Neuer RS Besitzer

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich würde im ersten Schritt mal zu Ford fahren und ggf. CL/originale Fordsoftware aufspielen lassen..vor allem,wenn die nicht mehr drauf war.

mfg
 
Habe nochmal versucht das Geräusch aufzunehmen. Zwar nur mit dem Handy, aber ich denke man kann hören was ich meine.

pfeifen1.mp3

pfeifen2.mp3

Whitey schrieb:
Ich würde im ersten Schritt mal zu Ford fahren und ggf. CL/originale Fordsoftware aufspielen lassen..vor allem,wenn die nicht mehr drauf war.

mfg

Ja, das ist richtig, aber da ich den Wagen als mehr oder weniger "Serie" (h&r federn / Spurverbreiterung) gekauft habe. Muss erstmal geklärt werden, dass der Händler für diese Kosten aufkommt!
 
Sollte das Schubumluftventil sein, beim Serienteil ist das normal.
 
la4fa schrieb:
Habe nochmal versucht das Geräusch aufzunehmen. Zwar nur mit dem Handy, aber ich denke man kann hören was ich meine.

pfeifen1.mp3

pfeifen2.mp3

Whitey schrieb:
Ich würde im ersten Schritt mal zu Ford fahren und ggf. CL/originale Fordsoftware aufspielen lassen..vor allem,wenn die nicht mehr drauf war.

mfg

Ja, das ist richtig, aber da ich den Wagen als mehr oder weniger "Serie" (h&r federn / Spurverbreiterung) gekauft habe. Muss erstmal geklärt werden, dass der Händler für diese Kosten aufkommt!

Auf der Seite ist schädliche Software,also am Besten nicht öffnen.... 8)

Aber wie gesagt,beim Serienteil ist das normal,dieses Pfeifen.

mfg
 
Whitey schrieb:
la4fa schrieb:
Habe nochmal versucht das Geräusch aufzunehmen. Zwar nur mit dem Handy, aber ich denke man kann hören was ich meine.

pfeifen1.mp3

pfeifen2.mp3

Whitey schrieb:
Ich würde im ersten Schritt mal zu Ford fahren und ggf. CL/originale Fordsoftware aufspielen lassen..vor allem,wenn die nicht mehr drauf war.

mfg

Ja, das ist richtig, aber da ich den Wagen als mehr oder weniger "Serie" (h&r federn / Spurverbreiterung) gekauft habe. Muss erstmal geklärt werden, dass der Händler für diese Kosten aufkommt!

Auf der Seite ist schädliche Software,also am Besten nicht öffnen.... 8)

Aber wie gesagt,beim Serienteil ist das normal,dieses Pfeifen.

mfg

Oh das wusste ich nicht :-(
Das ist ja kaum auszuhalten mit dem serien Teil...
 
Whitey schrieb:
Auf der Seite ist schädliche Software,also am Besten nicht öffnen.... 8)

Aber wie gesagt,beim Serienteil ist das normal,dieses Pfeifen.

mfg

Nur wenn man falsch klickt ist es schädlich, fällt unter phishing.

Aber back to topic.

Pfeiffen ist also normal, keine Sorge. Abhilfe schafft ein anderes Schubumluftventil, Kostenpunkt ca. 100-150€, je nach Hersteller.
 
Ups,hast Recht. :D

Hab mir das File jetzt mal angehört..das ist definitiv das Serienventil. :bravo:

mfg
 
So, zu allererst schon mal vielen Dank für die Mühe und die ganzen Tipps!

Ich hatte viel zu tun in letzter Zeit und war deswegen nich in der Lage mich hier vernünftig vorzustellen.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich heiße Stefan, komme aus Unna, bin mitte 20 und absolut begeistert vom RS :mrgreen:

Zu meinen vorherigen Fahrzeugen zählt ein Focus ST bj 2007 der bei MTB gechipt wurde und eine 3" Mongoose inkl. katersatz und 3" DP hatte (leider hatte ich mit dem Wagen einen Unfall mit Totalschaden), danach wollte ich was mit Allrad und entschied mich für einen Audi TTS mit DSG, den ich ebenfalls fertig machte und bis vor kurzem mit ca 325ps gefahren bin. Allerdings war mir der Wagen so gut und so schnell er auch war irgendwie zu normal, zu brav, zu "langweilig".
Da ich kein Millionär bin und daher einige Alternativen entfallen, entschied ich mich wieder für einen Ford, was bei Familie / Freunden erstmal Entsetzen auslöste, was sich als sie den RS gesehen bzw mitgefahren sind dann schnell wieder änderte :bananadancer2:

Zum Auto:
Focus RS mk2 in Ultimate Green
1 Vorbesitzer
~50tkm
Scheckheftgepflegt bei Ford
Ausstattung, sollte Vollausstattung sein (inkl. großes Navi, Rückfahrkammera schwarze Sitze und Keyless)!?

H&R / Wolf - Tieferlegungsfedern
Spurplatten an VA/HA
Schwarz lackierte Felgen und Lufteinlässe
InPro Rückleuchten

Fraglich ist halt was da genau am Motor gemacht wurde, was ich aber noch aufklären werde!
Ansonsten läuft er Tiptop! Ich bin froh einen RS zu besitzen :mrgreen:
In diesem Sinne auf ich auf ein nettes Miteinander hier im Forum und vielleicht auch auf das ein oder andere Treffen!

MfG
Stefan
 

Anhänge

  • FocusRS1.jpg
    FocusRS1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 162
da war mal ein popoff drin :) hatte ich auch! das T stück würde ich erstmal gegen einen normale schlauchverbinder aus metall tauschen damit das klabamsel da wegkommt.

oder den ganzen schlauch ersetzen. dabei würde ich mir gleich mal die membran vom soundcomposer angucken... bestimmt durch, war bei mir auch so und es wurde ein popoff verbaut + soundcompouser entfernt...

habe dann alles rausgeschmissen und das teil mit einem stopfen dicht gemacht...
 
Auch von mir erstmal ein Hallo und willkommen im Forum...

Nun mal zu Deinem RS...auch meiner wurde mir als Serie verkauft und durch Zufall habe ich dann erfahren das er eine 350 PS Stufe hat und ein K&N Extreme Luftfilter verbaut war. (das war allerdings offensichtlich)

1. Händler kontaktiert - die Sachlage geklärt ( das Auto war mir OHNE Betriebserlaubnis verkauft worden) - konnte ich nachweisen da ich durch recherchieren den Tuner ausfindig gemacht habe und dieser mir anhand der Fahrgestell-Nummer das Tuning bestätigte.
2. Eine ordentliche Geldsumme vom Händler zurück gefordert (nimmt er ihn zurück hat er einen deutlichen Wertverlust durch einen neuen Halter - dazu eine Kurzzulassung die andere Käufer abschreckt), demnach hat er lieber Geld zurück erstattet.
3. Tuning Stufe durch aufspielen der CK Software (war damals die akuellste) eleminiert.
4. Unbedingt nötige Hardwareanpassungen vorgenommen (3" Downpipe mit Sicherungsschrauben, Alu-Ansaugbrücke, größerer LLK, verbessertes Umluftventil, Airbox vom RS500 in Kombination mit dem K&N extreme)
5. Neue Tuningsoftware auf Empfehlung meines RS Flüsters aufspielen lassen - hatte mich für die 350 PS Stufe entschieden
6. Neuen größeren Wasserkühler verbaut (der Orginale war undicht geworden - ist ein Dauerproblem - deswegen ist jetzt ein Voll-Alu drin)
7. Dieses Jahr dann noch einen 3" 200 Zellen Kat von HJS und eine 3" AGA von Bull-X (Highline im Y Style mit Titanendrohre 114mm) verbaut.
8. Leistungsprüfstand beim RS Flüsterer besucht - Ergebnis 362 PS / 506 Nm / bei 1,35 bar Ladedruck

Was mir dann zu Deiner Ladedruckanzeige (bis in den roten Bereich) einfällt - das ist definitiv unnormal - ohne die nötigen Hardwareänderungen denke ich das es äusserst "ungesund" ist (auch im Overboost) so hoch zu drücken!
Im allgemeinen sollte man sowieso erst die Hardware anpassen und dann die Leistung steigern!
 
Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Tipps und das nette Willkommen hier im Forum!

Bestimmt wird man sich mal auf dem ein oder anderen Treffen sehen und freue mich schon auf 1A Benzingespräche^^

Wie es genau bei mir in Hinsicht auf das Tuning weiter geht kann ich noch nicht genau sagen, werde aber immer wieder mal ein update liefern ;)

*Update*: Also habe über den ehemaligen Vorbesitzer rausfinden können, dass der RS mit GASA Software verkauft wurde und mit Sicherheit auch noch weiter damit läuft. (angeblich 350ps / 510nm) Ich mache mir momentan nur etwas Sorgen um den Ladedruck - laut Schätzeisen müsste der bei ca 1,7bar haltedruck liegen (wenn man dem Zusatzinstrument glauben darf). Werde nächste Woche mal mit dem Herrn Gronemeyer Kontakt auf nehmen, auch in Hinsicht darauf ob eine Rückrüstung bspw. durch den FFH möglich ist usw.

Habe den SC mal zerlegt und die Membran ist durch. Aber trotz Stilllegung des SC habe ich weiterhin das schrille, nervtötende Pfeifen nach Gaswegnahme. Ich vermute mal das es am SUV liegt!?
 
das pfeifen hat mit dem sc nix zu tun.
die tuningsoftware kann der fordhändler durch aufspielen der aktuellen software per ids eliminieren.
kann dann natürlich noch sein, dass größere düsen usw verbaut sind, das sollte abgecheckt werden, sonst gibt's die nächste überraschung, weil die seriensoftware darauf nicht ausgelegt ist.
 
Das Pfeifen kann das SUV sein,ist aber nicht nervtötend und schrill.wirkt auf mich eher beruhigend...:D

Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Also nachdem viel Zeit vergangen ist, konnte habe ich vor kurzem das SUV ausgetauscht und ihr hattet recht! Das nervige Pfeifen wenn man vom Gas geht ist komplett verschwunden.
Das alte SUV sah zwar noch gut aus, aber das Problem ist jetzt behoben und damit ists gut :D
Ebenso habe ich den Schlauch mit der eingedrehten Schraube zum Verschluss ausgetauscht, der am SUV endete.

Subjektiv hört man jetzt auch vermehrt das plöp Geräusch (wobei das sicher Einbildung ist) und das Fahren macht deutlich mehr Spaß!
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben