Fahrwerk oder Federn ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gapp schrieb:
Von den ganzen Fahrwerken wäre welches das weichste ? Erfahrungen ?

Bilstein, K-Sport ?

also mit max Einstellung auf Weich!

Bzw die Entscheidenste Sache: Bekommt man den RS weicher als mir Original Fahrwerk und Original Federn ? Ansonsten wäre das Geldverschwendung für mich!

Also ich habe das Bilstein kennen gelernt und fahre selber das K-Sport. Das K-Sport ist definitiv weicher wie das Orginalfahrwerk in einer weichen Einstellung.
Allerdings würde ich es nicht zu weich stellen, da die Zugstufe (Ausfedern) entsprechend auch weicher wird und der Wagen zu schwammig wird.
 
Danke schon mal für ein paar Erfahrungen. Mir ist klar das der RS schwammiger wird aber der Grund für den Kauf des RS war rein die Optik. Ich bin nicht der Sportliche Fahrer sondern eher wie hier vieleicht nicht besonders beliebt ist mehr auf Show and Shine aus.

Würde das harte Fahrwerk nicht so auf meinen Kopf sich auswirken wäre mir das auch lieber aber ich such für mich eben gerade die beste Lösung das ich den RS nicht abgeben muss.


Wenn man am Fahrwerk die Dämpfer auf Weich stellt hat das ganze aber nichts mit der Höher zutun oder ? Bedeutet ich hab dann ein weicheres Fahrwerk und liegt trotzdem 2-3 cm tiefer oder muss man das die Federung weicher wird auch hoch schrauben auf Original Suv Höhe ?


Dumme Frage: könnte man theoretisch auch die Dämpfer vom Normalen Focus einbauen ?
 
Whitey schrieb:
Sind identisch, stand letztens neben einem RS mit HR Federn, beide Autos lagen gleich. :mrgreen:

Lade mal ein Foto vom Besitzer hoch,sobald ich sie aufm Rechner hab. :prost:


Das stimmt nicht. Die sind unterschiedlich. Nicht mega aber immerhin.

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=19306#p19306


Grüße
der Gamble
 
Der liegt bei mir aber definitiv tiefer vorne mit den Eibach.. nicht viel,aber mehr als auf dem Foto. :nixweiss:
 
Das Foto ist schon was älter aber damals wurde das immer als Vergleichsbild genutzt und auch so immer bestätigt.

Vielleicht hast du doch andere Federn oder die haben sich bereits etwas gesetzt. :nixweiss:


Grüße
der Gamble
 
Das kann natürlich sein.kann auch sein,dass ich jetzt nicht sogenau hingekuckt habe. :mrgreen:

Hier ein Foto ,was ich posten wollte,sieht mir doch fast gleich aus :confused2: ;

Welche Tiefe haben die HR und Eibach denn auf den Fotos? 30/30 ooder 35/35?

mfg
 

Anhänge

  • 1486160_1410690145837483_1069947231_o.jpg
    1486160_1410690145837483_1069947231_o.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 446
Keine Ahnung wieviel die tiefer kommen gegenüber den Originalen. Die Perspektive auf deinem Foto ist jetzt nicht ganz perfekt und aussagekräftig um da objektiv zu vergleichen finde ich. :mrgreen:


Grüße
der Gamble
 
INTERCEPTOR schrieb:
Also ich habe das Bilstein kennen gelernt und fahre selber das K-Sport. Das K-Sport ist definitiv weicher wie das Orginalfahrwerk in einer weichen Einstellung.
Allerdings würde ich es nicht zu weich stellen, da die Zugstufe (Ausfedern) entsprechend auch weicher wird und der Wagen zu schwammig wird.

Hab jetzt eben im Verkaufs Thread das gefunden von SonnyDuke:

Zitat von mir: ...das Fahrwerk an sich ist top (siehe auch Erfahrungsbericht von Lolek).
Aber da mein Einsatzbereich überwiegend der Alltagsverkehr ist und bei
uns die Straßen in dermaßen schlechtem Zustand sind, macht das nicht wirklich Spaß.
Das Fahrwerk lässt sich nicht, was den "Komfort" angeht, an das Sereinfahrwerk anpassen,
was ja auch nicht der Sinn eins Sportfahrwerkes sein sollte. Und da ich nicht, wie anfangs
mal geplant mehrere Runden im Jahr auf dem Track unterwegs bin, habe ich mich entschlossen
wieder umzubauen.


Ich weis jeder hat ein anderes persönliches empfinden ^^ aber denk mal wenn dann ist K-Sport die "weichste" Lösung für ein Fahrwerk :/
 
Warum probierst du nicht einfach das originale Fahrwerk mit Eibach Federn? Ich würds versuchen!
 
Ich fahrer seit 2 Jahren schon das Original Fahrwerk + Eibachfedern :D und da ist es persönlich einfach so das Schlaglöcher durch Bergstraßen und Kanten von Asphaltausbesserungen zu hart an den Fahrer übertragen werden.


Das K-Sport sieht ja von dem her wirklich gut aus laut Loleks Bericht

http://www.lambda-tuning.de/k-sport_erfahrung_focus.html


Zum Fahrkomfort gibt es unterschiedliche Aussagen, da die Dämpferhärte den Komfort am stärksten beeinflusst. Es ist auf keinen Fall zu hart. Im Vergleich zum harten RS Serienfahrwerk ist es in der harten Einstellung der Dämpfer sicher härter und in der weichen Einstellung weicherer. Für mich ist das ein guter Kompromiss. Das Fahrwerk folgt den Bodenwellen deutlich besser und bei einer schnellen Autobahnfahrt merkt man dies. Hier ist die weiche Dämpfereinstellung von Vorteil.


Was mich aber dann wieder bedenktlich macht:

Die steifen Domlager geben Straßenunebenheiten stärker auf die Karosserie und dies hört man in dumpfen Schlägen. Dies stört auf keinen Fall. Es hört sich in etwa so an, als wäre die Rücksitzbank umgelegt. Der Vorteil des Go-Kart ähnlichen Einlenkens und Bremsens ist 100x besser.



Das Original Fahrwerk hat Gummipuffer an den Domlagern. Das K-Sport hat Aludomlager. Bedeutet durch das Alu und das fehlende Gummi werden Bodenkanten, Schlaglöcher noch stärker an den Fahrer Übertragen als bei der Serie ?

Lolek schreibt zwar das es auf keinen Fall stört aber bin mir nicht sicher in welchen Bezug er das meint? Hört man nur die Dumpfen Schläge oder spührt man diese auch dann verstärkt ?
 
Meiner Meinung nach lohnt ein Gewinde nur wenn man richtig tief runter will und das kann das K-Sport.
Das hat dann aber nichts mehr mit Komfort zu tun. Wer schön sein will,muss leiden.
Für den normalen Alltag waren meine Eibach perfekt. Minimal höher und etwas weicher als die H&R.
 
kikki schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt ein Gewinde nur wenn man richtig tief runter will und das kann das K-Sport.
Das hat dann aber nichts mehr mit Komfort zu tun. Wer schön sein will,muss leiden.
Für den normalen Alltag waren meine Eibach perfekt. Minimal höher und etwas weicher als die H&R.


Meine Worte. :thumbs-up_new:
 
Mir ist aufgefallen das ich 235/35 XL Reifen also verstärkte montiert habe. Denke mit normalen Flanken wird das ganze auch nochmal weicher. Bei 35er Querschnitt ist ja so schon wenig Gummi und wenn der dann auch noch verstärkt ist wirkt sich das sicher aus auf die Härte. Ein Freunde ist halt der Meinung das er einmal an seinem ST verstärkte Reifen hatte und die viel härter zum fahren waren als Normale Reifen.
 
Ich denke ein Gewindefahrwerk würde dich in Bezug auf deine Wünsche nicht glücklich machen, auch wenn man das K-Sport Fahrwerk "sehr" weich einstellen kann (Druck- und Zugstufe).

Härter oder weicher ist aus verschiedenen Winkeln zu betrachten.

Ausschlaggebend sind die Federn, die Dämpfer und die Puffer in den Domlagern.

Die Federhärte wäre für dich noch in Ordnung da nur wenig härter als Serie. Die Dämpferhärte bzw. Schnelligkeit könntest du zwar unter die Seriendämpfer regeln aber fährt sich das nicht schön.
Die Puffer in den Domlagern sind definitiv härter und das würdest du als Erstes spüren.

Was du benötigst ist das Serienfahrwerk mit progressiven Federn. Die sind natürlich auch härter als Serie. Aber tiefer und weicher geht nicht.
 
Da muss ich Dir widersprechen Lolek. Nicht progressive Federn (H&R), sondern lineare Federn (Eibach). Denn dieser lineare Aufbau ermöglicht sanftere Bewegungen. Progressive werden ziemlich schnell in ihren Federwg begrenzt durch die unterschiedliche Wicklung. Dann liegt die hälfte der Federn direkt auf, siehe H&R.
 
Du wirst kein fahrwerk finden dass weicher ist als serie....manche fahrwerke wie zb das bilstein schlucken die harten schläge und kopfsteinpflaster besser aber mehr auch nicht.wesentlich weicher liegt nicht im sinne eines sportfahrwerks....dann musst du schon nen luftfahrwerk einbauen. Bau dir noch son sofasesselsitz ein der schluckt bestimmt auch noch bissel was....:?
 
Die beste Lösung wäre halt einfach Serienfahrwerk..mit Tiefgang dann die Eibach Federn. Das Eimbauen eines "normalen Focus-Fahrwerk" hab ich jetzt überlesen..

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
ich lass mir morgen die Eibach Federn einbauen , da ist das geholper mit den H&R hoffendlich endlich vorbei.
 

Neueste Beiträge

Oben