Motorstörung, Getriebestörung, Servostörung,..

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ford_Focus_AT_X

Active member
Registriert
10 Dez. 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Mein RS hat folgendes Problem:

Wollte vor 1 1/2 Monaten mit dem ersten Gang beschleuningen, plötzlich kam die Meldung "Motorstörung" und er ging in den Notlauf. Daraufhin nahm er kein Gas mehr an.
Eine halbe Stunde später lief er wieder, jedoch kam ich nicht mal 10km bis das Problem wieder auftrat. Danach wurde er erstmal abgeschleppt..

Eine Woche davor habe ich eine Motorwäsche durchgeführt - da war der erste Gedanke dass hier das MSG was abbekommen hat :cry:

Einen Tag später lief er wieder ohne Problem - OBD Auslesen ergab um die 10 Fehler: Drosselklappenstellung, Gaspedalstellung, Öldruck, Öltemperatur, Drehzahl,..
Deutet für mich auf ein defektes Steuergerät hin. Die Ford Werkstatt war sich aber ziemlich sicher dass es sich hier um einen defekten Tacho handelte - wurde dann auch getauscht.
Der Wagen lief dann eine ganze Woche ohne Probleme, bis ich ihn wieder von der Werkstatt abholen wollte - noch immer der gleicher Fehler.

Danach wurde das Motorsteuergerät zu Bosch geschickt, die meinen dass das MSG keinen Schaden hat.
Mein Mechaniker glaubt trotzdem dass es defekt ist - nur sind 2000€ nicht gerade wenig, wenn man sich nicht sicher ist ob es auch wirklich defekt ist.

Sicherungen und Stecker dort wurden schon alle gecheckt und auch die Stecker unter dem Lenkrad wurden überprüft.

Mittlerweile tritt der Fehler immer auf, klingt doch nach einer kalten Lötstelle im MSG, die nun immer mehr aufmacht, oder?
Teilweise lässt sich der Motor auch gar nicht mehr starten, der Fehler kommt auf schon bei Zündung an - dann ist auch das OBD auslesen nicht möglich, warum auch immer?

Hat hier jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht? Alles auf Verdacht tauschen könnte hier noch sehr teuer werden :cry:
 
Hallo

Ich würde mal die Massepunkte im Motorraum kontrollieren, oder die Kabelbäume durmessen, Ford hat oft Probleme mit gebrochenen Kabeln !

mfg.
 
Wie alt ist die Batterie? Da macht der RS ja die lustigsten Dinge und Fehlermeldungen wenn die langsam stirbt.

Ansonsten, so wie du es beschreibst von den Symptomen her hatte ich das mal als eine Zündspule den Geist aufgegeben hat. Allerdings hatte ich da andere Meldungen hinterlegt.
 
Das mit der Batterie kann ich fast ausschließen, hatte schon mal eine 2. draufgehängt.

Ansonsten ist mir die Softwareoptimierung in dem Sinn gekommen, aber die ist ja auch schon 3-4 Jahre drauf :nixweiss:
 
Ich bin an der Ampel los gefahren und beim schalten vom 1. in den 2. Gang ging er kurz in den Notlauf und danach aus. Lies sich nicht mehr starten und hat zig Fehler angezeigt, ziemlich ähnlich wie bei dir.

Laut Werkstatt wars das Steuergerät, welches zu einem Steuergerätspezialisten, mit dem die Werkstatt zusammen arbeitet, geschickt und repariert wurde. Eine "offizielle" Garantie vom Ford Händler gibts dafür nicht, allerdings hat alles in allem "nur" 700€ gekostet. Läuft seit 6tkm ohne Probleme einwandfrei.

An deiner Stelle würde ich das Steuergerät nochmal an einen anderen Stelle checken lassen. Da Fehler in der Motorsteuerung + Getriebe + Servo angezeigt werden ist das mMn schon sehr wahrscheinlich.
 
Danke für die schnellen Antworten! :thumbs-up_new:

Das Motorsteuergerät wurde nochmal zu Mosertronik geschickt, mal schaun ob die jetzt was finden und reparieren können..

Ansonsten werde ich mal die Batterie checken und tauschen und versuchen den Fehlerspeicher zu löschen (was ich beim Überbrücken nicht gemacht habe weil das Steuergerät beim Fehlerzustand zumacht)
 
Der RS geht wieder! :hurra2: :bananadancer2:

Zuerst wurde die Batterie überprüft, die lieferte nur mehr 200A statt 700A —> wurde getauscht

Parallel haben die aber auch was am Motorsteuergerät gefunden (beim 3. mal einschicken!!!), ein Prozessor war defekt.
Die Reparatur vom Steuergerät hat mir 170€ gekostet (mit 1 Jahr Garantie)

Danach hatte er anscheinend eine Anlernphase, dachte schon das Softwaretuning wäre weg - nun geht er aber genau wie davor :cooler:

Danke für eure Hilfe!!
 
Oben