MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielleicht, nur eine an den Haaren herbeigezogene Vermutung meinerseits, hängen hohe Laufleistungen auch ein bisschen davon ab, wie gut man sein Auto behandelt und wartet? Nein?
 
Jedenfalls der aktuelle Foc. RS war ja jedenfalls VOR der "field action" der Gegenbeweis Deiner These...ich hatte mal einen MB 250 Diesel (124er), der hat Hundertausende an KM runtergespult ohne jede Wartung...einzige Maßnahme war ab und zu neues Öl plus Filter...
 
Natürlich hat der Umgang und die Wartung eines Fahrzeugs auch mit dessen Lebensdauer zu tun.

Fahre ich den Bock ständig kalt mit Vollgas durch die Gegend, brauch ich mich net wundern wenn der Turbo und die ZKD en Abgang machen. Frisches Öl sollte auch selbstverständlich sein.
Viel Autobahn und dahingleiten schont auch das Material als immer Kurzstrecke oder Gasfuß usw.

Ein Rückruf ist dazu da Fehler der Hersteller auszubessern. Natürlich kann man da selbst nichts dafür oder dagegen machen. Solang der Hersteller seine Fehler beseitigt passt das auch mit der Lebensdauer. Ist in der Branche ja keine Seltenheit.
 
Also ein Tucker-Taxi mit nem Spochtwagen vergleichen ist so ziemlich das Sinnloseste, was man hier anführen kann.
Aus einem Rückruf jetzt herzuleiten, dass gute Behandlung und Wartung die Lebenszeit des Autos nicht verlängern, wenn kritische Materialfehler vorliegen, tja, das ist so richtig wie die Feststellung dass Wasser nass ist.
 
Nick1993 schrieb:
Erstmal Danke für die ganzen Kommentare :)
...möchte maximal 30-35t € ausgeben und für diese Preisklasse kriege ich beide Autos :) und darum ist die Entscheidung so schwer :) denke mir die ganze Zeit warum ich für das gleiche Geld weniger „Qualität“ nehmen soll ohne jetzt dass ich Ford jetzt schlecht reden möchte .

...ob AMG Oder Nissan Skyline oder momentan Einen Honda mit 640 ps . Habe aber sowas von die Schnauze voll vom wechseln der Autos wie Unterhosen ( 24 Jahre alt und 15 Autos gehabt ) und möchte einfach ein auto was mir gefällt auf längere Sicht behalten und durch Zufall bin ich auf den Ford gekommen und seit dem bin ich „hängengeblieben“ :D
...

Hi,
da wär´s glaube ich besser aufgehoben: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=23&t=17939
...wie auch immer.

Du hast Budgetthemen und bist nunmehr AMG, Skyline, etc. gefahren und suchst ein Auto mit der Perspektive 150tkm problemlos abzuspulen, während Du derzeit einen Honda mit 640PS fährst? :confused2:

Ob der RS 150tkm ohne Problem schafft und die Motorenprobleme behoben sind, kann wahrscheinlich niemand aktuell verlässlich sagen. Wüsste aber kein Auto auf das problemlose 150tkm mit Sicherheit zutreffen. Habe selbst mit verschiedensten Fahrzeugen (Volvo V70, MB 270CDI, usw.) bei gleicher Behandlung grundverschiedene Erfahrungen über 50-125t gefahrene Kilometer gemacht.

Wenn Dich das RS-Fieber gepackt hat, hole ihn Dir. Wenn Du wg. der Zuverlässigkeit zweifelst, lass es und fahre den Honda erstmal noch ein Jahr. Wenn´s nun was neues mit verfügbaren Langzeiterfahrungen sein soll, nimm wie Gamble schon sagt eben den BMW, sofern das neben dem RS ohnehin Deine Wahl ist.

Sofern Dir der Innenraum hinsichtlich Materialität, Haptik, Optik sehr wichtig ist, solltest Du Dich unbedingt in die Autos mit Ruhe reinsetzen und überlegen, ob es Deins sein darf. Das ist letztenendes Geschmackssache. Ich persönlich kann mit dem RS in dieser Hinsicht gut leben (sehe es ähnlich wie Skalar), BMW/Mercedes und Audi sind hier für mich aber einen Level drüber.

Viel Spaß bei der Entscheidung,
Simon
 
Hallo Danke erstmal für die zahlreichen antworten :)

Und ja derzeit habe ich für den Sommer einen honda mit 640ps aber den kann man damit nicht vergleichen , der Honda ist ausschließlich dafür da um im Sommer etwas Spaß zu haben , das Auto ist nicht dafür geeignet mal in den Urlaub oder sonstiges zufahren , nach einigen Vollgasfahrten verabschieden sich die Gelenke von der Antriebswelle oder sonstiges . Möchte etwas „bodenständiges“ kaufen und darum auch kein amg da ich doch etwas Strecke in die Arbeit habe und solang ich jung bin brauch ich dieses „bequeme“ fahren nicht ( im amg hast nicht mal Lust Gas zu geben weil du einfach mit dem Schiff dahingleitest ) .

Möchte aber nicht ganz auf 100 ps runtergehen und darum meine Fragen oder sonstiges, der Honda hat mit Umbaukosten auch 30-35t € gekostet die ich aber nicht tragen musste sondern hab ihn für knappe 13000 Euro gekauft um etwas Spaß zu haben . Da ich es aber satt habe ständig Autos in der Garage zu wechseln weil der Honda nicht für den täglichen Gebrauch geeignet ist suche ich eine kleine Alternative mit der man auch zum einkaufen fahren kann und das bequem . Themen wie Fahrwerk etc interessieren mich auch nicht wirklich da mein Honda kaum federweg hat und wie ein Brett sich fährt, mir geht es schließlich nur um die erfahrungsberichte von Leuten die sich wieder einen RS kaufen würden :)

Danke trotzdem für alle antworten :) werde die Tage mal eine Probefahrt veranlassen und schauen wie er mir gefällt , wie gesagt momentan habe ich keinen wirklichen Vergleich zu Sachen Qualität oder Luxus da der Honda es genauso wenig bietet und darum wollte ich paar geteilte Meinungen einholen :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Der Fahrspaß kommt für mich nicht durch einen hochwertigen Innenraum, sondern durch das Gefühl beim Beschleunigen und der Kurvenlage. Auch ist der "hochwertige" Innenraum bei BMW und Mercedes starke Geschmackssache! BMW finde ich da z.B. irgendwie ziemlich bieder und Mercedes recht langweilig. Und poliertes Wurzelholz ist was für meinen Opa. In einem einigermaßen aktuellen Audi saß ich schon länger nicht mehr, kann da also nicht viel zu sagen.

Die Instrumente beim RS machen auf mich auch keinen schlechteren Eindruck als bei VAG, BMW oder Mercedes. Weder von Verarbeitung noch Qualität kann ich bisher signifikante Unterschiede feststellen. Habe ihn aber auch erst einen Monat, vielleicht nutzen die Ford Instrumente schneller ab als bei den anderen Herstellern. Für manche fehlen aber die ganzen "fancy" Spielzeuge wie z.B. DigitalDisplay, HUD oder Matrixlicht. Also ICH brauche das alles nicht.

Aber selbst wenn ich es vermissen würde, ich würde mir den RS Blue&Black jederzeit wieder kaufen. Es gibt fast nichts schöneres als eine freie, kurvige Landstraße und den RS unterm Hintern! Dafür verzichte ich mittlerweile sogar gerne aufs Motorradfahren.

Was die Einkaufstauglichkeit angeht, versprich Dir aber nicht zu viel vom Kofferraum. Der ist noch ein gutes Stück kleiner als beim normalen Focus. Ich glaube sogar kleiner als bei einem 2007er Fiesta.
 
der AB Vergleich aus der mittlerweile "alten Ausgabe"
 

Anhänge

  • RSmk3VergleichAB0218-k.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 125
KaosPrinz schrieb:
Der Fahrspaß kommt für mich nicht durch einen hochwertigen Innenraum, sondern durch das Gefühl beim Beschleunigen und der Kurvenlage. Auch ist der "hochwertige" Innenraum bei BMW und Mercedes starke Geschmackssache! BMW finde ich da z.B. irgendwie ziemlich bieder und Mercedes recht langweilig. Und poliertes Wurzelholz ist was für meinen Opa. In einem einigermaßen aktuellen Audi saß ich schon länger nicht mehr, kann da also nicht viel zu sagen.

Die Instrumente beim RS machen auf mich auch keinen schlechteren Eindruck als bei VAG, BMW oder Mercedes. Weder von Verarbeitung noch Qualität kann ich bisher signifikante Unterschiede feststellen. Habe ihn aber auch erst einen Monat, vielleicht nutzen die Ford Instrumente schneller ab als bei den anderen Herstellern. Für manche fehlen aber die ganzen "fancy" Spielzeuge wie z.B. DigitalDisplay, HUD oder Matrixlicht. Also ICH brauche das alles nicht.

Aber selbst wenn ich es vermissen würde, ich würde mir den RS Blue&Black jederzeit wieder kaufen. Es gibt fast nichts schöneres als eine freie, kurvige Landstraße und den RS unterm Hintern! Dafür verzichte ich mittlerweile sogar gerne aufs Motorradfahren.

Was die Einkaufstauglichkeit angeht, versprich Dir aber nicht zu viel vom Kofferraum. Der ist noch ein gutes Stück kleiner als beim normalen Focus. Ich glaube sogar kleiner als bei einem 2007er Fiesta.


Vielen Dank für deinen "Erfahrungsbericht" :)
Mit einkaufen meinte ich eher die fahrt dahin :) wie gesagt mein Honda ist dafür einfach nicht geeignet und wollte da ich doch noch nicht so alt bin, eine gute alternative haben die für den täglichen gebrauch geeignet ist und doch etwas feuer unterm arsch hat:)
ich wohne alleine und brauche keinen großen Familieneinkäufe :) solang ich paar getränke und lebensmittel reinbekomme ist alles gut :)
und es freut mich wirklich solche antworten zu erhalten da es mir nur meinen wunsch bestätigt und mittlerweile habt ihr mich schon soweit dass es wahrscheinlich ein RS werden wird :D
 
Hab´noch mehr für Dich. Mir ist es aber egal, ob Du einen kaufst oder nicht.

Mal angenommen, es gibt 2 Lager. Die, die sich Sorgen machen, wie lange der Motor hält (Lager 1) und die, die sich diese Sorgen nicht machen (Lager 2). Welche Argumente führen die beiden Lager eigentlich an? Als jemand, der hier interessiert verfolgt, was die Leute zu dem Thema so schreiben, kann ich das zusammenfassen.

Lager 1:
1) Es gibt einen Rückruf, bei dem die ZKD getauscht wird.
2) Die neue ZKD hält auch nicht.
3) Ford kann keine Motoren bauen.

Zu 1): Kein Argument, es sei denn, jeder Rückruf bedeutet, der Motor hält nicht
Zu 2) und 3) Keine Argumente, sondern nur bloße Behauptungen.

Lager 2:
1) Fakt ist: Die neue ZKD passt zu den Kühlkanälen des Blocks, die alte tat es nicht.
2) Fakt ist: Selbst mit der falschen ZKD, und es handelt sich hier um ein hochkritisches Bauteil, waren Km-Leistungen von 60'000 möglich.
3) Fakt ist: Der Heritage-RS ist ab Werk sogar mit 375 PS ausgestattet.
4) Der Motor scheint thermisch gesund. In Serie kommt der ZK nicht über 120° C, und dies auch nur kurz (meine eigenen Messungen bestätigen das). Die Siedetemperatur liegt bei ~130° C. Selbst mit reinem Frostschutzmittel als Kühlmittelersatz, also einer rund 30%igen Reduktion der Wärmekapazität, sind laut BF 50 km Dauerfeuer bis zum Notlauf möglich. => Nr. 3
5) Ford würde keinen so aufwendigen und teuren Rückruf machen, wenn die Ingenieure sich nicht sicher wären, dass die neue ZKD hält.
6) Ford würde keinen so aufwendigen und teuren Rückruf machen, und dem 2.3 Ecobbost im Ford Ranger (3 Tonnen Gesamtgewicht!) sozusagen den für Ford wichtigsten Markt anvertrauen, wenn die Ingenieure sich nicht sicher wären, dass der Motor hält.

Zu 1), 2) und 3): Das sind die Fakten.
Zu 4) Oft widersprochen, aber nie gezeigt bzw. plausibel erklärt, also nur bloße Gegenbehauptungen.
Zu 5) Was ist das Gegenargument? Die Ingeniere von Ford haben keine Ahnung, die wissen es auch nicht?
Zu 6) s. Nr. 5

:thumbs-up_new:
 
Skalar schrieb:
Hab´noch mehr für Dich. Mir ist es aber egal, ob Du einen kaufst oder nicht.

Mal angenommen, es gibt 2 Lager. Die, die sich Sorgen machen, wie lange der Motor hält (Lager 1) und die, die sich diese Sorgen nicht machen (Lager 2). Welche Argumente führen die beiden Lager eigentlich an? Als jemand, der hier interessiert verfolgt, was die Leute zu dem Thema so schreiben, kann ich das zusammenfassen.

Lager 1:
1) Es gibt einen Rückruf, bei dem die ZKD getauscht wird.
2) Die neue ZKD hält auch nicht.
3) Ford kann keine Motoren bauen.

Zu 1): Kein Argument, es sei denn, jeder Rückruf bedeutet, der Motor hält nicht
Zu 2) und 3) Keine Argumente, sondern nur bloße Behauptungen.

Lager 2:
1) Fakt ist: Die neue ZKD passt zu den Kühlkanälen des Blocks, die alte tat es nicht.
2) Fakt ist: Selbst mit der falschen ZKD, und es handelt sich hier um ein hochkritisches Bauteil, waren Km-Leistungen von 60'000 möglich.
3) Fakt ist: Der Heritage-RS ist ab Werk sogar mit 375 PS ausgestattet.
4) Der Motor scheint thermisch gesund. In Serie kommt der ZK nicht über 120° C, und dies auch nur kurz (meine eigenen Messungen bestätigen das). Die Siedetemperatur liegt bei ~130° C. Selbst mit reinem Frostschutzmittel als Kühlmittelersatz, also einer rund 30%igen Reduktion der Wärmekapazität, sind laut BF 50 km Dauerfeuer bis zum Notlauf möglich. => Nr. 3
5) Ford würde keinen so aufwendigen und teuren Rückruf machen, wenn die Ingenieure sich nicht sicher wären, dass die neue ZKD hält.
6) Ford würde keinen so aufwendigen und teuren Rückruf machen, und dem 2.3 Ecobbost im Ford Ranger (3 Tonnen Gesamtgewicht!) sozusagen den für Ford wichtigsten Markt anvertrauen, wenn die Ingenieure sich nicht sicher wären, dass der Motor hält.

Zu 1), 2) und 3): Das sind die Fakten.
Zu 4) Oft widersprochen, aber nie gezeigt bzw. plausibel erklärt, also nur bloße Gegenbehauptungen.
Zu 5) Was ist das Gegenargument? Die Ingeniere von Ford haben keine Ahnung, die wissen es auch nicht?
Zu 6) s. Nr. 5

:thumbs-up_new:
Dass der RS bei einigen lieber im Schlafzimmer stünde als sonst was wissen wir ja schon.
Und worauf dieser Beitrag abziehlt ist ja sonnenklar.

Nur sollte da echt nicht stehen "Fakt ist.." wenn die Aussage dahinter überhaupt nicht stimmt.

Lager 1:
Diese Äusserungen zeigen dass es keine Objektivität in dem Beitrag gibt. Sinnvolle Argumente wurden weggelassen und alles als Behauptungen abgestempelt.

Lager 2:
1) Falls du dir schon mal den Block und die neue ZKD angeschaut hast, wüsstest du, dass dort wo das Loch verschlossen wurde, bereits zuvor schon KEIN Kühlkanal im Motorblock war und dieses Loch überhaupt keine wesentliche Bedeutung hatte.
2) Ausnahmen gibt es immer, ein Fakt wäre dies frühstens wenn es JEDER RS auf mindestens 60'000km gebracht hätte.
3) Richtig, im kühlen und Tempolimitierten England und ohne jegliche Erfahrungen. Zudem ist es ja ausserhalb UK nicht zugelassen. Schon mal überlegt warum?
4) Wie du sagst gibt es da verschiedene Messungen, diesbezüglich liest man wiedersprechende Sachen, nur glaubt man deinen Tests, stellt sic hdoch die frage, wieso denn überhaupt ein Motor hoch ging wo doch angeblich schon immer alles tadellos funktionierte?
5) Ford hatte sicher nicht die Langzeiterfahrung, der Rückruf kam übereilt weil sich in den USA eine Sammelklage zusammenbraute.
Wären die Ford Ingenieure so sicher wie hier behauptet wird, hätten diese im RS bereits 2016 schon die Typ C Dichtung verbaut. Und wo waren die ach so schlauen Ingenieure als man das 2017ner Modell in Produktion gab und noch immer nicht wahrhaben wollte dass einer nach dem anderen hoch geht?
6) Ein Motor den man als Vorzeigemodell nimmt und die neuen Kühlkanäle patentieren lassen will kann man trotz aller Umständen nicht einfach wieder neu erfinden. Das erhöhte Gewicht kann man durch eine sinnvoll gewählte Abstimmung mässigen.
Wieso baut Ford den Ranger für Europa nur als Turbodiesel und liefert keine EcoBoost Ranger Modelle nach Europa?
Da wird man ja schon etwas skeptisch, gerade wo hier die Diesel Modelle immer mehr in Verruf geraten.

Versucht man dies neutral zu sehen, ist der einzige Fakt dieser, dass niemand auch nur die geringste Ahung hat ob die Motoren nun halten oder nicht.

Es gibt genauso viel was dafür und dagegen spricht, da sollte man nicht andere vorverurteilen und in Lager gliedern, sondern sollte das ganze neutral und mit einem gesunden Verstand betrachten.

Auch sollte man bei der ganzen Thermik Geschichte nicht ausser Acht lassen, dass ein Wechsel auf eine 3" DP/AGA nachweislich Hitze aus dem Motor nimmt und gearde in dieser Kombination oft nicht einmal Druckverlust ferstgestellt werden konnte.
- Wer weiss was Ford bei ihren Prototypen für eine AGA fuhr, manchmal sind dies keine Anlagen welche dann so in der Serie ihren Platz finden.
- Nicht zu vergessen dass Ford nach dem Tripp nach Spanien ja bereits selbst die Motoren in ihren Fahrzeugen ersetzen musste und also deren Ingenieure die Problematik bereits da kannten.
- Dichtung, das Einzige wirklich veränderte ist die Dicke und mehr Dichtmittel. Das geschlossene Loch dient lediglich dazu, ein klein wenig mehr Wärme abzuleiten. Theoretisch gesehen würde man dadurch eine etwas längere Haltbarkeit gegenüber dem Vorgängermodell erhalten.
 
Ach du Schande, fängt das wieder an. Gute Fahrberichte echt top. Das war gefühlt hundert mal schon in jedem Thema. Sollte man mal sauber machen hier alles. Diskussionen sind ok, aber nicht überall und doch nicht wieder das gleiche. Sowas will doch niemand mehr lesen, unbegründete einfache eigene Meinungen...

Nichts gegen euch aber muss das wirklich sein. Lest doch mal selbst durch was ihr da schreibt. Ihr redet von Ford, keiner Hinterhofwerkstatt. Und jetzt bin ich auch total Offtopic geworden.
 
_Focus_RS_ Warum so emotional. Interessierte und Du machen sich hier Sorgen und sind verunsichert. Argumente für den Motor sollten doch dann hilfreich sein. Nein?

Gut, BTT
 
Tut mir leid für das Ausmaß meiner Frage zum RS , wollte keine Welle lostreten die nicht erwünscht ist ..
 
KaosPrinz schrieb:
Was die Einkaufstauglichkeit angeht, versprich Dir aber nicht zu viel vom Kofferraum. Der ist noch ein gutes Stück kleiner als beim normalen Focus. Ich glaube sogar kleiner als bei einem 2007er Fiesta.


Hmmm, das kann ich net so stehen lassen. also ich persönlich finde der Kofferraum ist groß genug. andernfalls hätten wir nen kombi oder Pickup mit geschlossener ladefläche.

hab jetzt leider kein besseres Bild aber ich denke jeder weiß wie groß das jeweilige Gebinde ist.
895afd911a510ad9240af4858bbdd8b0.jpg


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben