Focus Rs 1 Lüfter

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dani-RS1

Well-known member
Registriert
24 März 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
35
Ort
Austria
Hallo

Mir ist heute bei meiner Passfahrt aufgefallen das der RS sehr heiß wird ,darauf hin habe ich mal angehalten und die Haube geöffnet um zu sehen ob die Lüfter gehen es ist aber nur der eine Lüfter gelaufen der in fahrtrichtung auf der linken Seite ist ! Jetzt meine Frage müssen beim RS 1 nicht beide Lüfter gehen wenn er extrem Heiß ist ??

Mtg.
 
Gehen Serie leider erst bei 112grad OBD Wassertemperatur an. Wenn du die Klima anmachst laufen sie sofort.

Es gibt 2 Stufen low und high speed und ich glaube da sollten immer beide laufen.
 
Danke dann werd ich das nächste Woche in der Werkstatt mal überprüfenlassen !! 112 grad ist aber sehr spät,kann man das nicht irgendwie ändern ?
 
Dani-RS1 schrieb:
Danke dann werd ich das nächste Woche in der Werkstatt mal überprüfenlassen !! 112 grad ist aber sehr spät,kann man das nicht irgendwie ändern ?

Kann man original nicht ändern, nur mit DreamScience kann man es mit der Software ändern.

Ich hab mir eine Steuerung gebaut und kann es frei einstellen.

Was man machen kann ist halt immer die Klima an, dann läufts.
 
Die Lüfter springen bei 107° an!!!! Dann geht die Temp auf ca. 95° runter
 
ähhh...... :nixweiss: müßte ich mal so lange laufen lassen und dann nach gucken. Weiß ich nämlich gar nich. Aber mach doch mal n Test. Du schaltest im Kombiinstrument auf die Kühlmitteltemperatuzr und lässt ihn im Stand so lange laufen, bis bei 107° die Lüfter angehen. Dann muß die Temperatur zügig auf 95° fallen.
 
Joschi RS schrieb:
ähhh...... :nixweiss: müßte ich mal so lange laufen lassen und dann nach gucken. Weiß ich nämlich gar nich. Aber mach doch mal n Test. Du schaltest im Kombiinstrument auf die Kühlmitteltemperatuzr und lässt ihn im Stand so lange laufen, bis bei 107° die Lüfter angehen. Dann muß die Temperatur zügig auf 95° fallen.


Ich hab ja das Scangauge drinn und bei mir wird der oft 115 grad warm wenn ich den Bergauf etwas trete ? Auf 95 grad ist der nie immer drüber !!

Vieleicht kann man ja mit dem WDS die Lüfter ansteuern um sie zu testen ?
 
Ich sagte doch, das du den im Leerlauf laufen lassen sollst bis die Lüfter bei 107° anspringen. Dann muß die Temp bis auf 95° runter gehen. IM LEERLAUF!!!!
Wenn das klappt, sollten die Lüfter ordentlich laufen.

Hast du noch den serien Kat oder nen Kat im Motorraum drin? Mit welchem LD fährst du?
 
Mit dem ScanGauge gehen sie bei 112c an, darum sagte ich auch OBD ;)

Und zum testen reicht es wenn man die Klima anmacht, da gehen die Lüfter an, ganz egal wie warm oder kalt der Hobel ist.
 
Also ich kann dir sagen, das der Vorkat im Motorraum ziemlich die Hitze staut. Da bringt auch ein 200 Zeller nix, der dann auch wieder an der selben Stelle sitzt. Nen 200 Zeller unters Auto, Nähe Ölwanne, einschweißen und gut is. Das bringt minimal Leistung und entlastet die Hitzeentwicklung im Motorraum.
Also serien Software + Downpipe+ anderer Kat + 3" AGA ab Kat bringt dir recht gut was. Ich bekomm meinen bei 15 ° Außentemps kaum über 100° auf der LS. AB nur Vollgas geht auch mal auf 105°. Sobald du aber ne andere Software drauf packst und der LD über 0,9 bar is, geht die Temp wieder schnell hoch.

Welche Temps haste denn sonst so? Öltemp und Wassertemp

Ba$ti schrieb:
Mit dem ScanGauge gehen sie bei 112c an, darum sagte ich auch OBD ;)

Und zum testen reicht es wenn man die Klima anmacht, da gehen die Lüfter an, ganz egal wie warm oder kalt der Hobel ist.

Das mit der Klima stimmt. Da springt nach wenigen Sekunden aber meiner Meinung nach nur der rechte Lüfter an. ( wenn man vor dem Motor steht.
 
Aber wo bekommt man den für den RS 1 ne 3" AGA. Find in der grösse nix,die haben alle 70 mm Durchmesser also 2,76"?!

Ölthemp ist bei mir meistens um die 100 grad ! Und drüber .

@Basti. Gehen bei dir beide Lüfter ?
 
Bei mir ist die Wassertemp. auf der LS so um die 90° und Öl bei knapp 100° je nach Fahrweise auch darunter. Wassertemp. geht bei mir nur hoch wenn ich in der Sonne stehe mit laufendem Motor und dann ab 105° schaltet der Lüfter sich ein und geht runter auf 95°.

Habe keinen Kat und einen 3" Anlage und Motorsportkrümmer. Beim Katersatzrohr und beim Krümmer alles dick mit Hitzeschutzband eingewickelt. Ladedruck 1.15 bar OB.
 
Dani-RS1 schrieb:
Aber wo bekommt man den für den RS 1 ne 3" AGA. Find in der grösse nix,die haben alle 70 mm Durchmesser also 2,76"?!

Ölthemp ist bei mir meistens um die 100 grad ! Und drüber .
Hier steht zwar nix von 3", aber die ginge definitiv zur Entlastung.
http://www.tuninghaus.de/shop/product_info.php?products_id=6462&MODsid=807d9d7d92d05149721a9c72d9a04665&cPath=808_923_924_1025


Pumamax schrieb:
Bei mir ist die Wassertemp. auf der LS so um die 90° und Öl bei knapp 100° je nach Fahrweise auch darunter. Wassertemp. geht bei mir nur hoch wenn ich in der Sonne stehe mit laufendem Motor und dann ab 105° schaltet der Lüfter sich ein und geht runter auf 95°.

Habe keinen Kat und einen 3" Anlage und Motorsportkrümmer. Beim Katersatzrohr und beim Krümmer alles dick mit Hitzeschutzband eingewickelt. Ladedruck 1.15 bar OB.

Ja so solls auch sein.
 
Is die mit Tüv oder EG ? Steht leider nix dabei ! Ich brauche umbedingt eine wo man eigetragen bekommt,denn bei uns stehen die Polizisten an jeder Ecke und bemängeln die kleinste Kleinigkeit! Ich hatte an meinem BMW ein Endrohr angeschweißt 76er Durchmesser also nix wildes,musste ich abmachen da nicht Eingetragen :irre: !!

Und das mit den Lüftern werd ich demnächst mal testen,sag euch dann bescheid !
 
Dani-RS1 schrieb:
Is die mit Tüv oder EG ? Steht leider nix dabei ! Ich brauche umbedingt eine wo man eigetragen bekommt,denn bei uns stehen die Polizisten an jeder Ecke und bemängeln die kleinste Kleinigkeit! Ich hatte an meinem BMW ein Endrohr angeschweißt 76er Durchmesser also nix wildes,musste ich abmachen da nicht Eingetragen :irre: !!

Und das mit den Lüftern werd ich demnächst mal testen,sag euch dann bescheid !

Wenn das Endrohr nicht über die Stoßstange hinaus ragt, kannst du anschweißen as du willst. Darf natürlich keine scharfen Kanten haben. Lass dir bloß keinen Mist von Polizisten erzählen, die ihre Macht misbrauchen. Solche gibts leider auch. Informier dich vorher und dann kannst es auch drauf ankommen lassen.

Wie es mit ner Eintragung aussieht weiß ich nich. Wenn du es wissen willst, frag dort nach. Ich hab ne Eigenbauanlage drunter. Da gibts keine Probleme mit. Wenn du was mit TÜV suchst, wirds langweilig. Wenn du Spaß haben willst, mußt du schummeln. Is leider so.
 
Ja das mit dem Endrohr is leider wirklich so das man es eintragen muss, zumindest hier in Österreich !! Hab beim Tüv nachgefragt . Schummeln is leider bei uns nicht,sonst kann ich meine Kennzeichen gleich abgeben ;)
 
Ach Österreich.... ja dann is das wieder anders. Dachte wir reden von DT. Alles klar. Mein Fehler. :prost:
 
Fakt ist der RS1 hat in Serie einen sehr ausgereizten Temp.haushalt und da war mir wichtig vorzusorgen,
aktuell schaut das ganze Paket so aus:

- Kat hinter der VA
- großen Ölkühler geregelt mit Thermostat
- 82°c Thermostat für Wasser
- großer LLK und Wasserkühler
- einstellerbare Lüftersteuerung

Alles mit DashDQ-Logfahrten ausgelesen und es hat einiges gebracht.
 

Neueste Beiträge

Oben