Freischaltbares im Sync3/ Fahrerdisplay?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Cantonat schrieb:
Leider sagt er sofort nach dem aktivieren: "Störung Frontkamera, Service erforderlich"
Fehlt mir noch ein Schritt? Vielen Dank

Hast Du die Kamera auch aktiviert?

Hier die benötigten Einstellungen (sind glaube ich, alle in der Central Configuration des BdyCM):
  • Frontkamera auf "enabled"
  • Traffic Sign Recognition auf "Speed Sign Recognition" (Verkehrszeichenerkennung)
  • Automatische Beleuchtung auf "Auto High Lamp Headlamp"
  • Driver Impairment Monitor auf "With Driver Impairment Monitor" (Müdigkeitswarner - Driver Alert)

PS: Wenn FORScan für Dich noch Neuland ist, hier findest Du eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung mit Erklärungen. Ganz wichtig: Mach zur Sicherheit VOR der ersten Änderung ein Backup der ursprünglichen Konfiguration (AS-BUILT) und behalte diese gut auf (siehe Anleitung).
 
Die Kamera muss nicht aktiviert werden und das letzte aus deiner Liste ist auch nicht notwendig da dies nur nen pausenwarner für lange Strecken ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es ist zum Mäuse melken. Ich bekomme es einfach nicht hin.
Was ich bisher gemacht habe:
1.) Kamera (F1FT-19H406-AH) eingebaut und verkabelt. Habe beide möglichen Teilenummern für den Kabelbaum bestellt. einer von beiden hat dann plug and play gepasst.
2.) In Forscan unter BdyCM / Module Configuration im Engineering Mode TSR und Auto High Beam aktiviert --> Scheint funktioniert zu haben, da ich nun Automatisches Fernlicht und Verkehrszeichenerkennung im Kombiinstrument auswählen kann. Dies wird jedoch sofort mit "Frontkamera Störung Service erforderlich" verworfen.

Es sind folgende DTCs gesetzt:
1.) IPMA B115E:54-8A -Kameramodul kalibrierung fehlt
2.) IPMA U2100:00-8A -Ausgangskonfiguration ist nicht abgeschlossen
3.) IPMA B1385:67-08 - Spurhalteassistent; Signal nach Ereignis nicht korrekt.

Ich habe die DTCs gelöscht und via ForScan die Serviceprozedur zur Kamerakalibrierung angestossen. Erst bis 30% Fortschritt gestanden, anschließend 20 Minuten mit <100km/h und ohne Spurwechsel Autobahn gefahren (Landstrasse hatte ich heute keine auf dem Weg). Leider sehe ich, da ich den Fahrspurassistenen nicht aktiviert habe, nicht, ob er fertig ist oder nicht da natuerlich die weissen Linien auch nicht grün werden weil ja garkeine angezeigt werden. Habe dann nach besagten 20 Minuten auf gut Glück OK gedrückt und auch keinen Hinweis bekommen, dass die Kalibierung nicht geklappt hätte.

Leider kommen die 3 DTCs wieder und die Assistenen lassen sich nicht aktivieren.
 
Bei der Fahrt bekommt man keine Bestätigung , dann fehlt bei dir die korrekte Kalibrierung , ist nicht das erste mal , kennst du jemanden mit ucds ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe im August via eBay ein udcs in Russland bestellt. Dann heisst es wohl warten...
 
Der Spurhalteassi dürfte immer DTC'S werfen, da hier wohl Hardware nötig wäre, die nicht mit dem RS Kompatibel ist. (?)

Cantonat schrieb:
Ich habe im August via eBay ein udcs in Russland bestellt. Dann heisst es wohl warten...

Ich habs vor zwei Wochen auch bestellt, Sendungstatus "processing in Germany" :bananadancer2:

MfG
 
Er hat ihn ja nicht aktiviert . Der Fehler kommt auch nur zustande weil falsche Kalibrierung , ist vollkommen normal , selbst wenn spurhalteassistent codiert wäre würde nur der boardcomputer meckern aber kein Fehler im dtc kommen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Retris schrieb:
Es gibt iwo im forscan den Reiter Konfiguration und Programmierung da gibt es dann ein Feld „ipma Modul Kalibrierung“ oder so.

Das starten, Auto starten, alles bestätigen , Iwann kommt Config beendet , dann ca 15 min Bundesstraße fahren wo Schilder und mehrere Fahrspuren sind. Am besten nicht ruckartig überholen und wenn möglich immer gleiches Tempo , zwischendurch im Menü die Verkehrszeichen Erkennung aus und Ein schalten, Iwann müsste es gehen, sollte das nicht funktionieren kannst du mir das Modul schicken und ich Flashe es dir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo :)
Du schreibst das du die kamera flashen kannst.
Kannst du mir sagen ob man auch eine BK2T aus dem Transit/tourneo auf die F1FT flashen kann?
 
Sollte gehen , kann dir mit forscan aber nicht helfen , nutze ucds. Es gibt eine forscan Version die Flashen zu lässt, wurde aber zurückgenommen da zu viele ihre Steuergeräte damit gebraten haben . Probiert habe ich es aber noch nicht.

Wenn du eine hast können wir das ausprobieren, kann auch gut sein das sie so funktioniert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo

Bei mir war es gestern soweit habe mir die Kamera bei Ford original und neu gekauft.

Frage ist denn die Software für den focus da jetzt drauf oder nicht?!

Kann die Freischaltung der Ford Partner übernehmen?!
Alternativ jemand im Raum sachsen der sich mit der Freischaltung auskennt und mir helfen kann?!
 

Anhänge

  • 20201023_172349.jpg
    20201023_172349.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 39
  • 20201023_172353.jpg
    20201023_172353.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 39
  • 20201023_172342.jpg
    20201023_172342.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 39
Das Aktivieren der Kamera geht mit forscan.

Wenn es ein neues Originalersatzteil ist, dann fehlen möglicherweise die Kalibrierungsdaten. Dies geht scheinbar nicht via einfachem obd Adapter und forscan. Mit hat Retris dabei sehr gut geholfen, so dass ich die Daten via UCDS einspielen konnte.

Falls du weder einen OBD Adapter noch ucds hast wäre der einfachste Weg einen Ford Händler zu fragen ob er es macht - technisch möglich ist das sicher. Solltest du da nicht weiterkommen musst du dir jemanden in deiner Nähe mit forscan und/oder ucds suchen. Ich bin aus oberfranken. Je nachdem von wo aus Sachsen du kommst ist das vielleicht garnicht allzu weit weg.
 
Was mich bei dem Neuteil interessieren würde:

Zum Einen die nötigen Euronen. :)

Zum Anderen die "Werks-Config" denn um mit UCDS daran rumspielen zu können,
muss man erstmal wissen, was das Modul "denkt" in welchem KFZ es verbaut wäre.
Falls man ein IPMA hat, welches auf ein anderes Fahrzeug abgestimmt ist, muss
man es immer so "ansprechen" als ob es weiterhin darin verbaut wäre.

Einer der Gründe, warum ich erst zuschlage, wenn ich Eines für einen/aus einem Focus '16-'18 finde.
Focus III [C346] MCA - 2015.25>

MfG
 
Hab die Kamera um 300 Euro gekauft. Link steht einige Posts weiter oben. War eine originalverpacktes originalersatzteil ohne irgendwelche spuren oder Kratzer die auf ein Ausbauteil hindeuten würeden. Beim Autohaus um die Ecke liegt der Preis bei ~500 Euro.

Ich kenne mich mit ucds noch nicht aus. Retris hat mir das alles Schritt für Schritt erklärt. Es war aber so, dass die kamera direkt ansprechbar war - die Kalibrierungsdaten für Einbauwinkel usw. Auf 0 statt der richtigen Werte standen. Diese Werte hat Retris mir als XML Datei geschickt. Anschliessend war der dtc mit fehlender Kalibrierung weg und Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent funktionieren seit dem wie bei meinem st vorher.
 
Das mit der werksconfig ist total egal. In der config kann man wie bei drop and down auswählen , die Kalibrierungen sind das interessante


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Retris schrieb:
Das mit der werksconfig ist total egal. In der config kann man wie bei drop and down auswählen , die Kalibrierungen sind das interessante


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das war vereinfacht ausgedrückt. Kannst du einem Modul beibringen, über ein geändertes Fahrzeug ansprechbar zu sein?

MfG
 
Das Modul an sich funktioniert direkt im Fahrzeug , es macht auch das was es soll , nur passt die „Sprache“ halt nicht.

Ansprechen kann man es mit der Software , nur kann forscan z.b nichts schreiben außer eine vermessungsfahrt. Im ucds z.b kann man Fahrzeuge auswählen und Kalibrierungen in Zahlenfolgen selber eintragen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
DYB-RS schrieb:
Was mich bei dem Neuteil interessieren würde:

Zum Einen die nötigen Euronen. :)

Zum Anderen die "Werks-Config" denn um mit UCDS daran rumspielen zu können,
muss man erstmal wissen, was das Modul "denkt" in welchem KFZ es verbaut wäre.
Falls man ein IPMA hat, welches auf ein anderes Fahrzeug abgestimmt ist, muss
man es immer so "ansprechen" als ob es weiterhin darin verbaut wäre.

Einer der Gründe, warum ich erst zuschlage, wenn ich Eines für einen/aus einem Focus '16-'18 finde.
Focus III [C346] MCA - 2015.25>

MfG

Gekostet hat mich das 400 Euro Kamera+kabel+Halter

Die Frage ist ob ford evtl ein bisschen mitdenkt. Da ich ja bestellt habe. Und die wissen das ich einen Focus fahre. Ford sollte ja allerdings trotzdem die Macht haben Zusagen was für ein Auto in der Kamera hinterlegt ist. Da der kuga und der cmax ja die gleiche teilenummer verbaut haben
 
Das mit dem Auto ist unrelevant.

Vergleich es mit den GeräteTreibern für irgendein externes Gerät für Windows , da müssen die richtigen Treiber gewählt werden damit es reibungslos funktioniert. Und da funktioniert es dann auf verschiedenen Rechnern, genau so ist das mit der Kamera


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
DYB-RS schrieb:
Was mich bei dem Neuteil interessieren würde:

Zum Einen die nötigen Euronen. :)

Zum Anderen die "Werks-Config" denn um mit UCDS daran rumspielen zu können,
muss man erstmal wissen, was das Modul "denkt" in welchem KFZ es verbaut wäre.
Falls man ein IPMA hat, welches auf ein anderes Fahrzeug abgestimmt ist, muss
man es immer so "ansprechen" als ob es weiterhin darin verbaut wäre.

Einer der Gründe, warum ich erst zuschlage, wenn ich Eines für einen/aus einem Focus '16-'18 finde.
Focus III [C346] MCA - 2015.25>

MfG
Es wird denke nur das elektronische Bauteil sein. Die Steuergeräte für rs & st mk2 kamen ja auch nackt und mussten mit ids am Fahrzeug mit der richtigen Datei bespielt werden und konnten durchgerauscht werden untereinander.

Die Hersteller bauen nicht für jedes fahrzeug ein neues Teil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist es ja, es gibt auch Module, die Gerne Plattformübergreifend verbaut werden.
(wenn auch meist im Nachhinein von Endkunden mit Forenerfahrung...)

Wenn ich in Mondeo-Foren lese "Aus welchem Auto ist das Modul, das du verbaut hast,
du musst dann in UCDS z.B. Focus oder Smax statt Mondeo angeben..."

Denke ich mir immer, warum nicht gleich das richtige nehmen...

Irgendwann muss man um an seinem eigenen KFZ zu schaffen, 3-4 Verschiedene wählen
und auch noch wissen bei welchem Modul... :doh:

Dann lieber auf Nummer sicher gehen und warten. aber 400€ für NEU sind echt OK, sofern es auf FL-Focus eingerichtet ist.

Retris schrieb:
Das mit dem Auto ist unrelevant.

Man muss wissen, aus welchem KFZ das Modul ist, um es per UCDS richtig ansprechen zu können.

MfG
 
Oben