Notbremsassistent

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

juanzales13

New member
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze meinen ST u.A. als Tracktool und habe das Problem, dass unter bestimmten Bedingungen sich der Notbremsassistent einschaltet und eine Vollbremsung hinlegt.

Dieses Manöver lässt sich natürlich durch loslassen des Bremspedals beenden, ist aber ziemlich nervig, weil man den Einsatzzeitpunkt nicht wirklich kontrollieren kann.

Da der RS ja die gleiche Funktion hat und ich bisher noch keine Lösung gefunden habe, wende ich mich an euch.

Weiß jemand wie man diesen Notbremsassisten einstellen, ausschalten, raus programmieren oder stilllegen kann?




Vielen Dank im Voraus.
 
Automatische Vollbremsung?

Sowas hat ein Rs?

Ich weiß ja nicht wo und wie du fährst aber ich hab keinerlei Probleme aufm Track.
 
Hallo, das Problem habe ich nur auf der Nordschleife beim anbremsen in die Amberg Rechtskurve, bevor es in die Fuchsröhre geht.

Meines Wissens nach haben alle Ford ab einem gewissen Baujahr diese Funktion.
 
Noch nie gehört.. Und habe ich auch noch nie erlebt beim RS .. auch nicht an der Stelle.. obwohl ich am Schwedenkreuz .. über 250 drauf habe..

Aber früher mit meinem ST ... Hat mich das E S P an paar Stellen .. eingebremst..
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Was macht denn dieser Notbremsassistent bitte genau? Also wenn ich hart anbremse geht der Warnblinker mit an ..klar ok..... Ansonsten habe ich aber noch nichts bemerkt....
 
Notbremsassistent ist vorhanden. Funktioniert folgendermaßen: wenn das System eine Vollbremsung erkennt aber der pedaldruck zu zögerlich aufgebaut wird, wird der bremsdruck vom System erhöht um eine maximale bremsleistung zu erhalten. Ist heute weitgehend Standard.

gesendet? Hat er!
 
rs_09 schrieb:
Notbremsassistent ist vorhanden. Funktioniert folgendermaßen: wenn das System eine Vollbremsung erkennt aber der pedaldruck zu zögerlich aufgebaut wird, wird der bremsdruck vom System erhöht um eine maximale bremsleistung zu erhalten. Ist heute weitgehend Standard.

gesendet? Hat er!

Diese Aussage ist richtig :) p

Vom Handy gschriem....
 
Das ist richtig aber er spricht irgendwie von einer vollautomatischen Vollbremsung?

dass unter bestimmten Bedingungen sich der Notbremsassistent einschaltet und eine Vollbremsung hinlegt

Kann es vielleicht sein,dass der RS ein wenig freier ist, was das eingreifen von ESP und Bremsassist. angeht?
 
Notbremsassistent ist halt ein wenig hochgegriffen .... da ist nichts wirklich aktives dabei ..... gibt es seit gut 15 Jahren und hat mittlerweile eig. jedes Fahrzeug mit den klassischen Systemen wie ABS, ESP usw...

das System erkennt die "Geschwindigkeit" mit der du mit dem Fuß vom Gas auf die Bremse wechselst und unterstützt dich quasi etwas beim Aufbau (und Halten) des Bremsdruckes in der Hydraulik, wenn du den Fuß von der Bremse nimmst ist diese Hydraulikunterstützung auch schon wieder weg und wenn man nicht gar so schockierend die Pedale wechselt startet es erst gar nicht .... das Fahrzeug leitet aber keinesfalls irgendeine Notbremsung selber ein und führt sie selbständig fort ...sondern unterstützt dich wie gesagt nur so lange dein Fuß am Bremspedal steht bei Aufbau und Halten der Bremskraft (ich denke das hieß bei Mercedes zB - Bremsassistent, aber in der ursprünglichen Form schon vor gut 10 Jahren verbaut....)


aus Wikipedia:

Technisch wird dabei im Bremskraftverstärker eine teilevakuierte Kammer mit atmosphärischem Luftdruck beaufschlagt, so dass sich die Bremskraftverstärkung ändert. Alternativ kann das auch mit einer Hydraulik oder Mechanik erfolgen. Die Auslösung erfolgt über eine elektronische Steuerung.

Ältere Verfahren messen mit Hilfe eines Sensors den zurückgelegten Weg des Bremspedals in Bezug zur verstrichenen Zeit und errechnen so Momentangeschwindigkeit und ggf. noch Beschleunigung des getretenen Bremspedals. Der Sensor funktioniert nach dem Potentiometer-Prinzip, d.h. der mechanische Pedalwegwert wird einem äquivalent elektrischen Wert zugeordnet, der dann im nachgelagerten ABS/ESP System ausgewertet wird.

Neuere Systeme funktionieren ähnlich wie oben, nur dass der Sensor sich nicht am Bremspedal befindet, sondern integriert innerhalb des Hauptbremszylinders eingebaut ist.

Charakteristisch für falsch eingeleitete Notbremsungen sind insbesondere Bremsmanöver, die mit hoher Bremspedalgeschwindigkeit beginnen, dann aber noch vor Erreichen des notwendigen Bremsdruckes an Intensität nachlassen (negative Bremspedalbeschleunigung). Der BAS im integrierten ABS/ESP System erkennt dies und baut dann den für die Notbremsung erforderlichen hohen Bremsdruck im Hauptbremszylinder auf. Da die während einer ABS-Bremsung wichtigste Zeit der Bremsbeginn mit möglichst hohem Bremsdruck ist, kann der BAS hier bei einem zu behutsam bremsenden Fahrer den Bremsweg etwas verkürzen.

Hintergrund der Einführung ist das Verhalten vieler Kraftfahrer, in einer Notbremssituation nicht optimal zu reagieren und keine Vollbremsung des Fahrzeuges einzuleiten.
 
...Und der meiste Bremsweg wird nun mal auf den ersten Metern verschenkt...

Trotzdem traurig das man so etwas einbauen muß weil sich die Leute nicht "trauen" voll zu Bremsen.
 
rs_09 schrieb:
...Und der meiste Bremsweg wird nun mal auf den ersten Metern verschenkt...

Trotzdem traurig das man so etwas einbauen muß weil sich die Leute nicht "trauen" voll zu Bremsen.


:wallbash: :doh:

super Aussage :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben