boerniRS schrieb:...da kannst du auch noch über Weihnachten und Neujahr sparen .... Pumaschmiede hat bis 18.1. Umbau ...
diese Teile (zusammen mit Versand etwa 900 Euro) als erstes kaufen und montieren:
DP-Kat Kombi ..... 849 Euro
http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=588
Dichtung dazu - 19 Euro
http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=668
Schraubenset - 24 Euro
http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=668
und später dann, zB bevor es warm wird im April/Mai einen Ladeluftkühler ......
boerniRS schrieb:...da kannst du auch noch über Weihnachten und Neujahr sparen .... Pumaschmiede hat bis 18.1. Umbau ...
diese Teile (zusammen mit Versand etwa 900 Euro) als erstes kaufen und montieren:
DP-Kat Kombi ..... 849 Euro
http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=588
Dichtung dazu - 19 Euro
http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=668
Schraubenset - 24 Euro
http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=668
und später dann, zB bevor es warm wird im April/Mai einen Ladeluftkühler ......
boerniRS schrieb:Bei einem Turbo ist die Ausgestaltung einer DP eigentlich sehr leicht, so viel Durchmesser und so gerade wie möglich um die Abgase schnell wegzubringen, ein Turbomotor hat bei der DP (AGA) den Grundsatz, je größer desto besser ....
spezifisch ausgestaltete DP (und AGA) sind bei Saugmotoren eine eigene Wissenschaft, da kann man mit diversen Engstellen und Resonanzen einen genau idealen Staudruck für den Saugmotor erreichen, ein Saugmotor läuft mit überdimensionierter DP und AGA nicht optimal
da der 5-Zylinder im RS seine Leistung über die Luftmasse regelt und hier begrenzt ist, kann man über Hardwaremaßnahmen in erster Linie Motorentlastung erreichen, Mehrleistung nur in beschränktem Umfang. Eine 3" DP-Kat Kombi (bevorzugt mit EG) hat durchgehend 76 mm während die originale am Anfang 63 hat und an Lambda 1 auf 55 geht, das ist eine schlimme Sache, womit eine solche DP-Kat Kombi eine deutliche Entlastung des Turbo bringt, thermische Entlastung des ganzen Motors, ein bischen Mehrleistung und gleichmäßigeren Lauf über das Drehzahlband - absolut empfehlenswert auch bei originaler SW, Ford selbst war sich dieser Engstelle durchaus bewusst und hat nicht umsonst beim RS500 immerhin eine durchgehende 70 mm DP eingebaut ....
Also gilt wirklich der ernsthafte Rat an alle RS Besitzer -
originale DP raus und zum Metallmüll :roll:
den 400-Zellen-Kat des RS an einen ST-Fahrer verkaufen (ist dort gut aufgehoben, eintragungsfrei und beliebt, der ST hat einen 800-Zeller)
DP-Kat Kombi mit EG (200-Zellen Kat) einbauen (eintragungsfrei) und den runderen Lauf und das längere Leben des 5-Zylinders genießen :thumbs-up_new:
boerniRS schrieb:Ich selber habe eine 3,5 Zoll DP-Kat Kombi mit EG, der Preisunterschied war damals irgendwie nicht so enorm und weil ich nur einmal wechseln wollte habe ich halt gleich die Extremvariante genommen - aber - viel stärkere Triebwerke fahren in letzter Tuningstufe immer noch mit 3 Zoll und das was die bringt ist sicher marginal. Wo sie 40 Grad bringt - wie vorher gemeint - weiß ich jetzt nicht, vlt. Abgastemp. an Lambda 1 statt 910 bloß 870 Grad, wenn dem so wäre ist das auch vernachlässigbar ... 3 Zoll DP reicht völlig, dann lieber einen 200 Zellen Kat dazu statt den 3,5 Zoll, außer jemand will unbedingt den Dicksten haben :ups: .....
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