LLK und Downpipe Erfahrungen/Empfehlungen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SvenRS

Well-known member
Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

da ich mir bis nächsten Sommer einen LLK und eine Downpipe kaufen möchte, wollte ich euch nach euern Erfahrungen fragen.

Ich habe das Forum dursucht, aber nie etwas konkretes gefunden.

Einige behaupten der LLK von Wagner passt nicht, andere wiederrum sagen er passt perfekt....

Welche könnt ihr mir empfehlen (bei der Downpipe ist EG keine Pflicht, allerdings sollte es ein 200er Kat sein, damit ich die Untersuchung ohne Umrüstung schaffe).

Als Paket (beides zusammen) hatte ich mir so ca 1.000 Euro vorgestellt.

Gruß Sven :prost:

P.S. Wenn einer noch die genannten Teile zu Hause "rumliegen" hat und sie verkaufen möchte, gerne anbieten! ;)
 
Kann dir nur meine Komponenten empfehlen :bigtongue:

Habe die Dowpipe-Kat-Kombi in 3" vom Thorsten ( Pumaschmiede) drin. Ist nen HJS Kat welcher keinerlei Probleme bei der AU macht und es geht auch keine MKL an.
Als LLK habe ich den Airtec Gen2 drin. Passgenauigkeit und Verarbeitung sind gut.

Bei der Downpipe-Kat-Kombi liegst du bei 849€ + Dichtungsatz und Schrauben turboseitig.
Der LLK liegt bei iwas von 680€.

Die 1000€ werden somit knapp. Man könnte natürlich auch den Gen1 LLK nehmen, der ist was billiger.

Hoffe konnte weiterhelfen
 
Denke mit 1.000,- wirst du nicht hinkommen.


DP+Kat inkl EG liegt bei HG auch mit Schrauben und Dichtungen bei 890,-

LLK hab ich zb den von HG "HF-Series HFT Front-Ladeluftkühler für Ford Focus II RS" und der liegt aktuell bei 699,- Vorteil da hat ein Teilegutachten.
 
LLK kannst du Airtec oder ProAlloy nehmen. Ich hatte einen ProAlloy Stage 2 drin und war damit sehr zufrieden, evtl. bekommst du übers Forum einen guten Gebrauchten.
LLK mit Gutachten ist meiner Meinung nach nicht von nöten, da es bestimmt nur weniger als 1% der Polzei überhaupt erkennen würde und den TÜV-Prüfer interessiert dies nicht. Selbst wenn ist dies keine Gefährdung für den Starßenverkehr oder Steuerhinterziehung wie manch andere Teile.

Zur Downpipe und KAT, da haben hier viele die Kombi verbaut von der Pumaschmiede, da habe ich auch noch nichts schlechtes gehört.
Evtl. machst du dir direkt ne komplette Anlage drunter, dann kannst du dir gut eine ICP von PE-EX holen. Der MSD und ESD sind eingetragen und super Qualität, zu einem vernünftigen Preis.
 
Was haltet ihr denn von dem Pakte:

http://www.ebay.de/itm/Wagner-700001032-Performance-Paket-Ford-Focus-RS-500-MK2-mit-Kat-/391124223801?hash=item5b10d20739:g:qr0AAOSwBLlVOgA1#ht_3201wt_1109

Ich dachte mit den 1.000€ komme ich gut hin, bezüglich der Donwpipe, EG ist KEINE Pflicht (vllt hab ich das oben ein bisschen "umstädnlich formuliert) :)
 
1000€ wird wohl nicht langen, LLK ab 500€, Downpipe und 200 Zeller ab ca. 700€


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Bremer1980 schrieb:
1000€ wird wohl nicht langen, LLK ab 500€, Downpipe und 200 Zeller ab ca. 700€


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...

War auch nur en Richtwert wenn es dann 1.1 oder 1.2 kostet dann ist es so, aber teurer darf es nicht werden...1.2 T€ sind so die Grenze für beides zusammen

Was denkst du über das Angebot?
 
Ich hab keine Ahnung von Wagner was die Qualität angeht. Hab auch grad bei deinem ebay Link gesehen, dass die eine Alu ansaugbrücke für 399€ anbieten die genauso aussieht wie die Originale aus Plastik. Hab ich noch nie gesehen!?


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
DP-Kat Kombi ist von der Pumaschmiede wohl die beste Preis-/Leistungs-Version, gleich mit speziellen Schrauben und Dichtungen kaufen und montieren... wenn man danach noch ein VSD/MSD-Ersatzrohr nimmt und den Rest Original hat man Top-Sound und super-Turbo-Entlastung, MIL geht nicht an (weil bei der EG-Version der KAT die Werte auch in Realo schafft)

LLK ist der Aitec Gen1 absolt ausreichend, bis ca. 400 PS, wenn du da nicht drüber gehen willst und nicht regelmäßig in Spanien am Ring bist reicht der völlig
 
SvenRS schrieb:
Was haltet ihr denn von dem Pakte:

http://www.ebay.de/itm/Wagner-700001032-Performance-Paket-Ford-Focus-RS-500-MK2-mit-Kat-/391124223801?hash=item5b10d20739:g:qr0AAOSwBLlVOgA1#ht_3201wt_1109

Ich dachte mit den 1.000€ komme ich gut hin, bezüglich der Donwpipe, EG ist KEINE Pflicht (vllt hab ich das oben ein bisschen "umstädnlich formuliert) :)


Wenn du nen Kat ohne EG einbaust, dann kannste auch gleich Decat fahren :mrgreen: Kommt bei ner Kontrolle quasi aufs gleiche raus
 
kludwig schrieb:
SvenRS schrieb:
Was haltet ihr denn von dem Pakte:

http://www.ebay.de/itm/Wagner-700001032-Performance-Paket-Ford-Focus-RS-500-MK2-mit-Kat-/391124223801?hash=item5b10d20739:g:qr0AAOSwBLlVOgA1#ht_3201wt_1109

Ich dachte mit den 1.000€ komme ich gut hin, bezüglich der Donwpipe, EG ist KEINE Pflicht (vllt hab ich das oben ein bisschen "umstädnlich formuliert) :)


Wenn du nen Kat ohne EG einbaust, dann kannste auch gleich Decat fahren :mrgreen: Kommt bei ner Kontrolle quasi aufs gleiche raus


Ja das schon, aber ist decat nicht einfacher festzustellen als ein HJS 200 Zeller?
Bei Messungen sollte der die Werte erreichen die Pflicht sind?! :confused2:
 
SvenRS schrieb:
kludwig schrieb:
SvenRS schrieb:
Was haltet ihr denn von dem Pakte:

http://www.ebay.de/itm/Wagner-700001032-Performance-Paket-Ford-Focus-RS-500-MK2-mit-Kat-/391124223801?hash=item5b10d20739:g:qr0AAOSwBLlVOgA1#ht_3201wt_1109

Ich dachte mit den 1.000€ komme ich gut hin, bezüglich der Donwpipe, EG ist KEINE Pflicht (vllt hab ich das oben ein bisschen "umstädnlich formuliert) :)


Wenn du nen Kat ohne EG einbaust, dann kannste auch gleich Decat fahren :mrgreen: Kommt bei ner Kontrolle quasi aufs gleiche raus


Ja das schon, aber ist decat nicht einfacher festzustellen als ein HJS 200 Zeller?
Bei Messungen sollte der die Werte erreichen die Pflicht sind?! :confused2:


Der HJS hat prinzipiell ne EG Zulassung und erreicht aus diesem Grund auch die geforderten Werte bei der AU.
Ne 3" Downpipe mit EG gibts glaub ich garnicht, ist aber das gleiche Spiel wie beim LLK. Das fällt den wenigsten auf, dass das nicht original ist.
 
die DP-Kat Kombis von Pumaschmiede haben EG, sind ein Stück
 
Okay in dem Fall werde ich wohl beides getrennt kaufen.

Erstmal den LLK und dann später die DP.

Entlaste ich den Motor auch, wenn ich nur eine DP verbaue und den Rest der AGA serie lasse?
 
Ja - die größte Engstelle ist die originale DP, der Auslass am Turbo ist 76 mm (3") - die Downpipe zu Beginn 63 mm und an der Lambda 1 Sonde ist sie auf 55 mm verengt, da müssen die dort noch sehr heißen und damit volumssüchtigen Abgase und eben auch der Turbo ordentlich dagegen arbeiten ... nimm eine DP-KAT Kombi in 3" - 76 mm von der Pumaschmiede mit EG, glaub mir - das ist eine perfekte Investition, alles was hinter den KAT kommt ist irrelevant, weil die sich abkühlenden Abgase viel weniger Volumen benötigen und da kein Rückstau mehr entsteht
 
Sehe das auch wie Boerni, nimm Downpipe/Kat Kombi, alles andere ist murks.
Mach das mit der Downpipe auch vor dem LLK, denn dies ist die erste und sinnvollste Tuningmaßnahme.
Man sollte auch nicht immer auf den letzten Cent schauen, dafür ist dies das Falsche Auto und wer billig kauft kauft zweimal, evtl. sogar dreimal.
 
boerniRS schrieb:
Ja - die größte Engstelle ist die originale DP, der Auslass am Turbo ist 76 mm (3") - die Downpipe zu Beginn 63 mm und an der Lambda 1 Sonde ist sie auf 55 mm verengt, da müssen die dort noch sehr heißen und damit volumssüchtigen Abgase und eben auch der Turbo ordentlich dagegen arbeiten ... nimm eine DP-KAT Kombi in 3" - 76 mm von der Pumaschmiede mit EG, glaub mir - das ist eine perfekte Investition, alles was hinter den KAT kommt ist irrelevant, weil die sich abkühlenden Abgase viel weniger Volumen benötigen und da kein Rückstau mehr entsteht

Vielen Dank euch Zwei :thumbs-up_new:

in dem Fall sit meien Entscheidung bezüglich der Downpipe gefallen und es dir die 3" von der Pumaschmiede mit EG!

Jetzt muss ich nur noch die Entscheidung bezüglich des LLK treffen, welcher es denn werden soll :) ;)

:prost:
 

Neueste Beiträge

Oben