Motorstörung & limitierte Geschwindigkeit!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Domirs305

Member
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe RS‘ler :)

Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Focus RS MK2 mit 59T Kilometern auf der Uhr & bis Sonntag sowas von zufrieden und glücklich mit dem RS - so ein geiles Teil!
Nunja jetzt zu meinem Problem am Sonntag wollte ich eine Schönwetterfahrt machen hab ihn gestartet und merkte im Leerlauf kontinuierliche Drehzahlschwankungen im Bereich 600-1200 Umdrehungen außerdem (sorry weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll) machte der Auspuff alle 2 Sekunden so bap bap bap bap bap Geräusche.
Info Leuchte war rot & im Bordcomputer wurde mir Motorstörung und Limitierte Endgeschwindigkeit angezeigt.
Wollte kurz um den Block fahren um das Problem zu analysieren und ich konnte in jedem Gang nur ganz dezent beschleunigen als hätte man ein Auto mit 20ps quasi. Vorallem egal welcher Gang es war konnte ich ab 2000 Umdrehungen das Gaspedal so arg treten wie ich wollte es war komplett gar keine Reaktion vorhanden heißt ich bin wieder zurück in die Garage geeiert mit ca 10kmh.
Am Montag beim auslesen waren dann drei Fehler gespeichert die man löschen konnte aber immer gleich wieder aufgetreten sind irgendwann konnte man sie gar nicht mehr löschen. Weis es jetzt nicht mehr so genau aber zwei von drei Fehlern hießen Drosselklappen- bzw Pedalstellungssensor Stromkreiseingang zu niedrig bzw Spannungskorrelation.

Ich bin außerdem ein Laie was Schrauben an Autos angeht also kenne mich nicht sonderlich gut aus, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße :)
 
Ich würde als Erstes auf den Kat tippen das der im Eimer ist und die Aga verstopft wenn der noch original ist und wenns der nicht ist, auf die Batterie wenns noch die Erste ist.
 
Danke erst einmal für die Antwort :)!
Die Originale Aga ist es nicht mehr, wie wäre es denn sinnvoll jetzt vorzugehen bzw was von beiden ist billiger oder mit welchen Kosten muss ich rechnen? Habe auch mal irgendwo gelesen das wenn der Auspuff richtig knallt (ist bei meinem schon öfters so) beim schalten bzw hochbeschleunigen auf ca 4000 Umdrehungen, das es schädlich für den kat ist stimmt das ?
Die Batterie habe ich gestern geladen und nach 40 Minuten am Ladegerät wurde sie mir als voll geladen angezeigt, kann man die Batterie dann schon ausschließen oder hat das nichts zu heißen?
 
Für den Originalen Kat ist das Ploppen nicht wirklich gut. Meiner hat sich irgendwann nach 40 TKM verabschiedet, mit ner riesen Wolke auf der AB. Beschleunigen ging normal (habe logischerweise nicht wirklich getestet). Bei mir war die MIL an. Ob ne Batterie oder AGA/Kat günstiger ist kannst du dir ja wohl selber beantworten. Warst du in ner Fachwerkstatt?
 
Ich würde mal ganz stark auf die Batterie tippen (Kurzschluss oder Zellenschluss)
Falls es noch die erste sein sollte, baue als erstes eine neue Batterie rein und lasse anschließend den
Fehlerspeicher löschen. Die Beschreibung deiner Fehlercodes sind eigentlich typisch für ein Batterie-Problem
Mfg fofodriver
 
Danke für die Antworten, ich werd mir am Freitag ne neue Batterie zulegen und mich dann noch einmal melden :)
 
Nach deiner Beschreibung rate ich dir, fahr zu jemandem, der sich damit auskennt. Mit diesen Beschreibungen kommt man im Netz nicht weiter. :ja:
 
Kleines Update von mir:
Hab heute morgen die Batterie Testen lassen der Fachmann vor Ort sagte das alles in Ordnung sei ( hab trotzdem ein Bild vom Batterietest angehängt).

Auf dem Weg zum Batterie Test sprang er völlig normal an (hatte ihn auch zwei Tage nicht gestartet ) Fehlermeldung blieb trotzdem bestehen aber völlig normaler Durchzug also wollte ich ihn warm fahren um das Problem nochmals zu analysieren.
Nach ca. 3 Minuten ging sogar die Motorstörung und die Limitierte Endgeschwindigkeit weg somit hatte ich keine „ Info Meldung mehr“. War super happy aber dennoch etwas angespannt weil das kann es ja nicht gewesen sein einfach zwei Tage nicht anmachen und das wars?
Nunja und nach 15km war das Problem wieder da beide Fehlermeldungen kamen wieder und er verringerte wie anfangs beschrieben den Durchzug ab 1500-2000 Umdrehubgen komplett :(

Sollte ich mal zu Ford fahren? Haben einen komischen Händler um die Ecke und bezweifle das der sich gut damit auskennt zumal ich dort noch nie einen RS sei es ein neues oder altes Modell da stehen gesehen habe, außerdem Arbeiten da nur sehr junge Leute unter 22 Jahre wurde ich schätzen und ich glaube kaum das jemand mir da weiterhelfen kann. Unfreundlich sind sie auch noch war da damals beim Reifenwechsel mit meinen dezent tiefergelegten e92 ( das war ein Drama und haben mich quasi beschimpft warum ich so ein tiefes Auto fahre!

Was meint ihr wie soll ich jetzt weiter vorgehen?!

Danke für alle Antworten im Voraus.
 
Domirs305 schrieb:
Kleines Update von mir:
Hab heute morgen die Batterie Testen lassen der Fachmann vor Ort sagte das alles in Ordnung sei ( hab trotzdem ein Bild vom Batterietest angehängt).

Auf dem Weg zum Batterie Test sprang er völlig normal an (hatte ihn auch zwei Tage nicht gestartet ) Fehlermeldung blieb trotzdem bestehen aber völlig normaler Durchzug also wollte ich ihn warm fahren um das Problem nochmals zu analysieren.
Nach ca. 3 Minuten ging sogar die Motorstörung und die Limitierte Endgeschwindigkeit weg somit hatte ich keine „ Info Meldung mehr“. War super happy aber dennoch etwas angespannt weil das kann es ja nicht gewesen sein einfach zwei Tage nicht anmachen und das wars?
Nunja und nach 15km war das Problem wieder da beide Fehlermeldungen kamen wieder und er verringerte wie anfangs beschrieben den Durchzug ab 1500-2000 Umdrehubgen komplett :(

Sollte ich mal zu Ford fahren? Haben einen komischen Händler um die Ecke und bezweifle das der sich gut damit auskennt zumal ich dort noch nie einen RS sei es ein neues oder altes Modell da stehen gesehen habe, außerdem Arbeiten da nur sehr junge Leute unter 22 Jahre wurde ich schätzen und ich glaube kaum das jemand mir da weiterhelfen kann. Unfreundlich sind sie auch noch war da damals beim Reifenwechsel mit meinen dezent tiefergelegten e92 ( das war ein Drama und haben mich quasi beschimpft warum ich so ein tiefes Auto fahre!

Was meint ihr wie soll ich jetzt weiter vorgehen?!

Danke für alle Antworten im Voraus.

Fordwerkstatt!!! Schau mal in deiner Umgebung nach einer guten im Internet.
Wenn du die Batterie ausschließen kannst, dann kann dein Kat beschädigt sein...
 
Wohne leider am Land und hab nur zwei Ford Werkstätten zur Auswahl hab auch schon angerufen und bringenihn jetzt dorthin mal schauen was die sagen :(

Danke teotzdem, ich melde mich wieder!
 
Domirs305 schrieb:
Wohne leider am Land und hab nur zwei Ford Werkstätten zur Auswahl hab auch schon angerufen und bringenihn jetzt dorthin mal schauen was die sagen :(

Danke teotzdem, ich melde mich wieder!

Ja blöd, Hauptsache die können ihn wieder fit machen, ich bin gespannt was raus kommt, viel Glück!?
 
So war jetzt bei einem etwas größeren Ford Händler und die haben mir gesagt das sie das nicht machen da in meinem Motorraum Zuviel geändert wurde und sie sich auch nicht genügend damit auskennen und die ein RS Modell in 10 Jahren haben! Kann sowas überhaupt sein ?!
Habe nochmals den fehlerspeicher auslesen lassen und es ausgedruckt mitbekommen :
P0122:
Drosselklappen-/Fahrpedalstellungs - Sensor: Stromkreis A: niedrige Eingangsspannung
P0222:
Drosselklappen-/Fahrpedalstellungs - Sensor B: Stromkreis: niedrige Eingangsspannung
P2135:
Drosselklappen-/Fahrpedalstellungs - Sensor/-Schalter A/B: Spannungsverhältnis
P2111:
Stellmotor - Drosselklappe: Stromkreis unterbrochen

Ich weis jetzt gar nicht mehr was ich machen soll und bin total ratlos..
 
Ich sage weiterhin: Baue mal zum testen eine neue Batterie rein !!
Wir hatten diese Fehlercodes schon mehrmals.... es lag fast immer an der Batterie
 
Domirs305 schrieb:
So war jetzt bei einem etwas größeren Ford Händler und die haben mir gesagt das sie das nicht machen da in meinem Motorraum Zuviel geändert wurde und sie sich auch nicht genügend damit auskennen und die ein RS Modell in 10 Jahren haben! Kann sowas überhaupt sein ?!
Habe nochmals den fehlerspeicher auslesen lassen und es ausgedruckt mitbekommen :
P0122:
Drosselklappen-/Fahrpedalstellungs - Sensor: Stromkreis A: niedrige Eingangsspannung
P0222:
Drosselklappen-/Fahrpedalstellungs - Sensor B: Stromkreis: niedrige Eingangsspannung
P2135:
Drosselklappen-/Fahrpedalstellungs - Sensor/-Schalter A/B: Spannungsverhältnis
P2111:
Stellmotor - Drosselklappe: Stromkreis unterbrochen

Ich weis jetzt gar nicht mehr was ich machen soll und bin total ratlos..

Was für eine Ausrede, die Systeme checken können Sie aufjedenfall, die Battarie, sicherungen etc. dazu muss man sich nicht speziell mit dem RS auskennen, das ist doch bei jedem Focus MK2 gleich!
Fahr und hol dir eine neue Battarie und teste es, die kannst Du ggf. wieder zurückgeben...
 
Wo kommst du her? Vielleicht kennt jemand in deiner Nähe ne Fähige Werkstatt. Würde es auch mit ner Batterie probieren. Zumal dir ein KFZ Meister (fofodriver89) mit Ford Autohaus schon 2x dazu geraten hat.
 
Ich wohne 30km nördlich von Nürnberg entfernt.
Mich wundert es nur das ich heute morgen die Batterie habe testen lassen und die Spannung bzw Kalteprüfstrom & Generator normale Werte anzeigen, wie kann es dennoch sein das es an der Batterie liegt?
Aber gut ich werde den Rat befolgen und eine neue kaufen und das testen hat jemand ein Tipp bzw muss ich beim aus & Einbau etwas beachten? Bin eher ein Laie was Schrauben angeht.

Ist doch auch egal welche ich kaufe hauptsache 80 Ah oder? Oder gibt es eine bestimmte die man in einen RS einbauen sollte ? Hab jetzt eine von Banner drinnen.

Danke wirklich vielmals für die vielen Antworten!
 
Empfehlenswert wäre die 80Ah Silver Calcium von Ford, welche auch werksseitig verbaut ist !!
Würdest du aus der nähe von mir kommen, hätte ich dir zum Testen eine neue verbaut, welche du zur Not zurück geben könntest... aber Nürnberg ist dann wohl doch ein bisschen weit :D
 
Hatte leider niemand von Ford eine Batterie hab jetzt eine von Varta genommen mit 80Ah.
Kann man den Einbau dennoch als Laie selbst in die Hand nehmen oder sollte man das einen Profi machen lassen?
Ist ja alles sehr eng da, muss ich irgendwas anderes vorher ausbauen oder beim Batterieaus -/Einbau etwas beachten?

Sehr nett von dir aber hab schon gemerkt das es in der bayrischen Region wenige RS Fahrer gibt :( hab meinen selbst auch in NRW geholt..
 
Radio Code ist ein ganz wichtiger Punkt......

Dann musst du eigentlich nur die Scheibenwischer samt der Abdeckung die zur Scheibe hin verläuft ausbauen (soundsymposer demontieren, der läuft auf der linken Seite unten rein).
Wenn das alles weg ist, kommt man ganz hervorragend an alles dran.
Das schafft man auch wenn man kein begnadeter Schrauber ist.

Lg
 
Alternativ baust du nur den Luftfilterkasten aus. Dann kannst du die Batterie nach vorne rausziehen. Wie du beim Abklemmen der Batterie vorgehen musst findest du überall im Netz oder Youtube. Wenn man keine zwei linken Hände hat kann man sich die „Werkstattkosten“ sparen.
 

Neueste Beiträge

Oben