MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schnabulation schrieb:
Leistung:
Da hätte ich eigentlich mehr erwartet. Der ST meiner Freundin geht bereits gut ab und da der neu RS nochmal 125 PS mehr hat, hätte ich da schon ein echtes Feuerwerk erwartet. Klar, im Vergleich zum ST läuft er schon wesentlich besser, aber das "Boah ey" hat irgendwie gefehlt. Kann sein, dass es daran liegt, dass man die Geschwindigkeit nicht richtig spürt und trotzdem relativ flott unterwegs ist.
Übrigens, er braucht schon seine Drehzahl um wirklich Dampf zu machen - somit kann man ihn tieftourig sehr gemütlich fahren.

Ich kann mir nicht vorstellen das er so schlecht läuft wie du schreibst. Der ST MK2 liegt bei 28s (0-200) und der neue RS bei 18-19s. Sind immerhin 10s Unterschied. Die MK2 RS mit der selben Leistung find ich recht flott.
 
Schnabulation schrieb:
So, nachdem ich ja - wie erwähnt - heute die Chance auf eine kleine Probefahrt hatte, möchte ich kurz mein Feedback geben.
Darauf basiert mein Testbericht.


Hallo, wo konntest du im Raum Basel nen RS anschauen? Ich selber bekomme meinen in ein paar Wochen in Deutschland wo ich wohne, aber wohne nah an der Grenze und war beim Ford Store Frey Münchenstein und es hieß wenn einer da ist melden wir uns, dann könnt ich mal reinsitzen. Aber bisher kam nix und stand noch keiner drin.
 
Ich konnte meinen RS letzten Freitag abholen und da ist mir aufgefallen, dass er aus dem Auspuff beim stärkerem Gas geben dolle schwarz gequalmt hat. Ist das jemanden von euch auch aufgefallen? Ist das normal? Ist mein erster Neuwagen.... :ups:
 
Generation RS schrieb:
Ich konnte meinen RS letzten Freitag abholen und da ist mir aufgefallen, dass er aus dem Auspuff beim stärkerem Gas geben dolle schwarz gequalmt hat. Ist das jemanden von euch auch aufgefallen? Ist das normal? Ist mein erster Neuwagen.... :ups:

Ich war heute kurz bei meinem Händler der gestern seinen Vorführer bekommen hat. Was mir sofort aufgefallen ist...100km gelaufen. Und am ganzen Heck Ölspritzer also entweder stimmt da was nicht oder die Motorren laufen echt übel...
 
So hier wie angedeutet meine ersten Eindrücke und ein paar Bilder von meinem heute abgeholten RS :bananadancer2: . 220 Kilometer liegen hinter mir und ich mochte nicht aussteigen :lachtot: . Der Bericht von "Schnabulation" ist echt gut und trifft den Nagel auf den Kopf. Hier noch etwas von mir ergänzt. Sitzposition ist etwas hoch, aber nach 50 Kilometer habe ich nicht mehr dran gedacht und es gefiel mir sehr gut. Die CS Sitze sind der Hammer und ich bin froh diese genommen zu haben. Leistung! Nun er ist echt unscheinbar, aber wie schnell man auf 200 ist sagt mir schon, dass er sehr gut geht. Wesentlich besser als mein ST MK3. Aber das liegt auch daran, dass er nicht so wild auskeilt. Kommt einem alles viel lässiger vor, nicht wie beim ST, wo in den beiden ersten Gängen das Drehmoment verraucht! Halt wegen der Hammer Traktion. Und da sind wir schon beim wesentlichen. Das Ding liegt in engen Kehren und allgemein in den Kurven, Männer das wird ne geile Zeit 8). Bin noch lange nicht Volldampf gefahren, dass muss ich etwas später testen, werde sicher nicht die Opa Einfahrzeit nutzen und 3000 Kilometer schleichen, aber heute wollte ich dann doch noch nicht übertreiben. Alles in allem, nur geil!!!!! Das warten lohnt sich garantiert. Und die Show gehört sowieso uns. Netter Start heute vor Fahrtbeginn war, gleich beim ersten Tanken kam ein Typ zu mir und fand das Blau und den RS mega gut. Wünsche allen einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • 20160412_145419.jpg
    20160412_145419.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 1.603
  • 20160412_160444.jpg
    20160412_160444.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 1.603
  • 20160412_160505.jpg
    20160412_160505.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 1.603
  • 20160412_194503.jpg
    20160412_194503.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.603
Schnabulation schrieb:
Er ist hart. Das wussten wir aber bereits. Im Vergleich zu meinem tiefen und harten Golf 3 jedoch absolut easy für den Alltag. In der harten Dämpferstellung richtig geil um in die Ecken zu fahren, in der weichen Stellung super um gemütlich aber sportlich unterwegs zu sein.

Lese ich richtig heraus, dass du den Normal-Modus für absolut alltagstauglich hältst und er somit vergleichbar komfortabel ist, wie andere sportliche Kompaktwagen auch (GTI, etc.)?
 
Freut mich für euch :D
@Frank Das Blau kommt auch echt gut rüber mit den schwarzen Felgen :thumbs-up_new:
Viel spaß mit euren neuen RS und allzeit knitterfreie fahrt :prost:
 
@RS MK3:
Ich bin erst 34km gefahren, um ihn vom Händler zu mir zu holen.
Weiß ja nicht, ob der Motor vielleicht in einem "Einfahrprogramm" läuft!? Und anders Einspritzung?
 
Generation RS schrieb:
@RS MK3:
Ich bin erst 34km gefahren, um ihn vom Händler zu mir zu holen.
Weiß ja nicht, ob der Motor vielleicht in einem "Einfahrprogramm" läuft!? Und anders Einspritzung?

Kann ich dir nicht sagen aber dass der so viel Öl spuckt halte ich nicht für normal.
 
macht euch die lufthutzen vom mk2 in die motorhaube rein! das bringt "gefühlte" 50 ps mehr :lachtot:

:prost: bin gespannt, wann die ersten das drin haben, sieht bestimmt nice aus. bin so ne kahle motorhaube vom rs garnicht gewohnt :nixweiss:

glückwunsch shcon mal an die, die ihn bereits ausgeliefert bekommen haben
 
Oh man...ich dachte immer, bei Option Auto können die schalten.....das war ja mal wieder nichts.... :doh:

https://www.youtube.com/watch?v=AY6cTOibntk&nohtml5=False

Muss man mal wieder alles selbst testen.....wer von den stolzen Besitzern fängt an??? Ich würde ja gerne....habe meinen aber noch nicht.... :(
 
delavu schrieb:
@Frank RS

Du willst 3000 km den einfahren 8O


Nein natürlich nicht 8) . Werde ihn ordentlich warm fahren und dann auch mal Gas geben. Nur heute nach 200 Kilometer wollte ich es nicht übertreiben. Am Wochenende geht es zur NOS
 
Meiner ölt nicht und es kommt kein schwarzer Rauch hinten raus. Nur so ein Knallen im Sportmodus 8) . Also ich habe das nicht.
 
RS350 schrieb:
Oh man...ich dachte immer, bei Option Auto können die schalten.....das war ja mal wieder nichts.... :doh:

https://www.youtube.com/watch?v=AY6cTOibntk&nohtml5=False

Muss man mal wieder alles selbst testen.....wer von den stolzen Besitzern fängt an??? Ich würde ja gerne....habe meinen aber noch nicht.... :(

0-200 in ca. 22-23s 8O 8O
 
Das mit den schwarzen Flecken hat der ST MK3 auch. Ich denke dass er relativ fett eingestellt ist um lieber mehr als weniger zu schmieren.
Vorallem bei Sunset sieht man das relativ schnell und mit Sport-AGA sowieso.

Und da der RS noch zusätzlich knallt (was mein ST auch kann) sieht das Heck eben schnell mal verspuckt aus.
 
sub schrieb:
Lese ich richtig heraus, dass du den Normal-Modus für absolut alltagstauglich hältst und er somit vergleichbar komfortabel ist, wie andere sportliche Kompaktwagen auch (GTI, etc.)?
Ja, absolut! Ich habe mir den RS auch für den Alltag bestellt und dafür ist er sehrwohl tauglich. Auch im Sport-Modus (der ja die Dämpfer noch in der weichen Stellung belässt) ist er absolut Alltagstauglich!
 
Bin auf arbeit und kann hier kein YouTube öffnen, aber bei der Suche nach Focus RS und Sound gibt's ein Video, indem der RS in nem Autohaus auf Touren gebracht wird. Hier Tropft es nur so raus aus dem Auspuff. Schwer zu sagen ob es Kondenswasser + Schmutz ist oder auch etwas Öl. Werd Abend nochmal nach dem Video schauen sollte es zuvor nicht schon jemand gefunden haben. Hatte mich aber sehr gewundert das ganze...
 

Neueste Beiträge

Oben