Kat defekt? Motorwarnlampe, Zwischenstecker

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

EvilMM

Well-known member
Registriert
7 Aug. 2015
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Problem ist ggf. etwas kurios.
Die Vorbesitzerin meines RS brauchte einen neuen KAT. Bei Ford sagte man ihr dann, es wäre kein Original KAT bei Ford mehr lieferbar und wenn er es wäre, würde dieser 3500€ kosten. Heute war ich bei meinem Ford Händler und dieser hat mir das selbe bestätigt. Keiner mehr in ganz Europa zu bekommen und wenn dann auch 3500€.

Die Vorbesitzerin ist damals dann zu einem anderen Händler gefahren der einen KAT gesucht hat. Der ging dann auch eine Weile gut, zeigt aber nun folgendes Fehlerbild:

Bei Nässe springt die Motorwarnleuchte an mit dem Fehlercode 10741 Kat. Bank 2 - Wirkungsgrad unter Minimum. Mein Ford Händler sagt nun, der KAT könnte defekt sein.
Allerdings meint nun der Händler, der den KAT eingebaut hat, dass der KAT durchgemessen wäre, es wäre alles ok. Er hat öfters diesen Fehler auch bei anderen Fahrzeugen, wenn diese im Nassen herumfahren. Dazu kommt allerdings, dass laut meinem Händler die 2. Lambdasonde überhaupt nix liefert. Vllt ist ja auch nur die defekt... Soweit so gut.

Ich möchte jetzt gerne ausschließen dass der KAT defekt ist bzw. mir irgendwie folgendes erklären:

Laut dem Händler, der den KAT eingebaut hat, lag der Stecker im Anhang dabei. Dieser solle montiert werden, da der KAT angeblich "träger" wäre als der Serien-KAT.
Mein Händler meinte nun, dass dies für ihn keinen Sinn macht, da der Stecker an der 1. Lambdasonde hing - wenn überhaupt müsste er ja an die 2. Sonde. Und auch dann hat es für ihn den Charakter von Cheaten. Denn wenn der KAT gescheit wäre, würde er ohne komischen Zusatzstecker auskommen.

Jetzt mal die Zusammenfassung und meine Frage:

1. Der Händler der den KAT einbaut meint, der KAT ist in Ordnung. Es springt bei Nässe die Motorwarnlampe, das hätte er aber öfters auch bei anderen Fahrzeugen. Vermutung ganz einfach: Lambdasonde defekt.

-> Ist das so? Springen Motorwarnlampgen gerne mal an wenn es nass wird? Also ist das ein realistisches Fehlerbild?

2. Meinem Händler kommt der Zwischenstecker spanisch vor.

-> Hat irgendwer mal so einen komischen Stecker gesehen, der zusammen mit einem KAT geliefert wird und an die 1. oder 2. Lambdasonde soll?
-> Kann ein KAT "träger" als der Serien-KAT sein?

Der Händler der den KAT eingebaut hat sucht aktuell alle Unterlagen dazu raus (was ist der Hersteller und dergleichen). Weiterhin kann ich die 2. Lambdasonde auch erst tauschen lassen, wenn der Wagen im April wieder aus der Garage kommt.

Aber wenn irgendwer irgendwelche Ideen zu dem Fall hat oder irgendwie eine Ahnung hat was das für ein Stecker ist, dann wäre ich über jeden Hinweis sehr dankbar :)

Grüße,
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_3269.JPG
    IMG_3269.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 85
Also ich kann dir sagen was mit dem kat ist, aber ich kann dir sagen das wir ohne zwischen Stecker aufm Weg nach England gute 1000km beim übelsten Pisswetter gefahren sind. Und das mit einem HJS 200Zeller und OHNE getürkter Nachkatsonde.

Der Fehlercode klingt nun auch nicht gerade nach Kat defekt.

Evtl. besser mal die Meinung von einem zweiten Händler einholen.
 
ich hätte noch eine downpipe mit kat.
bei interesse bitte pn mit realistischem angebot.
 
Sorry, jetzt hab ich gesehen, dass ich den falschen Fehlercode angegeben habe, es war der P0420.
Ja das ganze ist echt etwas seltsam. Mein Händler ist eben unterm Strich auch der Meinung, dass ein gescheiter KAT auch ohne komischen Zwischenstecker funktionieren muss, egal ob es regnet oder nicht... und das ist auch meine Meinung.

@SimonS: Welcher KAT ist das genau, bzw. wie wurde der eingebaut? Gabs da irgendwie Probleme? TÜV?
@razibi: Das ist ein gebrauchter originaler aus dem MK1? Wie viel ist der gelaufen?

Grüße und schonmal Danke für die Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_2291.PNG
    IMG_2291.PNG
    230,5 KB · Aufrufe: 72
Ich kann dir nun nicht genau die Nummer aus dem Kopf Sagen, ist aber ein HJS 200 Zellen Metallkat mit Enummer, und dieser ist auch eingetragen.

Tüv mit AU (Sonde im Auspuff) ist kein Thema :bravo:


Praktischer Effekt: Leistungssteierung :D

mfg
 
Ich hab mir auch überlegt, wenn der Kat nun wirklich getauscht werden muss, einen 200Zellen Kat mit ggf. optimierter Abgasanlage dran zu bauen. Aber das Thema ist für mich immer noch ein Rätsel... welchen Kat, welche AGA... wie hast du ausgewählt? Wo einbauen gelassen? Selbst bestellt?
 
Perfekt, da komme ich ggf. drauf zurück. Allerdings würde das frühestens April werden :)
Wenn es aber akut wäre, haue ich dich einfach an, dann hast du ihn noch oder halt nicht.

Ich hab mal ein wenig rumgeschaut um im Tuninghaus einen Kat gefunden. Geht weniger um den kat als solches, sondern um das was da dabei steht:

http://www.tuninghaus.de/shop/product_info.php?products_id=111104&cPath=11_19229_16951_16947_16949

und zusätzlichem Lambdasonden-Adapter für die Mess-Sonde zur Nutzung bei der Abstimmung

Kann der Stecker der bei meinem Kat dabei war sowas sein?
 
Steck doch einfach mal den Cheater bei der 2.Sonde zwischen,ist die Leuchte dann aus und bleibt aus,sollte die Sonde in Ordnung sein und es liegt eher am Kat. Dann mal zur Abgasuntersuchung. Mit diesen Ergebnissen sollte dann eigendlich alles Klar sein !
 
http://www.americanmuscle.com/stmilel.html

MIL Eliminator... das ist genau so ein Stecker der bei mir dabei war. An der zweiten Sonde sollte die Lampe dann wohl tatsächlich aus bleiben.
Aber ist das jetzt die Lösung? Jetzt muss ich mal abwarten was der 1. Händler mir da berichtet, was das für ein Kat ist, der diesen Stecker gleich mit
im Schlepptau hat, bzw. kann das doch nicht die Lösung einer Werkstatt sein.
 
Guten Abend.

ich denke nicht dass dein kat Defekt ist.

da müsste sie blinken und der RS im Notprogramm fahren
Und ein sporadisch defekter kat bei Nässe :nein:

Denke dass die Sonde defekt ist. Stecker undicht oder ähnliches
 

Neueste Beiträge

Oben