FORD Focus ST MK3 2012

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kauf überlegung wert ?

  • ja

    Stimmen: 99 29,1%
  • nein

    Stimmen: 241 70,9%

  • Umfrageteilnehmer
    340
Gerade kam auf Vox in Automobil ein Beitrag wo der Symposer genauer erklärt wurde und es eben über Sounddesign ging incl. Fahrt mit und ohne Symposer :thumbs-up_new:
 
Hab's auch gerade gesehen. Recht interessant. Schade nur, dass nicht mehr die Motoren gebaut werden, die son Soundmist überflüssig machen.

Der Focus ST Tunier gefällt mir richtig gut. Im Vergleich zu den Alternativen, die es nur bei BMW und audi gibt, also Platz und Leistung in der Größe, ist der Wagen Bombe. Groß, praktisch, gut verarbeitet, Leistung. Echt gut!!


Sent from my C64 GS using Rockford FD 19.
 
Weiß jemand wann Ford endlich mal die großen navis nach deutschland bringt? mein letzter stand ist ende 2013/ anfang 2014

2012_Ford_Focus_ST_Interior.jpg
 
Hab wegen diesem Ausstattungsmerkmal meinen ST auch bis jetzt noch nicht bestellt, laut aktuelle Aussage von Ford erst nach einführung vom neuen Mondeo kommt das große Sync Navi in der Focus rein vorher nicht und das wiederum unter vorbehalt. :irre: In der USA haben die das Sync schon länger und es funktioniert :confusednew:
 
Chefschrauber schrieb:
Hab wegen diesem Ausstattungsmerkmal meinen ST auch bis jetzt noch nicht bestellt, laut aktuelle Aussage von Ford erst nach einführung vom neuen Mondeo kommt das große Sync Navi in der Focus rein vorher nicht und das wiederum unter vorbehalt. :irre: In der USA haben die das Sync schon [..]

Die haben ja auch schon den neuen Mondeo ^^
 
juht danke :thumbs-up_new: dann werd ich das ganze auch noch abwarten...
 
Hatte gestern mal die Gelegenheit den ST mk3 mal zufahren . War zwar kein ausgiebiger Test aber mehr war meiner Meinung nach nicht nötig .
Ausstattung war Ambiente oder Trend aufjedenfall kein titanium.

Was mir direkt aufgefallen ist das die sitze meiner Meinung nach zuunbequem sind . Zumindest ist die Sitzfläche irgendwie kleiner geworden glaub ich .
Ich bin auch nicht dick oder sonst was , zum Vergleich zum RS waren die deutlich unkomfortabler .

Insgesamt die Verarbeitung im innenraum und die ganze Haptk wirkt nicht wesentlich besser wie die im MK 2 (alles auch Ansichtssache ).
Das amaturenbrett sieht natürlich etwas futuristischer aus aber das war's auch eigentlich auch schon .

Dafür hat nix geklappert oder geknarzt und der Innenraum schiente zumindest gut gedämmt zusein . Weil vom Motor hab ich nicht viel gehört und von dem angeblichen soundcomposer auch nicht . Vielleicht war dieser mal wieder kaputt .

Fahrwerk war Ford typisch einfach nur genial , nicht zu hart und auch nicht zu komfortabel .

Motor , naja wie soll sich ein vier Zylinder schon anhören . Also der war völlig emotionslos wie ich finde und er ging gefühlt auch irgendwie unspekatulärer nach vorne der Wagen. Also der brutale Schub wie man ihn vom RS kennt fehlt hier total. Die Beschleunigung war eher gleichmäßiger und erst bei Drehzahlen über 4000 hörte man den Motor richtig. Vorher einfach kaum was . Bevor jetz wieder die Sprüche kommen das der ST ja 50 ps weniger hat wie der RS , möchte ich nur mal ne kurze Bemerkung machen .

Hab hier und in anderen Foren schon mehrfach gelesen das die mk3 ST 's wohl sehr stark nach oben streuen . Vielleicht war dieser ja nicht so extrem nach oben gestreut aber der ging Gefühl schlechter wie meiner. Ist jetzt natürlich wieder rein subjektiv gesehen .

Schaltung fand ich gut , war nix am hackeln oder sonst was . Und die Lenkung war ein völliges no go. Zu schwammig ,kaum Rückmeldung und total ohne Gefühl . Ich nehme mal an das der eine Elektro -mechanische Lenkung hat ? Naja VW und Konsorten können das deutlich besser. Vielleicht kriegt das Ford auch mal irgendwann hin .

Wie gesagt das halt die Dinge die mir sofort aufgefallen sind zu meinem RS. Andere vergleichsmöglichkeiten hatte ich leider nicht . Deswegen viel das hier vielleicht sogar etwas zu negativ aus .
 
Einen RS darf man eigentlich auch nicht mit einen ST vergleichen finde ich !!
Wer hatte denn schon einen defekten Sound-Sympooser beim ST MK3 ? So wie du schreibst ist es ja eine Krankheit ?
Wäre mir neu ??!!

Haben uns mal den Spaß erlaubt einen RS MK2 und einen ST MK3 von 0-140kmh nebeneinander zu testen !!
Der RS hatte nur eine Wagenlänge Vorsprung
 
Der Focus ST ist nicht schlecht von der Leistungsentfaltung aber die Emotionen fehlen bei Motorsound. Fahre neben meinen RS MK2 noch einen ST 170 als Allttagsauto von neu an und muss sagen 140000 Km und der macht jeden Tag aufs neue Spass :hurra2:
 
Ich mein einfach nur damit das die soundcomposer vom RS doch so anfällig für Defekte sind oder nicht ? Vielleicht haben die das Problem beim ST auch nicht gelöst bekommen ?
Der Wagen war relativ neu . Grad mal 10tkm auf der Uhr und da wunderte mich das schon das ich nix hörte .

Klar kann man den nicht mit nem RS vergleichen .
 
Der Soundcomposer des ST Mk3 ist wenigstens so anfällig wie der vom Focus RS Mk2 ... füllt auch Land ab Land auf bereits die Foren, vlt. ist es vom Bautyp und der Gummiqualität überhaupt der "gleiche Teil" ? :nixweiss: :nixweiss:

Plus des ST Mk3 - Alltagstauglichkeit, gleitet schön, ist im innenraum leise, gut für lange, schnelle Etappen ....

aber vom Fahrgefühl natürlich um Meilen vom RS Mk2 weg, als dessen Nachfolger sieht er sich aber auch nicht ....
 
Nein ist nicht der gleiche !!
Der neue wird elektrisch mit angesteuert wenn ich das richtig mitbekommen habe
 
man findet im Netz Sätze wie:

Beim Leistungsabruf und starker Beschleunigung öffnet sich ein elektronisch gesteuertes Ventil. Das Motorgeräusch gelangt dann über ein spezielles Resonanzsystem des "Sound Composer" unmittelbarer und direkt in die Fahrgastzelle.

Eine Membrane verstärkt die Motorengeräusche und leitet sie lastabhängig in Richtung Armaturenbrett. das Verhalten ist ähnlich einer Klappenauspuffanlage, sodass in niedrigen Drehzahlregionen oder Lastbereichen ein niedriger Motorgeräuschpegel durchaus ruhige Unterhaltungen ermöglicht. Der neue ST klingt atemberaubend - aber halt doch völlig anders. Etwas dezenter und zurückhaltender dringt beim neuen Focus ST der über den Sound Composer beeinflußte Klang in den Innenraum. Die Abstimmung ist gelungen ohne synthetisch zu wirken. Bei ruhiger Fahrweise klingt der Motor völlig zurückhaltend. Erst bei kräftigen Leistungsabruf wird es im Fahrzeuginnern laut. Weder untertrieben, noch maßlos übertrieben klingt der Ford Focus relativ perfekt abgestimmt. Besser kann ein Vierzylinder kaum klingen.
 
Weiß irgendjemand genaueres über ein Facelift des neuen Focus?
Was verändert wird? Wann er kommen soll (ca. Angabe)?

Im www habe ich nichts gefunden darüber :nixweiss:
 
daSilva schrieb:
Weiß irgendjemand genaueres über ein Facelift des neuen Focus?
Was verändert wird? Wann er kommen soll (ca. Angabe)?

Im www habe ich nichts gefunden darüber :nixweiss:
Es gibt schon Bilder davon im Netz. Hier der Silberne:
http://www.worldcarfans.com/113100763956/ford-focus-and-focus-st-facelift-spied-undergoing-testing

Das Facelift wird die Front etwas aggressiver machen, sonst nur marginale bis keine Änderungen.
 
daSilva schrieb:
Weiß irgendjemand genaueres über ein Facelift des neuen Focus?
Was verändert wird? Wann er kommen soll (ca. Angabe)?

Im www habe ich nichts gefunden darüber :nixweiss:

Front wird komplett neu, ähnlich die des Fiesta und Fusion/Mondeo.
Heck bleibt weitgehend unverändert.
Und der Innenraum wird dezent überarbeitet/aufgeräumt plus großes Navi.
Anfang/Mitte 2014, lässt sich aber bei Ford zur zeit schwer sagen.... siehe Mondeo..
 
Danke schonmal für die Informationen :thumbs-up_new:

Hier wurde doch auch irgendwo mal von berichtet (ich glaube sogar mal mit einem Foto)
das die Bedienung des Navi's etc. nur noch über ein (Dreh)Knopf ähnlich wie bei BMW
funktionieren soll. Ist da was dran bzw ist es dabei geblieben?
 

Neueste Beiträge

Oben