Kupplung kaputt, ratschläge für neue Kupplung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Comet

Well-known member
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Abend zusammen, kurze Vorgeschichte, meine Kupplung trennt nicht mehr und beim Pedaltreten hört man im Motorraum ein leises klacken. Ich schätze eine Feder der Druckplatte ist gebrochen und sie trennt nicht mehr parallel.

Nun zur Frage,
hat die originale Ap Kupplung in der Mitnehmerscheibe Federn dass es beim schalten nicht so sehr ruckt? Denn die Mitnehmerscheibe von Sachs und anderen angeboten die ich gesehen habe wäre eine starre. Und wenn es die originale hat und man eine starre Mitnehmerscheibe schon bemerkt beim schalten würde ich lieber die rund 300 Euro mehr für die originale bezahlen anstatt mich hinterher zu ärgern. Was habt ihr für kupplungen wenn ihr schon getauscht habt und wie ist das Fahrverhalten ?

Danke für Infos
 
Echt, ok gilt das in jeder Werkstatt ? Und auch wenn ich die Teile nur abhole und selbst einbaue? Fand im Google nichts zur Aktion
 
Weiß denn wirklich niemand ob die Originale Mitnehmerscheibe Federn hat damit es beim Schalten nicht ruckt, oder wie sich eine Starre Mitnehmerscheibe von z.b. Sachs fährt ???
 
Hi,

Also die standtard AP Kupplung hat Lamellenfedern in der Druckplatte und Torsionsfedern in der Reibscheibe.

Siehe auch hier:

http://www.tuninghaus.de/shop/product_info.php?products_id=6434&MODsid=b791c99a59e0c71ad206f52ca19fabba&cPath=808_850_955_1435

oder hier:
http://www.dpcperformanceparts.uk/index.php?route=product/product&product_id=409

Die verstärkte Sachs hat das nicht!

Wie die Kupplungen sich fahren, kann ich dir nicht sagen. Ich selbst fahre eine organische Helix, verstärkte Version mit Torsionsfedern, und lässt sich ruckfrei einkuppeln. Lediglich das Pedal lässt sich schwerer treten durch die verstärkte Druckplatte.
 
Danke für die Antwort, dann bin ich mit meinem Kauf nicht falsch gelegen, habe mir auch vor 5 Wochen die Helix von Sandtler bestellt. Hat aber eine Sehr lange Lieferzeit, Lieferung steht noch aus. Gibt es beim Focus RS1 ein Pilotlager das man mit tauschen sollte?

Und beim Getriebeausbau darf ich schon beide Antriebswellen vom MTX75 Getriebe herausziehen ohne dass im Getriebe was zusammenfällt ohne spezielle Hülsen? Habe bis jetzt vom ib5 Getriebe beim Focus Mk1 gelesen dass da was zusammenfällt innen wenn man nichts reinsteckt beim ausbau beider Antriebswellen.

Der Rest ist klar :)
 
Wir haben seit gestern die Helix Kupplung verbaut (am besten aus uk bestellen.. Billiger und war in 4 Tagen da)

Pedal ist ein Tick härter als mit der Serien AP Kupplung, der schleifpunkt etwas kleiner und damit gut bissig. Daa Auto lässt sich aber super angenehm fahren damit. Macht echt Spaß. Hatten sogar beim heimfahren gleich mal paar km Stau. Kein Thema alles noch im angenehmen Bereich.

Würde ich wieder kaufen.

Mfg

Edit : bei den Helix und Sachs Kupplungen braucht man übrigens 6 neue schrauben um die Druckplatte am Schwung fest zu schrauben. Die anderen von AP sind zu lang da dir die AP Druckplatte dicker ist.
 
Danke für die Info hab 6 neue Schrauben von Ford mit da, wenn nicht werden die ein wenig gekürzt sollte es so sein. Sind gerade über den Getriebeausbau sieht ziemlich knapp aus mit dem Rahmen vom Auto neben dem Getriebe, hoffentlich geht es mit Absenken des Motors heraus :mrgreen:
 
Wir haben Intercooler, Batteriekasten, und Luftfilterkasten demontiert. Dann den Motor leicht abgesenkt dann ging es recht leicht raus und auch wieder rein. Waren selbst erstaunt.

mfg
 
Habe eine gebrauchte original kupplung scheibe + druckplatte 30000km gelaufen. Gebe sie her da ich auf dachs performance umgebaut habe :cooler:
 
Danke für die Hilfen, hat gut geklappt der Aus und Einbau. Eine Gebrauchte würde ich mir nicht einbauen wenn meine bei 60tsd Kilometer schon Kaputt ist. Anbei ein Bild vom Schaden. Die Hälfte dieser verbindungen waren gebrochen
 

Anhänge

  • IMG-20160621-WA0005.jpg
    IMG-20160621-WA0005.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 49
Oha unsere sah nach 102k eigentlich noch gut aus. Kein plan warum dir ewig spät kam und sich schwammig anfühlte.

So vom der Optik ist die echt noch ok.
 

Neueste Beiträge

Oben