Gasannahme bei kaltem Motor, Sound und Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tabasco123

Member
Registriert
1 Dez. 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hallo liebe RS-Gemeinde,

nachdem ich letztes Jahr vom ST170 auf den RS umgestiegen bin, hätte ich drei kurze Themen:

1. Bei kaltem Motor (bei aktuell ca. 0° bis 8° Außentemperatur) nimmt der Motor die ersten zwei/drei Beschleunigungen in der 30er-Zone bei ca. 1200 bis 1300 rpm Gas kaum an (bzw. fühlt es sich so an, als ob er Gas wegnnimmt). Ist das "normal" bzw bekannt, oder liegt hier ein Problem vor?
(Ist halt schlecht der Werkstatt zeigbar, da er das wirklich nur bei absolutem Kaltstart macht)

2. Vom Sound bin ich echt enttäuscht. - OK, als blubbert und ploppt lustig, aber ansonsten... Hatte im ST170 einen offenen Luftfilter und die Serien-AGA, das war um ein vielfaches lauter...
Ist evtl. der Soundcomposer defekt? Gibt es noch ein anderes Indiz als ausbauen und nachschauen, ob die Membran in Ordnung ist?

3. Verbrauch: OK, altes Thema, aber irgendwie braucht mir der Wagen auf der Autobahn bei gemütlicher Fahrt zu viel... Ich bin ca. 130 auch bei 11 bis 12 Litern auf 100km. In der Stadt ist der Wert ja OK, aber gemütlich auf der Autobahn???
Ist das nicht ein bißchen viel? (Auto ist meines Wissens Serien, Reifen sind Vredestein Wintrac auf den Serienfelgen)
 
1) Ja das ist relativ weitläufig. Oft "verschluckt" sich hier auch der Motor.... Je kälter desto schlimmer. Kommt aber auch im Sommer vor. Daher lasse ich auch im Sommer die Standheizung laufen und fahre so immer mit warmen Motor los. Dann gibt es die Probleme nicht.

2) Offener Luftfilter ist immer extrem laut. Auch im Innenraum. Verständlich das es da gefühlt weniger Sound im Fahrzeug gibt. Vergleiche besser Serie ST170 und Serie RS oder baue in den RS auch einen offenen Luftfilter ein.

3) Verbrauch ist immer relativ. Optimaler Verbrauch ist etwa bei 90 km/h. Da kommt man gut und gerne auf 8 bis 9 Liter. Alles darüber wird schlechter. Hängt auch von vielen Faktoren ab.....
 
colt schrieb:
1) Ja das ist relativ weitläufig. Oft "verschluckt" sich hier auch der Motor.... Je kälter desto schlimmer. Kommt aber auch im Sommer vor. Daher lasse ich auch im Sommer die Standheizung laufen und fahre so immer mit warmen Motor los.
Was denn für ne Standheizung? Habe ich die ganzen Jahre eine Funktion an meinem RS noch nicht entdeckt!?
 
Naja:
1: würde ich jetzt als relativ Normal ansehen. Kaugummi ist ein treffender Begriff wenn wir vom selben sprechen.
2: Bei deinem Vergleich kann ich nicht mitreden. Serie find ich den RS auch nicht gerade laut. Wegen den Composer.
Vorne den Schauch abziehen der vom Composer kommt und ne Runde fahren. Dann wieder drauf und vergleichen. Der Unterschied ist bei Vollgas schon recht deutlich. Im Notfall kurz ausbauen und nachschauen.
3: Hier gehen viele auseinander. meiner brauch etwa ( nicht nach Bc sondern durch Tankfüllungen errechnet ) 9,5L bei relativ konstanten 120 auf der Autopbahn. Mit ab und an Gas geben und Baustellen dazwischen.
 
Danke für die Rückmeldungen!

@fastsonic:

Zu 3:
Sowas 9 bis 10 hätte ich auch erwartet, aber 11 bis 12 finde ich bei dem Tempo echt ein bißchen viel... Dass es eine gewisse Streuung bei dem Fahrzeug gibt, habe ich auch schon mitgenommen, aber so stark? Kann ich hier mit OBD Infos auslesen (z.B. Lambda-Werte)? Macht das Sinn?

Zu 1:
Kaugummi trifft es ganz gut... Gehört also so... :D
 
Klar kann das Sinn machen die Werte auszulesen. Aber 120 fahren ist nicht gleich 120 fahren.
Und 11-12 Liter kann man sicherlich noch als normal ansehen bei diesem Auto ;)
 
mit OBD Werten wirst du dabei nicht viel weiter kommen. Du weißt ja nicht welche er wo haben sollte, um xliter zu brauchen.
Könnte schon an den Reifen liegen, schlechten Sprit, Luftfilter zu, falsches Öl :D. Im Durchschnitt beweg ich mich so um die 12-13 Liter. Etwas flotter um die 14. In Ausnahmefällen bei 18 Liter.
 
INTERCEPTOR schrieb:
colt schrieb:
1) Ja das ist relativ weitläufig. Oft "verschluckt" sich hier auch der Motor.... Je kälter desto schlimmer. Kommt aber auch im Sommer vor. Daher lasse ich auch im Sommer die Standheizung laufen und fahre so immer mit warmen Motor los.
Was denn für ne Standheizung? Habe ich die ganzen Jahre eine Funktion an meinem RS noch nicht entdeckt!?

jo, dann wirste dir auch wie der kollege eine einbauen müssen und schwupps isse da !
 
Also bei 120, 11-12l is viel, da brauch ich 9-10l! Vorrausgesetzt es is eben und man gibt nur so viel gas wie man benötigt um diese geschwindigeitzu halten. Was bei mir lustig is, dass wenn ich ca. 160 fahre und das gas auf ebener fahrbahn halte, verbraucht meiner ca 8-9l :nixweiss: also, schneller fahren! :lol: ah, was mir noch einfällt: hab gerade geschaut wie hoch nürnberg liegt. Im wikipedia steht ca 309m ich fahre eigentlich die meiste zeit auf der alb rum, da simmer auf über 500m... des trägt ja au zum verbrauch bei :idee:
 
Die Verbrauchsanzeige kann man wie die Tankanzeige in die Tonne kloppen. Wenn du die nicht vor jedem Start resetest, hast du völlig utopische Werte.

Und wer löscht schon vor jedem Start den Durchschnittsverbrauch ? :ups:
 
:doh: Weniger Sound als nen ST170? Verbrauch ein bischen zu hoch?

Hm, das falsche Auto gekauft?
 
@frosty

Nee, schon das richtige Auto gekauft :)
Und dass der ST170 jetzt wenig gebraucht hat, kann ich jetzt auch nicht behaupten! :mrgreen: Aber der Verbrauch von 11-12l bei ca. 130 km/h wundert mich halt schon etwas...

@All

Die Werte waren jetzt auch gemessene, und nicht angezeigte/abgelesene. Also das, was an gutem Shell V-Power Racing auch wirklich hinten reinläuft.
 
zu 2. -> Aua...

zu 3. -> Bei konstant 130 km/h braucht der RS real knapp unter 10l, mehr nicht.

Bei 110-120 km/h zwischen 8 und 9.
 
Da kommen soviel Dinge zusammen welche den Spritverbrauch beeinflussen, angefangen von Ansaugtemperatur, Lambda, welcher Gang usw... über Reifen, Luftdruck, Steigung, Wind, Fahrbahnbelag usw... und vor allem der eigene Gasfuß.
Manche fahren unter 9 Liter und haben dennoch ihren Spaß mit dem RS, manche brauchen halt mehr.
Wenn ich auf Arbeit gefahren bin, bin ich effektiv auch nicht schneller angekommen als jemand der durchgehend wirklich nur 130 gefahren ist. Ich hab dennoch min. 14 Liter Verbrauch gehabt weil ich jede Chance genutzt habe mal kurz Gas zu geben, ich möchte die Motorleistung eben auch spüren :lol:
11-12 Liter ist einfach noch Normal bei diesem Auto..... je nach Umstand eben....
 
Den rs schon mal von draußen gehört, wenn der richtig warm war? Der macht Serie draußen mehr Krach, als man drinnen hört!

Woher hast du die 12l? Von einer Fahrt, oder gemittelt? Da spielt so viel rein: nasse Fahrbahn, Gegenwind, Steigung, fahrbahnbelag... Wie patl halt schon sagt...
 
Die 11-12 Liter sind gemittelt über eine Strecke mit 110km Autobahn und 25 km Bundesstraße, und ein kleines Stück Stadt.

Diese Strecke bin ich im Dezember öfters gefahren, und kam da hin und zurück eben meist auf 11 bis 12 Liter /100km (Durch Tanken ermittelt).

Tja, über Fahrbahnbelag kann ich wenig sagen, nass war's wohl meist schon; aber das ganze eher konstant aus immer wieder den maximalen Ladedruck zu spüren...


In der Stadt bin ich bei ungefähr ähnlichen Werten, was aber wohl auch ok geht...


Und zu Sound: Dass der Focus recht gut gedämmt ist, ist auf jeden Fall richtig... Aber meine Frau hat den ST170 (mit offenem Luftfilter) in der Wohung gehört, wenn ich heimkam oder sie von Bekannten abgeholt habe, den RS hört sie nicht :confusednew:
Aber gut, dagegen gibt es Maßnahmen :D
 
tabasco123 schrieb:
Und zu Sound: Dass der Focus recht gut gedämmt ist, ist auf jeden Fall richtig... Aber meine Frau hat den ST170 (mit offenem Luftfilter) in der Wohung gehört, wenn ich heimkam oder sie von Bekannten abgeholt habe, den RS hört sie nicht :confusednew:
Aber gut, dagegen gibt es Maßnahmen :D


Freu dich doch :) Aussschlaggebend ist doch wie er klingt, nicht wie laut er ist :) Es soll sogar Leute geben denen ist er original zu laut ...

:prost:
 
Weisst du welchen Softwarestand Du fährst? Ist nur ne Idee, mit CG oder älter lief der RS im Teillastbereich (3000-4000 U/min) etwas holprig. Damit meine ich, dass er den Ladedruck nicht konstant gehalten, bzw. beim cruisen auf die kleinste Pedalbewegung mit dem Aufbau des Ladedrucks reagiert hat.
Folglich konnte man 130-160 schlecht gleichbleibend fahren, erst recht nicht ohne Ladedruck!!!

Daher war der Verbrauch etwas höher, da der Turbo ständig angefordert wurde.
 
Verbrauch im Durchschnitt von 11-12l ist doch ganz normal !!
Fahre ich meinen RS auch mit !!
Fährt man ihn konstant auf der Autobahn kann man ihn auch wohl mit 8-9l fahren- aber ohne Spaß am fahren dann.
Scheucht man ihn liegt man auch schnell mal bei 15l

Zur Lautstärke/Klang. Da darf man beim Serien-RS wirklich nicht meckern... der Klang ist Göttlich finde ich :)
Dein ST170 war vielleicht lauter durch den offenen Luftfilter, aber Lautstärke ist doch nicht alles oder ?
 
ich kann mit'm rs auch nach hause kommen und die ganze straße weiß, dass ich feierabend hab... ich find's aber gut, dass man auch nach hause kommen kann, ohne dass die nachbarn es wissen, das hält die nachbarn friedlich, vor allem wenn's nachts ist! ;)
 

Neueste Beiträge

Oben