinten, die vorderen Löscher müssen neu gebohrt werden. Der Soitz muss auch von unten etwas bearbeitet werden. Im Großen und Ganzen ist das nicht wirklich schön. Tiefer kommt man ca. 1,5cm. So ist es im MK2.
Eine kleine Anleitung hier: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=56013#p56013
 
Hallo,

Hiermit möchte ich Euch das Antwortschreiben seitens "Recaro" nicht vorenthalten in Bezug auf die Sitzposition der Schalensitze im neuen RS Mk3:

"Danke für Ihre Anfrage und das Interesse an unserem Produkt im Focus RS.

Die Sitzhöhe wurde nach den gesetzlichen Vorgaben gemeinsam mit Ford definiert, bei der Position wurde bereits das max. erlaubte Toleranzfeld nach unten berücksichtigt.
Leider kann die Sitzhöhe unserer Schalensitze nicht durch eine Positionsänderung der Befestigungsschrauben vermindert werden. Diese Option ist im direkten Vergleich zum Vorgängermodell nicht mehr vorgesehen.

Der Umbau mit entsprechendem Recaro Zubehör (z.B. Konsole mit ABE) wäre theoretisch möglich, da aber auch im Bereich Aftermarket die gleichen gesetzlichen Vorgaben anzuwenden sind, ist durch den Umbau keine Verbesserung zu erwarten.
Die einzige Möglichkeit wäre eine integrierte Sitzhöhenverstellung, die Ford bei dieser Sitzvariante leider nicht anbietet.
Wir bedauern Ihnen keine andere Rückmeldung geben zu können."

Das ist für mich natürlich jetzt ein Supergau und ich werde wohl kaum an einer Änderung meiner Bestellung vorbeikommen, wohl wissend daß dies die Auslieferung meines RS stark verzögern kann/wird :wallbash:

Aber kurz in die Runde gefragt: weiß keiner ob irgendwo im Raum Trier ein RS Mk3 mit diesen Schalensitzen zu begutachten ist zwecks Sitzprobe ?
 
Hatte ja hier schon gefragt mit Größe 1,90+...
Habe bei meinem Bestellten das Performance Paket abbestellt und die normalen Sitze geordert.
Laut Aussage vom Verkäufer angeblich max 2-3 Wochen länger, wenn überhaupt.
Die Ordernummer bleibt ja die gleiche.
Wenn ich höre, dass man die CS nicht ohne weiteres tiefer legen kann....
Hoffe alles richtig gemacht zu haben...
 
mike schrieb:
Geht aber nur hinten, die vorderen Löscher müssen neu gebohrt werden. Der Soitz muss auch von unten etwas bearbeitet werden. Im Großen und Ganzen ist das nicht wirklich schön. Tiefer kommt man ca. 1,5cm. So ist es im MK2.
Eine kleine Anleitung hier: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=56013#p56013
Hm...
Du kannst den doch vorne und hinten verstellen ???
Vorne muss er ins untere loch.. und hinten ins obere.. dann ist er am tiefsten.
 
Sollwohl diesmal zeitnah eine Möglichkeit von Ford direkt kommen. Da einfach mal nachfragen.
 
Ich verstehe euer Problem nicht so ganz?!?

Es wurde doch jetzt an mehreren Stellen offiziell von Ford gesagt das an dem Problem gearbeitet wird.
Und das sie es "Fixen" Richten werden.


Die Email an einen Zulieferer kann man sich sparen! In diesem Zusammenhang. Da Ford eine Sitzverstellung nicht nachträglich bei Recaro Deutschland in Auftrag geben wird.
Aus Kostengründen!


Aber wir haben hier doch Mitarbeiter aus Saarlouis im Forum oder nicht?
Wenn ja. Bitte ich einen der Mitarbeiter sich die Zeit zunehmen. Um ein Statement das er hier veröffentlichen darf. Von einer entsprechend Verantwortlichen Führungskraft/Planer/BI einzuholen.
 
Die Recaro Schale im MK3 hat eine KOMPLETT andere Unter Konstruktion als im MK2 !

Da ist nichts mit Schrauben raus drehen , tiefe rmachen und fertig.

Wenn man da wirklich was tiefer setzen möchte , geht dies nur mit Flex und Schweißgerät, und dies enspricht dann nicht mehr den Sicherheits Bestimmungen

Fakt ist, wer 1,90 groß ist, wird arge Probleme bekommen, und dann reden wir von einem Auto OHNE Schiebedach !

Schalen UND Scheibedach sind fast unmöglich.

Wer also einigermaßen tief sitzen möchte, nimm die normalen Recaro OHNE Schiebedach und spart by the Way noch richtig Geld

Und geändert seitens Ford wird da im Nachgang gar nichts mehr, die Geschichte ist schon lange erledigt und festgelegt, Recaro hat das schon in der Email Antwort entsprechend beschrieben:

Die Sitzhöhe wurde mit Ford zusammen definiert !.
 
http://www.focusrsoc.com/forums/topic/213762-ask-jurgen-gagstatter/page-5?



Like This
Rich's PhotoRich
01 Feb 2016
Some answers. Apologies if you question has not been covered by 30 minutes flew by. Top bloke who is obviously very proud of what his team have achieved.#



Scoobaru, on 25 Jan 2016 - 17:46, said:
I would be interested on his opinion on running in for the engine, brakes, clutch and gearbox.

As per the owner manual. Nothing out of the ordinary to any other new Ford



Bry, on 25 Jan 2016 - 17:58, said:
It has been mentioned that a warning light comes on after 800kms in drift mode will this be the only time the oil in the RDU will need to be changed or is there a regular service interval as well.

A service of the unit is required at 50,000 miles



Mariotty, on 25 Jan 2016 - 18:20, said:
1) Would Rs come with a blanking off plate to UK?
2) Would the use of Track and Drift mode validate your warranty, even though you've changed an Rdu oil on time/when adviced by the car systems ?

1. Every Focus RS will be fitted with the blanking plate. They came across a possible issue when cars were tested at motorway cruising speed over long distances in humid conditions. In extreme conditions this could lead to the exhaust getting hotter than normal and potentially causing damage to the catalytic converter.
2. No track or drift mode use will effect the warranty. All covered.



nickp1976, on 25 Jan 2016 - 18:24, said:
Does he no what torque they have tested the RDU to or what safety factor they have tested to, this might give us an idea of future capabilities / tuning. Seeing as some think this is the restricting factor. Thanks.

The RDU has been tested purely for the job it needs to do ie work with the standard RS within the normal tolerances for Ford. The calibration for the system is incredibly complicated with 1400 tables for the 4wd system. He suggested just whacking more power in to it without recalibration would not be the best route to go.




Mark-250, on 25 Jan 2016 - 22:02, said:
How much abuse will the clutch take with the use of launch control.

I asked the test drivers this one. They have been doing launch control starts all day, every day for the past 3 weeks and have not had a single case of any clutch slip let alone damage.




Bry, on 25 Jan 2016 - 22:15, said:
Zero fade from production brakes during track use is virtually unheard of, how did you achieve this? we know about the brake cooling but I assume the pads are a bit special too.

Standard brake pads are fitted. The only car there that had upgraded pads was the one used by Ben Collins




Mustang17, on 25 Jan 2016 - 22:37, said:
What sort of engineering issue's needed to be overcome to package the 2.3 Mustang engine into a transverse configuration for the Focus engine bay environment ?

"We turned it 90 degrees" :lol:




Bry, on 25 Jan 2016 - 23:18, said:
Can you explain the science behind why the intercooler is too eficient that it needs a blanking plate to restrict flow.
I assume the discovery was made during extreme conditions so would there be any adverse effect removing it in the UK.

See above




TurboPaul, on 26 Jan 2016 - 00:23, said:
A number of reviews have stated that that the cs seats are too high. Top gear review stated that ford were working on a fix for this. Is this the case?

Ford representatives confirmed they are looking at a "fix" for this




Accolade, on 26 Jan 2016 - 00:50, said:
Since its been mentioned in a few reviews and i asked the question of the forum months ago:

Does he (or ford) frown upon flat foot shifting between 1st and 2nd when using launch control or is the system designed to cope with flat foot shifting.

He didn't really have an opinion on this, more it's your car so do it if you want.



JWR, on 26 Jan 2016 - 10:04, said:
can you confirm the hardware differences between the Mustang 2.3 application and the Focus RS 2.3

im aware the cylinder head is made of a different material to withstand greater heat but what else was changed to achieve the 33PS power gain ?

Try this Jason - https://drive.google...1lxZTh3a1k/view




jmeBDC, on 26 Jan 2016 - 11:07, said:
Will excessive use of the launch control have adverse effects on the longevity of the running gear and transmission system?
Is this feature therefore fully covered under the standard manufacture warranty?

No issues and fully covered under warranty. There is no counter for launch control




Mariotty, on 26 Jan 2016 - 13:18, said:
Will Rs make me look like a better driver, then I actually am ?

In my experience, definitely :yep:



nelly rs, on 26 Jan 2016 - 18:59, said:
With the driving modes ... Can they be selected whilst driving or does the car have to be stopped to select a different mode ?

Any mode can be selected with the "drive mode" button while driving and it is instant. One thing Jurgen did add is that the button on the column stalk to change the damper setting is also instant. So for example if you like bumping over kerbs on a track you can approach a corner in firm, switch to soft over the kerb, and then straight back to firm.
 
Genau, war beim 2er nicht anders

Was gesagt wird und was letzendlich gemacht wird, sind 2 unterschiedliche Welten

Ein gutes Beispiel wäre unsere Politik in Deutschland , da läuft es ähnlich ;)
 
Kann man hier nicht kurz in deutsch schreiben in welche Richtung der Text geht? Dann kann man sehen ob es sich lohnt das "Buch" in einen Übersetzer zu hexeln. Nicht jeder beherscht Englisch in Wort und Schrift o_O . Das erschlägt einen ja.
 
Jürgen Gagstatter und Tyrone Johnson haben sich offiziell geäußert das an einer Problemlösung gearbeitet wird!

Geschieht nix! Kann man auch gegen Ford klagen. Da das dann ja eine arglistige Täuschung wäre.
 
Das holst du aber weit her. Steht im Prospekt etwas von der Verstellbarkeit der CS Sitze?
Nein, somit bekommst du das, was laut Prospekt angeboten wird.
Was xy nachher sagen interessiert keinen.
 
Sein wir doch ´mal realistisch, die Produktion hat noch nicht einmal richtig begonnen und ist im Juli 2017 schon wieder um, wie soll sich da eine Überarbeitung der Montage des Recaro CS ausgehen ....

Einfach niemals Recaro CS und Schiebedach gemeinsam ordern (außer vlt. bis ca. 175 cm), ab 185 cm gar keinen CS ordern, wer schon geordert hat und da hinein fällt die Bestellung ändern, ist ja kein Problem jetzt wo eh noch nichts produziert wurde ....
 
Auf was will man Ford da festnageln? :lol: In dem kopierten Text steht, dass die Tester bemängeln das die Sitze zu hoch sind und das TopGear hat verlauten lassen, dass man bei Ford nach einer Lösung sucht. Die SUCHE nach einer Lösung wurde von Ford bestätigt.

Offener kann man es ja kaum lassen.
Die Sitze sind zu hoch. Ja für wen denn? Ja so ca 1,90m. Sagen die Tester. Ob das wirklich schon das gesetzte Maß ist oder obs früher oder später schon/erst ein Problem wird, who knows?

Also sucht man nach einer Lösung. Was ist denn wenn die Suche erfolglos ist? NIRGENDWO wird versprochen, dass es auf jeden Fall eine Lösung geben wird, auch wenn man es schnell grob so übersetzen kann.

Da überhaupt keine konkreten Daten genannt werden und auch definitiv KEINE Lösung sondern nur die Suche nach einer Lösung versprochen wird, würde ich mal eher auf die Leute hören die da vielleicht etwas tiefer in der Materie stecken.

Davon ab, ich verstehe sowieso nicht, wie man ein Auto, sei es noch so geil (sagen andere) ungesehen kaufen kann. (Es sei denn man besitzt Geld wie Dreck). Und selbst wenn fahren nicht geht, will ich doch zumindest mal drin gesessen haben. Gerade wenn ich eine Körpergröße habe die evtl in den problematischen Bereich fällt. So geil kann man doch gar nicht auf ein Auto sein, dass man da riskiert 40k in den Sand zu setzen. Und ums Sitzen kommt man im Auto ja im allgemeinen nicht drumrum. :mrgreen:

Also ich würde mich bei der dünnen Sachlage nicht drauf verlassen, dass es entweder grade noch passt oder ich Ford erfolgreich auf eine Lösung verklage die sie noch nichtmal versprochen haben.

Mein persönlicher Fix dafür wäre, die Konfi auf normale Sitze zu switchen anstatt mir am Ende den Arsch abzuärgern, dass ich nicht aufrecht sitzen kann oder bei jeder Bodenwelle ne Delle ins Dach mache. Und alle 2 Monate das Haargel vom Dachhimmel waschen muss.....nachdem ich meinen wöchentlichen Termin beim Chiro hinter mir habe der mir den Kopf wieder gerade gemacht hat... :lol:

Oder einfach die Kohle sparen und in andere Schalen investieren die ich vernünftig eingebaut und getüvt bekomme.
 
In Deutschland brauchste eh nicht probieren zu Klagen in so einem Fall.

Aber im Angelsächsischen Recht. Dürften allein nur die Aussage im UK Forum von Jürgen Gagstatter und das Interview auf YouTube von Tyron Johnson ausreichen. Um sich die Sitze am gelieferten Auto wechseln zu lassen. Auf die normalen Recaros.

Mir persönlich is es Wurscht ich bleib bei den Sitzen. Ich fände es halt nur schade wenn Ford da nicht nachbessern würde obwohl Führungskräfte das in die Öffentlichkeit kommunizieren.
Nur wenn es beim MK2 auch so war dann siehts bescheiden aus!

( Was die Produktionslaufzeit mit Nachbesserungen/Rückruf zu tun hat verstehe ich nicht wirklich???)
 
Aber die machen ja gar keine Versprechungen. Das ist nur das was man schnell da reininterpretiert. Sie sagen lediglich das sie nach einer Lösung suchen. Das ist ja kein Versprechen, dass sie am langen Ende auch eine finden/ anbieten.

Anders wäre es wenn da was stünde wie:"Wir werden auf jeden Fall eine Alternativlösung anbieten." o.ä.
 
So, meine Entscheidung ist gefallen, ich werde also die Recaro Schalensitze durch die Original RS Sitze inklusive Sitzheizung austauschen, denn daß "vielleicht" was von Ford in Sachen Sitzposition der Schalensitze angepasst wird ist mir zu unsicher.
Hingegen leuchtet mir noch immer nicht ein weshalb Schalensitze, laut diesem Thread, eine ungefähr 5-7 Zentimeter höhere Sitzposition haben als Originalsitze, das ist doch komplett unlogisch.
Und wenn Recaro schreibt, daß die Toleranzgrenze in Sachen tiefste Position der Schalensitze schon berücksichtigt wurde, wieso können dann die Originalsitze diese Toleranz um bis zu x Zentimeter unterschreiten wenn diese manuell tiefst möglich eingestellt werden ? Oder wo nehmen die Originalsitze diese 5-7 Zentimeter mehr Tiefe her ? Die Polsterung ist es ja sicher nicht !

Wie gesagt, kommt mir alles spanisch vor, aber vielleicht gibt es ja hier einen Experten, der mir als Unwissenden diesen Sachverhalt erklären kann, denn etwas sauer bin ich schon daß ich die Schalensitze aufgeben muss :motz:
 
Wieso? Ich dachte du bist 1,78? Da haste ja noch satte 10cm bis es problematisch wird. Oder fährste immer mit Zylinder Auto? :lol:
 
Kann man eigentlich einfach die Bestellung ändern ohne den Preis ab Januar zu zahlen? Sofern man noch 2015 bestellt hat.
 

Neueste Beiträge

Oben