MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Horni RS schrieb:
MH1988 schrieb:
Horni RS schrieb:
Der RS hat 30% vorne und 70% hinten vom Antrieb.
Ich bin heute am Berg auf Eis angefahren.
Who the fuck is quattro.

Das hat damit aber nichts zu tun, die Leute tun eben immer wieder so, als wäre unserer Allrad kein angekoppelter.
Aber auch schön, das immer noch das Gerücht umgeht, wir haben eine feste Verteilung, was eben auch noch nie der Fall war. :lol:

Unser Allrad ist permanent. Den kann man zwar für den Prüfstand elektronisch abkoppeln.
Aber ansonsten läuft der mit.

Die Welle nach hinten läuft mit, das ist bei Haldex auch so.
Die Kupplungen hinten sind aber auch nicht immer geschlossen, so das man rein als Fronttriebler fahren kann.
Die Hinterachse wird nur bei Bedarf zugeschalten, genau wie bei Haldex.
Permanent bedeutet für mich nur, das dauerhaft alle 4 Räder angetrieben werden (egal mit welchem Kraftverhältniss), dass ist aber nicht der Fall.
 
Stimmt nicht @HorniRS:
Die Kardanwelle ist vorne am Getriebe angeflanscht, läuft somit immer mit, aber das hintere Verteilergetriebe - meine ich mal auf einer Ford-Seite gelesen zu haben - kann sich abschalten bzw. zuschalten. Und was du mit den 30/70 schreibst gilt NUR für den Driftmodus. Sonst ist die Verteilung natürlich anders. [emoji4]
 
ben104 schrieb:
Stimmt nicht @HorniRS:
Die Kardanwelle ist vorne am Getriebe angeflanscht, läuft somit immer mit, aber das hintere Verteilergetriebe - meine ich mal auf einer Ford-Seite gelesen zu haben - kann sich abschalten bzw. zuschalten. Und was du mit den 30/70 schreibst gilt NUR für den Driftmodus. Sonst ist die Verteilung natürlich anders. [emoji4]

Auch im Driftmodus ist die Verteilung Variabel, nicht fest 30/70.
Leider sind die ganzen Posts von Scoobie mittlerweile verschwunden (vielleicht wurde der Kerl ja doch bei GKN gefeuert? :lol: ), aber das wurde alles schon mal geklärt.
 
Ja ich finde es leider nicht mehr bei Ford. Und selbst wenn die Hinterachse sich schon bei 5% Drosselklappenstellung dazuschaltet, es ist (leider) kein permanenter... obwohl das leider Quatsch ist, denn das System passt sich so schnell an, da muss dahingehend eine Haldex erstmal den Öldruck aufbauen. Bin letztens im Schnee normal gefahren und auch gedriftet, im Driftmodus und auch komplett ohne ESP - also das Auto ist so gut beherrschbar, ich hab kein einziges Mal schwitzige Hände bekommen. Auch die Rückmeldung ist super, ich finde es kaum vergleichbar. Ich kann es allerdings nur mit meinem vorigen Auto vergleichen (1er BMW), da ging das bei weitem nicht so gut. Was ich damit sagen will ist, dass das Allradsystem so ausgeklügelt ist, dass es eine Freude ist im Schnee zu fahren. Das ist mir jetzt sogar lieber als bei trockener Strecke und das konnte mir definitiv noch kein einziges Auto bieten. Also ich bin immer wieder restlos begeistert! [emoji1360]
 
ben104 schrieb:
Ja ich finde es leider nicht mehr bei Ford. Und selbst wenn die Hinterachse sich schon bei 5% Drosselklappenstellung dazuschaltet, es ist (leider) kein permanenter... obwohl das leider Quatsch ist, denn das System passt sich so schnell an, da muss dahingehend eine Haldex erstmal den Öldruck aufbauen. Bin letztens im Schnee normal gefahren und auch gedriftet, im Driftmodus und auch komplett ohne ESP - also das Auto ist so gut beherrschbar, ich hab kein einziges Mal schwitzige Hände bekommen. Auch die Rückmeldung ist super, ich finde es kaum vergleichbar. Ich kann es allerdings nur mit meinem vorigen Auto vergleichen (1er BMW), da ging das bei weitem nicht so gut. Was ich damit sagen will ist, dass das Allradsystem so ausgeklügelt ist, dass es eine Freude ist im Schnee zu fahren. Das ist mir jetzt sogar lieber als bei trockener Strecke und das konnte mir definitiv noch kein einziges Auto bieten. Also ich bin immer wieder restlos begeistert! [emoji1360]


Eben, ist ja auch ein super System, wenn man mal die Thermik weglässt, wenn man mal länger stempeln will.
In Sachen Lenkung und Feedback ist der RS wohl sowieso das Beste, was man momentan für nen "kleinen" Geldbeutel kaufen kann.
Ging ja auch nur darum, das unser AWD genauso auch nur ein Hang-on Allrad ist wie Haldex.
 
Ja, was auch gar nicht schlimm ist, weil man es eh nicht merkt und es gab noch nie einen Moment indem man gemerkt hat, dass irgendwas umschaltet oder auf einmal am Anfang einer Kurve es einen kleinen "Ruck" gibt, also gar nichts dergleichen. Ich finde das System mehr als ausgeklügelt, weil es immer genau das richtige macht und vor allem auch genau das was man erwartet. Also besser geht's meiner Meinung nach nicht, für den Preis schon gar nicht. [emoji1360]
 
MH1988 schrieb:
ben104 schrieb:
Stimmt nicht @HorniRS:
Die Kardanwelle ist vorne am Getriebe angeflanscht, läuft somit immer mit, aber das hintere Verteilergetriebe - meine ich mal auf einer Ford-Seite gelesen zu haben - kann sich abschalten bzw. zuschalten. Und was du mit den 30/70 schreibst gilt NUR für den Driftmodus. Sonst ist die Verteilung natürlich anders. [emoji4]

Auch im Driftmodus ist die Verteilung Variabel, nicht fest 30/70.
Leider sind die ganzen Posts von Scoobie mittlerweile verschwunden (vielleicht wurde der Kerl ja doch bei GKN gefeuert? :lol: ), aber das wurde alles schon mal geklärt.


Ja ich habe einen österreischischen Bericht gefunden und da steht nichts von 30/70. Aber da steht bis zu 100% Kraft pro Rad wenn es sein müßte
und dass das System 100xpro Sekunde sich neu regelt und in der Zeit hat eine Haldex Kupplung noch nicht einmal Druck aufgebaut. Desweiteren kann die Haldex auch nur die Kraft an der Achse und nicht am einzelnen Rad regeln.
Wenn ich den Link nochmal finde, dann poste ich es hier. Es haben alle irgendwie Recht. Da das System sowohl als auch agiert.
 
Horni RS schrieb:
MH1988 schrieb:
ben104 schrieb:
Stimmt nicht @HorniRS:
Die Kardanwelle ist vorne am Getriebe angeflanscht, läuft somit immer mit, aber das hintere Verteilergetriebe - meine ich mal auf einer Ford-Seite gelesen zu haben - kann sich abschalten bzw. zuschalten. Und was du mit den 30/70 schreibst gilt NUR für den Driftmodus. Sonst ist die Verteilung natürlich anders. [emoji4]

Auch im Driftmodus ist die Verteilung Variabel, nicht fest 30/70.
Leider sind die ganzen Posts von Scoobie mittlerweile verschwunden (vielleicht wurde der Kerl ja doch bei GKN gefeuert? :lol: ), aber das wurde alles schon mal geklärt.


Ja ich habe einen österreischischen Bericht gefunden und da steht nichts von 30/70. Aber da steht bis zu 100% Kraft pro Rad wenn es sein müßte
und dass das System 100xpro Sekunde sich neu regelt und in der Zeit hat eine Haldex Kupplung noch nicht einmal Druck aufgebaut. Desweiteren kann die Haldex auch nur die Kraft an der Achse und nicht am einzelnen Rad regeln.
Wenn ich den Link nochmal finde, dann poste ich es hier. Es haben alle irgendwie Recht. Da das System sowohl als auch agiert.

Ich habe das Thema mal extra aufgemacht. Der BEricht ist echt lesenswert.
 
Bei Umschaltung auf Sport geht bei mir manchmal nicht die Auspuffklappe auf.
Steht in der Garage und hat es manchmal auch obwohl er vorher schon mal gelaufen ist.
Hatte das schon jemand?
 
mal ne frage: gibt's beim Rs eine autolock Funktion für die Türen ? also ab 6kmh verriegeln ?
 
Supertest auf der Nordschleife von Auto, Motor und Sport

http://www.auto-motor-und-sport.de/supertest/ford-focus-rs-supertest-nordschleife-hockenheim-11633282.html

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wie viele von euch nutzen den Focus RS eigentlich zum täglichen Pendeln zur Arbeit/zum Einkaufen/...? Aktuell pendle ich mit einem Automatikgetriebe täglich in die Stuttgarter Innenstadt und überlege, ob ein Focus RS das auch mitmachen würde oder dafür einfach zu schade ist. Konnte leider noch keinen Probefahren und habe auch keine Ahnung wie schwer der Kupplungsfuß auf Dauer wird.
Ich habe gerade in diesem Thread schon mehr zur Alltagstauglichkeit gelesen, aber so konkret wurde die Frage glaube ich noch nicht gestellt :)
 
Stuttgarter schrieb:
Wie viele von euch nutzen den Focus RS eigentlich zum täglichen Pendeln zur Arbeit/zum Einkaufen/...? Aktuell pendle ich mit einem Automatikgetriebe täglich in die Stuttgarter Innenstadt und überlege, ob ein Focus RS das auch mitmachen würde oder dafür einfach zu schade ist. Konnte leider noch keinen Probefahren und habe auch keine Ahnung wie schwer der Kupplungsfuß auf Dauer wird.
Ich habe gerade in diesem Thread schon mehr zur Alltagstauglichkeit gelesen, aber so konkret wurde die Frage glaube ich noch nicht gestellt :)
Keine Ahnung ob du vorher schon viel Schaltung gefahren bist, und wie lange du jetzt Automatik fährst. Aber täglich von außerhalb bis in die Stuttgarter Innenstadt? An der Stelle wirds vermutlich wurscht sein ob RS oder ein anderer Schalter, das wird eine gewaltige Umstellung die nervig sein könnte - vermute ich mal...

Viel Start/Stop nervt mich persönlich mit dem Wagen gar nicht. Was ich unter anderem bspw. sehr gut finde ist das man ihn quasi im Standgas anfahren kann, wenn man die Kupplung behutsam genug kommen lässt - er gibt von seblst bisschen Gas bis zum vollständigen Einkuppeln.. Vermutlich ist das aber seit einiger Zeit bei mehreren Fords so, und auch bei anderen Marken, ich hab allerdings keinen (persönlich direkten) Vergleich.

Abgesehen davon finde ich den RS gut zu schalten, die Kupplung ist alles andere als schwer zu treten, und den Kupplungspunkt finde ich nicht ruppiger als in meinem vorherigen MK2 ST... glaube der im neuen RS ist sogar noch etwas diplomatischer angelegt..

Vielleicht nimmst du dir mal ein paar Tagen einen Leihwagen mit Schaltgetriebe um rauszufinden ob du dir die Umstellung bei viel Stadtbetrieb antun willst?
 
Maverchick schrieb:
Keine Ahnung ob du vorher schon viel Schaltung gefahren bist, und wie lange du jetzt Automatik fährst. Aber täglich von außerhalb bis in die Stuttgarter Innenstadt? An der Stelle wirds vermutlich wurscht sein ob RS oder ein anderer Schalter, das wird eine gewaltige Umstellung die nervig sein könnte - vermute ich mal...
Bin bis vor einem Jahr ausschließlich Schalter gefahren, früher einen Focus 1.8 TDDI (bis die Umweltplakette kam :wallbash: ) dann einen Fiesta als Übergang zum Aktuellen. Daran sollte es nicht scheitern, wenn die Kupplung, wie von Dir geschrieben, nicht besonders schwergängig ist (hatte ich mal bei einem 996 Turbo Handschalter 8O )
 
Stuttgarter schrieb:
...wenn die Kupplung, wie von Dir geschrieben, nicht besonders schwergängig ist (hatte ich mal bei einem 996 Turbo Handschalter 8O )
996 Turbo wa.. Bin ich auch mal Probe gefahren, aber vor einigen Jahren, auch als Handschalter.. Das hat mir auch keinen wirklichen Spaß gemacht, vor allem waren mir die Schläge ins Genick bei jedem Schaltvorgang zu heftig.. klar manche stehn drauf, aber für jeden Tag... aber ich glaube allein zum normalen Carrera (ohne turbo) ist da bereits ein gewaltiger Unterschied was die Kupplung angeht..
Was die Schalterei angeht würde ich behaupten den RS kann man nahezu wie nen Standart-Focus bewegen...
 
Also die Kupplung im RS ist mal butterweich zu bedienen.
Die war im MPS definitiv heftiger, allerdings immernoch kein Vergleich zur Kupplung in meinem RX7, da ist ne Carbonetics kupplung verbaut, im Frühjahr hab ich jeweils echt mühe das Kupplungspedal gedrückt zu halten an der Ampel :p
 
Stuttgarter schrieb:
Wie viele von euch nutzen den Focus RS eigentlich zum täglichen Pendeln zur Arbeit/zum Einkaufen/...? Aktuell pendle ich mit einem Automatikgetriebe täglich in die Stuttgarter Innenstadt und überlege, ob ein Focus RS das auch mitmachen würde oder dafür einfach zu schade ist. Konnte leider noch keinen Probefahren und habe auch keine Ahnung wie schwer der Kupplungsfuß auf Dauer wird.
Ich habe gerade in diesem Thread schon mehr zur Alltagstauglichkeit gelesen, aber so konkret wurde die Frage glaube ich noch nicht gestellt :)
Ich fahre damit jeden Tag 25 km zur Arbeit und nutze den Wagen auch meistens zum Einkaufen, allerdings kein bis extrem wenig Stadtverkehr (vielleicht 1%?). Die Kupplung geht leicht, Schaltung macht Laune. Finde den Focus vom Fahrverhalten und Platzangebot absolut alltagstauglich.
 
Ich habe den RS auch als Alltagsauto, fahre jeden Tag 30km zur Arbeit. Auch zum Einkaufen taugt er und zu zweit in den Urlaub fahren geht auch, wenn ich einen Koffer auf die Rücksitzbank lege.
Alles in allem ein absolut geiles Auto, das ich nicht mehr missen möchte.
Ohne Leistungssteigerung wäre er mir aber zu träge.
 
Gnadenloos schrieb:
Ich habe den RS auch als Alltagsauto, fahre jeden Tag 30km zur Arbeit. Auch zum Einkaufen taugt er und zu zweit in den Urlaub fahren geht auch, wenn ich einen Koffer auf die Rücksitzbank lege.
Alles in allem ein absolut geiles Auto, das ich nicht mehr missen möchte.
Ohne Leistungssteigerung wäre er mir aber zu träge.
Guten Abend, welche Leistungssteigerung hast du denn verbaut? [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben