"Gurney Flap" am Heckspoiler

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

waidlerbua

Well-known member
Registriert
25 Sep. 2011
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
tiefster Bayerischer Wald
Hallo liebe RS Gemeinde,
hab mir Heute einen kleinen Spoiler "zurechtgeschnitzt" und ihn an den Heckspoiler geklebt. Hochgeschwindigkeitstest wurde auch schon erfolgreich abgeschlossen.

Hier mal die Bilder:
 

Anhänge

  • Flap 1.JPG
    Flap 1.JPG
    672,5 KB · Aufrufe: 617
  • Flap 2.JPG
    Flap 2.JPG
    769,5 KB · Aufrufe: 617
  • Flap 3.JPG
    Flap 3.JPG
    716,1 KB · Aufrufe: 617
  • Falp 4.JPG
    Falp 4.JPG
    783 KB · Aufrufe: 617
delavu schrieb:
Was soll das bringen?

vermutlich gefällts ihm. Dazu erhöht es den Abtrieb. Passend Dazu die Triple R Spoilerlippe. Da könnte man die selbe Frage stelle. :idee:

Schöne Arbeit. Aber der RS brauch es eigentlich nicht. Einer der wenigen Fahrzeuge die tatsächlich aerodynamisch Abtrieb vorne und hinten von Serie erzeugen. Kostet Beschleunigung und Vmax, macht beim anbremsen stabil...
 
sleipnirsreiter schrieb:
delavu schrieb:
Was soll das bringen?

vermutlich gefällts ihm. Dazu erhöht es den Abtrieb. Passend Dazu die Triple R Spoilerlippe. Da könnte man die selbe Frage stelle. :idee:

Schöne Arbeit. Aber der RS brauch es eigentlich nicht. Einer der wenigen Fahrzeuge die tatsächlich aerodynamisch Abtrieb vorne und hinten von Serie erzeugen. Kostet Beschleunigung und Vmax, macht beim anbremsen stabil...

Hab was hierzu gefunden [link=Abtrieb]http://www.golfmkv.com/forums/showpost.php?p=3264026&postcount=1[/link]
 
Danke "Artpien" für deinen super Beitrag.
Hab auch nicht gewußt das durch die Tieferlegung der Anpreßdruck sinkt oder sogar in Auftrieb wechselt(siehe Raeder-Motorsport RS/ Hinterachse)
 
waidlerbua schrieb:
Danke "Artpien" für deinen super Beitrag.
Hab auch nicht gewußt das durch die Tieferlegung der Anpreßdruck sinkt oder sogar in Auftrieb wechselt(siehe Raeder-Motorsport RS/ Hinterachse)

vielleicht ist das heck bei der tieferlegung ganz leicht niedriger im verhältnis zur front, als bei serie.
 
Das erklärt vielleicht warum der RS im Serientrimm vorn höher ist als hinten. Die unterm Fahrzeug strömende Luft wird nach hinten schneller und zieht den Bock quasi auf die Straße. So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.
 
waidlerbua schrieb:
Danke "Artpien" für deinen super Beitrag.
Hab auch nicht gewußt das durch die Tieferlegung der Anpreßdruck sinkt oder sogar in Auftrieb wechselt(siehe Raeder-Motorsport RS/ Hinterachse)
Bitte,Bitte. Vllt hat ja FH-Köln noch genauere Daten. Sind ja vor zwei Jahren mit dem fofo RS unterwegs gewesen in der VLN und 24h.Und waren bestimmt mit diesem im Windkanal.
Aber allgemein zum Thema Abtrieb, denke man könnte viel Abtrieb erzeugen wenn der Unterboden sauber geschlossen bzw gecleant wäre.
 
chapter schrieb:
Das erklärt vielleicht warum der RS im Serientrimm vorn höher ist als hinten. Die unterm Fahrzeug strömende Luft wird nach hinten schneller und zieht den Bock quasi auf die Straße. So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.

das glaube ich nicht, das würde eher einen effekt wie beim aquaplaning geben und den rs nach oben drücken.
 
Hi,

@cart
Wenn die Luft schneller strömt wird ein Unterdruck erzeugt, nach dem gleichen Prinzip funktionieren schließlich auch die Flugzeuge ( die Luft über der Tragfläche strömt schneller und erzeugt dadurch den Unterdruck)

Gruß Dirk
 
Unterdruck bei einem Motorsportfahrzeug wird folgendermaßen durch den Unterboden mit Diffusoren erzielt.

Grundsätzlich sollte dazu naturlich der Unterboden glatt sein und wenig Verwirbelung entsehen lassen. Dadurch kommt eine schnell Durchströmung zu Stande. Weiter sollte der Hohlraum ziwschen Fahrzeug und Boden stetig nach hinten vergrößert werden. Dazu dienen u.a. auch diese echte Diffusoren am Heck vonr Formel und Tourenwagen. Durch diese Vergrößerung des Hohlraumes, was ja quasi ein Volumen ist, welches mit Luft gefüllt ist, passiert folgendes.

Vorne kommt eine bestimmte Menge Luft (Volumen X) unter das Fahrzeug. Nach hinten vergrößert sich der Hohlraum, aber es steht ja lediglich die gleiche Menge Luft zur Verfügung, die vorne ein- unterströmte. Folglich habe ich immer noch das Volumen X an Luftmenge, dass nach hinten unter dem Fzg aber mehr Fläche ausfüllen muss. Dadurch entsteht ein UNterdruck unter dem Fzg, der eben dieses auf die Straße zieht/drückt.

Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.
 
ich denke die umsetzung wird wohl finanziell und eintragungstechnisch schwer zu realisieren zu sein.

Bodenfreiheit, Hitzestau um AGA, und und und .... aber schön wärs :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben