LLK und Downpipe Erfahrungen/Empfehlungen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die von PS hat aber nur EG wenn du sie als Kombi mit Kat kaufst. Die DP alleine hat keine EG wenn der Zusatz im Shop nicht nur vergessen wurde.
 
boerniRS schrieb:
...da kannst du auch noch über Weihnachten und Neujahr sparen .... Pumaschmiede hat bis 18.1. Umbau ...

diese Teile (zusammen mit Versand etwa 900 Euro) als erstes kaufen und montieren:

DP-Kat Kombi ..... 849 Euro

http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=588

Dichtung dazu - 19 Euro

http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=668

Schraubenset - 24 Euro

http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=668

und später dann, zB bevor es warm wird im April/Mai einen Ladeluftkühler ......

Tausend Dank Boerni, dass du dir extra die Mühe machst und mir alles auflistest, du bist echt "die gute Seele des Forums" und das meine ich ganz sicher nicht "abwertend"! :thumbs-up_new: :winken:

Ja, sobald es soweit ist werde ich die DP Kombi mit allen Teilen bestellen :thumbs-up_new:

@ gamble
Danke für die Info, aber ich werde auf jeden Fall die "Kombi" bestellen also mit Kat ;)

Gruß :prost:
 
Es gibt sehrwohl eine 3" Downpipe mit EG. Die Milltek gibts mit EG. Ich hab se verbaut... Ob es sie noch immer zu kaufen gibt kann ich nicht sagen. Müsste man mal beim Ray anfragen.

Und natürlich die Kombis bei der PS ;)
 
boerniRS schrieb:
...da kannst du auch noch über Weihnachten und Neujahr sparen .... Pumaschmiede hat bis 18.1. Umbau ...

diese Teile (zusammen mit Versand etwa 900 Euro) als erstes kaufen und montieren:

DP-Kat Kombi ..... 849 Euro

http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=588

Dichtung dazu - 19 Euro

http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=668

Schraubenset - 24 Euro

http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=668

und später dann, zB bevor es warm wird im April/Mai einen Ladeluftkühler ......


Sag mal Boerni, wie sieht das mit der EG in Österreich aus. Muss man die dann eintragen lassen oder ist diese Kombin eintragungsfrei?

Liebe Grüße
beto
 
die ist auch in Österreich eintragungsfrei :thumbs-up_new:
 
Also Mongoose 3" sind ok auch ganz gut verarbeitet. Wer aber mehr Geld zur Verfügung hat,
würde ich u einer 3,5 Zoll Bull-X raten bringt die Temp. nochmal fast 40 Grad runter.
 
Guten Morgen liebe Leute!

Ich habe gestern gelesen, dass diese verengung der Beschleunigung der Abgase dienen soll an der DP.

Macht es sinn die DP zu wechseln, auch wenn man mit der Serienleistung weiterfährt? Macht das Fahrdynamisch (Durchzug) einen unterschied oder eben einfach nur für die Entlastung des Turbos?

Sonnige Grüße
 
Bei einem Turbo ist die Ausgestaltung einer DP eigentlich sehr leicht, so viel Durchmesser und so gerade wie möglich um die Abgase schnell wegzubringen, ein Turbomotor hat bei der DP (AGA) den Grundsatz, je größer desto besser ....

spezifisch ausgestaltete DP (und AGA) sind bei Saugmotoren eine eigene Wissenschaft, da kann man mit diversen Engstellen und Resonanzen einen genau idealen Staudruck für den Saugmotor erreichen, ein Saugmotor läuft mit überdimensionierter DP und AGA nicht optimal

da der 5-Zylinder im RS seine Leistung über die Luftmasse regelt und hier begrenzt ist, kann man über Hardwaremaßnahmen in erster Linie Motorentlastung erreichen, Mehrleistung nur in beschränktem Umfang. Eine 3" DP-Kat Kombi (bevorzugt mit EG) hat durchgehend 76 mm während die originale am Anfang 63 hat und an Lambda 1 auf 55 geht, das ist eine schlimme Sache, womit eine solche DP-Kat Kombi eine deutliche Entlastung des Turbo bringt, thermische Entlastung des ganzen Motors, ein bischen Mehrleistung und gleichmäßigeren Lauf über das Drehzahlband - absolut empfehlenswert auch bei originaler SW, Ford selbst war sich dieser Engstelle durchaus bewusst und hat nicht umsonst beim RS500 immerhin eine durchgehende 70 mm DP eingebaut ....

Also gilt wirklich der ernsthafte Rat an alle RS Besitzer -

originale DP raus und zum Metallmüll :roll:
den 400-Zellen-Kat des RS an einen ST-Fahrer verkaufen (ist dort gut aufgehoben, eintragungsfrei und beliebt, der ST hat einen 800-Zeller)
DP-Kat Kombi mit EG (200-Zellen Kat) einbauen (eintragungsfrei) und den runderen Lauf und das längere Leben des 5-Zylinders genießen :thumbs-up_new:
 
Es macht defintiv Sinn die Downpipe zu tauschen.
Es entlastet den Turbo ungemein.

Warum sollte der RS500 denn eine größere DP bekommen haben, wenn die originale top wäre?

Das durch die Verjüngung der Downpipe die Strömungsgeschwindigkeit erhöht wird, ist rein physikalisch.
Gleiche Menge an Abgasen muss durch ein kleines Rohr --> hohe Strömungsgeschwindigkeit, hoher Staudruck
Gleiche Menge an Abgasen muss durch ein großes Rohr --> niedrige Strömungsgeschwindigkeit, niedriger Staudruck

Das ist jetzt mal ganz simpel dargestellt. Da gibts natürlich was eine Downpipe angeht auch noch andere Faktoren.


Falls ich jetzt doch daneben liegen sollte, muss boerniRS mich korrigieren :bigtongue:

PS: Da war ich wohl zu langsam :lachtot:
 
Hauptsächlich Entlastung des Turbos, aber dadurch auch bissl Drehmomentgewinn da der Turbo schneller/freier hochdrehen kann......so wurde es mir erklärt.



Auch zu langsam...
 
boerniRS schrieb:
Bei einem Turbo ist die Ausgestaltung einer DP eigentlich sehr leicht, so viel Durchmesser und so gerade wie möglich um die Abgase schnell wegzubringen, ein Turbomotor hat bei der DP (AGA) den Grundsatz, je größer desto besser ....

spezifisch ausgestaltete DP (und AGA) sind bei Saugmotoren eine eigene Wissenschaft, da kann man mit diversen Engstellen und Resonanzen einen genau idealen Staudruck für den Saugmotor erreichen, ein Saugmotor läuft mit überdimensionierter DP und AGA nicht optimal

da der 5-Zylinder im RS seine Leistung über die Luftmasse regelt und hier begrenzt ist, kann man über Hardwaremaßnahmen in erster Linie Motorentlastung erreichen, Mehrleistung nur in beschränktem Umfang. Eine 3" DP-Kat Kombi (bevorzugt mit EG) hat durchgehend 76 mm während die originale am Anfang 63 hat und an Lambda 1 auf 55 geht, das ist eine schlimme Sache, womit eine solche DP-Kat Kombi eine deutliche Entlastung des Turbo bringt, thermische Entlastung des ganzen Motors, ein bischen Mehrleistung und gleichmäßigeren Lauf über das Drehzahlband - absolut empfehlenswert auch bei originaler SW, Ford selbst war sich dieser Engstelle durchaus bewusst und hat nicht umsonst beim RS500 immerhin eine durchgehende 70 mm DP eingebaut ....

Also gilt wirklich der ernsthafte Rat an alle RS Besitzer -

originale DP raus und zum Metallmüll :roll:
den 400-Zellen-Kat des RS an einen ST-Fahrer verkaufen (ist dort gut aufgehoben, eintragungsfrei und beliebt, der ST hat einen 800-Zeller)
DP-Kat Kombi mit EG (200-Zellen Kat) einbauen (eintragungsfrei) und den runderen Lauf und das längere Leben des 5-Zylinders genießen :thumbs-up_new:

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass beim RS 500 nur die Downpipe und NICHT der KAT geändert wurde?

Das würe ja dann heißen, dass schon alleine das Wechseln der Downpipe etwas bringt, selbst wenn man den Kat Serie lassen würde?!

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege mit meiner Überlegung.
 
Du hast schon zum Teil recht - an der AGA wurde beim RS500 nur die Downpipe geändert, die geht von den 70 vor dem Kat auf 63 retour und danach durch gleichen Kat und gleiche AGA ... aber .... vernünftig ist das weitaus mehr mit einem 200 Zellen KAT und danach meinetwegen die originale AGA, weil dann die Hauptverantwortlichen für Staudruck wirklich weg sind und nicht zu 70% (DP)....

beim RS500 war auch sonst nicht viel anders, größerer LLK, verbesserter Luffi-Deckel, stärkere Benzinpumpe und leicht veränderte Software ergaben 330 PS
 
70% Staudruck gehen alleine von der DP aus? Das ist verdammt viel....

Bringt es dann tastächlich mehr, wenn man eine 3,5" DP anstatt einer 3" nehmen würde, wie weiter vorne geschrieben?
 
Ich selber habe eine 3,5 Zoll DP-Kat Kombi mit EG, der Preisunterschied war damals irgendwie nicht so enorm und weil ich nur einmal wechseln wollte habe ich halt gleich die Extremvariante genommen - aber - viel stärkere Triebwerke fahren in letzter Tuningstufe immer noch mit 3 Zoll und das was die bringt ist sicher marginal. Wo sie 40 Grad bringt - wie vorher gemeint - weiß ich jetzt nicht, vlt. Abgastemp. an Lambda 1 statt 910 bloß 870 Grad, wenn dem so wäre ist das auch vernachlässigbar ... 3 Zoll DP reicht völlig, dann lieber einen 200 Zellen Kat dazu statt den 3,5 Zoll, außer jemand will unbedingt den Dicksten haben :ups: .....
 
boerniRS schrieb:
Ich selber habe eine 3,5 Zoll DP-Kat Kombi mit EG, der Preisunterschied war damals irgendwie nicht so enorm und weil ich nur einmal wechseln wollte habe ich halt gleich die Extremvariante genommen - aber - viel stärkere Triebwerke fahren in letzter Tuningstufe immer noch mit 3 Zoll und das was die bringt ist sicher marginal. Wo sie 40 Grad bringt - wie vorher gemeint - weiß ich jetzt nicht, vlt. Abgastemp. an Lambda 1 statt 910 bloß 870 Grad, wenn dem so wäre ist das auch vernachlässigbar ... 3 Zoll DP reicht völlig, dann lieber einen 200 Zellen Kat dazu statt den 3,5 Zoll, außer jemand will unbedingt den Dicksten haben :ups: .....

:lol: :lol: :lol:

Alles klar vielen Dank, bist wie immer das "RS-Genie" :thumbs-up_new:
 
So leute da sich die Sache mit der Donwpipe jetzt erledigt hat, bin ich noch auf der Suche nach einem LLK.

Welchen könnt ihr Empfehlen Preis/Leisung?

Hab zwei mal in der näheren Auswahl:

http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=752

und den hier

http://www.airtec-cooling.co.uk/product/focus-rs-mk2-stage-1-300bhp-to-425bhp-air-ram-scoop-airtec-intercooler-upgrade-pro-series-black/

in Deutschen Shops habe ich den Aritec Stage 1 nicht mehr gefunden, nur andere Ausführungen....

:prost:
 
Also ich kann dir nur den Wagner wärmstens empfehlen, er ist zwar etwas aufwendiger zu montieren aber von der kühlleistung her das beste was es so gibt. Man nennt ihn nicht umsonst den " Kühlschrank"

Bei 28 Grad Außentemperatur und volllastfahrten hatte ich nicht mehr wie 38 grad Ansaugluft nach LLK. Wenn dir die letzen paar grad nicht so wichtig sind, tut es auch ein Airtec LLK oder was sonst noch so angeboten wird !
 

Neueste Beiträge

Oben