Neuer RS Besitzer

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

la4fa

Member
Registriert
5 Okt. 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, seit kurzem bin ich auch Besitzer eines gebrauchten Focus RS mk2.
Ich bin absolut begeistert von dem Gesamtpaket (Motor, Exterieur, Interieur und Fahrleistung), aber es gibt so ein paar Sachen die mich stutzig machen. Verkauft wurde mir der Wagen als seriennah, mit Ausnahme von Spurplatten und H&R Federn.

Ich habe den Wagen gestern mal genau unter die Lupe genommen und mir viel auf das ein Schlauch von der Ansaugbrücke abgeht, in ein T stück übergeht und auf einem davon abgehenden Schlauch eine Schraube eingedreht wurde. Das wird niemals "Serie" sein. Ebenfalls Pfeift er auf eine eigenartige weise nach der Gaswegnahme, was mir bei der Probefahrt garnicht so aufgefallen ist. Zusätzlich haben wir über OBD den Ladedruck geloggt und der zeigte Spitzenwerte von ~2,3bar ? Oo Auch von 100-200 braucht mein RS ca 12sek (handgestoppt).

Das ist doch nie im Leben serie oder?! Hat jemand eine Idee was das mit dem Pfeifen bzw mit dem Schlauch auf sich hat? Ich glaube da hat mich jemand ordentlich über den Tisch gezogen :-/
Wäre für jede Hilfe dankbar!

MfG
la4fa
 
Wenn das der dünne Schlauch links an der Ansaugbrücke ist wird der Vorbesitzer eine zusätzliche Ladedruckanzeige verbaut gehabt haben.
Die 2,3 bar mit oder ohne Umgebungsdruck?
 
Hmm, das ist eine gute Frage mit dem Umgebungsdruck :-/ Da muss ich nochmal nachschauen.
Ich werde gleich mal Fotos machen und ein Video von diesem komischen Geräusch.
Vielen Dank schon mal für die rasche Antwort.
 
Die 12s sind definitiv nicht mit Seriensoftware zu erreichen. Der RS 500 liegt bei 14s.
 
Also hier nochmal ein Bild von diesem mysteriösen Schlauch


Das dachte ich mir schon mit den 12sek. Sind die 12sek alleine mit Software zu realisieren?

Und hier noch einmal das Geräusch, was mir etwas seltsam vorkommt. Es ist auf dem Video zwar leise aber man hört es (hoher pfeifender Ton)
Ger--usch_RS.mp3
 
Müsste der Anschluss für ein Pop-Off Ventil gewesen sein, oder?
 
Da stimmr ganz sicher was nicht. Der Schlauch ist zumindest normalerweise nicht darum gewickelt.
 
Meiner Meinung nach hat der Vorbesitzer da ein "T-Stück" zwischen gesetzt um irgendwas abzuleiten, ich weiß nur nicht was, da ich nicht weiß wofür der Schlauch da ist. Während der Fahrt wird es schon nach kurzer Zeit nervig, da ich andauern ein hochfrequentes Zischen habe nachdem ich vom Gas gehe. Fächern tut er paralel dazu auch wobei das ja normal ist und weitaus weniger aufdringlich.
 
Hallo

Ganz klar die Stillgelegte Ansteuerung vom Pop-Off.
Also Quasi der Schwarz/Rote Schlauch, Stillgelegt.

1366_6330636633326133.jpg


Den habe ich auch bei mir Dicht gemacht, wenn man genau schaut sieht man das er von der Zahnriemenabdeckung zur Ansaugbrücke geht, da habe ich ihn hingelegt, ist also nix Wildes, muss mal dran denken ihn Komplett auszubauen, stört aber nicht.

1366_3662383434346462.jpg


Grüsse,
Ralf
 
Das Pfeifen bei Gaswegnahme ist normal,es handelt sich hierbei um das originale Umluftventil des RS.

Der Aufsatz vom Sound Composer ist aber auch schon sehr heiß geworden..oder?

mfg
 
Das sehe ich leider auch so.

Wer Schlauch um den SC wickelt,mit ner Schraube "verschliesst",der Stutzen halb weggeschmorrt ist...ob das alles ist?

Wie sieht dann die LD-Anzeige aus unter Volllast? Die schlägt ja immer bis max aus,sobald was an der Leistung gemacht wurde.


mfg
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Schlauch vom SC ist nicht angeschmort, sieht auf den ersten Blick zwar so aus, ist aber sone Art klebrige Masse mit der der Schlauch "angeklebt" wurde. Meiner meinung nach höchst unprofessionell gelöst.

Habe ja n bisschen bange da noch weiter zu forschen, wer weiß was mich da noch alles erwartet^^
Aber ich möchte ja auch wissen was mit dem Fahrzeug ist...
Und ich habe mich auch trotz der "Mängel" schon total in meinen RS verliebt :p

Also der Ladedruck baut sich nach dem Schätzeisen zu urteilen ab ca. 2800u/min bis in den roten Bereich auf, fällt dann gering ab so das der Zeiger bis 6500u/min auf dem Strich des beginnenden roten bereich bleibt. (Hoffe man versteht was ich meine :D)

Um nochmal auf das Pfeifen zurück zu kommen, kann mir nicht vorstellen das das Serie so ist, das habe ich noch nie bei einem anderen gehört (youtube oder so).

Ich werde bei nächster Gelegenheit nochmal eine Soundfile während der Fahrt machen. Das zischt auch noch recht lange nachdem man vom Gas gegangen ist. Also erst hört man das Fächern und bestimt 1-2sek nachher noch dieses Pfeifen.
P.S.: Verbaut ist anscheinend ein K&N Filter den kann man von der Seite durch ein großes Loch im Filterkasten sehen (ist das auch normal?) Sorry, bin ein absoluter newbie :D
 
Doch,das Pfeifen ist normal. Ist krass,ist aber so. Fakt ist,original springt die LD-Anzeige nicht in den roten Bereich,egal bei welcher RPM und Drehzahl.

[video]https://www.youtube.com/watch?v=spReqwqTaF8[/video]'


Hier hörst du das Pfeifen.

80% haben das Ventil aber durch ein beständigeres Ventil aus Alu getauscht,von Forge oder AS. Diese pfeifen auch nicht,sondern fächern bzw. zischen.
Der Filter wird warscheinlich ein X-Streme Filter sein von KN bzw. die 57S Airbox. :mrgreen:

Voraussetzung ist natürlich,dass wir jetzt das gleiche Pfeifen meinen,was original bei Gaswegnahme kommt. :)

mfg
 
Also zu Anfang hört sich das gleich an, aber nach dem Fächern hält nochmal 1-2sek ein mindestens genauso lautes Pfeifen an ich kann mir im leben nicht vorstellen das das normal ist. Ich werde morgen mal eine Soundfile davon machen.

Auf dem Filterkasten steht nichts drauf, denke das wird nur ein Austauschfilter sein. Ich hoffe mal nicht das es ein laderschaden oder so ist weil das Pfeifen mit dem Gasgeben beginnt.
 
Vielleicht die Downpipeschrauben /Krümmerschrauben lose.Klingt schlimm,ist aber mit bisshen Arbeit wieder schnell fest angezogen!Sofern sich der Krümmer nicht verzogen hat,das ist aber eine andere Geschichte!

Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Whitey schrieb:
Vielleicht die Downpipeschrauben /Krümmerschrauben lose.Klingt schlimm,ist aber mit bisshen Arbeit wieder schnell fest angezogen!Sofern sich der Krümmer nicht verzogen hat,das ist aber eine andere Geschichte!

Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

mein Tip:

ich an deiner Stelle würde den RS mal von jemanden anschauen lassen, der wirklich Ahnung hat von einem RS, was nicht unbedingt bei jedem Ford-Händler der Fall ist;
ich glaube, es kann Dir auch schon jemand weiterhelfen, der einen RS schon länger fährt (und nicht unbedingt der Technik-Crack ist); wegen Zischen und so; ich denke, mit den Soundfiles wird´s schwierig werden

schöne Grüße,
norman21
 
Whitey schrieb:
Und was hat das jetzt mit meinem Post zu tun? :D
Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

äh, tschuldige, hat gar nix damit zu tun; du weißt, die verfluchte Technik :lol:

war auf das eigentliche Problem des Geräusches bezogen
 
norman21 schrieb:
Whitey schrieb:
Vielleicht die Downpipeschrauben /Krümmerschrauben lose.Klingt schlimm,ist aber mit bisshen Arbeit wieder schnell fest angezogen!Sofern sich der Krümmer nicht verzogen hat,das ist aber eine andere Geschichte!

Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

mein Tip:

ich an deiner Stelle würde den RS mal von jemanden anschauen lassen, der wirklich Ahnung hat von einem RS, was nicht unbedingt bei jedem Ford-Händler der Fall ist;
ich glaube, es kann Dir auch schon jemand weiterhelfen, der einen RS schon länger fährt (und nicht unbedingt der Technik-Crack ist); wegen Zischen und so; ich denke, mit den Soundfiles wird´s schwierig werden

schöne Grüße,
norman21

Ja ich denke da wirst du recht haben! Vorallem würde sich die Sache mit dem Chip ganz schnell klären lassen. Gibt es denn jemanden hier aus dem Forum der aus dem Kreis Unna/Dortmund/Hamm kommt und sich mit mir treffen würde?^^
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben